Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
kurz rechechiert und im netz fündig geworden.
in einigen verkaufsanzeigen wurden sie als "salsa no-logo titanium skewers" deklariert.
ob das jetzt der offizielle name ist - wer weiss?

vielen dank leute.

Nachdem mir mein schöner (& einziger) Klassiker bei einem Diebstahlversuch zerstört wurde, bin ich auf Ersatzsuche und umkreise seit einigen Tagen eine Anzeige. Leider gibt es für mich keine klaren Hinweise (vielleicht gab's ne Nachlackierung), welches Fabrikat das Fahrrad denn sein könnte. Anhaltspunkte: weitgehend XT735 Komponenten, gemuffter Stahlrahmen, Magura-Bremse hinten an den Kettenstreben... UND: die m. M. nach auffällig gemuffte Gabel. So eine habe ich noch nicht gesehen - muss jetzt nichts heißen - aber vielleicht kann die ja jemand einordnen und meine Suche ein wenig einengen.

Edit: Die Suche nach "gemuffte Unicrown Gabel" hat mich gen Koga Miyata Ridge Runner gewiesen. XT würde auch passen. Hatten andere Hersteller auch derartige Gabeln?

Anhänge

• gabel.jpg
    gabel.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der Hersteller, die mal diese (vermutlich) Tange Unicrown Gabeln verbaut haben wäre sicherlich immens lang. Die gibt(gab es schon seit Mitte/Ende der 80er...

Sinnvoller zu Identifizierung des Rads wären daher ein paar brauchbare Aufnahmen des Rahmens und Details wie die Muffen, Ausfallenden, Tretlagergehäuse, Rahmennummer, Zugführungen usw...

Schönen guten Tach in die Gemeinde,
habe hier diese schöne Tune Sattelstütze von Matthias kaufen können die perfekt für mein Projekt ist.
Nun ist mein Wissensdurst nach dem Baujahr aufgekeimt. Aber eben nur deswegen weil ich der Meinung bin das
Tune purple doch schon was länger nicht mehr porduziert. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
lg Rone

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Da bin ich auch von ausgegangen. Es gab auch einen Bio Turbo in schwarz weiß. Bei dem sind das aber Linien, bei meinem würde ich da eher als Klaviertastatur bezeichnen.
20191105_162329[1].jpg

Ich finde das bei den Bio Modellen schwer festzumachen. Da gab es so viele verschiedene Varianten, teils mit farbigen Kunstlederbezügen, teils Nylonbezüge, meist zweifarbig, manchmal auch dreifarbig...

Wäre schön, wenn es da irgendwo ne Übersicht aller je produzierten Varianten zu finden wäre. Das würde aber wahrscheinliich auch nicht ggfs. für einzelne Hersteller als "OEM" Variante hergestellte umfassen...

Ich habe z.B. nen komplett schwarzen, normal mit Turbo bedruckten aus dem Jahr 87. Der hat aber nen Nylon Bezug wie die farbigen Bios. Im Netz habe ich nicht einen anderen in der Art gefunden...

Ich hab den ja schon mal gesehen, so ist es nicht. Unter Bio hab ich alles abgesucht, nichts gefunden. Die Form ist aber auch anders.
Und eine richtige Übersicht habe ich auch noch nicht gefunden, das machen andere Hersteller besser.

hi leute,
sowas schnikes altes sieht man ja nicht alle Tage und online findet man dazu rein garnix
Die alten suntour kataloge haben auch keine Bildchen und wenn man deren Nummern ins google tippt siehts auch nicht besser aus.

edit
ein paar fb kontake konnten auch nicht weiterhelfen (cracks wie sonst martin etc.)
aber von wann ist dieser SQ nun
70er/80er ?
?
suntour seat binder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mitte/Ende 80er Jahre Suntour. Ich habe so einen Spanner an einem meiner MTBs. @mubi hatte ihn mir damals abgetreten. Die frühen 80er waren die mit dem "Ring", später kamen die dann so...

