YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Kann mir jemand sagen welche Speichen am Capra Pro Race (2018) am hinteren Carbonlaufrad verbaut sind. Bin mir leider nicht ganz sicher.
 
Servus Leute,

ich bin stolze Besitzer von Capra 27,5 Al Comp und nach paar Abfahrten ist mir aufgefallen das in Bereich Rahme bzw Dämpfer ( Fox Float X2 Performance ) oder auch Sattelstütze die hat so wie so leichte spiel am Tauchrohr geräusche kommen am schlimmsten am Anfang wenn man los fahren möchte also am starken treten an Pedalen.(Schaltwerk musste schon einmal komplett neu eingestellt werden.)Ich habe alle schrauben überprüft , geschmiert sind die teile richtig also genügend was kannn ich noch machen ??
Das ist ziemlich nervig Fahrrad für 3000 euro und so ein Zirkus .

Lg

Thomas

Hallo Thomas,

so wie sich das für mich anhört, kommen aus dem Bereich deines Dämpfers bzw. deiner Sattelstütze knarzende oder knackende Geräusche? Falls ja: Du bist damit nicht alleine! :) Das scheint wohl ein gängiges Problem der aktuellen AL Comp Modelle zu sein ( so habe z.B. auch ich genau dasselbe Problem) und die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. Auch wenn man manchmal meint, dass Geräusch genau lokalisiert zu haben, kann es doch von wo ganz anders kommen (die Alu-Rahmen leiten sehr gerne Geräusche weiter). Daher checke mal folgende Sachen:
-Dämpferbuchsenschrauben leicht gefettet und mit richtigen Drehmoment angezogen?
  • Sattelstütze (Stütze, nicht das Tauchrohr!) gereinigt, leicht mit Montagepaste bestrichen und wieder zurückgeführt?
  • Sämtliche Schrauben vom Hinterbau gefettet und mit richtigen Drehmoment angezogen?
  • Pedale gut gefettet und mit richtigen Drehmoment angezogen?
  • Ansonsten mal das Innenlager anschauen und gegebenfalls erneuern

Das wären jetzt auf die Schnelle erst mal meine Tipps. Kannst du ja mal ausprobieren!

Liebe Grüße!
 
Moin,
ich habe an meinem 2018er Capra 29" AL auch ein Knarzen im Hinterbau. Hatte es jetzt für 5 Wochen bei YT und nach 3 Ausfahrten ist es wieder da. Was genaue bei YT gemacht wurde sagen die einem nicht. Da wurde mir lediglich mitgeteilt,dass Servicearbeiten durchgeführt wurden. Ich habe denen zuvor ein Video zugesandt in welchem ich den Rahmen hinten mit der Hand nach unten drücke und man dabei das Knarzen deutlich hört. Zudem habe ich die Vermutung geäußert, dass das Geräusch von den Rockerarmen kommt. Die dortigen Lager haben die YTler aber nicht getauscht wie es scheint, sondern lediglich geschmiert. Habe denen gerade noch eine Nachricht zugesandt und bin gespannt auf die Antwort.
Dass es allerdings ein gängiges Problem der AL Modelle ist hatte ich bislang noch nicht gelesen.
Super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem Capra auch schon paar mal massives knarzen sobald ordentlich druck auf der Kette ist.

Einmal war der Bolzen am Hinterbau locker und knochentrocken, das andere mal war das Schaltauge locker.

Auch mein Schaltwerk lockert sich regelmäßig. Hier sollte man wohl den gesamten Hinterbau mal zerlegen, alles reinigen, fetten und dann alles mit blauem Loctite sichern.

904041
 
Auch mein Schaltwerk lockert sich regelmäßig. Hier sollte man wohl den gesamten Hinterbau mal zerlegen, alles reinigen, fetten und dann alles mit blauem Loctite sichern.

Macht Sinn, hab ich so gemacht und hatte den gesamten Urlaub Ruhe. :daumen:

Beim Bolzen am Hinterbau (Steckachse) bedenken, dass das ein Linksgewinde ist, 8NM braucht, Alu ist und viele Drehmomentschlüssel das Drehmoment leider nur nach Rechts berücksichtigen.

