Swoop 29er

Anzeige

Re: Swoop 29er
Moin,
Fahre mein Swoop normal mit nem X2.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit mir meinen Monarch + ( Hab das Swoop 8.0 gekauft) von Helmchentuned an mein Gewicht und den doch sehr linearen Hinterbau anzupassen.

Leck mich am Ar...! Spricht Butterweich an und geht recht sanft in die Progession.
Fahre mit 110kg jetzt 210 Psi Druck mit knapp unter 30% Sag.
Auch der Plattformhebel wurde so geshimt das jetzt tatsächlich Ruhe ist wenn zu.

Soll KEINE Werbung sein! Dachte nur das es vielleicht noch ein paar schwere Jungs gibt die es vielleicht was angepasst haben wollen.
Für mich hat es sich voll gelohnt.

Würdest du den Monarch so getuned dem X2 vorziehen?
Spiele auch mit dem Gedanken einen X2 zu holen aber um ehrlich zu sein schrecken die unmengen an stellmöglichkeiten doch etwas.
Darf ich fragen was getuned wurde und was der Spaß kostet?
 
Ganze Klare Antwort.
Wiegst du nicht über 90kg Kauf den X2! Das ist ein Bomben Dämpfer. Leider reicht die erreichbare Progression des Dämpfers für mich (106kg) nicht aus. Deshalb wurde der Monarch auf mich angepasst.
Der Spaß kostet ca. 30€. Also das reine Umshimen des Dämpfers.
Für mich wars das Beste so.
Das einstellen des X2 ist an sich sehr leicht.
Hab nen X2 abzugeben wenn du nicht so schwer bist
 
90kg unterbiete ich tatsächlich nur sehr knapp, fahr fertig. Ich mach mich mal schlauer bezüglich des Dämpfers und schreibe dir ggf. eine PN.

Hattest du den X2 vom vorherigen Rad?
 
Ganze Klare Antwort.
Wiegst du nicht über 90kg Kauf den X2! Das ist ein Bomben Dämpfer. Leider reicht die erreichbare Progression des Dämpfers für mich (106kg) nicht aus. Deshalb wurde der Monarch auf mich angepasst.
Der Spaß kostet ca. 30€. Also das reine Umshimen des Dämpfers.
Für mich wars das Beste so.
Das einstellen des X2 ist an sich sehr leicht.
Hab nen X2 abzugeben wenn du nicht so schwer bist

Wie macht sich das bei dir denn bemerkbar? Federst du den durch? Ich hab mit 105kg inkl. Ausrüstung eigentlich gar keine Probleme?!
 
Bei mir nutzte der Dämpfer immer zuviel Federweg. An sich hätte ich den X2 auch so weiter fahren können.
Aber gefühlt gibt mit der gemachte Monarch mehr Federweg.
 
Nächste Woche gibt's neue Wippen. Damit passen Metrische 230x65 Dämpfer ins Swoop.
Endprogression wird dann etwas mehr.
 

Anhänge

  • IMG-20190905-WA0003.jpeg
    IMG-20190905-WA0003.jpeg
    744,9 KB · Aufrufe: 237
Hatte das Problem auch beim Swoop, der Federweg war relativ schnell verbraucht und es gab wenig Support im mittleren Federweg, war ja auch von Angang an gefüllt mit Spacern. Fahre den gleichen Dämpfer (mit anderen Massen, aber weniger Spacern) jetzt am anderen Bike und muss sagen, da liegen Welten dazwischen... Könnte schon ganz gut kommen mit der anderen Umlenkung. Hast du die selbst entworfen?
 
So hier der Baubericht.
Eingebaut ist ein Super Deluxe RC3 230x65.
Stammt aus nem Capra, dort allerdings mit 230x60. Hab den aber enttravelt.
Sprich jetzt sind es hinten 175mm Federweg.

Die Geo ist absolut identisch! Nur viel Progressiver. Fahre nur 2 Spacer und Neg Meg Kammer.

Fährt sich absolut Traumhaft. So wollte ich es haben.
Kosten bisher:
Dämpfer 150€
Kleinteile 30€
Neg Meg Kammer 60€
IMG_20190911_190002.jpgIMG_20190911_182338.jpgIMG_20190911_182333.jpgIMG_20190911_182326.jpg
 
So hier der Baubericht.
Eingebaut ist ein Super Deluxe RC3 230x65.
Stammt aus nem Capra, dort allerdings mit 230x60. Hab den aber enttravelt.
Sprich jetzt sind es hinten 175mm Federweg.

Die Geo ist absolut identisch! Nur viel Progressiver. Fahre nur 2 Spacer und Neg Meg Kammer.

Fährt sich absolut Traumhaft. So wollte ich es haben.
Kosten bisher:
Dämpfer 150€
Kleinteile 30€
Neg Meg Kammer 60€
Anhang anzeigen 908831Anhang anzeigen 908832Anhang anzeigen 908833Anhang anzeigen 908835
Respekt!
Das ganze mit feinerer Oberfläche und etwas mehr "Tiefe" im Sinne von etwas mehr 5achsig wäre sehr sehr sexy.
Hast du dir schon überlegt noch ein paar davon zu machen?
Der Lackierer wartet quasi schon auf die Mission, eine davon in Lyrik Rot zu färben ;)
 
Nauders ballert ganz gut! Was 3 Tage hier übersteht taugt was.
Bin höchst zufrieden mit den Wippen und dem Dämpfer. Auffällig unauffällig.
 

Anhänge

  • IMG_20190921_133843.jpg
    IMG_20190921_133843.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20190920_103843.jpg
    IMG_20190920_103843.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 243
.... scheinbar soll im Novenber wohl doch eine Alu-Version rauskommen. Und anfang nächsten Jahres eine Carbon Version (top secret)!
Alles etwas verwirrend....
 
im Juni sagte man mir es gäb keine Alu-Version sondern nur Carbon.
Macht für mich aber wenig Sinn. Carbon deckt das Jab zumindest einigermaßen (als 27,5 halt - vll kommt das ja auf 29) ab in dem Federwegsbereich. Kein Aluswoop mehr würde heißen nur noch Skeen Trail (und evtl falls das nochmal kommt, was ich nicht glaube, das Slide) als Alu (Stand jetzt). Zumal Aluswoop super schnell sold out war, als ob Radon sich bei diesem bedarf die Einnahmequelle abschneidet und dem eigenen Jab Konkurrenz macht... Sind doch am Ende weniger verkaufte Stückzahlen.
 
Hab schon 2020 Rahmen in Netz gefunden.
Bleibt alles wie gehabt. Alu als Rahmenmaterial.
Anscheinend darf man da 222x70 Dämpfer einbauen.
Das Platz dafür da ist weiß ich. Gibt knapp 190mm Federweg.
Kann natürlich sein das die aus dem Swoop nen Park Moppet machen wollen.
Mit Doppelbrücke bestimmt geil.

Und ich hab auch mal wieder weiter gemacht.
Progression ist so hoch gewesen im Luftdämpfer das ich auf Coil umgebaut hab.
Funktioniert unfassbar gut. Dauerte nur alles länger als geplant Dank DPD.
 

Anhänge

  • IMG_20191018_163240.jpg
    IMG_20191018_163240.jpg
    754 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben Unten