YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@PhilBoss Fahre bei 1.82 und 82 SL das Capra 27.5 in L und finde es für mich Perfekt...
so gehen die Geschmäcker auseinander :)
Die Empfehlungen bei YT variieren auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter...aber das ist wohl menschlich :)
 
... Der R-Dämpfer hat eine mittlere LS Druckstufe vom Werk. Entspricht Hebel beim RC3 auf mittlerer Position - wippt nicht (mindestens bei Capra), aber suboptimal für die Abfahrt.
Sicher? Woher hast du diese Info?
Ich habe bislang nicht das Gefühl, dass da zu viel Druckstufe für bergab ist. Ich wiege aber auch 92kgnetto.

Was diese Größendiskussion angeht: entweder ist ein Bike kompakt, oder es ist eher lang. Ein kompaktes Bike ist handlich, braucht aber Aufmerksamkeit beim schnell fahren, und geht nicht so gut steil bergauf. Handlich und spurstabil gleichzeitig geht nicht. Da muss man sich entscheiden.
 
Nur die Schaltung ist anders und der LRS ist jetzt der Plus.
Dafür 300€ mehr zahlen.....ich weiß ja nicht.

Zudem ist die Gabel jetzt eine Lyrik RC2 anstelle der RCT3.
Denke alles in allem ist das schon in Ordnung.

Das CF 2018 war vermutlich dennoch der minimal bessere Deal. :)

@ all

Gabel müsste jetzt auch beim Base mit DebonAir2 sein.
Siehe goldener Schriftzug auf dem Standrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den kollegen der transalp machen möchte täten tun, empfiehlt sich eher das jeffsy.

Das bin dann wohl ich. Jeffsy ist derzeit keine Option, da muss schon was für gröberes Gelände her --> Capra :i2:

Hängt immer vom Anspruch und die Erwartungshaltung ab. Der R-Dämpfer hat eine mittlere LS Druckstufe vom Werk. Entspricht Hebel beim RC3 auf mittlerer Position - wippt nicht (mindestens bei Capra), aber suboptimal für die Abfahrt.

Transalp mit Capra? Naja, ich hab noch nie ne Transalp gemacht, aber bin schon viel bergauf gefahren. Ich hatte meist eher das Problem an Bikes, dass es berghoch hinten versackt. Nerve, Torque, Spectral (ganz schlimm), Trailster - bei allen sass ich zu weit über dem Hinterrad und der Hinterbau sank dazu noch ein.
Das tut mein Al29 ("Base") XXL nicht. Die Anlenkung des Dämpfers ist einfach perfekt dafür!
Es ist aber mit 15,6kg inkl Pedale ein Brocken, und das 2019er wiegt ja nochmal 400gr mehr (geschätzt). :D

Danke für die Infos! Das hört sich für mich eigentlich ziemlich gut an. Bin mit meinem Spectral eigentlich schon ganz zufrieden, wenn das Capra mit dem mithalten kann oder sogar besser sein soll, dann räumt das auch die letzten Zweifel aus dem Weg. Wird wohl das 29er AL Base. :i2:
 
Bin mit meinem Spectral eigentlich schon ganz zufrieden, wenn das Capra mit dem mithalten kann oder sogar besser sein soll, dann räumt das auch die letzten Zweifel aus dem Weg.

Das kommt drauf an in was besser?
Eine Transalp geht doch eher in Richtung All Mountain. Also Tourcharakter, längere Tagesetappen, viele Höhenmeter am Tag den Berg selbst hochstrampeln, eventuell das Bike auch mal tragen und Wanderwege, teils auch sehr technisch, wieder runter, oder?

Die Capras sind eher zum Runterballern gedacht -> Enduro/ Super Enduro
Für eine Transalp wären mir die AL zu schwer und insgesamt zu sperrig.
Mit nem Capra kommst du keine steileren Berge runter als mit nem Spectral, nur wenn die Strecke es auch zulässt eben schneller und bequemer.

Bei reinem Wanderwegcharakter würde ich ein leichtes Spectral oder 27er Jeffsy vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leidige Frage:

Wie schauen eure Lösungen für Pumpe und Flasche und ggf. Schlauch am Rahmen aus?

Wenige Enduro rennen, viel hausrunden-treterei.

Bitte keine Diskussion, dass man das nicht braucht, will einfach diese Option alternativ zu Rucksack.
 
Flasche mit Halter von Fabric an dieser Kabelbinderhalterung (gibt's bei r2), weiss Grad den Namen nicht. Die Halterung hab ich zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband gesichert , das hält bislang gut, Allerdings kickt man öfter mit dem Knie die Flasche aus der Halterung, aber bei Hausrunden eher selten.
Fidlock wäre die Alternative.
Hüfttasche für Pumpe etc habe ich seit Jahrzehnten.
 
