Wird nix bringen, da das "Aufpumpen" vom Druckpunkt im Bremshebel passiert und nicht in der Leitung / Bremssattel.

Danke für den Hinweis. Möchte Dir nicht widersprechen da mir dazu das fundierte Fachwissen fehlt und ich hier nicht das Thema vertiefen will.
Aber wenn Du davon ausgehst, dass es an der Shimano Pumpe liegt wieso mixen manche die angeblich so super funktionierende Shimano Pumpe mit dem Magura Bremssattel MT7? :confused:
 
Danke für den Hinweis. Möchte Dir nicht widersprechen da mir dazu das fundierte Fachwissen fehlt und ich hier nicht das Thema vertiefen will.
Aber wenn Du davon ausgehst, dass es an der Shimano Pumpe liegt wieso mixen manche die angeblich so super funktionierende Shimano Pumpe mit dem Magura Bremssattel MT7? :confused:

Weil der Shimano Hebel ein anderes (besseres), hydraulisches Übersetzungsverhältnis erzeugt als der Magura Hebel. Dadruch hat man keine Plastik Geber mehr und mehr Bremspower ;-)
Ich bin auch einer von den Menschen, die MT7 Sättel mit XTR Hebel fährt. ;-)

Zum dem "Druckpunkt Problem" gibts ja auch ne extra Thread.
 
Deswegen bin ich ganz froh, dass der Jeffsy Rahmen trotz Carbon auf über 3 kg kommt. Lieber einen Stabilitätsgewinn, als Gewichtsoptimierung.
Ich würde das nicht am Gewicht festmachen. Mein SC ist mit Dämpfer unter 3k. Glaube nicht, dass es gleich auseinander bricht. Freue mich schon drauf, das Ding mal live zu sehen. Ich bin im April in der Nähe von DD.
Wird nix bringen, da das "Aufpumpen" vom Druckpunkt im Bremshebel passiert und nicht in der Leitung / Bremssattel.

Genau. Goodridge bringen außer etwas Bling rein gar nichts! Hatte ich auch schon dran. Schwer und keinen extra Nutzen.
 
Genau. Goodridge bringen außer etwas Bling rein gar nichts! Hatte ich auch schon dran. Schwer und keinen extra Nutzen.

N Kumpel hat seine MT7 ja auch "Trigura" umgebaut. Sprich MT7 mit Trickstuff Hebel.
Er hat dann mal nachgefragt, ob deine Stahlflex Leitung Vorteile bringen würde.
Die "Vorteile" wären zwar messbar, aber wohl nicht "spürbar"
 
N Kumpel hat seine MT7 ja auch "Trigura" umgebaut. Sprich MT7 mit Trickstuff Hebel.
Er hat dann mal nachgefragt, ob deine Stahlflex Leitung Vorteile bringen würde.
Die "Vorteile" wären zwar messbar, aber wohl nicht "spürbar"
Sind sie auch nicht. Hatte sie ja schon am Rad. Eine Zeit bin ich auch Goodridge hinten und vorn Kevlar gefahren. Der Druckpunkt hat sich in keiner Weise geändert als ich dann vorn auch Goodridge hatte.
 
Ich fahre die Deore XT BR8020, da ist ja bekanntlich der gleiche Hebel wie an der der XT Zweikolbenbremse verbaut und vermutlich der gleiche wie in der XTR nur halt nicht blingblingfarben ;). Das Druckpunktwandern ist mir von daher gut bekannt. Aufgrund eines Artikels in enduro-mtb.com, wo von einem peniblem Entlüften berichtet wurde, habe ich das auch gemacht. Dazu habe ich am Bremshebel aber nicht den dämlichen Shimano-Schnaps-Schwabberbecher zum Entlüften verwendet, sondern die AVID/SRAM Bleedkitspritze. Die passt zufälligerweise genau auch an den Shimanohebel. Am Bremssattel habe ich die original Shimano-Bleedkitspritze verwendet.
Und dann habe ich sehr intensiv entlüftet - mit Hebelschnipsen, Lageveränderung!!!. und Ausdauer... solange bis keine Luft mehr kam. Es war für mich erstaunlich, wieviel Luft ich so noch aus dem Hebel bekommen habe. Dabei muss man quasi durch Lageveränderung die Luft aus dem Hebel "fädeln". Als erstes war dadurch ein deutlich knackigerer aber nicht digitaler Druckpunkt zu spüren UND, seitdem habe ich an meinen beiden Bikes kein Druckpunktwandern mehr.
Mag sein, dass es Zufall ist, es hat mir auch an anderer Stelle schon jemand versucht meine Ergebnis madig zu machen - ist mir egal. Ich bin mit dem Ergebnis und so auch mit der Bremse jetzt richtig gut zufrieden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Man muss halt Geduld und etwas Zeit einplanen.

..so wie beim Aufbau und Folieren von @Pixelsign an seinem Jeffsy :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsleitungen und die Schaltzughülle sind gekürzt und angebracht. Morgen steht das Entlüften auf dem Plan und zwar ziemlich genau so, wie es @bike_mark beschrieben hat. Mit einer Sram Spritze, diversen Methoden und viel Geduld. Über Nacht lasse ich die Hebel auch noch unter Spannung, damit die Luft nach oben wandert und sich in den Hebeln sammelt.
 
