generell lampen mods!

Es können beliebig viele Situationen im Gehäuse auftreten. Wenn sich die Plusleitung löst, ist es relativ wahrscheinlich dass sie auf die großen Massekontakte (ringsum) des Treibers trifft.

das was du sagst ergibt wie gesagt, keinen sin.
+ ist in der mitte bei kurzer kabelllänge, - ist der äussere ring der deutlich mehr kabellänge erfordert um ihn zu erreichen.
wenn du nun +abreisen solltest wie soll das kabel das durchs abreisen noch kürzer wird aussen hin kommen????:confused:

dein szenario ist schon mal zumindest unrealistisch.
reise ich von aussen am kabel an und reise ich dadurch in der lampe ne lötung ab zieht es folglich auch das kabel ein ganzen stück dadurch vom treiber weg bsw aus der lampe selber raus.....

und berührt man 2 kabel von akkus/packs gibts bishen funken bsw... verglühen paar litzen.....

das du einen der 6 superflachen widerstände triefst auch mehr als nur unwarscheinlich und ob überhaupst einen davon das jucken würde......ne ganz andere sache.....

hab früher oft genug aus langeweile bei akkus wo ich stecker tauschen musste aus langeweile litzen abgekokelt bsw verglüht.....und weiß daher wie belanglos auch das ist.:oops:

dan noch so nebenbei,
in der mitte die glatte goldene fläche + ist hauchdünn, reist du da mit ne großen lötung und nem ~18 AWG kabel an, ist die komplett beschichtung dahin und der + dauerhaft weg und der treiber zu 100% für die tonne.
sich da dann noch um nen kurzschluss den man nicht hinbekommen kann sorgen zu machen......naja.

EDIT:
zu guter letzt hat das mit nem kurzschlussschutz für den treiber auch nix zu tun, nem ich nun den + leiter und gehe beispielsweise an einen der 6 SMD und es fließt ein kurzschlusstrom von 9 Ampere durch den treiber und grillt alle bauteile....

dein verlinkter BMS"und alle anderen auch" dient einzig wenn dann nur dem akku für sich selber, will man nen kurzschlussffesten treiber muss dieser für sich selber entsprechenden aufbau haben.

auch noch eine der kleinigkeiten.;)

wäre beim aufbau der xanes lampe irgendwas zu beachten gewesen hätte ich von meiner seite darauf hingewiesen.
 
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Re: generell lampen mods!
das was du sagst ergibt wie gesagt, keinen sin.
+ ist in der mitte bei kurzer kabelllänge, - ist der äussere ring der deutlich mehr kabellänge erfordert um ihn zu erreichen.
wenn du nun +abreisen solltest wie soll das kabel das durchs abreisen noch kürzer wird aussen hin kommen????:confused:
Klar ergibt das Sinn. Mein Pluskabel ist kürzer als Masse :D. Das könntest du jetzt als Designfehler auslegen. Und dann noch ein Fehler: Plus und Masse liegen bei mir wegen dem Schalter genau übereinander (mit Abstand). Dazwischen ist Heißkleber als Isolation. Es besteht also durchaus Kurzschlussgefahr, die genauen Folgen sind nicht absehbar.
Lampe #1
2019-01-13 17_49_49.jpg
Bei der zweiten Lampe habe ich es deutlich besser gemacht:
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Klar ergibt das Sinn.

EDIT:
zu guter letzt hat das mit nem kurzschlussschutz für den treiber auch nix zu tun, nem ich nun den + leiter und gehe beispielsweise an einen der 6 SMD und es fließt ein kurzschlusstrom von 9 Ampere durch den treiber und grillt alle bauteile....

was für ne schaltzeit hat der BMS, wewr garantiert dir das bis der BMS"dicht macht" nicht der treiber eh schon geschrottet wurde???

dein verlinkter BMS"und alle anderen auch" dient einzig wenn dann nur dem akku für sich selber, will man nen kurzschlussffesten treiber muss dieser für sich selber entsprechenden aufbau haben.

das hat ganz klar nichts mit dem schutz für den treiber oder nem kurzschlussschutz an sich zu tun.

