YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Und den Vorbau müsste ich wohl direkt tauschen, 50mm finde ich etwas zuviel. Entweder 35 oder 40mm.
Kommt natürlich darauf an wie lange und gut Sie schon fährt?
Ein kürzerer Vorbau ist ja nicht zwangsläufig immer besser.
Die 50mm sind dieses Jahr bei den 170er non-Pro-Race Modellen nicht zufällig gewählt.
Zumindest Enduroeinsteiger sollten mit 50mm mehr Druck aufs Vorderrad bekommen und etwas mehr Abstützwinkel zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich darauf an wie lange und gut Sie schon fährt?
Ein kürzerer Vorbau ist ja nicht zwangsläufig immer besser.
Die 50mm sind dieses Jahr bei den 170er Modellen nicht zufällig gewählt.
Zumindest Enduroeinsteiger sollten mit 50mm mehr Druck aufs Vorderrad bekommen und etwas mehr Abstützwinkel zur Verfügung haben.

Bei meinem cf 2019 sind es 40mm.
Könnte nur mit 176cm und L etwas sehr gestreckt sein.
Testen wir aus, liefertermin ist ja erst 23.oktober :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens meine neue Handtasche für den Herren (hört sich besser an als Arschtasche :D ).

SWAT box und Getränkehalter in einem.

Ich habe das 1,5L Evoc Trinksystem mitbestellt, da ich keine Einzelpulle(n) reinstecken möchte.
Einen Flaschenhalter verwende ich stattdessen für die Regenjacke (links).
Ansonsten sind dabei: Schlüssel, Handy, Multitool, Notfallriegel.

Wenn man Flasche(n) statt Trinksystem nimmt, würden im Inneren auch Schlauch, Pumpe und Reifenheber Platz finden.
Pumpe könnte man noch außen draufschnallen, falls zu unbequem.

Der Trinkschlauch wird vorne um die Hüfte von rechts nach links geführt und dort mittels starkem Magneten befesteigt.
Der Schlauch findet auch beim Fahren immer wieder seinen Platz zurück in den Halter und ist dort sehr aufgeräumt und stört nicht.

Belüftung ist super. Die Tasche verrutscht auch nicht und würde auch bei grobem Geballer halten. Bei bedarf kann man sie aber auch im Einhandbetrieb jeweils links und rechts enger zurren. Ich verwende sie aber nur für die Hausrunde (1,5..3 Stunden), bei denen mir eine Jeffsy Flasche auch nicht reicht.

Ich finde sie empfehlenswert.

Anhang anzeigen 905240

Anhang anzeigen 905239

Hab die gleiche Tasche, nutze sie vor allem im Bikepark, da ich mit den ganzen Protektoren nicht noch nen Rucksack mitschleppen will. Wenn die 1.5l Trinkblase noch voll ist merkt man die Tasche schon, aber das hat sich meistens nach den ersten 2 Abfahrten erledigt.

Super Teil, kostet halt einfach ein bisschen was...
 
Hab die gleiche Tasche, nutze sie vor allem im Bikepark, da ich mit den ganzen Protektoren nicht noch nen Rucksack mitschleppen will.
Da nehme ich lieber den Rucksack wegen des Rückenprotektors oder den alleine.

Wenn die 1.5l Trinkblase noch voll ist merkt man die Tasche schon, aber das hat sich meistens nach den ersten 2 Abfahrten erledigt.
Exakt :D

Super Teil, kostet halt einfach ein bisschen was...
Die Bikes mit SWAT Fach und Flaschenhalter sind aber im Verhältnis deutlich teurer :D
 
Im Park ist für mich Rückenprotektor inkl. Brustpanzer Pflicht, darum separat, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Wenn ich die jungen Wilden im Trägershirt nur mit Helm, ohne Handschuhe oder jegliche Protektoren so an mir vorbeiballern sehe frag ich mich auch manchmal ob ich das Bike nicht lieber wieder in die Ecke stellen soll :heul:

Die Bikes mit SWAT Fach und Flaschenhalter sind aber im Verhältnis deutlich teurer :D
Mit OneUp EDC Tool in der Pumpe kommt da schon noch ordentlich was zusammen, für das Geld hätte ich früher wahrscheinlich mal ein halbes Fahrrad gekauft... :D
 
Im Park ist für mich Rückenprotektor inkl. Brustpanzer Pflicht, darum separat, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Wenn ich die jungen Wilden im Trägershirt nur mit Helm, ohne Handschuhe oder jegliche Protektoren so an mir vorbeiballern sehe frag ich mich auch manchmal ob ich das Bike nicht lieber wieder in die Ecke stellen soll :heul:
He, he, genau, letztens in Fiss ein junger Seicher mit Hawaihemd, Jeans und Helm rumgestyled. Und wir sehen eher aus wie Stormtrooper :D
 
Ich will mir einen neuen Lenker anschaffen. Gibt es empfehlungen?
Der Race Face Affect ist mir in 35 mm einfach zu bockig. Da muss was mit mehr Komfort her.

Aktuell Liebäugel ich mit dem One Up.
 
Ich will mir einen neuen Lenker anschaffen. Gibt es empfehlungen?
Der Race Face Affect ist mir in 35 mm einfach zu bockig. Da muss was mit mehr Komfort her.

Aktuell Liebäugel ich mit dem One Up.
Nimm Carbon!
Am Lenker einfach nur geil. Direktes Lenverhalten und trotzdem guter Flex. Hatte damals nach dem Umstieg von Alu auf Carbon keine Probleme mehr mit schmerzenden Unterarmen.
Der Nukeproof horizon riser ist bei chainreactioncycles aktuell für 87€ zu haben. Mit code 77! Ist ein top Lenker.
Wäre mein Tipp.
Wenn es Alu sein soll...ich hätte noch einen kaum gefahrenen crank brothers opium dh in 780mm zum Verkauf. In gun metal grey. Ist aber ne 31,8er Klemmung.
 
Wieso findet man eigentlich keinen Super Deluxe Coil ohne spezielle Ausführung für bestimmte Rahmen wie z.b. Transition Patrol? Könnte man den trotzdem im Capra fahren?
 
Wieso findet man eigentlich keinen Super Deluxe Coil ohne spezielle Ausführung für bestimmte Rahmen wie z.b. Transition Patrol? Könnte man den trotzdem im Capra fahren?

Achte einfach auf das Tune.
Mal bei crc geguckt?

Aber wieso den deluxe und keine bessere Alternative? Soll aber nicht heißen das der Dämpfer schlecht ist.
 
Ganz ehrlich....ich gebe keine 800€ für einen Fox dhx2 2pos aus.
Ein Double Barrel InLine passt mir durch den nicht vorhandenen Piggy einfach optisch nicht. Ok..der db coil cs würde gehen!
Der 11.6 von Push ist preislich jenseits von gut und böse.
Bliebe noch Öhlins als Alternative.
Aber die Frage ist ja eher, weshalb nicht den rs deluxe coil?
Wenn was nicht optimal passt, dann beim Service umshimmen lassen.
 
"... während sie bei ohnehin schon progressiven Bikes den effektiv genutzten federweg oft minimiert."
Darum nimmt ja einen Token aus der positiven Kammer. ;)

@dia-mandt
Das mit dem RS Coil hab ich mich auch schon gefragt. 250mm bekommt man nur über Umwege, während 230mm leicht zu beschaffen ist.
Im neuen Nukeproof Dissent 275 DH 2020 ist er in Serie verbaut. :daumen:

Aber wieso den deluxe und keine bessere Alternative?
Wissen wir denn das der Fox DHX2 besser ist? :confused:
 
Ganz ehrlich....ich gebe keine 800€ für einen Fox dhx2 2pos aus.
Ein Double Barrel InLine passt mir durch den nicht vorhandenen Piggy einfach optisch nicht. Ok..der db coil cs würde gehen!
Der 11.6 von Push ist preislich jenseits von gut und böse.
Bliebe noch Öhlins als Alternative.
Aber die Frage ist ja eher, weshalb nicht den rs deluxe coil?
Wenn was nicht optimal passt, dann beim Service umshimmen lassen.

Ich hatte den rs deluxe vor dem x2.
Vorteil beim rs deluxe war das der Dämpfer im lock Modus wirklich straff war.
Darüber hinaus fand ich ihn aber deutlich zäher, und was er scheinbar nicht so mochte waren schnelle schlagabfolgen.
Dennoch verrichtet er seine Arbeit gut. Den dhx2 finde ich jedoch deutlich feinfühliger, schluckt schnelle Schläge besser und macht in der Mitte des federwegs einen besseren Eindruck. Zumindest denke ich erstmal nicht wieder über eine stahlfeder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja 8mm kürzer als normal. Aber selbst wenn du den in High einbaust, kannst du die 5mm mehr Hub kaum kompensieren. Du hast dann ja 180mm am Heck. Wird der Rahmen am Ende nicht drauf ausgelegt sein. Oder nen super flachen Reifen fahren.
Gibt hier bestimmt jemanden, der das ausrechnen kann , wieviel der Reifen dann sem Sattelrohr näher kommt bzw. wieviel Kontakt er haben wird.
Aber davon abgesehen, versaut man sich doch voll die Geo.
 
Ich hatte den rs deluxe vor dem dhx2.
Vorteil beim rs deluxe war das der Dämpfer im lock Modus wirklich straff war.
Darüber hinaus fand ich ihn aber deutlich zäher, und was er scheinbar nicht so mochte waren schnelle schlagabfolgen.
Dennoch verrichtet er seine Arbeit gut. Den dhx2 finde ich jedoch deutlich feinfühliger, schluckt schnelle Schläge besser und macht in der Mitte des federwegs einen besseren Eindruck. Zumindest denke ich erstmal nicht wieder über eine stahlfeder nach.
Wie jetzt?
Du hattest den rs deluxe als coil, jetzt den dhx2 und denkst nicht daran, auf coil zu wechseln? Das sind doch beides coil Dämpfer :ka:
 
Zurück
Oben Unten