Den Bildern nach zu urteilen scheint es sich um das 2019er Modell zu handeln. Das 2020er Modell hat ein Carbonrahmenheck und ist laut Herstellerangabe auch einiges leichter.
nein hat es nicht. das 2020er is alu.
Generell finde ich es schwierig, Sachen zu zitieren, die wir im gesamten Text mit knapp 2.400 Wörtern nicht geschrieben haben.
Mein Kollege
@Gregor hat im Test recht ausführlich erklärt, wie die Kritik am eher harschen und straffen Fahrverhalten zustande gekommen ist. Natürlich ist es kein Vollgas-Race-Enduro und auch kein Bike für die Red Bull Rampage, aber trotzdem testen wir natürlich auch, wie gut das Rad sich auf eher ruppigen Trails verhält. Da hat es aufgrund der insgesamt (zu) steifen Konstruktion und des eher sparsamen Umgangs mit dem Federweg für ein harsches Gefühl gesorgt.
ihr nehmt also nen trailbike und prügelt es über irgendwas heftiges und nölt dann rum, dass das nicht so gut geht.
mit der logik kann ich mir also demnächst nen 911er bei den jungs aus zuffenhausen zum testen leihen, die paris dakar rallye damit fahren und rummosern, weil das Teil beim Dünensprint nicht so geil viel Federweg hat. Sicherlich etwas überspitzt, aber irgendwie am Test vorbei, oder nicht?
Wenn ich ein Trailbike kaufen will, will ich doch irgendwie eine Mixtur aus Enduro und Tourenrad haben. Also keine 160mm Leckmichamarsch-Karre und auch kein 120mm Ausflugseimer, sondern genau das hier gezeigte.
Insgesamt, für mich jedenfalls, halbwegs unverständlich.
und so overall liest sich die Kritik mit der "Luft nach oben" wie: "is mir zu wenig Eisdiele. Hätte gerne CFK Laufräder, die mir nix bringen, aber auf insta mehr fame einbringen."
Das einzig wirklich zu bemängelnde wäre der NX Schalthebel, dens am 2020er hat, aber hey, who the fuck cares für den Preis. Ich würd außer den Reifen und die Bremse da gar nichts mehr ändern. Letzteres nur, weil ich Sram nicht mag.
Warum Cube kein SLT bringt weiß niemand. Cube hat aber ein richtig strammes Portfolio und für einen Händler jetzt schon viel zu viel Zeug im Programm. Das Ding hier reicht komplett und ist fast schon verboten günstig. Ich habs als WS SL für die Dame bestellt.
Übrigens: Der Grund für das Fehlen von Kohle Laufrädern an den teuren Cube Kisten ist schlicht darin begründet, dass Newmen in 30mm gar keine CFK Laufräder baut. Mit 1550 Gramm braucht man das aber auch irgendwie gar nicht.
Insgesamt finde ich Die Entwicklung von Cube erstaunlich. Während die ganzen Amis nach dem Durchbrechen der 10k€ Schallmauer gar kein Ende mehr kennen und die Dinger immer teurer werden baut Cube einfach immer günstiger. Eigentlich der erhobene Mittelfinger an alle Highend Marken.
Schickes Bike mit guter Ausstattung zum guten Preis.
Aber man sollte auch berücksichtigen, daß bei den “teuren“ Herstellern auch einiges an Rabatt möglich ist.
Bei meinem Epic waren’s jetzt knapp über 20% und das Megatower, daß ich ins Auge gefasst habe würde nahezu unglaubliche 30% günstiger zuhaben sein.
Beim Cube, das ich mir für die Tochter ausgesucht habe, war kein Händler zu nennenswerten Nachlässen bereit.
Mag aber auch Zufall sein.
weil du eben keine 50% Marge hast, sondern 30 oder weniger. Der Händler MUSS dir ja auch keinen Rabatt gewähren. Machen wir in der Saison zB. gar nicht. Diese ganzen teuren Highend Karren gehen ja auch nur mit solchen Rabatten weg. Bei einem 8k€ Rad erwartet der Kunde automatisch den roten Teppich.
Trotz 30% Rabatt ist das Santa ja immer noch beschissener ausgestattet als das Cube. Wozu sollte der das dann also billiger machen?