Günstiges Winter-Trail-Hardtail

Ich sammel hier mal noch paar Kandidaten:
Gerade zum Schnapperpreis erhältlich, leider nur in M. Hat im Test bei mtb news ja sehr gut abgeschnitten und ist auch ´n Kategorie 4 Bike. Wäre ich vielleicht bei schwach geworden (mit nem 10% Gutschein hätte man direkt noch mehr sparen können...).
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-as...0kse5kngl8gFOlavfUkiSyFsW8IcY-JBoCLN8QAvD_BwE
Ghost Asket.jpg


Heute werde ich ´n Meta HT in M und 27,5 mal probesitzen können. Bin schon gespannt.
Da gerade die alten SLX Bremsen für 60€ inkl. Versand bei CNC über´n Tisch gehen, hab ich für das evtl. Hardtail mit Sram Bremsen schon mal zugeschlagen und ne günstige und funktionierende Austauschbremse...
 
Ich sammel hier mal noch paar Kandidaten:
Gerade zum Schnapperpreis erhältlich, leider nur in M. Hat im Test bei mtb news ja sehr gut abgeschnitten und ist auch ´n Kategorie 4 Bike. Wäre ich vielleicht bei schwach geworden (mit nem 10% Gutschein hätte man direkt noch mehr sparen können...).
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-as...0kse5kngl8gFOlavfUkiSyFsW8IcY-JBoCLN8QAvD_BwEAnhang anzeigen 937568

Heute werde ich ´n Meta HT in M und 27,5 mal probesitzen können. Bin schon gespannt.
Da gerade die alten SLX Bremsen für 60€ inkl. Versand bei CNC über´n Tisch gehen, hab ich für das evtl. Hardtail mit Sram Bremsen schon mal zugeschlagen und ne günstige und funktionierende Austauschbremse...
Das Asket gibt es ja noch in der "abgespeckten" Version als Kato X 6.9 mit 120 mm und ohne Vario, schmaleren Felgen, dafür etwas mehr Reach... Falls Dich das interessieren könnte. In L für 1119 Euro noch zu haben (habe ich mir gerade als neues Winterbike bestellt):
https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
 
Danke für den Hinweis mit dem Kato, klingt auch ganz vernünftig! Aktuell schwebt mir allerdings eher ´n Hardtail vor, dass mehr Federweg hat... Nach der Probefahrt heute weiß ich sicherlich mehr!
 
Probefahrt erfolgt, war´n Zwitter, 29 vorne, 27,5 hinten... Größe M...könnte für mich länger sein, Länge Sitzrohr sollte zu ner 150mm Stütze passen...
Verarbeitung sah gut aus, Lackqualität na ja... Besitzer sagt, macht irre Spaß, meine Frau gibt´s ok, alltricks 5% Rabatt und nach einigen Wirrungen und Irrungen auf der Homepage ist die Bestellung in Größe L raus.
Gleichzeitig ist die SLX Bremse angekommen und die Bestellung für ne Ascend Variostütze raus; Black Friday 115€...
Gesamtpaket mit Nukeproof Pedalen liegt also bei knapp über 1500€... Bin sehr gespannt auf die Eigenschaften und den Spaß mit dem Gerät! :love:
_DSC2579.jpg
 
Probefahrt erfolgt, war´n Zwitter, 29 vorne, 27,5 hinten... Größe M...könnte für mich länger sein, Länge Sitzrohr sollte zu ner 150mm Stütze passen...
Verarbeitung sah gut aus, Lackqualität na ja... Besitzer sagt, macht irre Spaß, meine Frau gibt´s ok, alltricks 5% Rabatt und nach einigen Wirrungen und Irrungen auf der Homepage ist die Bestellung in Größe L raus.
Gleichzeitig ist die SLX Bremse angekommen und die Bestellung für ne Ascend Variostütze raus; Black Friday 115€...
Gesamtpaket mit Nukeproof Pedalen liegt also bei knapp über 1500€... Bin sehr gespannt auf die Eigenschaften und den Spaß mit dem Gerät! :love:
Anhang anzeigen 938816
Herzlichen Glückwunsch...sehr schönes bike mit schön gesloptem Oberrohr. Soo schlecht sind die Sram Level übrigens nicht..ganz im Gegenteil!
Die Reifen find ich übrigens auch superklasse, was die Optik angeht...hoffe, sie machen auch Spass..berichte mal..have fun!
...
ich hatte übrigens vor 6 Wochen die gleichen Gedanken wie Du aber das Budget war etwas höher...bei mir ist es ein GT Zaskar Expert geworden vom hiesiigen Händler zum Knallerpreis von 1,8 statt 2,6...da konnte ich nicht widerstehen wegen Optik und Ausstattung. Das "weniger" an Federweg vorne merk ich übrigens überhaupt nicht....die Sram Level werden mit der Zeit immer besser und brauchen etwas, bis sie eingefahren sind.
https://www.biker-boarder.de/gt/2353032s.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, Glückwunsch! würd mich auch reizen fürn Winter und wos Enduro Fully zu viel des Guten is. Sattelstütze und Pedale hät ich noch rumliegen... Aber wie erklär ich meiner Frau, dass ich ein 4tes Rad will/brauche? :spinner:
 
