Ja, OK - ich muss zugeben, dass ich es gar nicht einschätzen kann, weil ich keinerlei Ahnung vom Finanzhaushalt der Bahn habe. Nach meinen Beobachtungen aus den letzten 12 Jahren pendeln mit der Bahn, sind die Schwankungen aber wirklich drastisch und auch für mich nicht anhand von Feiertagen oder Wetter immer nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob das mit einer Auslegeung auf "Maximalaufkommen" finanziell realisierbar ist.
Wenn wir, da du ja scheinbar aus derselben Region kommst, die Vogtlandbahn hernehmen:
Pro Bahn gibt es, glaube ich, maximal Platz für 3 Fahrräder im Mehrzweckabteil. Das an sich geht leider schon nicht ganz auf, weil mein 29er vom Radstand her nur diagonal reinpasst und damit der ganze Platz verbraucht ist. Ähnlich sieht es aus, wenn ich das Tourenrad mit zwei Packtaschen da rein stelle. Ich alleine entscheide in dem Moment also schon darüber, ob der Platz für Fahrräder ausgelastet ist oder nicht. Wollen dann noch zwei Leute nach Schöneck in den Bikepark wird es ein Problem. Will ein Rollstuhlfahrer in die Bahn, wird es ein Problem. Will eine Familie mit Kinderwagen in die Bahn, wird es ein Problem.
Bleibt die Frage, wieviel Raum da in 99% der Fälle unnütz bereitgestellt werden muss, damit es trotzdem immer eine Beförderungsgarantie gibt und v.a. ob das wirtschaftlich in irgendeiner Form machbar ist. Wenn man dafür allgemein die Fahrpreise anheben müsste, sind wir wieder bei dem Problem, dass die Bahn ohnehin schon zu unattraktiv für viele Leute ist.
Ich will die Idealvorstellung gar nicht schlechtreden. Mir wäre es nur Recht, wenn das alles so einfach und unkompliziert funktionieren würde. Ich habe nur meine Zweifel, ob es tatsächlich umsetzbar ist.
edit: Wobei ich ebenfalls annehmen würde, dass ein wirklich groß dimensioniertes Mehrzweckabteil weder in der Herstellung noch im Betrieb deutliche Mehrkosten verursacht. V.a. nicht im Fernverkehr, wo nicht an jeder Haltestelle alles gestoppt und wieder beschleunigt werden muss.