A limitierer auf BMS modulen dienen einzig und allein dem schutz von zellen damit sie wärend dem entladevorgang von voll bis leer in einem rutsch nicht zu heiß laufen"<80°C".

bsp: samsung 30Q wird wenn man sie voll lädt und in einem rutsch entlädt gegen ende ~80°C, entsprechend macht man wenn man den akku auf diese art nutzen will nen 15A BMS drauf.

diese funktion dient nur einzig und allein diesem zweck!!!!

ich hab dich darauf hingewiesen der rest liegt bei dir was du machst.
 
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...
bsp: samsung 30Q wird wenn man sie voll lädt und in einem rutsch entlädt gegen ende ~80°C, entsprechend macht man wenn man den akku auf diese art nutzen will nen 15A BMS drauf.

diese funktion dient nur einzig und allein diesem zweck!!!!
...
Das mag in Deiner Welt so sein, aber in der leben die meisten halt nicht:rolleyes:

Die SchuScha hat auch die Aufgabe, bei einem Kurzschluß größeren Schaden in der angeschlossenen Schaltung zu verhindern. Die sind z.B. auf den max. Verbrauch des Laptops abgestimmt, nicht auf die Spec der Akkus...

Der Nikolauzi
 
Die SchuScha hat auch die Aufgabe, bei einem Kurzschluß größeren Schaden in der angeschlossenen Schaltung zu verhindern.

was soll ein größerer schaden sein?
im eimer ist im eimer.;)

so akku PCB/BMS teile, wie beispielsweise verlinkt wurde, haben schaltzeiten 200-1000ms, also ~1 sekunde.

1 sekunde kurzschluss auf schaltung die nicht kurzschlussfest ist =100% garantiert totalschaden.
selbst 1/10 sekunde und weniger reichen locker aus um bauteile ins nirvana zu blasen, ist ein treiber selber nicht kurzschlussfest dann ist das so.

ne akku schuscha dient einzig und allein dem akku!!!!

es gibt treiber die ne reverse polarity protection+short circuit protection für sich selber integriert haben.
der H1-A hat halt nix davon, und ne akku PCB hat absolut garnix mit nem treiber zu tun und bringt dem H1-A auch 0.

@Grashalm

haste wirklich solche panik vor nem kurzschluss, dann mach die treiberrückseite doch mechanisch kurzschlusssicher und zwar zu 100%.

tropfen silkon drauf mit dem finger verreiben"über bauteile wischwn und alle kontzaktflächen" schon ist der treiber 100% gegen strom/kurzschluss isoliert!!!

bei vielen profesionellen lampen werden die treiber gepoted:
mit 2-k harz bestrichen bzw vergossen."gelegentlich noch mit füllmittel"

das bringt :
1. nen 100% kurzschlusschutz.
2. mechanische extreme belastbarkeit, bsp wenn dir ne lampe runterfällt kann sich durch den aufprall ein bauteil lösen, verschieben/abbrechen, bei gepotet nicht möglich.
3. absolute wasserdichtheit des treibers und damit ne absolut unempfindliche elektronik auf so ziemlich alles.

zebralight potet bsp die treiber."früher haben sie diese mal gekapselt, aber poten ist einfach die proffesionellste methode"

die billigere und für den hausgebrauch gemütlichere variante"des potens" ist eben silikon, mein 2-k zeugs ist für elektronik zwar genial trocknet aber über nen tag und ist extrem dünflüssig"schwer damit zu arbeiten..."
 
