Meine größte Sorge wäre wohl nach einem Sturz oder Stoß. Auch da soll das Zeug ja eine Menge wegstecken aber man weiß nie so richtig, ob Fasern beschädigt sind oder nicht.
War anfangs auch skeptisch, aber das Carbon-Gedöns steckt meiner Erfahrung nach einiges weg. Mein 1,8 mm dünner Sattel zeigt trotz Sturzschaden keine Schwäche (wiege nackig 80 kg). Mein Carbon-Lenker hat in eineinhalb Jahren Dienst und nach ein paar Stürzen bisher auch gehalten.

Davon mal abgesehen bricht gelegentlich auch Alu :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ob Haarriss in Alu oder versteckter Faserriss im Carbon ... kann Alled passieren. Mach im Park auch keene Gefangenen und hab mich auch schon paar mal gelegt und der Vector Carbon hat immer Alled mitgemacht. Hab Vertrauen! :)
 
Siehste, die Folie is dann nicht umsonst, sie hält dann den angerissenen Faserverbund zusammen! Also doch nicht nur aus optischen Gründen beklebt .... cleveres Bürschlein! :D
 
Ich habe den Hope Lenker auch schon eine Weile und der hält! Da muss ich aber auch sagen, dass ich in deren Ingenieurskunst sehr großes Vertrauen habe. Ist eine kleine Schmiede und die machen wirklich gutes Zeug. Der Lenker wird auch in House gemacht, was für mich ein großer Pluspunkt ist.
 
Oh doch.

Bzw. die minimalen Anzeichen fallen vll. einfach nicht auf, weil dreck, weil lack, weil nicht einsehbar, weil das rad nicht alle 100hm kontrolliert wird.
Mir ist schon drei mal spontan die Kettenstrebe gebrochen. -> materialermüdung. Haste mit carbon nicht.
Mit Carbon haste das nicht:lol:
Einfach mal im Canyon thread querlesen:winken:
Nur so als Beispiel:)
 
Deswegen bin ich ganz froh, dass der Jeffsy Rahmen trotz Carbon auf über 3 kg kommt. Lieber einen Stabilitätsgewinn, als Gewichtsoptimierung.
Da hast du vollkommen Recht!
Ich für mich würde allerdings dann grad bei Alu bleiben..
Geschmackssache.
Dennoch, ich schrub ja, sag Bescheid, wenn du dein Jeffsy irgendwann verkaufen willst;)
 
Da hast du vollkommen Recht!
Ich für mich würde allerdings dann grad bei Alu bleiben..
Geschmackssache.
Dennoch, ich schrub ja, sag Bescheid, wenn du dein Jeffsy irgendwann verkaufen willst;)
Genau so siehts aus, jeder ist ja in seiner Wahrnehmung durch persönliche Erfahrungen geprägt.
Meine Erfahrung mit Alu ist mies, der Carbon Hauptrahmen hält noch.

Was bei anderen abgeht interessiert mich an der Stelle nicht.

Bin schon sehr auf den Aufbau hier gespannt, jeffsy war ein heißer kandidat bei mir, aber die Ausstattung konnte mich leider nicht überzeugen und ein komplettumbau wollt ich auch nicht :D :daumen:
 
Bin sehr gespannt auf deine ersten Ausfahrt. Könnte auch ein Bike für mich sein wenn es den ein Framekit geben würde.. :)
Aktuell gibt es bei YT bei keinem der Modelle ein Framset. Beim Jeffsy gab es nur letztes Jahr, vor dem Modellwechsel, ein Frameset, der preislich sehr interessant war. Der Grund muss sicherlich nicht näher erläutert werden. Und so wird es zukünftig wohl auch bleiben.
 
Respekt! Ich habe deinen Auf- Umbau Bericht leider erst heute gefunden (aber direkt von Anfang bis Ende gelesen).
Tolle Arbeit, besonders das Folieren hat mir gefallen!
 
Und weiter gehts. Mittlerweile hat auch die Kurbel ihren Platz gefunden. Im Gegensatz zur Werksmontage, mit reichlich PM600 Military Grease :D .

2361669-osebl5oo2trg-58-original.jpg


Man beachte die dezente Folie im Vergleich zur Serie.

2361670-tk06wpc7dlzh-59-original.jpg


2361671-z1kvsceq75ap-60-original.jpg


Ja, die XTR ist geblieben! Ob, wann und wie sehr sich das Wandern des Druckpunktes bemerkbar macht und ob es mich stört, wird sich zeigen.

2361672-oa84loukyd3z-61-original.jpg


2361673-xxcogp8u96pp-62-original.jpg


2361674-ndgf4xauauun-63-original.jpg


Gegen die gelben Maxxis Logos habe ich nun auch Maßnahmen ergriffen und bereits einen neuen DHF mit weißen Logo im Bikemarkt ergattert. Fehlt nur noch ein DHR II oder Aggressor für hinten.

Wunderschöner Aufbau und super präsentiert. :daumen::daumen::daumen:
Um das Thema Druckpunktwandern an der neuen XTR weiter einzugrenzen habe ich bei meinem neuen Aufbau gleich die original Leitungen gegen Stahlflexleitungen v. Goodridge getauscht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende endlich meine erste Testfahrt machen kann.
 

Anhänge

  • R.E1 2018  new design (33).JPG
    R.E1 2018 new design (33).JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 100
  • R.E1 2018  new design (34).JPG
    R.E1 2018 new design (34).JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 101
Wunderschöner Aufbau und super präsentiert. :daumen::daumen::daumen:
Um das Thema Druckpunktwandern an der neuen XTR weiter einzugrenzen habe ich bei meinem neuen Aufbau gleich die original Leitungen gegen Stahlflexleitungen v. Goodridge getauscht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende endlich meine erste Testfahrt machen kann.

Wird nix bringen, da das "Aufpumpen" vom Druckpunkt im Bremshebel passiert und nicht in der Leitung / Bremssattel.
 
Zurück
Oben Unten