Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Hallo liebe MC Leod Fahrer,
Ich habe mal eine Frage bezüglich des maximalen Luftdrucks bei dem Dämpfer mit der King Can,ich habe da verschiedene Angaben gefunden und zwar einmal 16 bar und einmal 20 bar.
Könnte mir jemand sagen welche Angabe stimmt?vielen Dank.
Mfg
Michael
 
Hallo liebe MC Leod Fahrer,
Ich habe mal eine Frage bezüglich des maximalen Luftdrucks bei dem Dämpfer mit der King Can,ich habe da verschiedene Angaben gefunden und zwar einmal 16 bar und einmal 20 bar.
Könnte mir jemand sagen welche Angabe stimmt?vielen Dank.
Mfg
Michael
... und ich kann 17 bar bieten - ich weiß aber leider nicht mehr in welchem Dokument ich das gefunden hatte :)
 
Hi,

hat den McLeod (evt mit dem Heiländertuning) schon mal jmd in einem mehr XC orientierten Bike gefahren und kann was zur Performanz sagen?

Liebäugel grad mit einem entsprechenden Rahmen und da ich in einem Twoface nur gute Erfahrung mit dem McLeod gemacht habe, würde ich den evt auch mal im XC Bereich antesten.

Thx!
 
Dann mach das doch :lol:
Was bringt dir die Info, ob er in irgendeinem xc Bike funktioniert,solang es nicht genau dasselbe Bike ist?
Und selbst dann, ist da auch immer noch die subjektive Wahrnehmung vom Fahrer selbst...
 
Und selbst dann, ist da auch immer noch die subjektive Wahrnehmung vom Fahrer selbst...

War das nicht u.a. Sinn eines Forums? Erfahrungsaustausch?

Also bevor ich mir erst den Dämpfer in passender Größe kaufe und dann noch in das Tuning investiere, frag ich doch erstmal nach Erfahrungswerten. Kann man natürlich auch uninformiert machen, da haste Recht ;).

Vlt taugt der für den angedachten Bereich ja nix, oder das Tuning lohnt dafür nicht oder, oder, oder.
 
War das nicht u.a. Sinn eines Forums? Erfahrungsaustausch?

Also bevor ich mir erst den Dämpfer in passender Größe kaufe und dann noch in das Tuning investiere, frag ich doch erstmal nach Erfahrungswerten. Kann man natürlich auch uninformiert machen, da haste Recht ;).

Vlt taugt der für den angedachten Bereich ja nix, oder das Tuning lohnt dafür nicht oder, oder, oder.

Erklärst Du mir mal bitte kurz welche Anforderungen an den Dämpfer an einem XC - Fully anders sind als an einem Trail-/ AM- Fully?
 
Hallo zusammen,

Hab Mal ne Frage zum Milo remote kit für den McLeod: ist das nur ein in/Off Lockout? Also von IPA Position 1 direkt auf 4 und umgekehrt, oder kann ich alle 4 stufen durchschalten?

Ich hätte gener die Möglichkeit alle 4 Positionen vom Lenker aus zu schalten.

Gruß Stefan
 
Hallo,
ja Milo kann nur von offen auf geschlossen. Ich steuere den McLeod mit einen Shimano 3fach Daumenschalter vom Lenker aus. Nicht die schönste Lösung, funktioniert aber super.
Habe diese Lösung jetzt sogar an meinen Liteville 301 übernommen, da ich den IPA sehr häufig benutze und nicht ständig den Lenker los lassen möchte.
 
Shimano Tourney links 3-fach Sl-tz500
Er ist ohne Index, also Rasterung und ich kann den Dämpfer damit Stufenlos härter oder weicher stellen.
Die Makierungen und der Weg vom Zug passen genau zum McLeod.
microShift SL T10 Daumenschalter finde ich schöner, sind mir aber einfach zu teuer.
 
Hmm neuer hayes dämpfer der mara sieht interessant aus

Hmm scheint nur in metric zu kommen wenn das so ist solleb sie zur hölle fahren :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm neuer hayes dämpfer der mara sieht interessant aus

Hmm scheint nur in metric zu kommen wenn das so ist solleb sie zur hölle fahren :heul:
... ich denke nicht, dass der Dämpfer nur in metrisch kommt - Hersteller ist ja schließlich aus dem "Ami-Land" ;-)
(Der User Dougal im Nachbar-Forum (mtbr.com) hat auch von einem Dämpfer 200x57 als kleinste Variante geschrieben.)
 
Shimano Tourney links 3-fach Sl-tz500
Er ist ohne Index, also Rasterung und ich kann den Dämpfer damit Stufenlos härter oder weicher stellen.
Die Makierungen und der Weg vom Zug passen genau zum McLeod.
microShift SL T10 Daumenschalter finde ich schöner, sind mir aber einfach zu teuer.
Danke. Das werde ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren.
 
Shimano Tourney links 3-fach Sl-tz500
Er ist ohne Index, also Rasterung und ich kann den Dämpfer damit Stufenlos härter oder weicher stellen.
Die Makierungen und der Weg vom Zug passen genau zum McLeod.
microShift SL T10 Daumenschalter finde ich schöner, sind mir aber einfach zu teuer.

Das klingt gut, leider war der Zuganschlag am Dämpfer selber bei mir nicht dabei :(

Weiß jemand von Euch, wie man an das Teil rankommt, ohne gleich das ganze Remote Kit kaufen zu müssen?
 
Was wird mit der Madenschraube im roten Kreis eingestellt?
Wie weit soll sie eingeschraubt werden?

McLeod2.jpg
 

Anhänge

  • McLeod2.jpg
    McLeod2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 522
Was wird mit der Madenschraube im roten Kreis eingestellt?
Wie weit soll sie eingeschraubt werden?

Anhang anzeigen 867878
Was wird mit der Madenschraube im roten Kreis eingestellt?
Wie weit soll sie eingeschraubt werden?

Anhang anzeigen 867878
Denke damit wird eine Kugel/ Feder in die Verstellspindel gedrückt, also die Rasterung erzeugt.
Womöd´glich wird damit auch nur die Speindel fixiert.
Finger davon!
 
Damit stellt man den Anschlag der ersten Position des ipa Hebels ein. Wird soweit eingedreht, das kein Leerweg mehr nach oben ist.
 
Hi zusammen,
ich habe die letzten Tage die ganzen 46 Seiten überflogen...
Insbesondere in den Jahren 2016/2017 wird öfters die häufigere Notwendigkeit des Resettens (wegen Druckverlust in der Negativkammer) erwähnt. In den Jahren 2018 und 2019 wird dies nicht mehr groß erwähnt.
Hat sich eventuell diese Problematik durch ein Update des McLeod erledigt? Wenn ja ab welchem Modeljahr wurde dies konkret von Manitou durchgeführt?
Gruß
Georg
 
Zurück
Oben Unten