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was soll ein größerer schaden sein?
im eimer ist im eimer.;)

...
"Laptop fängt Feuer oder kokelt giftige Gase in relevanter Menge aus" ist definitiv ein größerer Schaden, als "Laptop ist im Eimer"...:rolleyes:
Und um davor zu schützen, reichen 0.2-1s Verzögerung.
In Analogie zu Deiner Akkuinstallation: "Kabel brennt durch" ist nur ein Schaden im Cent Bereich, warum dann eine Sicherung?
"Parkett fängt Feuer" ist da schon ein größerer Schaden, oder...?!

Ich teste beruflich u.a. Schaltungen mit den extern abgesicherten Strömen (Sicherungscharakteristik), um sicher zu sein, daß es bei internen Fehlern keine Brandgefahr gibt...

Der Nikolauzi
 
haste wirklich solche panik vor nem kurzschluss, dann mach die treiberrückseite doch mechanisch kurzschlusssicher und zwar zu 100%
Panik :D...übertreib mal nicht.

Es ging mir nicht um den Treiber. Es geht darum, dass der Akku im worst case scenario bei einem Kurschluss (wo auch immer*) keine Brandgefahr im Rucksack ist.

*Die wahrscheinlichste Stelle für einen Kurzschluß ist nunmal im Gehäuse

Die Idee, die Treiberrückseite zu isolieren mit Silikon oder Epoxy, finde ich gut.

Edit:
Bei Markenzellen besteht da aber wohl eher eine geringe Gefahr bezüglich Feuer, zumindest laut Datenblatt.
SAMSUNG INR18650-25R
.2 External short-circuit test
Test method: To short-circuit the standard charged cell (or 50% discharged cell)
by connecting positive and negative terminal by 80mΩ wire for 10min.
Criteria: No fire, and no explosion.
Quelle: http://dalincom.ru/datasheet/SAMSUNG INR18650-25R.pdf, Seite 6
80mΩ entspricht einer 0,75mm² Leitung von 3,4m Länge. Halbvoller Akku, tolle Testbedingungen.
Meine Leitung hat 40mΩ, dann hab ich vielleicht nur fünf Minuten um zu reagieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht um den Treiber. Es geht darum, dass der Akku im worst case scenario bei einem Kurschluss (wo auch immer*) keine Brandgefahr im Rucksack ist..

und das hab ich dir ebenfalls erklärt.

samsung 30Q oder sanyo 18650GA deswegen nehmen.

die chemische zusammensetztung an sich ist das thema.
benzin brennt wasser nicht."das verstehst hoffe ich"

samsung 30Q sind das wasser, ein li-po würde benzin sein.

noch einfacher kann mans nicht erklären, vor 15 jahren wurst sehr gefährliche chemische zusammensetzungen verwendet, durch den generellen wechsel des marktes sind zellhersteller immer mehr zu mixed chemien über gegangen die genau diese eigenschaft auch mit inne haben.;)

ebenfalls um überhaupst nen kurzschluss wie du hier zu konstruieren versuchst sind verschiedene faktoren vonnöten, die dir ebenfalls fehlen.
1. extrem dicke kabel.
~3-4mm dicke kabel sind nötig um ne samsung 30Q wirklich kurzzuschließen.
bei nem ~1mm kabel kockel dir beim festen verbinden der kabelenden, die lizen sofort weg wie schon gut 100 mal gesagt.
im schlimmsten fall schmilzt das kabel sofort weg.

2. eine feste verbindung, durch zusammenpressen der kabelenden mit enormer kraft.
nimmste 2 loste enden und berührst sie gibts paar fünkchen, astronomisch übergangswiderstände durch winzigste kontaktflächen.
das hat nix mit nem kurzschluss zu tun.

2. eine echte altmodische lico zelle."solche können wirklich brennen/in brannt geraten.

dein zusammenkonstruiertes worst case scenario gibts halt egal wie du es drehst und wendest nicht und ist selbst auf zwang nicht mal umsetztbar.

