Denke dir einfach mal die Verstrebung zwischen Sattelrohr und Kettenstreben weg. Und dann stelle dir die Frage, ob das dann noch steif erscheint. Ich glaube nicht, dass LV da so viel Material hin bringt, wenn es nicht nötig wäre. Dann haben wir noch die Ausfallenden welche länge sind, da auch 29Zoll rein passen soll (auch wenn es Kleinigkeiten sind, summieren sie sich). Der Levelkonverter, die längere Bauart für flachere Winkel. Das ist alles Material, was mehr ist und benötigt wird, Die Aufnahmen für den Dämpfer, Verstärkungen für Langbeiner, um 258cm Sattelstützen halt zu geben, Innenverlegung der Züge, welche teilweise mit inneren Röhrchen sind.
Kollegen von mir Fahren Carbone Bikes, welche genau deswegen auch schwerer wurden und damit wieder schwerer sind als das 301.
Wie ich hier mitbekomme, sind hier einige mit 0,1 Tonnen, da soll das Rad auch noch halten. Für mich mit 68 Kg könnte da sicher einiges an Material gespart werden.