Das bin dann wohl ich. Jeffsy ist derzeit keine Option, da muss schon was für gröberes Gelände her --> Capra :i2:





Danke für die Infos! Das hört sich für mich eigentlich ziemlich gut an. Bin mit meinem Spectral eigentlich schon ganz zufrieden, wenn das Capra mit dem mithalten kann oder sogar besser sein soll, dann räumt das auch die letzten Zweifel aus dem Weg. Wird wohl das 29er AL Base. :i2:

Also hatte auch ein spectral und das capra ist das bessere Rad in allen Disziplinen. Denn der Hinterbau vom Spectral hat schon sehr gewippt auch ein lockout hatte auch nur eine geringe Wirkung.
 
Moin, kurze Frage in die Runde:

Habe eben mal schnell gegoogelt und die Komponenten Preise vom capra base zum capra comp verglichen. Da ergibt sich eine Differenz von ca. 1300 für den Endverbraucher. Kann das sein? Dann wäre das Comp trotz der hässlichen Farben ja das"best value" bike...
 
Moin, kurze Frage in die Runde:

Habe eben mal schnell gegoogelt und die Komponenten Preise vom capra base zum capra comp verglichen. Da ergibt sich eine Differenz von ca. 1300 für den Endverbraucher. Kann das sein? Dann wäre das Comp trotz der hässlichen Farben ja das"best value" bike...
Ja, ich habe auch mal grob nach den Internetpreisen der Komponenten für das capra AL Comp geschaut und bin auf knapp 3700 Euro gekommen :D ohne Rahmen, versteht sich. :D vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht.
 
Moin überlege beim Capra ltd den coil durch einen Luftdämpfer zu tauschen.

Aber für die Größe 250x75 habe ich bis jetzt nur den CaneCreek DB Air CS gefunden.

Einen Fox X2 2 Pos kann man nicht kaufen aber im Capra wird er verbaut ?

Hat sonst noch jemand ne Idee ?
 
Habe eben mal schnell gegoogelt und die Komponenten Preise vom capra base zum capra comp verglichen. Da ergibt sich eine Differenz von ca. 1300 für den Endverbraucher. Kann das sein? Dann wäre das Comp trotz der hässlichen Farben ja das"best value" bike...

Das AL Comp ist schon ziemlich gut für den Preis.
Allerdings schwingt da auch die Retailpreispolitik von Fox mit rein.

Ja, ich habe auch mal grob nach den Internetpreisen der Komponenten für das capra AL Comp geschaut und bin auf knapp 3700 Euro gekommen :D ohne Rahmen, versteht sich. :D vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht.

Das mit den Preisberechnungen ist natürlich auch nicht so einfach, da kann man schnell ein paar hundert Euro drüber liegen.
Die SRAM Code RS gibt es bspw. gar nicht retail.
Also recht schwierig, 3700 ohne Rahmen erscheinen mir ein bisschen sehr hoch.

Einen Fox X2 2 Pos kann man nicht kaufen aber im Capra wird er verbaut

Was wäre mit den Rock Shox Super Deluxe Dämpfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AL Comp ist schon ziemlich gut für den Preis.
Allerdings schwingt da auch die Retailpreispolitik von Fox mit rein.



Das mit den Preisberechnungen ist natürlich auch nicht so einfach, da kann man schnell ein paar hundert Euro drüber liegen.
Die SRAM Code RS gibt es bspw. gar nicht retail.
Also recht schwierig, 3700 ohne Rahmen erscheinen mir ein bisschen sehr hoch.



Was wäre mit den Rock Shox Super Deluxe Dämpfern?


Ja, ähnlich ist es auch mit den lg1 laufrädern. Das Set mit 29" ist noch garnicht offiziell auf dem Markt. Auch ist klar, dass die brandneue 2019 fox 36 noch überall als UVP angeboten wird. Das wird mit Sicherheit auch schnell fallen.
 
Das AL Comp ist schon ziemlich gut für den Preis.
Allerdings schwingt da auch die Retailpreispolitik von Fox mit rein.



Das mit den Preisberechnungen ist natürlich auch nicht so einfach, da kann man schnell ein paar hundert Euro drüber liegen.
Die SRAM Code RS gibt es bspw. gar nicht retail.
Also recht schwierig, 3700 ohne Rahmen erscheinen mir ein bisschen sehr hoch.



Was wäre mit den Rock Shox Super Deluxe Dämpfern?

ich hatte im altem Capra einen RockShox Dämpfer und hat mir überhaupt nicht getaugt und wurde dann durch einen CC ersetzt.
 