Edit:
Bei Markenzellen besteht da aber wohl eher eine geringe Gefahr bezüglich Feuer, zumindest laut Datenblatt.
SAMSUNG INR18650-25R

die besagte mixed chemie.;)

aus dem grund empfehle ich ja auch explizit für dieses bastellprojekt mit dem H1-A genau die samsung 30Q und 18650GA.

und es besteht da keine geringe sonder gar keine gefahr.....:rolleyes:

das schlimmste worst case scenario ist das ein stück draht verschmorrt und dir im rucksack das nylongewebe bishn versenkt....
 
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Kann nicht brennen? Und wenn sie wie Wasser sind, dann müssten sie sich ja eigentlich selber löschen können:ka:

ebenfalls um überhaupst nen kurzschluss wie du hier zu konstruieren versuchst sind verschiedene faktoren vonnöten, die dir ebenfalls fehlen.
Das ist doch schön, wenn alles sicher ist. Nur schade, dass man es nicht sachlich diskutieren kann.
 
Kann nicht brennen?

ich hab dir oben doch ganz kar und deutlich gesagt das es verschiedenen zellchemien gibt, was ist daran so schwer zu kappieren?
es sind unter dem begriff li-ion ~20 verschiedene chemische mischungen im unlauf, manche davon sind do gefährlich wie wasser andere kann man wie benzin sehen.

das ist einer der gründe warum man nicht von ebay oder anderen dubiosen händler akkus kauft, wenn ich nicht weiß was ich da wirklich erworben habe weiß ich folglich auch nicht wie ich damit umzugehen hab.
es gibts zuhauf fake zellen von markenzellen mit bekannter chemie die optisch voneinander nicht zu unterscheiden sind.

ich kauf aus dem grund auch fast nur bei nkon.nl akkus.





Nur schade, dass man es nicht sachlich diskutieren kann.

schade ist nur wenn du immer wieder sachen die ich dir ech schon deutlich erklären versuche verdrehen anfängst.
auch deine eigenen aussagen, zuerst wars der treiber um den du dir ja solchen sorgen machst wenn du die kabel abreißen tust kaum hab ich dir gesagt wie du diesen elektrisch voll isolieren kannst jetzt ist es plötzlich ein dubioses worst case scenario?

um bei sachlich zu bleiben,
was ist daran so schwer zu kappieren das um große ströme zu leite extrem dicke leitungen nötig sind und ebenfalls ne flächige kontaktierung.
beides fehlt bei dir!!

uzm beim beispiel zu bleiben einem samsung 30Q kann man mit einem kabel das 1mm querschnitt hat unmöglich kurzschließen weil das kabel ganz einfach nicht im stande ist den kurzschlußstrom überhaupst zu bewegen.
ist das so schwerrrr zu kappieren?

machst jetzt 4mm² kabel dran könn ma das thema überhaupst erst mal sinvoll diskutieren.

und 2 brauchst dann auch ne flächige kontaktierung.
berührst du zwie 4 mm kabel hast an den reinen brührungspunkten ~0,1mm also verglühten diese punkte.
hier was für dummies die sowas nicht raffen, ne haushaltszelle , bringt ~5Ampere.
die dünne stelle des papiers ist der kontaktpunkt eines kabels, darum verglühen litzen wenn man kabel berührt.

und hier siste trotz allem als beipiel 4mm² kabel vollflächig + und - kontaktiert.
und da er gebrauchte zellen genommen hat.
und keine neue zeigt.

machst da mit ner neuen samsung 30Q die nen deutlich kleineren innenwiderstand hat, heizt sich der bursche auf ~180°C auf, und das wars dann aber auch schon.

und um dir ebenfalls noch was anderes klar zu zeigen, falsch dimensionierte kabel werden heiß und können brennen!!!!!
hier sieste ein 20 AWG kabel wo er ~100 Ampere durchjagt bei minute 8:00.
entzündet sich ein kabel kann dieses nen akkupack genauso wie ein auto ebenfalls anzünden.;)
das experiment funktioniert auch nur weil er vorher fest mit ner klemme kontaktiert und dann erst den strom einschaltet.
hätte er vorher schon den strom eingeschaltet und dann die klemme drannmachen versucht, siehe kaugummipapier, die litzen würden wegfakeln bevor er ne vollflächige kontaktierung zustande bekommt.

