So mein erster Post hier seit 12 Jahren mal wieder, direkt um die neue XTR 9120 4-Punkt Bremse zu bemängeln. Problem: undichte Druckzylinder in den Bremszangen. Hab mir das Set bei Roseversand bestellt, eingebaut inklusive neuer Scheiben und ein paar Tage lang eingebremst. Die Bremsleistung ist toll, verglichen zu meiner Vorgänger-XTR 9020 Trail allerdings kaum bemerkbar besser bei gleichen Bremsbelagtyp (Resin). Shimano spricht hier selbst von lediglich ~10% mehr Bremsleistung. Nach paar Tagen plötzlicher Bremskraftverlust übernacht sozusagen bei der Hinterradbremse. Wobei mir die Ursache anfangs völlig unklar war da ich das Problem undichter Zylinder noch nie hatte (habe die XTR-Bremsen drei Modellgenerationen bis zu dem Zeitpunkt gefahren). Nach paar Tagen ging der Spaß vorne genauso los, da habe ich die Beläge mal ausgebaut und festgestellt, dass die Rückseiten mit Öl benetzt waren. Die austretende Ölmenge war wirklich gering, allerdings akkumuliert sich die Menge halt mit der Zeit und durch die geringe Oberflächenspannung des Hydrauliköls kriecht es dann anscheinend auch nach oben in die Beläge hinein. Hab die Bremsen an Rose per Retour zurückgeschickt und die haben die weiter an Shimano geschickt. Drei Wochen später kam die Bremse zurück mit neuen Zangen. Kommentar Shimanos zu meiner Problemanalyse: anerkannt. Die neuen Zangen eingebaut, einen Tag gefahren, Beläge rausgenommen um die Rückseiten zu checken: geringe Mengen Öl. Hatte erstmal kein Bock auf eine neue Retour, da ich die Bremsen recht schick finde und hoffe, dass sich das Problem der leichten Undichtigkeit von selbst gibt. Ausserdem gehe ich inzwischen davon aus, dass es keine Montagscharge war, sondern Standardqualität ist. Im Moment habe ich Papierstücke zwischen Brakepads und Druckzylinder eingeschoben, die das Öl aufsaugen. Neben der ärgerlichen Sache mit dem Öl scheinen noch die Kreuzschlitzschrauben fürs Free-Stroke absolut nichts zu bewirken. Wollte den Druckpunkt adjustieren, allerdings bewegt der sich kein bisschen, egal wie weit man die Schrauben rein oder rausdreht. Die Sache mit dem wandernden Druckpunkt kann ich bestätigen, allerdings nur bei Kälte und auch da nur bei sehr schnellen wiederholten Ziehen des Hebels hinten. Ist aber in diesem Falle nur sehr schwach spürbar und unter normalem Fahren nicht präsent. Der Vorgänger 9020 war da schon eine ganze Ecke schlimmer.
Alles in allem bin ich trotzdem ein wenig enttäuscht von der 9120er Version.