Die 70er Jahre erkennt man idR recht einfach daran, dass die Hebel noch nicht gebogen sondern gerade waren...

Zuletzt bearbeitet:
habe ich zuerst auch so gedacht bis ich den hier gesehen habe:

http://www.bikerecyclery.com/nos-su...ruiser-28-6mm-1091-quick-pattern-stupid-rare/
soll heissen die in dem Link erwähnten Lawwill Pro Cruiser baute er doch ende 70er Anfang 80er

edit
zitiere den Link weil die Prägung im Hebel fast identisch scheint, also auf die Ära hinweisen könnte.
:)
Sagte ich doch, gerader Hebel spricht für 70er Jahre. Der ist doch eindeutig gerade und nicht gebogen...
Wenn man von oben auf den Hebel sehen würde, sind die in den 70ern nicht gewölbt gewesen)

Die "Prägung" des Hebels ist quasi nahezu unverändert die ganzen 80er Jahre so designt gewesen...

Der obere von Dir angefragte ist ziemlich sicher aus der Cyclone Serie (um 87). Die RR Nabenschnellspanner haben exakt dieselbe Form. Auch wenn die im Katalog keine Fotos von den Sattelspannern hatten, gab es die sowohl für RR als auch MTB weiterhin...

Nun..
die Prägung der Spanner wurde/war noch mal gravierend im Profil vergrößert und die Biegung des Hebels ebenso.
Der C-Ring war damals auch original ;)

Meiner Vermutung nach könnte der erworbene (von weiter oben) älter sein als der mit C Ring.
Deinem Verweis auf die Cyclone Serie bin ich gefolgt. BikeRecyclerie erwähnt diesen hier in einem Atemzug mit der Suntour Superbe/Cyclone Ära.
Suntour superb seat clamp 1980 - 1986.JPG

http://www.bikerecyclery.com/nos-suntour-superbe-cyclone-qr-seatpost-binder-clamp/
edit
...

Die "Prägung" des Hebels ist quasi nahezu unverändert die ganzen 80er Jahre so designt gewesen...

...

Velleicht hat man die alte Prägung der geraden 70er in den später 80ern auch wieder neu eingeführt und das grobe Profil stattdessen auf Eis gelegt, wer weiss.
So jedenfalls würde die Richtlinie mit gerade/gebogen auch wieder Sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
Superbe hatte den mit dem Ring, so wie dein Foto zeigt. Identisch mit den XC Schnellspannern. Cyclone hatte die Konus-förmigen Enden an den Schnellspannern. Im 87er Katalog sind zumindest die Naben abgebildet, da erkennt man die aufgeschraubten Enden. Die sind mit denen von deinem ersten angefragten Bild identisch...

Diesen habe ich auch selbst an einem meiner Bikes verbaut und wie schon gesagt, kam der von @mubi. Auch seine Recherche damals bestätigte, dass es aus der RR/Cyclone Reihe sein müsste...

Unterschied zu Superbe war nur das geschraubte Ende, daher auch exakt derselbe Hebel...

Guten Abend. Ich

habe mal wieder ein Teil von dem ich nicht weiss von wem es ist und ob es was taugt.
Die Gabel habe ich aus einem Mountain Klein ausgebaut welches genau wie die Gabel lackiert ist. Garantiert kein Originallack. Der Schaft ist 1“ dick, die Gabel wiegt 1024 Gramm mit 730er XT Baseplate und unterem Lager.
Hat jemand eine Idee zu welchem Rad die Gabel ursprünglich gehört haben könnte?

Ich danke euch!

Christian

Anhänge

• F487430A-9D5A-4E14-9F15-79BD01F32BF2.jpeg
    F487430A-9D5A-4E14-9F15-79BD01F32BF2.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 61
  • 47172CFF-EAC0-401E-AA1B-D84B0B68B34F.jpeg
    47172CFF-EAC0-401E-AA1B-D84B0B68B34F.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 64
  • 65DB0740-10B2-49C0-B0B6-2B096E5C9123.jpeg
    65DB0740-10B2-49C0-B0B6-2B096E5C9123.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 60