moderne li-ion zellen sind zwar harmlos aber nicht wenn man diese einem feuer aussetzt.

mir scheints das du viele zusammenhänge nicht verstehst und darum dir wahllos was dir in den kram passt immer irgenwo rauspickst.

und wie schon gesagt, bei der xanes mit H1-A +18 AWG+ samsung oder sanyo akku bekommt man egal was man will nix hin, und das wird dir klar wenn du mal alle kleinigkeiten verstanden hast was von nöten ist überhaupst ein problem zu konstruieren.

lass ma das thema gut sein, du machst was eh was du willst und fertig.

nur als hinweis zuletzt:
pakst ein BMS zwischen akku und treiber erhöht sich der innenwiderstand übergangswiderstände,...könnte der treiber schlecht, ieffizenz, bzw..,. fehlerhaft laufen.

es ist aber wie gesagt deine sache was du machst.





 
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Baubericht?
Den muss ich erst noch verfassen.
Kann aber etwas dauern.

Aber das Ding ist einfach:
....

Also als erstes muss ich sagen, dass ich mich über einen Baubericht und Links zu den Einzelteilen echt freuen würde, es würde mir das Zusammensuchen vereinfachen und sicherstellen dass auch alles passt. Also nur wenn das für dich nicht zu viel Arbeit ist.

Das teil ist echt klasse, was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du einen Carbon Stab verwendest. Wie führst du denn die Litzen ins innere des Lenkers? Müsste das nicht eigentlich auch ein Rohr sein? Dann würde mich noch interessieren wie du das Messingrohr im Inneren des Lenkers fixiert hast, damit es nicht hin und ger schlägt. Und zu guter letzt stelle ich mir die Frage wie du mit den Kabeln wieder aus dem Lenker heraus gehst. Hast du einfach ein Loch gebohrt?
 
...die besagte mixed chemie.;)

aus dem grund empfehle ich ja auch explizit für dieses bastellprojekt mit dem H1-A genau die samsung 30Q und 18650GA.

und es besteht da keine geringe sonder gar keine gefahr.....:rolleyes:

das schlimmste worst case scenario ist das ein stück draht verschmorrt und dir im rucksack das nylongewebe bishn versenkt....
Deshalb können Ebikes auch prinzipiell nicht in Flammen aufgehen... (tun sie komischerweise doch manchmal).

Mal ganz einfach:
Auch, wenn der Akku an sich (relativ) sicher ist, ein gequetschtes Kabel kann einen Kurzschluß und damit einen Brand verursachen.
Am Helm oder im Rucksack: nicht schön! Zuhause: auch nicht schön!
Auch, wenn es nicht direkt der Akku, sondern "nur" die Folgen seiner gespeicherten Energie sind!
Deshalb: Hirn anschalten und Sicherung rein!

Und selbst LiFe Akkus können thermisch durchgehen, wenn sie eine Starttemperatur (Im Bereich 100°-140°) erreichen.
Diese kann z.B. durch das aufgeheizte Kabel beim Kurzschluß entstehen!

Leg doch ruhig eine Q30 in den Pizzaofen und berichte uns, kann ja nix passieren.