Danke für den Zuspruch :D Hätte ja auch noch Bock auf´n Downhiller, aber der Platz zu Hause wird langsam knapp. Frau und Kinder wollen sich ja auch noch fortbewegen... Bin auch schon gespannt, ob ich öfter vor beiden Rädern steh und schwer überlegen muss, was ich fahre.

Zur Level-Bremse: Hatte die Guide R am Remedy und die ließ sich nach 150km schon bis zum Lenke ziehen und knackte. Hab ich zurückgeben können und mir die Zee als Ersatz drangebaut. Die Hebel von Shimano lassen sich für mich schöner greifen und ´n Pott Mineralöl hab ich auch noch da; also dürfen die Level-Bremsen dann wieder gehen.
 
Bin echt grad schwer am überlegen, dass On-One Scandal SX zu bestellen. Größe XL bei knapp 190.
Mit paar kleinen Änderungen und Versand wär ich bei 1130€. Das Einzige was mir nich ganz so gefällt sind die 170mm Kurbeln und der tiefe BB mit -58mm.
Das Commencal HT AM gefällt mir zwar rein optisch bisschen besser, aber seh sonst keinen Vorteil. auf die 20mm mehr Federweg kann ich verzichten.
Was meint ihr zu dem On One?
(meine Frau killt mich)
 
Bei On-One gibt's ja gerade die 1GBP = 1EUR Aktion, da ist das Scandal schon ziemlich günstig und es spricht überhaupt nichts dagegen. Das Commencal ist trotzdem das schönere Bike ;).
 
Gestern kam schön verpackt das Commencal an und was soll ich sagen...Sieht echt irre geil aus... Der Lack ist richtig schön, das Orange knallt ordentlich, bin total begeistert!
Hab nur bissel Zeit gehabt um alles zusammenzustecken, die Ascend Variostütze einpassen und mal kurz die Straße hoch und runter zu fahren... War die ganze Zeit ja etwas besorgt, ob die Variostütze mit 150mm bei dem langen Sitzrohr passt; aber ich dürfte noch ein bis zwei cm Luft haben, puh...:D
`n etwas breiterer Lenker, Bremsenwechsel, Feineinstellung kommt dann heute, wenn die Familie es zulässt ?
Das On-One ist preislich echt attraktiv; mit Bremse "richtig" rum und Versand liegst bei 1100€, ich hab bei alltricks 1330€ bezahlt. Ob die Anbauteile (Laufräder, Reifen, etc.) ´n qualitativen Unterschied machen weiß ich nicht; allerdings bin ich von der Optik und dem Rahmen so angetan, dass der Aufpreis für mich ok ist.
Falls dann langfristig noch´n paar Ugrades kommen hab ich auf jeden Fall ne Ausgangsbasis, die mir echt gefällt (und meiner Frau sogar auch ?)!
IMGP1656_resize_77.jpg
IMGP1663_resize_58.jpg
IMGP1665_resize_24.jpg
IMGP1668_resize_59.jpg

Gibt die Tage noch mal paar schönere Pics...
 
Glückwunsch an Hirschy, sieht echt gut aus! :daumen:
Auch wenn ich selber lieber SRAM-Bremsen mag, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man bei der bewährten Bremse bleiben will und dass Du deswegen die SLX dran baust. :) Ist ja auch deutlich stärker als ne Level und somit für's Trail-Hardtail sicher die bessere Wahl.