Die sind ja witzig bei YT.
Das Schaltaugenset für 19,90€ bestehend aus Schaltauge und Schaltaugenaufnahme ist ausverkauft, beide Teile einzeln sind aber für 19,90€ verfügbar. :rolleyes:
 
Moin,
ich habe an meinem 2018er Capra 29" AL auch ein Knarzen im Hinterbau. Hatte es jetzt für 5 Wochen bei YT und nach 3 Ausfahrten ist es wieder da. Was genaue bei YT gemacht wurde sagen die einem nicht. Da wurde mir lediglich mitgeteilt,dass Servicearbeiten durchgeführt wurden. Ich habe denen zuvor ein Video zugesandt in welchem ich den Rahmen hinten mit der Hand nach unten drücke und man dabei das Knarzen deutlich hört. Zudem habe ich die Vermutung geäußert, dass das Geräusch von den Rockerarmen kommt. Die dortigen Lager haben die YTler aber nicht getauscht wie es scheint, sondern lediglich geschmiert. Habe denen gerade noch eine Nachricht zugesandt und bin gespannt auf die Antwort.
Dass es allerdings ein gängiges Problem der AL Modelle ist hatte ich bislang noch nicht gelesen.
Super Sache!

Hinterachse mal mit Fett eingeschmiert und wieder montiert?
Bei einem Kollegen war das die Ursache. Seither ist Ruhe.
 
die AL comp in 27.5 sind wieder verfügbar

sehe grad die AL Base haben ja eigentlich echt die coolere ausstattung mit den E1900 rädern und auch maxxis dhr drauf.
hier würde mich aber die NX schaltung stören glaub ich, hmmm

wie siehts beim Base mit RS gabel und dämpfer aus? lassen die sich locken zum bergaufpedalieren?
 
die AL comp in 27.5 sind wieder verfügbar

sehe grad die AL Base haben ja eigentlich echt die coolere ausstattung mit den E1900 rädern und auch maxxis dhr drauf.
hier würde mich aber die NX schaltung stören glaub ich, hmmm

wie siehts beim Base mit RS gabel und dämpfer aus? lassen die sich locken zum bergaufpedalieren?
Steht doch da. RC bzw R.
 
Sieht man am Einstellrad und daran, dass es nicht in der Beschreibung steht, dass es eine open/pedal/lock Funktion gibt.
RC= Rebound / Compression. Also normale Zugstufe und Low Speed Compression.
Aber bei den RC Modellenist es meistens so, dass du die lowspeed Compression voll reinballerst und die dann recht lockout ähnlich ist.
Wie schon geschrieben...Dämpfer hat nix außer Rebound.
 
Ich sage ja auch nicht, dass es ein richtiger Lockout ist. Aber es hilft.
Mal davon abgesehen, das bei richtigen Steigungen in Kombination mit Lockout, die Front eh steigen würde (wenn man sitzend fährt versteht sich). Habe die Gabel so gut wie nie gelockt. Es sein denn, es ist ne lange Straße bergauf. Aber im Gelände nie.
 
naja ist halt schon n unterschied zu ner fox 36 PE zb. im AL Comp wo ich zumachen kann
Das ist doch auch die GRIP (oder GRIP2?), nicht die FIT4, oder? (warum schreibt YT das nicht dazu??)
D.h. da kann man "nur" die LSC (bzw. falls GRIP2 auch HSC) zumachen, aber nicht komplett sperren. (was ich aber ebenso für unnötig halte)
 
Das ist doch auch die GRIP (oder GRIP2?), nicht die FIT4, oder? (warum schreibt YT das nicht dazu??)
D.h. da kann man "nur" die LSC (bzw. falls GRIP2 auch HSC) zumachen, aber nicht komplett sperren. (was ich aber ebenso für unnötig halte)

Also so wie es da steht ist alles gleich nur ohne kashima.
Und damit ein sehr gutes Fahrwerk!
 
Zurück
Oben Unten