Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

... Diese Scheisse braucht echt kein Mensch genauso obige beschriebene Fraktion die am Sonntag dann bei schön Wetter den kompletten Trail verstopfen mit ihren hässlichen clownsartigen E-Viehikeln mit leerem Akku..
Wenn du dich auch bei Opa Heinz und Tante Hannelore auf den S1 trails rumtreibst, geschieht dir das recht.

Die Versuche von 29er-Fannies, sich mit 26er-Aintdeadern zu verbrüden, sind köstlich! :bier:
Wenn du dich auch bei Opa Heinz und Tante Hannelore auf den S1 trails rumtreibst, geschieht dir das recht.
Eher weniger, dass Problem ist halt wie gesagt eher dass sich auch solche "Randgruppen" aufgrund der durch den E-antrieb wieder dazugewonnen vermeintlichen Mobilität wieder mal gnadenlos überschätzen und somit sich auch auf ganz anderem Terrain plötzlich tummelt..

Man darf gespannt sein bis der erste scheiss lipo mal wirklich hochgeht oder gar noch schlimmeres passiert, schon genau aus diesem Grund vertreibe Ich in meinem Laden keine solch seltsamen Vehikel noch gar lege ich da auch nur Hand an um mal wieder jemanden fix seine vermeintlich verstellte Schaltung einzustellen oder gar nur die Reifen aufzupumpen xD

Im Gegenteil wenn mal wieder ein so ein möchtegern E Biker schon dass Wort alleine.. *schauder* Mit seinem vermeintlich ach so geilen E Mistding auch nur versucht meinen Laden zu betreten weisse Ich diesen freundlich daraufhin dass Ich an solch geraffel mir nicht im Ansatz auch nur die Griffel schmutzig mache und einen echten Bikestore führe und keine Roller Werkstatt..

Ich bin da eigentlich recht konsequent ;)
Auch wenn mir deswegen in letzter Zeit von vermeintlichen Puplikum ein recht rauher Ton und eine gewisse unfreundlichkeit nachgesagt wird..

Aber immerhin kann ich mich bis jetzt nach wie vor so sehr gut über Wasser halten ganz ohne jeden neuen Misttrend der Industrie blind nachzurennen und meine meiste Kundschaft denkt da auch wohl nicht viel anderst hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sky-2k Als Biker ruf ich bravo. Als Kaufmann wünsch ich Dir viel Glück und ein gutes Näschen zum Geld verdienen. Wir sind heute zu sechst (Ü50 und Ü60) und alle ohne "e" den Haustrail mal wieder hoch und wurden oben von 3 U20 mit nagelneuen sauteuren e-Enduros empfangen.

@Sky-2k Als Biker ruf ich bravo. Als Kaufmann wünsch ich Dir viel Glück und ein gutes Näschen zum Geld verdienen. Wir sind heute zu sechst (Ü50 und Ü60) und alle ohne "e" den Haustrail mal wieder hoch und wurden oben von 3 U20 mit nagelneuen sauteuren e-Enduros empfangen.

Na dann Hut ab!!! Dies sollte auch keine beleidigung sein gegen eine gewisse Altersgruppe von mir, aber es ist halt wie es ist dass sich eben immer mehr durch den ganzen E Krams leider krass überschätzen xD

Naja mal sehen wie lang dass wohl noch gut geht mit dem ganzen Kram und den Clownsrädern eventuell wird ja echt bald dass Hochrad von Anno 1890wieder modern, dort dürfte sich ja dann mit Leichtigkeit ein noch groesserer Motor anflanschen lassen und Akku xD wenn nich dann halt in dem dazu passenden Anhänger xD

(...) mit reichlich Geld gesegnet. Ist doch für jeden Kaufmann, der Gewinnmaximierung betreibt, ne tolle Zielgruppe zum Abzocken :D
Das war halt schon immer so - auch schon lange vor 'E'.
Die weitaus allermeisten Rohloff-Naben sieht man nicht an Mounties, und erst recht nicht an Reiseraedern, sondern an den Stadtgurken der reichen Alten. Die sich dann beschweren, wieso es die nicht mit Ruecktritt gibt :lol:
Vom Auto will ich gar nicht anfangen ...

Mist, ich bin arm und alt und fahre ein 26" MTB mit der Speedhub.
Ich werde wohl niemals im Trend sein:heul:
(Oder doch, wenn ich mit meinem 29er Eagle Bike unterwegs bin, aber das braucht ja keiner zu wissen...)

Die weitaus allermeisten Rohloff-Naben sieht man nicht an Mounties, und erst recht nicht an Reiseraedern, sondern an den Stadtgurken der reichen Alten. Die sich dann beschweren, wieso es die nicht mit Ruecktritt gibt :lol:
Nö, würde ich nicht so sehen. Bei Reiseräder sehr viel - aber die sind eben nicht sehr häufig. Vor allem bei Rädern von engagierten Pendlern in guter Gehaltslage. Ich habe mal bei einem (bewachten) Radabstellplatz einer größeren Firma auf einem Fleck 14 Rohloffs und 2 Pinions gezählt. Insgesamt hatte der Abstellplatz so etwa 100 Plätze und war etwa mit 70 gefüllt. Das war kein Rohloff-Treffen, sondern daily life. Ganz selten sieht man mal ein echtes City-Rad mit Körben und dann steckt da tatsächlich eine Rohloff drin.

