Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Hi !
Habt ihr mal nen Tipp für mich. Ich spiele mit dem Gedanken mein lila 2015er Unit mit einer Federgabel auszustatten.
Auf was genau müsste ich dabei achten ?
Mir ist die ganze Steuerrohrgeschichte oder Einbaulänge noch unklar. Helfen würden mir allerdings alle technischen Angaben die man dabei beachten muss oder die Angabe bestimmter Gabelmodelle die reinpassen.
Was wär da so alles möglich ?
Danke schonmal.
 
habe eine ähnliches Anliegen, dass zu @flitzomat passt: Ich bin auf der Suche nach einem Steuersatz um in ein 2016er Unit eine tapered Gabel zu verbauen. Bin aber noch unsicher, was ich genau brauche. Danke für Tipps.
 
Leider am 07.12 aus dem Keller gestohlen. Es ist eine "L". Also haltet bitte die Augen auf.

Gruß
Tobi


20180822_154644.jpg
 

Anhänge

  • 20180822_154644.jpg
    20180822_154644.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.053
Hi !
Habt ihr mal nen Tipp für mich. Ich spiele mit dem Gedanken mein lila 2015er Unit mit einer Federgabel auszustatten.
Auf was genau müsste ich dabei achten ?
Mir ist die ganze Steuerrohrgeschichte oder Einbaulänge noch unklar. Helfen würden mir allerdings alle technischen Angaben die man dabei beachten muss oder die Angabe bestimmter Gabelmodelle die reinpassen.
Was wär da so alles möglich ?
Danke schonmal.

Beachten musst du v.a. die Einbaulänge der gabel 2 cm mehr machen ca. 1 grad flacheren lenkwinkel und sitzwinkel. Und das tretlager erhöht sich.

Das unit hat ein 1 1/8 steuerrohr. Wenn du eine tapered gabel einbauen magst brauchst du ein steuersatz mit externen lager schalen = ec cup . zb. Sowas

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/

Das baut auch ca 12 bis 15 mm hoch.
 
Beachten musst du v.a. die Einbaulänge der gabel 2 cm mehr machen ca. 1 grad flacheren lenkwinkel und sitzwinkel. Und das tretlager erhöht sich.

Das unit hat ein 1 1/8 steuerrohr. Wenn du eine tapered gabel einbauen magst brauchst du ein steuersatz mit externen lager schalen = ec cup . zb. Sowas

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/

Das baut auch ca 12 bis 15 mm hoch.

Ich muss dich korrigieren, seit 2013 haben die Units ein 44er Steuerrohr.

Hi !
Habt ihr mal nen Tipp für mich. Ich spiele mit dem Gedanken mein lila 2015er Unit mit einer Federgabel auszustatten.
Auf was genau müsste ich dabei achten ?
Mir ist die ganze Steuerrohrgeschichte oder Einbaulänge noch unklar. Helfen würden mir allerdings alle technischen Angaben die man dabei beachten muss oder die Angabe bestimmter Gabelmodelle die reinpassen.
Was wär da so alles möglich ?
Danke schonmal.

Wenn du ne Gabel mit 1/1/8 Schaft verbaust, kannst du die vorhandenen Lager weiter fahren.
Die leicht veränderte Geo durch die größere Einbauhöhe kannst du vernachlässigen (die ändert sich bei ner Federgabel eh ununterbrochen durch das Ein- und Ausfedern).
Ich hab eines meiner Units mit 100 mm gefahren, war ganz nett (am Ende aber überflüssig für mich).

 
Hi !
Habt ihr mal nen Tipp für mich. Ich spiele mit dem Gedanken mein lila 2015er Unit mit einer Federgabel auszustatten.
Auf was genau müsste ich dabei achten ?
Mir ist die ganze Steuerrohrgeschichte oder Einbaulänge noch unklar. Helfen würden mir allerdings alle technischen Angaben die man dabei beachten muss oder die Angabe bestimmter Gabelmodelle die reinpassen.
Was wär da so alles möglich ?
Danke schonmal.

Im 2013er Unit bin ich 80 mm gefahren, das ist zu wenig, da braucht man gar keine Federgabel mehr, da die ziemlich zugespacert und aufgepumpt werden muss. Damit ist die Gabel megaprogessiv und ziemlich straff, hatte das Gefühl, dass kaum noch nutzbarer Federweg übrig war.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjYyLzIyNjI0MjMtNWhkZHk4M2tmOWJkLV9tZ181NDQwX3VuaXRfZHMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Baue auch gerade ein matte deep purple in L auf, also ein 2015er. Habe mir jetzt nach viel Rechnerei im Vergleich zu meinen anderen Bikes einen 95 mm Air Shaft für eine SID gekauft. Die hat auch einen straight 1 1/8" Schaft, so dass ich ZS44 oben und unten fahren kann. Die Unit-Geo ist für eine Einbauhöhe von 470 mm angegeben, mit 95 mm Federweg komme ich bei der SID auf 483 mm (18 mm Sag).

Alles zwischen 90 - 100 mm wird also ganz gut gehen.
 