Aber verleite andere nicht zu so einem Leichtsinn...:mad:

Der Nikolauzi
 
Und selbst LiFe Akkus können thermisch durchgehen, wenn sie eine Starttemperatur (Im Bereich 100°-140°) erreichen.

kein plan was eine starttemperatur sein soll.
aber zum thema thermisch durchgehen, nur was hest das konkret?

schließe ich nen akku kurz entsteht eine überlastung/überhitzung/überdruck im akku.

das entscheidende was das für nen zelltyp oder besser gesagt die chemie im akku selber bedeutet:
ein kurzgeschlossener:

LiFe wird 1. superheiß 2. wirft er weißen qualm.
benannte samsung"LiMo mixed chemien" 1. superheiß 2 zischeln.
da du es nicht begriffen hast, das ist ein thermischen durchgehen, ausser das man das zischeln nicht hört.

ne altmodisch lico. 1. superheiß 2.qualm .3. selbstentzündung. 4 explosion möglich
alle li-po typen 1. superheiß 2 aufblächen 3. platzen feuer 4 explosion.

es gibt gefährliche und eben absolut harmlose chemien, das ist der entscheidende punkt.
da es leider gut 2 duzend Li- bassierende akkutypen gibt von supergefährlich bis superharmlos ist nun mal sich da genauer informieren heutzutage ein großes manko geworden.


Leg doch ruhig eine Q30 in den Pizzaofen und berichte uns, kann ja nix passieren.

moderne lithium mixed chemien sind weitesgehend so spektakulär geworden wie ni-mh akkus nämlich das sie plegeleicht sind und bei nem kurzen dem akku selber auch nix passiert.

dann pack mal ne harmlose ni-mh zelle in den backofen oder wirf sie in feuer.
die hauts dir um die ohren genauso wie ne alakline batterie oder eben auch ne li-ion zelle.

dieses nichts sagende getexte kannst dir darum sparen.

Deshalb können Ebikes auch prinzipiell nicht in Flammen aufgehen... (tun sie komischerweise doch manchmal).

jo 50 murks zellen gehen gern in flammen auf, selbst eine einzellne reicht dafür sogar aus.:daumen:
nimm ne murksiege lico zelle......
bei fertigzeugs hat man kaum die wahl und muss nehmen was drin ist, bau ich mir selber was kann ich entscheiden ob ich gefährliche schrott akkus verwende und harmloses pflegeleichtes zeugs, das ist der unterschied.;)

die ausgangsfrage um überhaupst beim thema zu bleiben war einfach:
was passiert wenn man einer der für die xanes empfohlenen zellen, konkret ne 2 zellen 3,7 volt akkupack mit nem 18 awg kabel kurzschließt.
die antwort ist einfach, nix ausser das die kabel ankockeln und die zelle vermutlich kaum noch zu gebrauchen ist.


und deinen backofen schlauheiten zeigen nur das du:
1. komplett unsachlich
2. mit wirrr kunstruiertem zeug"backofen und co" anwender die von chemischen zusammensetzungen und deren reaktionen keine ahnung haben panisch machen willst.
3. du nur die altmodische panikmache die vor 15 jahren typisch war weiter betreibst ohne dich über neuentwicklungen überhaupst schlau zu machen.

in deiner welt sind halt alle li-akkus gemeingefährlich, da müss ma uns jetzt megatoll davor schützen.....ich dagegen mach mir bei jeder anwendung gedanken über den sinvollsten zelltyp und entscheide danach.

Aber verleite andere nicht zu so einem Leichtsinn...:mad:

der einzige leichtsin ist sich nicht über das unterschiedliche reaktionsverhalten von verschiedensten zellchemien schlau zu machen.

wie gesagt lass ma das thema das es eh nix mit dem beitrag an sich zu tun hat.
wer an der materie wirklich interessiert ist wird sich eh selber über chemische zusammensetzungen informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das ganze Getexte gehe ich jetzt mal nicht näher ein, ist wie immer ziemlich viel Unfug... Gerade, wenn man sich so anguckt, was in Deiner "mixed chemie" so alles drin steckt und was für Reaktionen da möglich sind.

Es ist mal wieder wie bei den XHP LEDs, Du hast in diesem Kontext mehr Ahnung als der VDS, DGUV, Hersteller, und alle anderen, die sich profesionell damit befassen zusammen.

Es ist unverantwortlich, Leuten, die sich damit nicht auskennen, zu erzählen, daß die Dinger so gefährlich seinen, wie ein Glas Wasser.

Ich empfehle jedem, da einfach eine Sicherung für 20cent rein zu machen. Die eigene Gesundheit sollte es einem Wert sein.
That's it.


Ich bin weg von dem Thema...

Der Nikolauzi
 
bild von der SST-20 aldi schieb ich die tage dann nach, wenn ich weiß wie viel power sie bekommt bei mir.:D

da es sich heut ergeben hat, das alte bild der orginal aldi das ich im dezember gemacht hab.
Aldi orginal.JPG
und mit SST-20 5200k 75 CRI version, die ich bei ~500 lumen laufen lasse."bin da heute leider weiter weg gestanden vom stein den ich immer anleuchte...."
ALDI NEU sst.JPG

selbst die orginal aldi lampe hat schon übels geblendet, mit neuer LED die gleich groß ist nur halt 20x mehr leistung hat wird es selbst schon bei nur 500 lumen absurd......:D

und dann noch die nextorch mit SST-20 J4 4000k 95 CRI wo es leider die färbung nach aussen zieht durch die projektionslinse.
aussen der orange/braune ring= das was an rotanteil im mittleren berreich dann fehlt und der CRI in der mitte folglich sinkt.

im mittleren leuchtberreich sind sicher nur noch ~85 CRI übrig.
nextorch SST.JPG
 

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kein plan was eine starttemperatur sein soll.
aber zum thema thermisch durchgehen, nur was hest das konkret?
Wenn Du keine Ahnung hast, dann nutze bitte das Internet oder ein Buch um dir Ahnung zu verschaffen, bevor du antwortest. Dann kannst Du darauf eingehen und sachlich darlegen, wo du einen Fehler siehst.
es gibt gefährliche und eben absolut harmlose chemien, das ist der entscheidende punkt.
da es leider gut 2 duzend Li- bassierende akkutypen gibt von supergefährlich bis superharmlos....wer an der materie wirklich interessiert ist wird sich eh selber über chemische zusammensetzungen informieren
beschäftige dich bitte mal grundlegend mit der chemie einer Li-ionen Zelle (bzw der verschiedenen Typen) und den eigenschaften aller in den zellen verwendeten Stoffe. Deine Aussagen hier lassen keinen Schluss zu, dass Du großen chemischem Sachverstand hast. Oder einfach nur grob dein Können und Wissen überschätzt. Stichwort "Dunning-Kruger-Effekt" (die Weiten des www verraten Dir was dahinter steckt). Keinen großen chemischen Sachverstand zu haben ist kein Problem und auch nichts wofür man sich schämen müsste, so zu tun als ob man es hätte ist allerdings ein Problem.
moderne lithium mixed chemien sind weitesgehend so spektakulär geworden wie ni-mh
Das ist schlicht falsch, alleine schon aufgrund der Tatsache in welcher chemischen Form das Elektrodenmaterial in den verschiedenen Batterietypen vorliegt ist ein Lithium Ionen Akku inhärent gefährlicher, da Li deutlich reaktiver ist als Ni. Falls Du dies für falsch hälst, begründe es bitte anhand der Chemie. Und zwar detailliert. Gerne auch per PM. Ansonsten schweige bitte.
jo 50 murks zellen gehen gern in flammen auf, selbst eine einzellne reicht dafür sogar aus.
Glaubst Du eigentlich, dass gute Batteriezellen in allen Schritten einzeln von Hand produziert und kontrolliert werden und dass daher Produktionsfehler unmöglich sind? Tesla baut ja in deinen Augen sicher auch Schrottzellen ein, da da inzwischen ein paar Autos abgebrannt sind, oder?

