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Luftdruck kontrolliert?
Naja ich kann die Spitze des Sattels im Stand hin und her bewegen (vielleicht 1,5cm) - das meine ich mit Spielim Fahrbetrieb wenn man Draufsitz kann man kein Spiel merken
für das ist der Druck zu stark nach hinten
habe einige stützen auch mit Spiel. merke da nichts
Auf der Serviceseite kann man zumindest die Kupferführungsstangen sehen. Allerdings steht da nichts, dass man diese selbst austauschen kann (wie z.B. bei der LEV).Eine meiner 2 Oneup Stützen hat seitliches Spiel. Gibt's ne Möglichkeit das selbst zu reparieren? Ist im Fahrbetrieb spürbar und schon ein wenig lästig
Und, war das die Lösung? Hab nach dem Winter das gleiche Problem. Stütze fährt trotz Fett-Schmierung gefühlt sehr rauh und nicht komplett aus.Ah, das klingt plausibel. Das Ventil ist wahrscheinlich unterm sattel versteckt, oder?
Wenn sie "rauh" läuft dann liegt es wahrscheinlich nicht/nicht nur an der Druckluft. Evtl. ist die Stütze zu hart geklemmt.Stütze fährt trotz Fett-Schmierung gefühlt sehr rauh und nicht komplett aus.
Mit den vorgegebenen 5nm. Was bleibt dann? Muss ich die neue Stütze einschicken?! Bin die vielleicht 3x gefahren vor der Überwinterung...Wenn sie "rauh" läuft dann liegt es wahrscheinlich nicht/nicht nur an der Druckluft. Evtl. ist die Stütze zu hart geklemmt.
Und, was kam bei Dir rum?Also meine ist auch nicht mehr ausgefahren. Luft rein hat wieder 2 Runden funktioniert, danach blieb sie wieder hängen. Luft gecheckt ist so weit ok, Service gemacht führt zu keiner Besserung. Die einzige Möglichkeit, dass sie noch funktioniert ist die Sattelklemme sehr locker anzuziehen. Dies führt dazu, dass ich nach jeder Abfahrt einen krummen Sattel habe.
Die Stütze habe ich bei BC reklamiert mal schauen was dabei rum kommt.
Das mit dem Fett mache ich nach relativ regelmäßig, anscheinend geht es recht schnell dass die trocken läuft und schwergängiger wird. Vor allem wenn man bei Sauwetter unterwegs war. Aber wie du schon sagst, dauert keine 2 Minuten und man muss die Stütze dafür nichtmal ausbauen.Ich hatte das Problem, dass sich die Stütze (Kauf vor ca. 7 Monaten) in den vergangenen Wochen immer schlechter ein-/ausfahren lies.
Nach Kontrolle des Drehmoments der Sattelstützenklemme und des Luftdrucks habe ich heute mal den Service gemacht.
Ich bin so vorgegangen, wie es in der Anleitung steht.
Nach dem Öffnen fand ich nahezu keinen Schmutz im Inneren der Sattelstütze, allerdings war auch nicht übermäßig viel Fett aufgetragen.
Ich habe das alte Fett entfernt und alle Stellen großzügig mit neuem Fett geschmiert.
Das Ergebnis nach dem Zusammenbau ist sehr zufriedenstellend. Die Stütze läuft wieder wie neu und ist dazu deutlich leiser als vorher.
Die Wartung lässt sich sehr einfach durchführen und der Zeitaufwand ist überschaubar. Ich kann daher allen, bei denen die Sattelstütze schwergängig ist, empfehlen, den Service zu machen.
Gibts dafür ne Anleitung?Das mit dem Fett mache ich nach relativ regelmäßig, anscheinend geht es recht schnell dass die trocken läuft und schwergängiger wird. Vor allem wenn man bei Sauwetter unterwegs war. Aber wie du schon sagst, dauert keine 2 Minuten und man muss die Stütze dafür nichtmal ausbauen.
Gibts dafür ne Anleitung?
Hab gerade selbst die Empfehlung im Video gehört, SRAM Butter, Slick Grease etc. Ist ja im Prinzip das Gleiche wie das Prep Grease.... Sind die auch so zäh? Kenne sonst nur noch das SRAM Military Grease, das ist noch zäher und klebrigerWelches Fett nehmt ihr dafür? Ich nehme zur Zeit Manitou Prep Grease (Federgabelfett). Ist ziemlich klebrig und zäh, deswegen mache ich immer noch ein paar Tropfen Fox Gold dazu. Geht ganz gut, aber vielleicht hat jemand eine bessere Empfehlung?