Ich hatte auch mal ein 2013er Unit mit 100 mm Gabel. Um es kurz zu machen, das Bike wird mit Gabel deutlich träger. Bei mir hat es letzten Endes dazu geführt, dass ich das Unit verkauft habe und gegen ein Surly KM getauscht habe. Das Surly ist deutlich spritziger. Es gibt bestimmt tauglichere Rahmen für eine Federgabel als das Unit.
 
Ich hatte auch mal ein 2013er Unit mit 100 mm Gabel. Um es kurz zu machen, das Bike wird mit Gabel deutlich träger. Bei mir hat es letzten Endes dazu geführt, dass ich das Unit verkauft habe und gegen ein Surly KM getauscht habe. Das Surly ist deutlich spritziger. Es gibt bestimmt tauglichere Rahmen für eine Federgabel als das Unit.

Da ist was dran. Im grauen Unit von oben ist aktuell die P2 Starrgabel - damit fühlt sich das Bike besser an. An der Geo kann es nicht liegen, da die EBH der 80 mm SID den 470 mm der Starrgabe entsprechen.

Mal sehen, wie das "lilane" Unit mit leicht aktualisierter Geo mit der Federgabel fährt. P2 Gabel will ich eigentlich nicht, da nur Schnellspanner. Habe alle Bikes ohne Steckachsen mittlerweile weggetan…
 
Wenn ich nicht schon ein Stahlhardtail hätte, dann wäre der echt was....einfach schön!!!
Wahrscheinlich in DE nur schwer zu bekommen.
In Schorndorf (bei Stuttgart) gibt es einen Kona-Händler....fragen kostet ja nix
Oder im Bikemarkt mal schauen, da inseriert immer ein Händler, der sitzt in Österreich und versendet auch....bei dem habe ich auch schon ein Process gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Kona Unit von 2016 in meinem Keller stehen...nach reichlicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen,
es zu verkaufen. Das Rahmenset habe ich dieses Jahr gebraucht erworben und es mit Neuteilen aufgebaut. Da ich jetzt nicht runter
in den Keller will um schlechte Fotos im dunkeln zu machen, habe ich mir erlaubt, das Foto von der Kona Homepage zu entnehmen.

Anbauteileliste + Fotos werde ich am Freitag nachreichen...vorher schaffe ich es nicht - wollte aber schon jetzt den Verkauf platzieren.
Der Rahmen kommt in XL daher und die Geo kann auf der Homepage eingesehen werden. Den Preis werde ich dann auch benennen können.

upload_2019-1-29_20-34-49.png


Wünsche noch eine angenehme Woche!
 

Anhänge

  • upload_2019-1-29_20-34-49.png
    upload_2019-1-29_20-34-49.png
    235,2 KB · Aufrufe: 984
Hallo zusammen,

habe mich entschieden, mein neu aufgebautes Kona zu verkaufen.
Der Rahmen + Gabel wurde dieses Jahr gebraucht erworben
(aus 1.Hand) und es mit Neuteilen aufgebaut.

Hier die verbauten Parts:

Rahmen/Gabel: Kona Unit; in XL
Steuersatz:unbekannt, schwarz, gebraucht
Vorbau: Wake 31,8mm, schwarz, neu
Lenker: Wake in 31,8mm, 780mm Länge, schwarz, neu
Griffe: Yeti, gebraucht
Bremshebel: Avid, silber, gebraucht
Schalthebel: Shimano, schwarz, neu, 10-fach
Sattelstütze: unbekannt, schwarz, gebraucht
Sattel: Kona, schwarz, gebraucht
Schalt-/bremskabel: Jagwire, schwarz, neu
Bremsen: Avid, schwarz, gebraucht
Naben: industriegelagert, schwarz, neu (100/135mm)
Speichen: schwarz, neu
Felgen: unbekannt, schwarz, 29Zoll, neu
Reifen: Schwalbe, schwarz, 29Zoll, neu (der VR hat eine leichte Unwucht)
Innenlager: Truvativ
Kurbel: Truvativ Stylo, schwarz, neu
Kette: KMC, neu
Kassette: Sunrace, 10-fach, neu
Schaltwerk: Shimano Deore, schwarz, neu

Preisvorstellung: 899€ inkl. Versand

Anhang anzeigen 821323

Weitere Bilder in meinem Fotoalbum oder im Bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1223029-kona-unit-29er-von-2016-in-xl-top-zustand

https://fotos.mtb-news.de/s/90791

Wie immer ist der Preis VHB - bin für Preisvorschläge stets offen!

Sportliche Grüße!
 
Bin selbst 1,83m mit 84er SL und fahre ein 2016er Unit in L. Passt gut soweit. Wenn es spritziger/wendiger sein soll ginge wohl auch M. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Mal ne frage in Runde. Beim Kona Big Honzo ST braucht es da ein HR in asymmetrisch oder symmetrisch. Die Internetseite von Kona gibt leider nichts her.
 
HR in asymmetrisch oder symmetrisch

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe: meinst Du vielleicht Offset HR? Die einzigen mir bekannten Räder aus Großserie, die so etwas brauchen, sind das Surly Pugsley und der Surly Moonlander (der nicht mehr gebaut wird). Ein Freund hat aber ein Honzo, bei dem hinten eine asymmetrische Felge verbaut ist. Da passt ein Hinterrad mit normaler Felge aber gleich gut hinein - vorausgesetzt das Achsmaß stimmt. Hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben Unten