Ich möchte ein erstes Feedback zum
Wolfpack Race geben.
Sicherlich bin ich kein Profi, doch gerade auf dem Trail ärgere ich gerne mal mit meiner CC-Feile die AM/Enduros.
Montage-Eigenschaften:
Die Wolfpack Race ließen sich ohne
Reifenheber auf die Felge montieren und ploppten mit der
Standpumpe recht schnell ins Felgenhorn.
Tubeless-Eigenschaften:
Die Luft blieb auch ohne
Dichtmilch im
Reifen, jedoch habe ich schnell 60ml Doc-Blue eingefüllt.
Der hintere Race hat bis heute keine Luft verloren.
Der vordere Race hat leider während des 24h Rennens (nach ca. 3h) massiv Luft verloren und bin auf mein zweites Bike (mit Conti Race King und Cross King in RS) umgestiegen. Auch im Nachgang hat der
Reifen immer wieder Luft verloren. Es tritt jedoch keine
Dichtmilch aus, schwitzt nicht, Ventil ist dicht usw.
Leichtlauf-Eigenschaften:
Der Race heißt zurecht Race! Leichtlauf ist gegeben, trotz lauter Geräusche. Ist jetzt aber nicht so, dass man sagen kann, dass ein Thunder Burt oder Race King schlechter rollt. Er ist ein Racer, ohne Zweifel. Der Wolfpack Speed wird vermutlich nur durch "Leichtbau" und einer Nuance besseren Leichtlauf punkten. Freue mich trotzdem auf den Speed.
Als ich während des Rennens auf das andere Bike gestiegen bin konnte ich wegen eines anderen "Race-Reifens" nicht schneller fahren.
Nur waren die Contis leiser, was mir relativ egal ist. Rollen muss er, ohne das Gefühl zu haben, dass man ausgebremst wird.
Grip-Eigenschaften:
Gott sei Dank ist es trocken geblieben. Daher kann ich nur den Grip bei trockenen Verhältnissen beschreiben.
Jetzt war die Strecke sehr staubig und den Anker musste man nur ein zwei Mal werfen, aber da funktionierte der Bremsgrip gut. Aber auch nicht deutlich besser als der Conti Cross King. In Kurven reinbremsen funktionierte ohne wegknicken und ich jederzeit das Gefühl, dass sich das rutschen ankündigt. Kein abrupter Gripverlust.
Häufig musste man auf der Strecke vom Deich "runterspringen" und wenn man sehr schnell bergab war, dann musste man schon die Kurve im Sprung einleiten. Der Seitenhalt ist sehr gut und ich war begeistert, in welchen Schräglagen man aufkommen kann (hoffentlich hat der Sportograf das aufgenommen).
Als der Luftdruck niedriger wurde war jedoch der Schreck sehr groß. Das knallt ganz schon laut!!
Grip bergauf: immer wieder ließt man - "mein HR drehte durch, dass vom Kollegen mit
Reifen XY jedoch nicht" - BULLSHIT!
Zufällig für neben mir ein junger Mann der auch Wolfpack Race montiert hatte. Den Deich rauf (sacksteil, mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat geschoben) rutschte sein HR durch, meins jedoch nicht. Hier spielt Fahrtechnik auch eine große Rolle, daher empfindet jeder den Grip anders.
Ehrlich. Man merkt, dass die Stollen des Wolfpack Race sich festkrallen und Grip liefern. Bei Matsch kann ich das jedoch nicht beurteilen.
Bei trockenen Verhältnissen jedoch sehr gut.
Der Race King machte an gleichen Stellen einen ähnliches Eindruck. Jedoch fühlte ich das Festkrallen im Boden nicht. Liegt aber auch an den kleineren Stollen.
Auf Schotter konnte nicht getestet werden. Nur Wiesen und loser Boden.
Mein Fazit:
Die Montage-, Leichtlauf- und Grip-Eigenschaften sind sehr gut für einen "Race-
Reifen". Behaupte eine Nuance besser als beim Conti Cross King.
Tubeless-Eigenschaften sind an einem
Reifen sehr gut, am anderen wird sich diese Woche zeigen. Vielleicht braucht er mehr Zeit.
Es war die richtige Entscheidung von den "Großen" wegzugehen.
Daher freue ich mich auf den Wolfpack Speed der den Conti Race King ersetzen wird.
Super Alternative zu anderen Herstellern.