Das bin dann wohl ich. Jeffsy ist derzeit keine Option, da muss schon was für gröberes Gelände her --> Capra :i2:





Danke für die Infos! Das hört sich für mich eigentlich ziemlich gut an. Bin mit meinem Spectral eigentlich schon ganz zufrieden, wenn das Capra mit dem mithalten kann oder sogar besser sein soll, dann räumt das auch die letzten Zweifel aus dem Weg. Wird wohl das 29er AL Base. :i2:

Ich bin auch vom Spectral aufs Capra umgestiegen.
Ging mir aber eher um 29 und etwas mehr Bergabreserven.
Bergauf ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Ich hab das Capra CF und das Spectral ist das EX 6.0 von 2015.
Das Spectral mit Lock am Hinterrad geht viel leichter den aufwärts.
Da muss man mit dem Capra schon mehr keulen.
Aber es hält sich in Grenzen, wenn man keine Rekorde auf jeder Feierabendrunde aufstellen möchte.
Man sollte nur die e13 Reifen tauschen und am besten auf tubeless gehen. Das hat sehr viel geholfen.
 
Ich bin auch vom Spectral aufs Capra umgestiegen.
Ging mir aber eher um 29 und etwas mehr Bergabreserven.
Bergauf ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Ich hab das Capra CF und das Spectral ist das EX 6.0 von 2015.
Das Spectral mit Lock am Hinterrad geht viel leichter den aufwärts.
Da muss man mit dem Capra schon mehr keulen.
Aber es hält sich in Grenzen, wenn man keine Rekorde auf jeder Feierabendrunde aufstellen möchte.
Man sollte nur die e13 Reifen tauschen und am besten auf tubeless gehen. Das hat sehr viel geholfen.

Bei mir siehts genau so aus, hab das gleiche Spectral wie du und will hauptsächlich auch ein 29er und mehr Bergabreserven. Dass es sich bei fast 3 Kilo Mehrgewicht schlechter bergauf fährt, mit dem hab ich natürlich gerechnet. Uphill ist bei mir normalerweise aber nur Mittel zum Zweck, nämlich so schnell wie möglich runter :lol:. Es geht mir also nicht darum neue KOMs aufzustellen, sondern eher ungenervt hoch zu kommen. Und wenn sich das Bike ähnlich Effizient anfühlt wie das Spectral, wenn auch langsamer bergauf kelttert, kann ich damit gut leben. Ich habe nur vor dem Gedanken angst, dass ich mich in Zukunft bei jedem Uphill ärgere, auf einen sperrbaren Dämpfer verzichtet zu haben.
 
Bei mir siehts genau so aus, hab das gleiche Spectral wie du und will hauptsächlich auch ein 29er und mehr Bergabreserven. Dass es sich bei fast 3 Kilo Mehrgewicht schlechter bergauf fährt, mit dem hab ich natürlich gerechnet. Uphill ist bei mir normalerweise aber nur Mittel zum Zweck, nämlich so schnell wie möglich runter :lol:. Es geht mir also nicht darum neue KOMs aufzustellen, sondern eher ungenervt hoch zu kommen. Und wenn sich das Bike ähnlich Effizient anfühlt wie das Spectral, wenn auch langsamer bergauf kelttert, kann ich damit gut leben. Ich habe nur vor dem Gedanken angst, dass ich mich in Zukunft bei jedem Uphill ärgere, auf einen sperrbaren Dämpfer verzichtet zu haben.

Mein RS Super Deluxe hat nen Lockout...naja, nicht ganz. Aber das ist ja am Spectral auch nicht anders gewesen.
Aber wie kommst du auf drei Kilo mehr?
Mein Spectral wiegt 12,9 und mein Capra 14,1 je in Größe L inkl. Pedale.
Ach....du nimmst das AL, richtig?
Ok. Dann kann das mit drei Kilo evtl. hinkommen.
 
Flasche mit Halter von Fabric an dieser Kabelbinderhalterung (gibt's bei r2), weiss Grad den Namen nicht. Die Halterung hab ich zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband gesichert , das hält bislang gut, Allerdings kickt man öfter mit dem Knie die Flasche aus der Halterung, aber bei Hausrunden eher selten.
Fidlock wäre die Alternative.
Hüfttasche für Pumpe etc habe ich seit Jahrzehnten.

Hab ich es eh richtig verstanden: Das CAPRA hat nicht nur keinen Platz, sondern auch keine Bohrungen für einen Flaschenhalter?

Die Fabric-Halterung gibt es wohl nicht mehr, keine gefunden.

Aber es gibt andere Systeme um ca 10 EURO

SKS-Anywhere (10 EURO)
Fidlock TWIST (muss man aber eigene Flaschen kaufen in 1-2 Größen, nicht ganz billig)
Zefal Gizmo ("Kabelbinderlösung" => scheuert vermutlich leichter Lack ab)

Kann da jemand Erfahrungswerte einbringen, am Enduro beutelt es ja ordentlich, die Flasche suchen gehen will ich nicht, kann schnell blöd werden ohne Flüssigkeit z. B. bei Touren an heißen Tagen.
 
Zurück
Oben Unten