Falls es Dich troestet, es verhaelt sich bei mir genauso :lol:
Meine Rohloff sind alt ,Ich sowieso
eine ist noch auf 26 und wird wohl auf 29er gehn die andere ist schon auf 27,5

Ich find es echt lustig hier wie auf 29, Ebike und Co rumgebasht wird
als würde jeder gezwungen sowas zu fahren
erinnert mich an an die Zeit wo Federgabel,Scheibenbremsen Teufelszeug waren :lol:

... Ich find es echt lustig hier wie auf 29, Ebike und Co rumgebasht wird als würde jeder gezwungen sowas zu fahren
erinnert mich an an die Zeit wo Federgabel,Scheibenbremsen Teufelszeug waren :lol:
Die sind teufelszeug! Oder sind die leute, die das erklärt haben, inzwischen alle gestorben?
Im ernst, es ist nicht lustig, es ist nur noch traurig, wie da eine ersatzreligion geschaffen wird mit all dem hasspotenzial und sozialen implikationen solcher sich ausschließender denkweisungen und haltungen.

(...) Ich find es echt lustig hier wie auf 29, Ebike und Co rumgebasht wird
als würde jeder gezwungen sowas zu fahren
29 fahr ich selber, E-Bike will / brauch ich nicht bzw. waere dort, wo es potenziell fuer mich nutzbar u. ggf. 'angenehm' waere, wieder mit anderen Schwierigkeiten behaftet (laengere Geschichte), Scheibenbremse wollte ich von Anfang an unbedingt haben ...

'Gezwungen' wird man in gewisser Hinsicht nur, ohne echt nachvollziehbaren technischen Grund auf 27.5" umzusteigen.
Denn diese beknackte Groesse wird/wurde vom Marketing forciert, die grosse dumme Masse (die, die glauben, der Markt wuerde vom Marketing gemacht und nicht vom/fuer Kunden) faellt drauf rein, und dann 'gibts halt nix mehr' in 26"

Von daher lach ich mir halt ins Faeustchen, wenn diese Groesse wieder ausstirbt und die, die bloed genug waren, sowas zu kaufen, dann die Lackierten sein werden :aetsch:

Ich erlaube mir halt, zwischen sinnvoll und unsinnig zu unterscheiden, das Sinnvolle zu wollen und das Unsinnige abzulehnen ;)
27.5" ist definitiv unsinnig. Da kann man auf 26" bleiben - weiss auch jeder ab ca. IQ 80 aufwaerts.

Ich erlaube mir halt, zwischen sinnvoll und unsinnig zu unterscheiden, das Sinnvolle zu wollen und das Unsinnige abzulehnen ;)
27.5" ist definitiv unsinnig. Da kann man auf 26" bleiben - weiss auch jeder ab ca. IQ 80 aufwaerts.

seh ich etwas anders aber wahrscheinlich ist mein IQ zu kleino_O
ich fahr alle größen jede hat was für sich
und gerade 27,5 fahr ich echt lieber als 26 liegt aber auch mit daran das die Geos sich auch sehr verändert haben
interessant wäre ein 26 mit moderner Geo hatte ich schon bei meinem Sick Hardtail überlegt für Parkeinsätze
aber da würde das Kettenblatt fast am Boden schleifen

seh ich etwas anders aber wahrscheinlich ist mein IQ zu kleino_O
ich fahr alle größen jede hat was für sich
und gerade 27,5 fahr ich echt lieber als 26 liegt aber auch mit daran das die Geos sich auch sehr verändert haben
interessant wäre ein 26 mit moderner Geo hatte ich schon bei meinem Sick Hardtail überlegt für Parkeinsätze
aber da würde das Kettenblatt fast am Boden schleifen

Dann lass dir doch von Marino einen bauen

(...) und gerade 27,5 fahr ich echt lieber als 26 liegt aber auch mit daran das die Geos sich auch sehr verändert haben (...)
Genau das ist der Denkfehler: Man ordnet die 'Benefits' der neuen Geometrien der neuen Laufradgroesse zu.

Du weisst es eigentlich und machst den Denkfehler trotzdem. Hmm o_O

ich denk eben
das es nicht nur die Geos sind
Schon moeglich ... Meist liegen ja zwischen altem 26er Bike und neuem 27.5er ja doch einige Jahre technischen Fortschritts.

Aber die 3-4% mehr Laufraddurchmesser ... das halte ich nach wie vor fuer absurd :spinner:

Allerdings dreht sich das jetzt auch schon seit Jahren im Kreis, ich rechne es wieder und wieder vor, aber manch einen erreiche ich einfach nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück