YT Jeffsy 2019

Kann mal jemand was zu seinen Erfahrunegn mit dem Rockshox Fahrwerk im CF Pro sagen. Richtig glücklich bin ich noch nicht. Wiege fahrbereit um die 80Kg und fahre die Gabel (geändert auf 150mm mit Airshaft) mit 95 Psi, 1 Token, Rebound 9 Klicks von komplett zu. LSC ohne. Dämpfer ca 200psi und 2-3 Klicks Rebound von offen. Fahrwerk wirkt bei Wurzelteppichen sehr unruhig. Hab mal bissl mit Rebound hoch u runter gespielt aber ne gute Einstellung noch nicht gefunden. Vlt. bin ich auch vom MRC Fahrwerk meines alten Capras verwöhnt. Wobei das Jeffsy ne brutale Sicherheit bergab vermittelt, da kam das Capra nicht ran. Mit welchen Einstellungen fährt ihr? Die Druckangaben auf der Gabel beziehen sich auf den von Werk eingestellten Federweg mit den von Werk montierten Token oder wie ist das zu interpretieren?

Versteh ich jetzt nicht ganz wie du das meinst?
Einerseits ists dir nervös bei Wurzeln und sehr sicher bergab?
Musst dir halt im klaren sein das 140mm keine 160 sind zudem fährst du jetzt nen Dämpfer ohne Piggy Back.
Irgendwo muss man Abstriche machen ,fühle mich sehr sicher auf dem jeffsy und fahr auch alles mit und merk gard wenns sehr holprig wird den Unterschied zum letzten Enduro(Norco Range 29) sehr deutlich aber man kann glaub ich nicht alles haben.
Dafür ist das Jeffsy bei Sprüngen und normalen bis enduro Trails einfach das bessere flinkere Rad.
Wie schwierig oder umständlich war den der Umbau auf 150mm zum Airshaft???Das möchte ich auch noch machen
 
Was ich meine sind speziell Wurzelteppiche. Hier bekomme ich einfach nicht die gewohnt Ruhe rein wie gewöhnt. Zugstufe schneller tanzt das Bike, langsamer verhärtet es. Die goldene Mitte bekomme ich nicht hin. Ansonsten sind normale Stöße alles super. Bergab, speziell steil und verblockt ist es traumhaft sicher und einfach zu fahren.
Umbau auf neuen Airshaft ist super einfach, auch laut Anleitung RockShox. Ist in halber Stunde erledigt. gabel ist ja noch neu.Wie gewohnt von RockShox kam halt bissl wenig Öl raus, speziell auf der Luftseite, obwohl beidseitig 10ml drin sein sollten.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende ein neues Problem mit dem Hinterbau, beim Einfedern quietscht es wie die Hölle. Will mir heute mal die Achsen anschauen ob ich da wie vorgegeben fett finde.
 
Was ich meine sind speziell Wurzelteppiche. Hier bekomme ich einfach nicht die gewohnt Ruhe rein wie gewöhnt. Zugstufe schneller tanzt das Bike, langsamer verhärtet es. Die goldene Mitte bekomme ich nicht hin. Ansonsten sind normale Stöße alles super. Bergab, speziell steil und verblockt ist es traumhaft sicher und einfach zu fahren.
Umbau auf neuen Airshaft ist super einfach, auch laut Anleitung RockShox. Ist in halber Stunde erledigt. gabel ist ja noch neu.Wie gewohnt von RockShox kam halt bissl wenig Öl raus, speziell auf der Luftseite, obwohl beidseitig 10ml drin sein sollten.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende ein neues Problem mit dem Hinterbau, beim Einfedern quietscht es wie die Hölle. Will mir heute mal die Achsen anschauen ob ich da wie vorgegeben fett finde.
Hast du zum airshaft selbst viele Teile wie spezielles Öl oder sowas benötigt?
 
Hast du zum airshaft selbst viele Teile wie spezielles Öl oder sowas benötigt?
Sprengringzange, Drehmomentschlüssel und 24er Nuss bzw. Kassettentool je nach Jahrgang. ISO Alkohol, Lappen und ein Stöckchen bzw Rohr zum Reinigen. SRAM Butter und RockShox Gabelöl (glaube 0w30) beim Zusammenbau.
War bei mir auch das erste Mal Gabelservice. Ist nicht viel dabei, wenn man das Material hat und sich an die PDF bzw Video Anleitung hält.
 
Sprengringzange, Drehmomentschlüssel und 24er Nuss bzw. Kassettentool je nach Jahrgang. ISO Alkohol, Lappen und ein Stöckchen bzw Rohr zum Reinigen. SRAM Butter und RockShox Gabelöl (glaube 0w30) beim Zusammenbau.
War bei mir auch das erste Mal Gabelservice. Ist nicht viel dabei, wenn man das Material hat und sich an die PDF bzw Video Anleitung hält.
Kann ich bestätigen. Bekommt man hin.
 
Was ich meine sind speziell Wurzelteppiche. Hier bekomme ich einfach nicht die gewohnt Ruhe rein wie gewöhnt. Zugstufe schneller tanzt das Bike, langsamer verhärtet es. Die goldene Mitte bekomme ich nicht hin. Ansonsten sind normale Stöße alles super. Bergab, speziell steil und verblockt ist es traumhaft sicher und einfach zu fahren.
Umbau auf neuen Airshaft ist super einfach, auch laut Anleitung RockShox. Ist in halber Stunde erledigt. gabel ist ja noch neu.Wie gewohnt von RockShox kam halt bissl wenig Öl raus, speziell auf der Luftseite, obwohl beidseitig 10ml drin sein sollten.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende ein neues Problem mit dem Hinterbau, beim Einfedern quietscht es wie die Hölle. Will mir heute mal die Achsen anschauen ob ich da wie vorgegeben fett finde.
Rebound verstellt man anhand des Luftdrucks und dann nie wieder. Das einzige was man verstellt ist Druckstufe und Luftdruck.
Du fährst die Gabel mit weniger Federweg als vorher? Durch den flacheren Lenkwinkel um Vergleich zum Capra, wird das Bike schneller nervös.
Achte darauf dass du 30% Sag fährst. Wenn es dann zu viel Durchschlägt mach Tokens rein. Wenn ein Fahrwerk nicht plush ist, liegt das oft an zu viel Druck.
 
Bin auch noch ziemlich neu mit Fahrwerk abstimmen.Fahre im Fox Elite performance 30%SAG bei 250Psi und wiege fahrbereit um die 90-92kg und finde auch das gerade der Dämpfer ziemlich hart anspricht. Liege ich mit meinem Gedankengank den Token zu entfernen richtig das es weicher wird?
 
Wenn du den Federweg nutzt brauchst ja den Spacer. Wenn du bei deiner Fahrweise den nicht nutzt dann kannst mal rausnehmen.
Aber da du ja wiederum mehr Druck reinpumpst wird er dir sicher nicht weicher vorkommen.
Das das Jeffsy so anspricht ist wohl der Dämpferposition geschuldet...denk ich mal
 
Blöde Frage weiss zufällig jemand wie die Kurbel am pro aufgeht ??einfach gegen Uhrzeigersinn wie bekloppt mit dem 8er imbuss reisen oder wie soll das gehen?
 
Yop hatt funktioniert.
dein Kettenblatt passt übrigens nicht auf die Kurbel hatt ein anderes Offset und ne andere Direct Moubt Verzahnungsgröße....ist größer

Welche Artikelnummer von sram hat denn das originale 34er bzw. welchen offset?

Werde mir dann das sram x-sync einfach als 32er besorgen.

Wäre nett wenn du dazu Infos geben kannst wo du es schon demontiert hast.

Gruß
 
1555007231478162264008.jpg
 

Anhänge

  • 1555007231478162264008.jpg
    1555007231478162264008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 541
Mathis2
Wie ist es denn mittlerweile mit der Größe und dem Fahrgefühl? Wenn du dein Rad liebst , hast du dich an die Rahmengröße gewöhnt?
 
Kann das mit der Liebe zum Jeffsy nur bestägigen. Das Bike fährt sich, dank der modernen Geometrie, echt traumhaft gut :daumen: .
 
Zurück
Oben Unten