Poste die Ausleuchtungsbilder deiner Selbstbauten, zeige gerne was Du für LEDs und Treiber verwendest, aber hör auf Risiken von Batterien kleinzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
beschäftige dich bitte mal grundlegend mit der chemie einer Li-ionen Zelle

ich hab seit über 20 jahren mir akkus zu tun und nachezu allen arten davon......und weis eher zuviel des guten.

ebenfalls ist es seit jahren kein geheimnis das es von hochgradig gefärhrlichen zelltypen"LiCo" bis hin zu chemisch harmlosen wird auch gerne als"chemische eigensicherheit" bezeichnet bsp: LiMn"lithium reagiert mit Mangan 0" also ne LiMn genau so interessant wie ne Ni-Mh zelle ist....alles gibt unter dem überbegriff"Lithium"
und wenn man nicht mal so was einfaches weiß....

seit paar jahren gibt es ja das so genannte dampfen, wer das nicht kennt:
man nimmt nen ~4cm draht und schließt ihn mit + und - einer lithium zelle kurz und das glühen des drahtes nutzt man zum verdampfen einer flüssigkeit.
da waren zumindest die anwender die das betreiben angefangen haben frühzeitig so schlau sich über zellchemien zu informieren um diese praxis sicher zu betreiben."natürlich im eigenen interesse"

in anderen berreichen wo man lithium zellen nutzt scheint es dazu wohl keinen bedarf zu geben.

und wie schon oben gesagt, hat das mit dem lampenbastellbeitrag eigentlich nicht wirklich zu tun wennst über alle möglichen Lithium coctails im detail diskutieren willst dann mach doch bitte nen eigenen beitrag dazu auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kaidomain mal angefragt ob sie den H1-A Treiber auch mit Custom Firmware (nur 2 Leuchtstufen/Modes) verkaufen.
Antwort: Mindestbestellung 50 Stück.

Auf dem H1-A sitzt ein PIC 12F683 Mikrocontroller. Falls jemand den programmieren kann, bitte melden.

Alternativ arbeite ich gerade einer Lösung mit einem zusätzlichen Mikrocontroller, der dann die Modes durchschaltet, um zwischen High und Low zu toggeln. Das sieht auch sehr viel versprechend aus.
 
Der zweite Mikrocontroller macht prinzipiell nichts anderes als dem PIC den Saft abzudrehen -genauso als würde man den Schalter betätigen. Der H1-A schaltet dann wie bisher zur nächsten Stufe. Nicht sehr elegant, aber ein Schritt weiter. Man kann dann beliebig programmieren, wie geschaltet wird.

Ein Schritt weiter wäre dann den PIC durch einen Attiny85 zu ersetzen, weil er viel leichter programmierbar ist. Leider ist die Pinbelegung nicht identisch.
Sind Low und High programmierbar ggf. über Vorwiederstand zu bestimmen?
Die "serien" Low(Stufe 0, 5%) und High(Stufe 3, 100%) sind IMHO wenig praktikabel.
Interessant! Ich brauche was zwischen 2 und 3 und als zweiten Modus volle Pulle.
Es bleiben die original Modi erhalten.
Die Original Modi sind aber jetzt schon änderbar durch die Änderung eines Widerstands. Es werden dann aber alle Modi proportional geändert.

vlcsnap-2019-01-22-20h15m55s792.jpg
Erstes mal Nightbiken bei 2cm Neuschnee:daumen:. Zuerst war die Xanes am Kopf, aber man sieht wegen dem Schneefall dann nichts.
 

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mein nächstes lämpchen steht auch schon fest.

xanes gehäuse wieder als basis und da ich mir mal eins richtung maximale lichtqualität bei allroundiger ausleuchtung bastelln will, kommt hierfür ein triple SST-20 rein.:D

ich hab mir die 3000K high CRI und 4000k high CRI dafür gekauft.


das lämpchen wird ansonsten ganz simpel, 1 mode constantstrom ~1200ma ~500 lumen werden es denk ich mal dann sein.
auf die gehäuse muss ich noch warten.
IMG_20190126_120058.jpg
 

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