Die Bremsleitungen und die Schaltzughülle sind gekürzt und angebracht. Morgen steht das Entlüften auf dem Plan und zwar ziemlich genau so, wie es @bike_mark beschrieben hat. Mit einer Sram Spritze, diversen Methoden und viel Geduld. Über Nacht lasse ich die Hebel auch noch unter Spannung, damit die Luft nach oben wandert und sich in den Hebeln sammelt.
Einfach mal ausprobieren :bier:
 
Ist es eigentlich normal dieser unlackierte Bereich um das DUB Tretlager siehe Post #227? Ich dachte zuerst da fehlt ne Abdeckung vom Tretlager oder sowas?
 
@olligpunkt Ja, wird des Öfteren so gemacht, um Lackabplatzer bei der Montage der Lager zu vermeiden. Auch durch die Lastwechsel im Fahrbetrieb könnten die Lagerschalen den Lack unschön zusetzen.
 
Am Wochenende ist das Cockpit, inkl. exzessiven Entlüften fertig geworden (siehe Anhang :D ). Da ist jetzt garantiert keine Luft mehr drin. Die Bremsen fühlen sich im Stand super an. Durch sehr schnelles Pumpen lässt sich der Druckpunkt leicht spürbar nach hinten verschieben. Das habe ich dann allerdings auch mal bei den Magura MT Trail Bremsen probiert und konnte es da auch feststellen. Auf dem Trail ist mir das noch nie aufgefallen.

Außerdem hat das Hinterrad etwas Liebe bekommen. Nach über 2 Jahren Dauereinsatz haben die Newmen SL A.30 Felgen keine einzige Delle im Felgenhorn (trotz diverser Durchschläge). Auch das Innenleben sah sehr gut aus. Zu meiner größten Überraschung liefen alle 4 Lager seidenweich. Trotzdem habe ich sie gegen neue ausgetauscht.

2364791-2w39e2mo0zb2-72-original.jpg


I like it loud! Minimaler Einsatz von Fett auf den Zahnscheiben ersetzt eine Klingel.

2364792-z314b8uw9dxv-73-original.jpg


Wie neu: Mit WD40 (Lager waren natürlich ausgebaut), einer Zahnbürste und etwas Spülmittel sieht das Laufrad wie neu aus. Mal von den zahlreichen Steinschlägen auf der Felge abgesehen :lol: .

2364793-y99jirtg19k6-74-original.jpg


2364794-56ny9aizulgo-75-original.jpg


Das VR ist heute Abend noch dran :daumen: .
 

Anhänge

  • 76.jpg
    76.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
@Pixelsign:
Du bist doch so Detailversessen. Hast du schonmal deine Dämpferbuchsen gecheckt?
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-jeffsy-2019.882597/page-10 #236
Das "Problem" liegt ja nicht beim Jeffsy, das sind ja die kack Buchsen von RockShox.
Abgesehen davon ist es beim Jeffsy ziemlich egal, wieviel sich da bewegt, der Dämpfer wird ja ziemlich parallel angelenkt.
Befestigung vorne am Unterrohr steht ja quasi.
Wenn überhaupt, wäre eine leichtlaufende Buchse am Kolben sinnvoll, von Fox oder Huber,erstmal egal, sind beide gut. Fox kannste halt per Hand einbauen ohne Aus- oder Umpressen von Gleitlagern.
 
@PORTEX77 und @Pixelsign macht euch mant ruhig lustig über mich:lol::lol:

Aber wenn die Reparatur teuer ist kann ich mit ruhigen Gewissen mir nen neuen leisten:D
Ich mach mich sicher nicht lustig, mein Like war ernst gemeint. Zumal Zahnscheiben anscheinend gerne mal durchrutschen mit (zuviel)Fett.
Ich hab 80er Getriebeöl genommen.(Syntace LRS)
Aber nur um überhaupt was zu nehmen. Eigentlich würd ich gar nix reinpacken:lol:

Ich sags ja gern nochmal: die Karre kannste irgendwann blind kaufen vom @Pixelmixel, wahrscheinlich noch mit Zahnseide die Kettenblätter gereinigt:wink::daumen:
 
...wahrscheinlich noch mit Zahnseide die Kettenblätter gereinigt:wink::daumen:

Ja, so ungefähr :D .


Das Bike ist jetzt übrigens zu 98% fertig. Die Reifen sind tubeless aufgezogen (was Maxxis/Newmen-typisch kinderleicht und mit Billig-Standpumpe ging [gut, bei 1kg Reifen ist das auch keine Kunst :lol:]), Revive ist drin (läuft wie ein Traum) und sämtliche Verkabelungen erledigt. Jetzt nur noch Kette kürzen, Schaltung einstellen und evtl. noch eine andere HR-Steckachse rein.
 
Ja, so ungefähr :D .


Das Bike ist jetzt übrigens zu 98% fertig. Die Reifen sind tubeless aufgezogen (was Maxxis/Newmen-typisch kinderleicht und mit Billig-Standpumpe ging [gut, bei 1kg Reifen ist das auch keine Kunst :lol:]), Revive ist drin (läuft wie ein Traum) und sämtliche Verkabelungen erledigt. Jetzt nur noch Kette kürzen, Schaltung einstellen und evtl. noch eine andere HR-Steckachse rein.

ernsthafte frage weil nie mit beschäftigt: was tut ne andere steckachse anders? no offense, interessiert mich nur.

PS: toller thread, liebevoll gemacht. sowas folg ich gern, grad weil fast jeder sein jeffsy out of the box fährt und du es mal grundlegend anders machst. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten