YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Da bei mir vor der Tür nicht sofort die drop Batterie in den trail mündet, müssen halt mal paar m außerhalb des Geländes zurückgelegt werden.
Aber gebe dir grundsätzlich recht.

Finde dennoch die Ausstattung des al base irgendwie besser als das al comp, selbst wenn ich ne gx eagle extra kaufe und die nx verticke bin ich noch unter dem preis des comp und kann die Differenz in Bier kaufen :D
 
Da bei mir vor der Tür nicht sofort die drop Batterie in den trail mündet, müssen halt mal paar m außerhalb des Geländes zurückgelegt werden.
Aber gebe dir grundsätzlich recht.

Finde dennoch die Ausstattung des al base irgendwie besser als das al comp, selbst wenn ich ne gx eagle extra kaufe und die nx verticke bin ich noch unter dem preis des comp und kann die Differenz in Bier kaufen :D

Du kannst das rock shox Fahrwerk nicht mit dem fox vergleichen.
Ich hab auch immer gedacht das macht nicht viel aus, lag aber falsch.
 
Gibt's die nicht auch als grip2 oder fit4 wie die factory? Finde es auch verwirrend, die Bike Bauer sollen einfach die Codes der shock Bauer nutzen dann weiß man auch welche genau die verbaut haben...
 
Gibt's die nicht auch als grip2 oder fit4 wie die factory? Finde es auch verwirrend, die Bike Bauer sollen einfach die Codes der shock Bauer nutzen dann weiß man auch welche genau die verbaut haben...
Fox_36_PE_Grip2.jpg
 
Das ist aber einfach falsch. Dieser X2 ist nämlich kein Grip2.
Es gibt keinen X2 Dämpfer mit Grip2. Grip2 ist die Bezeichnung bei der 36er Gabel und nicht beim Federbein. Den X2 gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mit HSC/LSC, HSR/ LSR mit und ohne 2-Pos Einsteller. Ebenso gibt es aber auch X2 Federbeine wo sich HSC und LSC nicht separat einstellen lassen (OEM Federbeine).

Bei der Gabel steht nur nichts von Fit4, Grip2 oder sonstigem dabei. Nur "Performance Elite". Normalerweise müsste eine Grip2 sein, wie auf den Bildern ersichtlich.

Fahre zwar auch eine 36er Grip2 Kackshima, allerdings nur, weil sie günstiger als die Performance Elite in schwarz war.

Wenn ich ein Capra mit Performance Elite bestellen würde, die Gabel aber keine Grip2 Kartusche wie auf den Bildern ersichtlich besitzen würde sondern eine normale Grip Kartusche oder sonstwas, Retoure und Geld zurück. Ganz einfach.


5D4A08F9-F768-4899-BDAF-2074741FE5B4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen X2 Dämpfer mit Grip2. Grip2 ist die Bezeichnung bei der 36er Gabel und nicht beim Federbein. Den X2 gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mit HSC/LSC, HSR/ LSR mit und ohne 2-Pos Einsteller. Ebenso gibt es aber auch X2 Federbeine wo sich HSC und LSC nicht separat einstellen lassen (viele OEM Federbeine).

Bei der Gabel steht nur nichts von Fit4, Grip2 oder sonstigem dabei. Nur "Performance Elite". Normalerweise müsste eine Grip2 sein, wie auf den Bildern ersichtLoch.

Fahre zwar auch eine 36er Grip2 Kackshima, allerdings nur, weil sie günstiger als die Performance Elite in schwarz war.

Wenn ich ein Capra mit Performance Elite bestellen würde, die Gabel aber keine Grip2 Kartusche wie auf den Bildern ersichtlich besitzen würde sondern eine normale Grip Kartusche oder sonstwas, Retoure und Geld zurück. Ganz einfach.


Anhang anzeigen 904425
Das al Comp hat eine Fox 36 mit grip 2 Kartusche. Sprich, Lsc, Hsc, lsr, hsr. Der x2 hat lediglich lsr und Lsc inkl dem 2 position Hebel zum Pedalieren.
 
Habe die Funktion eines Lock-Outs in Verbindung mit dem Capra ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden.
Wenn man XC-Rennen fährt oder das flache Sprintstück in Cairns auf der WC-DH-Strecke sprinten muss, ok...

Aber bei der Bude?
Ich liebe das Rad und würde mich als durchaus fit bezeichnen: Aber bevor ich darüber nachdenke, im Uphill nen Lockout umzulegen, um die Performance zu verbesseren, gibt es circa eine Million andere Komponenten und Faktoren am Rad, die ich anpassen würde.
Da verliere ich lieber ein paar Watt, muss keine Knöpfchen/Hebelchen bedienen, stampfe gemütlich hoch und komm auch in technischem Geläuf überall an. Selbst mit nem DHX2 finde ich das Wippen der Hinterbaus im Uphill übrigens echt verschmerzbar.
Und mal ehrlich: Welchen Unterschied macht das schon beim Capra ob da irgendwas locked - Mit dem Panzer gewinnt man keinen Blumentopf sobald es irgendwo hinauf geht :)
 
jetzt bitte ne gx eagle statt der e13 shimano promenadenmischung und maxxis reifen dann gibts nichtmehr viel zu meckern
Naja, unterschätze nicht die Macht des 9er Ritzels bei Transferstrecken. ;)
Shimano + e13 funktioniert einwandfrei.

Beim Base kannst du die Lyrik RC natürlich über die LSC locken, da wippt nix.

Meiner Meinung nach ist aber das AL Comp die beste Kombination aus Preis/ Leistung.
Kannst die E13 Reifen problemlos runter bauen und verkaufen.

Die zwei DHR2 Exo in MaxxTerra und DualCompound (Hinten) am Base sind ja auch nur eher durchschnittlicher AM/ Endurostandard.

muss keine Knöpfchen/Hebelchen bedienen
Also bei nem Enduro/ SuperEnduro sollte das nicht ausschlaggebend sein, aber praktisch ist es schon.
Du fährst ja mit 180mm und Coil schon mehr einen Freerider, da sieht das wieder anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde im recht steilen Uphill sagen, dass der Wechsel von Pedal auf Lock am Dämpfer definitiv spürbar ist. Da kann man dann gefühlt einen Gang schwerer nehmen bei gleicher Anstrengung.
Aber wenn man es nicht hat, vermisst man es auch nicht. Ist also nicht zwingend nötig.
 
Ich hab das Al Base ja in 29".

Gekauft habe ich es mir, da die Komponenten mir sehr zugesagt haben. Lyrik, Eagle, Maxxis Reifen, DT Laufräder.

Inzwischen hat sich ja einiges getan. Die Lyrik RC ist eine sehr hölzerne Gabel und musste für meine Anforderungen definitiv umgebaut werden (HC97 Tuning ~300€).
Dämpfer konnte dann mit der Performance nicht mithalten --> Push 11.6 (1350€). Hier soll aber auch die Megneg Erweiterung für ~80€ super funktionieren.

Reifen waren im ersten Bikepark besuch gnadenlos überfordert, mit 2.2 bar hab ich die hintere Felge zerschossen --> DT Ex511 Felge und Maxxis DHR II DH Reifen (~160€).

Jetzt kommt noch der Lenker runter, eine 170er Stütze rein und die Gabel ist inzwischen auf 180 mm.

An der NX würde ich wenn dann nur die Kassette tauschen. Dafür braucht man den xD Driver für ~70€ neu und die GX kassette. Dann gehen nochmal ~200 g runter. aber bei einem 16+x Kübel ist das auch schon wurst.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass das Capra eine abnormale Waffe ist. Singletrails langweilen inzwischen unglaublich. Es muss schnell und grob sein.

Zum Treten und flowig rumdüsen würde ich mir definitiv ein Jeffsy holen. Das Capra ist für mich ein vollwertiger DHler mit der möglichkeit ein paar HM zu überbrücken. Aber das natürlich ohne Rekorde.
 
Das ist schon krass. Einen Dämpfer kaufen, der mehr als 50% des Komplettbikes kostet.
Aber würdest du sagen, dass dem Capra ein Coil steht oder ist es dann zu "plüschig"?
Überlege schon lange wegen eines Umbaus auf coil.
Und du hast Recht...das Capra will schnell gefahren werden. Ballern ja, cruisen eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy ist wohl auch nichts für Flow laut dem Test hier neulich, auch ein Bike zum draufhalten. Trotzdem, rumcruisen geht auch mit dem Capra.
Coil ist schon goil.
Ich kenn das vom alten Bike. Wenn man auf LaPalma am Torredeltime-Gerappel sich selbst überholt. Aber ein Muss ist es nicht, finde ich.
 
Das ist schon krass. Einen Dämpfer kaufen, der mehr als 50% des Komplettbikes kostet.
Aber würdest du sagen, dass dem Capra ein Coil steht oder ist es dann zu "plüschig"?
Überlege schon lange wegen eines Umbaus auf coil.
Und du hast recht...das Capra will schnell gefahren werden. Ballern ja, cruisen nein.


Einen Ähnlichen Gedanken hatte ich auch - "ist das wirklich sinnvoll?".
Aber letztendlich wollte ich das Capra ja als günstigen Teileträger und dann die Sachen verbauen die ich haben will.

Nachdem ich etwas Setup Probleme hatte, habe ich jetzt durch Bracketing und nach dem "Better - Worse - Same" Prinzip sauber hinbekommen und jetzt ist der Hinterbau schon extrem schluckfreudig. Der Coil Dämpfer nimmt etwas das verspielte & lebhafte, hierfür braucht man jetzt einfach etwas mehr überzeugungswillen und kraft. Leider hatte ich keinen direkten vergleich, da ich den Air Dämpfer schnell verkauft hatte.

Aber ich bin deutlich schneller als mit meinem Dhler und das heißt schon was :)
 
So, AL COMP 27,5" mit fox Fahrwerk ist für meine Freundin bestellt.

Weiss jemand wo das bike in gr. L gewichtsmäßig sich einpendeln wird tubeless?
Wollte ihr die e13 reifen gegen mm/hd tauschen (kein sg) und 350g pedale verbauen.
Schafft man es da unter 15kg?
 
So, AL COMP 27,5" mit fox Fahrwerk ist für meine Freundin bestellt.

Weiss jemand wo das bike in gr. L gewichtsmäßig sich einpendeln wird tubeless?
Wollte ihr die e13 reifen gegen mm/hd tauschen (kein sg) und 350g pedale verbauen.
Schafft man es da unter 15kg?

Ich denke, dass das Out of the Box so um die 15,2 liegen wird, ohne Pedale. Wenn du Reifen getauscht und auf tubeless umgebaut hast, sollte das klappen!
 
Wenn ich die performance Elite 36 google steht da grip 2. Jetzt blick ich aber nicht mehr ganz durch.
OEM gibt's eben alle möglichen Varianten (die es im Einzelhandel nicht gibt), deshalb schwach von YT, das nicht konkret auszuweisen.

Es gibt keinen X2 Dämpfer mit Grip2. Grip2 ist die Bezeichnung bei der 36er Gabel und nicht beim Federbein. Den X2 gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mit HSC/LSC, HSR/ LSR mit und ohne 2-Pos Einsteller. Ebenso gibt es aber auch X2 Federbeine wo sich HSC und LSC nicht separat einstellen lassen (OEM Federbeine).
Stimmt, die Grip2-Kartusche ist natürlich nur die in der Gabel.
(aber beim Dämpfer ist schneller "Grip2" geschrieben als HSC/LSC/HSR/LSR. ;)
OK R2C2 könnte man sagen, stimmt aber auch nicht)


Das al Comp hat eine Fox 36 mit grip 2 Kartusche. Sprich, Lsc, Hsc, lsr, hsr. Der x2 hat lediglich lsr und Lsc inkl dem 2 position Hebel zum Pedalieren.
Danke für die Klärung, dann ist die Gabeldämpfung ja doch die gute -- sehr erfreulich. Vom einfacheren X2 hatte ich eben hier mal gelesen.
 
Schafft man es da unter 15kg?
Denke auch so um die 14,9-15kg ist realistisch in L, tubeless.

OEM gibt's eben alle möglichen Varianten (die es im Einzelhandel nicht gibt), deshalb schwach von YT, das nicht konkret auszuweisen.
Du hast Recht, die YT Seite schreibt bzgl. des X2 einfach die Unwahrheit. Die lassen HSC/ HSR des X2 Factory einfach unter den Tisch fallen.

Soweit ich weiß gab es vier Gabeln.
Bin mir aktuell aber nicht sicher, ob die Performance noch verkauft wird.
Der Unterschied zur Rhtyhm ist ja kaum vorhanden.
  • Rhythm - GRIP (OEM)
  • Performance - GRIP (OEM)
  • Performance Elite - GRIP2 (bis MJ2018 FIT4 ohne HSC/HSR)
  • Factory - GRIP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten