Continental MTB Reifen

Ich schon. ;)

Kaiser Project, 27,5x2,4, 2018, unmontiert, schon gut angefahren. Hat im Mittel etwa 54 ShoreA.
Baron Projekt, 27,5x2,4, 2018, montiert, 1,5 bar. Recht neu. Das sinds im Mittel immer etwas um die 50 ShoreA.

Ohne Gewähr, China Shoremeter und kleine Noppenfläche. Aber zumindest eine grobe Richtung.
Da deine Messung zum Kaiser mit meiner übereinstimmt, sage ich mal, dann ist es beim Baron, wie ich es vermutet habe; weicherer BCC-Gummi, weil der Einsatzzweck ggü dem Kaiser deutlich in Richtung nass und matschig geht.
 
Ich schon. ;)

Kaiser Project, 27,5x2,4, 2018, unmontiert, schon gut angefahren. Hat im Mittel etwa 54 ShoreA.
Baron Projekt, 27,5x2,4, 2018, montiert, 1,5 bar. Recht neu. Das sinds im Mittel immer etwas um die 50 ShoreA.

Ohne Gewähr, China Shoremeter und kleine Noppenfläche. Aber zumindest eine grobe Richtung.

Cool, dank Dir für die Mühe! Scheint also eine andere Mischung zu sein!
 
Entweder das, oder sie sind zumindest gleich. Das offenere Profil des Baron regelt dann den Rest. Auf jeden Fall ist der Kaiser nicht weicher. Vorausgesetzt man vergleicht auch die selbe Reifenklasse miteinander.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. :D
Mit dem Fingernagel kräftig in den Gummi drücken und wenn der Abdruck noch nach 30 Sekunden sichtbar ist, dann ist es die weiche Mischung.
 
Laut dem Kaiser Test ist "Black Chili nicht gleich Black Chili", sondern wird "je nach Einsatzbereich die Mischung individuell abgestimmt".
richtig

Ich schon. ;)

Kaiser Project, 27,5x2,4, 2018, unmontiert, schon gut angefahren. Hat im Mittel etwa 54 ShoreA.
Baron Projekt, 27,5x2,4, 2018, montiert, 1,5 bar. Recht neu. Das sinds im Mittel immer etwas um die 50 ShoreA.

Ohne Gewähr, China Shoremeter und kleine Noppenfläche. Aber zumindest eine grobe Richtung.
leider nicht genau, deswegen

Shore-Härte Messungen am Profil durchzuführen ist nicht normgerecht.
Die Prüfungen werden an genormten Plättchen durchgeführt.
Vor allem was soll es bringen die Shore-Härte an einem gekauften Mantel zu messen?
Die Toleranz darf ± 5° Shore(A) betragen.

wie lange der Hersteller keine details bringt, nutzt uns das ganze Messung genau null
ich werde eine mail an continetal schreiben, schau mal deren Äußerung was genau Sache ist
in winter würde ich keine reifen fahren die nicht für mind -10°C zugelassen sind, da wird der Auswahl minimal...
 
Bei meinen Messungen hat sich das BCC wie beworben weniger verhärtet als z.B. die weicheren Mischungen von Maxxis oder die alten prä-Addix Schwalbe. Der Baron Projekt ging von ~51 Shore A bei 21°C auf ~55 bei 1°C hoch, der Mountain King 2 ungefähr mit den gleichen Werten. Nur die ganz weichen Baron 2,5 und MudKing 2,3 haben sich mehr verhärtet (von 42 auf 54, bzw 48 auf 57), wobei das Verhalten des Gummis da etwas merkwürdig war.
Das sah so aus, als wäre nur die obere Schicht "angefroren" und weiter unten wars noch weicher. Das Durometer hat mit der Zeit also immer weniger angezeigt, je länger ich es dran gehalten hatte. Allerdings hatte ich die Reifen auch keine 24+ Stunden in der Kälte liegen lassen, sondern nur ein paar Stunden.
 
richtig


leider nicht genau, deswegen



wie lange der Hersteller keine details bringt, nutzt uns das ganze Messung genau null
ich werde eine mail an continetal schreiben, schau mal deren Äußerung was genau Sache ist
in winter würde ich keine reifen fahren die nicht für mind -10°C zugelassen sind, da wird der Auswahl minimal...

Ich habe ja auch die Diskussion drüben mitgelesen. Ich denke ja auch, dass die Messungen der einzelnen Geräte untereinander ggf. nicht vergleichbar sind, da die Gummistücke und Geräte nicht genormt sind (ggf. noch Temperaturabweichungen usw.). ABER warum sollten zwei Messungen von einem Gerät - und sei es noch so billig - nicht vergleichbar sein. Nur weil es nicht genormt ist, heißt es doch nicht, dass es nicht vergleichbare Werte anzeigt. Es zeigt dann ggf. zu viel oder zu wenig an, aber das doch dann durchgehend... . Insofern ist es doch schon einmal ein Anhaltspunkt. Aber das nur nebenbei.

Thema Winterreifen: Ich bin jemand, der im Winter regelmäßig am kältesten Ort in Deutschland Radtouren macht (Morgenröthe Rautenkranz). Ich bin da schon diverse Reifen gefahren. Im ersten Jahr sogar 2 DHR II in 3 C bei -17 Grad am Ersatzrad, weil das andere Bike nach einem Crash gerichtet werden musste. Ich bin mit den Dingern sogar die Skipisten am Fichtelberg runter. Also grundsätzlich löst sich so ein Reifen (auch wenn nicht bestens geeignet) erstmal nicht sofort auf oder wird unfahrbar. Gerade bei geschlossener Schneedecke ist der Unterschied der Reifen und des Gummis eher zweitrangig (Im direkten Vergleich damals war die weiche Mischung ggf. so gefühlt 10% besser im natürlichen Schnee als die hart gewordenen Maxxis). Da kommt es eher auf die Auflagefläche der Reifen und die Profilhöhe an. . Mehr Fläche ist besser, denn je mehr man einsinkt, desto schwerer wirds zu fahren. So ab 15-20 cm einsinken geht selbst im lockerem Pulverschnee nichts mehr (zumindest auf der Geraden). Außer man heißt natürlich Trail Surfer, der ist so hart, der tritt auch das noch weg :bier: und zwar mit aufgebleiten Laufradsätzen! :bier:. Wo es also eher auf den Gummi ankommt, ist so um die Null Grad, wenn kein oder nur wenig Schnee liegt und man bei Bodenfrost und nassen Wurzeln ballert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es kritischer wird. Der Rekord war übrigens letztes Jahr im Januar. Da bin ich früh bei - 28 Grad los. Da war sogar die Pannenmilch über Nacht gefroren. Da schwabte nichts mehr ;o). Bereifung war da 2x MM in 27,5x2,6 in Soft. Rollte übrigens trotzdem sehr gut und völlig unkritisch auf Schnee bei diesen Temperaturen. Wie die Pannensicherheit ist, kann ich da natürlich nicht sagen, weil auf dem Schnee ja nichts Schlimmes liegt und man auf Schnee auch nur moderat fahren kann, sonst packt man sich ohne Spikes ja nur hin. Dieses Jahr im Januar teste ich dann die Contireifen im Schnee.

Hier mal noch 2 Bilder, wie sowas dann aussieht:

20190112_164858_resized.jpg



20190114_145756_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Messungen hat sich das BCC wie beworben weniger verhärtet als z.B. die weicheren Mischungen von Maxxis oder die alten prä-Addix Schwalbe. Der Baron Projekt ging von ~51 Shore A bei 21°C auf ~55 bei 1°C hoch, der Mountain King 2 ungefähr mit den gleichen Werten. Nur die ganz weichen Baron 2,5 und MudKing 2,3 haben sich mehr verhärtet (von 42 auf 54, bzw 48 auf 57), wobei das Verhalten des Gummis da etwas merkwürdig war.
Das sah so aus, als wäre nur die obere Schicht "angefroren" und weiter unten wars noch weicher. Das Durometer hat mit der Zeit also immer weniger angezeigt, je länger ich es dran gehalten hatte. Allerdings hatte ich die Reifen auch keine 24+ Stunden in der Kälte liegen lassen, sondern nur ein paar Stunden.

Bei meinem 27,5x2,3er Mud King hab ich bei ~20Grad 57A gemessen, obwohl der Reifen im Nassen definitiv mehr Grip als meine Kaiser (mit ~55A gemessen) generiert. Liegt das an den höheren "kompakteren" Stollen?
 
Bei meinem 27,5x2,3er Mud King hab ich bei ~20Grad 57A gemessen, obwohl der Reifen im Nassen definitiv mehr Grip als meine Kaiser (mit ~55A gemessen) generiert. Liegt das an den höheren "kompakteren" Stollen?

Profil spielt natürlich eine Rolle für Grip und Selbstreinigung. Aber auch die Oberfläche/Beschaffenheit des Gummis. Bei uns hier im Lehmboden setzt sich z. B. Maxxis 3C Gummi z. B. sofort zu und lässt den Dreck selbst beim Putzen ungern wieder los. BC und Addix von Schwalbe hingegen reinigen sich da fast von selbst.
 
projekt protektion apex 2.4, 2.6 hat nach meine Meinung beste selbst Reinigung Eigenschaften für eine Allrounder reifen, niedrige Profil in der Mitte, weit auseinander stollen, gute shore für super grip
mud king kann man mit wet scream vergleichen, nicht mit kaiser :D beide würde ich nur auf competition fahren, in England auf irgend eine Schlamm Strecke.
weichere MTB reifen hab die Eigenschaften bei minus grad hart zu werden. nicht um sonst heißt Winterreifen M&S, weil genau nicht hart werden bei -°C
edited.

PS:
Vielen Dank für deine Nachricht!


Kontakt
Continental Reifen Deutschland GmbH
Geschäftsbereich Zweiradreifen
Continental Straße 3-5
34497 Korbach
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt nicht das dir eine m&s gummi Mischung runter mischen, deswegen ist bcc nicht gleich bcc und ohne genauer shore Angabe von Conti werden wir am ende eine lange bart haben und keine konkrete Fakten.
ich finde bissi schwach von continental, das sie nur eine Winterreifen in Programm haben, urban/tour top contact winter II
 
Evtl. sind ja wirklich alle BCC basierend auf einer Winterreifenmischung aus dem PKW Bereich. Ich fahr auf fester Schneedecke, Eis und bis 10cm Neuschnee sogar den RaceKing am liebsten. Richtig ekelig wird es allerdings sobald der Schnee einmal angetaut und die Spuren darin wieder gefroren sind. Aber da fährt man dann ja eh wie auf Schienen den Spurrinnen nach egal welcher Reifen. Das sind dann die Tage wo ich besser das Rad mal stehen lasse. Extra dafür Spike besorgen lohnte die letzten Winter leider nicht.
 
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