Bin echt grad schwer am überlegen, dass On-One Scandal SX zu bestellen. Größe XL bei knapp 190.
Mit paar kleinen Änderungen und Versand wär ich bei 1130€. Das Einzige was mir nich ganz so gefällt sind die 170mm Kurbeln und der tiefe BB mit -58mm.
Das Commencal HT AM gefällt mir zwar rein optisch bisschen besser, aber seh sonst keinen Vorteil. auf die 20mm mehr Federweg kann ich verzichten.
Was meint ihr zu dem On One?
(meine Frau killt mich)

Schlag zu! Ne längere Kurbel kannst Du ja mal irgendwann für'n Appel und 'n Ei im Bikemarkt abstauben, wenn Du mit der verbauten tatsächlich nicht zurecht kommen solltest. Das dürfte doch fast Null-auf-Null ausgehen.
 
Wow, echt schick das Meta! Nochmal Glückwunsch und viel Spaß damit!!!!

Grad mit meiner Frau gesprochen und ein "mach doch, is deine Kohle" bekommen :D Das reicht mir, dann wird bestellt.
Dropper KS LEV 170mm hab ich noch rumliegen. Wird das SX mit Bremsenumbau und Conti MK II Reifen.
Hab noch ein live Bild gefunden:
dFrJx8q.jpg

Sorry fürs Thread kapern ;)
 
Fahr die Level erstmal ein paar Meter, ich war anfänglich auch skeptisch und weiß sie mittlerweile sehr zu schätzen. Ich fahre die Level TL am Singlespeed und die Ultimate am Scalpel, beide mit sehr knackigem Druckpunkt und seit vielen 1000km problemlos. Die sind nicht so bissig wie SLX oder XT, aber ich finde es sehr angenehm. Man bekommt im Falle eines Defekts sämtliche Kleinteile einzeln - bei Shimano musst Du den kompletten Hebel oder Sattel neu kaufen.
 
On One ist bestellt. Mal sehn wann es ankommt. Werd mich aus Platzmangel dann wohl von meinem alten 26" Cube-Hardtail trennen müssen. (Hab ich zumindest meiner Frau gesagt)
Sie will jetzt übrigens auch mal ein "gescheites" Rad, damit sie mal mit mir mitfahrn kann. Jemand grad nen Tip für gutes Angebot für ein Fully in M? ?
 
:daumen: mein Stevens 26er Hardtail ist auch bei eBay Kleinanzeigen drin...

Gemeinsames Hobby ist doch super. Meiner Frau hab ich vor 2 Jahren im Ausverkauf'n Lapierre (edit: E-)Fully besorgt, zum Hänger ziehen aber auch für die leider viel zu seltene Runde zu zweit. Damit hat sie sogar Spaß berghoch, ich muss nicht warten und Luft für bergrunter ist auch noch da...war ne gute Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
On One ist bestellt. Mal sehn wann es ankommt. Werd mich aus Platzmangel dann wohl von meinem alten 26" Cube-Hardtail trennen müssen. (Hab ich zumindest meiner Frau gesagt)
Sie will jetzt übrigens auch mal ein "gescheites" Rad, damit sie mal mit mir mitfahrn kann. Jemand grad nen Tip für gutes Angebot für ein Fully in M? ?

Welche Farbe hast genommen? Bitte nicht schwarz, waren gestern nur noch 2 Rahmen in XL ;). Berichte mal über den Ablauf und Qualität.
Hab CRC die letzte Frist gesetzt bis nächsten Freitag wegen meinem Eccentric, sonst bestelle ich das Scandal. Wollte eigentlich schwarz, wie es aussieht haben die ausgerechnet nur noch 2 in XL laut HP gestern.

Edit: gerade gesehen hast SX genommen komplett. Ich will ja nur einen Rahmen.
 
Keine Angst, habs in Orange bestellt ;) Vorhin kam auch schon die "Bike Build" Bestätigung per Mail. Datum: 22.11.2019 :lol:

Das einzige was ich voll übersehn hab: Sitzrohr 30,9mm. meine Dropper hat 31,6... Ärger mich grad über mich selbst :(
 
Zurück
Oben Unten