Banshee Titan Austauschthread

Ich hab gestern mal den realen Sitzwinkel an meinem Banshee Prime V2 gemessen. Aufgrund des langen Sattelauszugs von knapp über 80 cm ist der Sitzwinkel bezogen auf das Sattelrohr bei ca. 72°. Erschreckend wenig! An der Sattelmitte gemessen, welcher bei mir leicht nach vorn geschoben ist, komme ich auf ca. 74°. Die neuen Geotabellen von Banshee geben ja auch die Sitzwinkel bei unterschiedlichen Sattelauszügen an. Beim Titan liegt dieser bei 80 cm bei ca. 77°, das sind 5° steiler als an meinem Prime. Der Sattel würde dadurch 7 cm nach vorne wandern. Ich frage mich, ob dadurch überhaupt noch ein angenehmes Treten möglich wäre bzw. müsste ja der Reach um den gleichen Wert mitwachsen, um eine ähnliche Sitzposition in Relation zum Lenker überhaupt erst zu ermöglichen.
 
Das ist ja das tolle an den modernen Geometrien.
Man sitzt wieder mehr über den Pedalen und kann daher effizienter pedallieren.
Das mit dem Reach passt (bei mir) schon.
Natürlich sitze ich nicht so gestreckt wie auf einem Racer, aber es fühlt sich normal und angenehm an.
 
Das ist ja das tolle an den modernen Geometrien.
Man sitzt wieder mehr über den Pedalen und kann daher effizienter pedallieren.
Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/#Sitzwinkel
Mein Knielot verläuft aber bei meinem aktuellen, eigentlich sehr falchen, Sitzwinkel schon sauber durch die Pedalachse. Mir erschließt sich nicht, wie beides möglich sein soll (ultrasteiler Sitzwinkel und Knielot durch die Pedalachse).
 
Witzig, genau darüber denke ich gerade nach! Nur wird in den ganzen Knielot-Artikeln dies nie erwähnt! Klar, mit einem Mountainbike fährt man zumindest sitzend meistens bergauf...

Ja, und genau dann brauchst du den besten Wirkungsgrad! Von daher würde ich lieber etwas vor dem Lot der Pedalachse sitzen wollen, meine Meinung ohne es hoch wissenschaftlich untersucht zu haben. Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass die Sitzwinkel eher steiler werden...
 
Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/#Sitzwinkel
Mein Knielot verläuft aber bei meinem aktuellen, eigentlich sehr falchen, Sitzwinkel schon sauber durch die Pedalachse. Mir erschließt sich nicht, wie beides möglich sein soll (ultrasteiler Sitzwinkel und Knielot durch die Pedalachse).
Du bist beim Körperbau anscheinend am anderen Spektrum als ich. Ich komme an meinem 2017er Rune gerade so mit komplett nach vorne geschobenem Sattel mit dem Knie an die Pedalachse, eigentlich würde ich gerne noch weiter vorne sitzen wollen. Mein Sattel ist gerade mal auf Lenkerhöhe, also nicht sonderlich weit ausgezogen, die Ausfallenden sind auch auf high (im Prinzip zwar ein Überbleibsel aus meiner 26" Zeit, aber ich hab die auch mit 27,5" so gelassen, weil der Sitzwinkel dann ja noch flacher werden würde).

Ich vermute mal, dass da die Länge der Oberschenkel in Relation zur Beinlänge viel ausmacht. Bei längeren Oberschenkelknochen kommt man eben auch weiter nach vorne.

Mit einem SQLab Sattel bin ich z.B. schon nicht mehr zurecht gekommen, weil man bei dem etwas weiter hinten sitzen müsste (bzw. ihn eben etwas weiter nach vorne schieben muss, was bei mir nicht mehr geht).
 
Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/#Sitzwinkel
Mein Knielot verläuft aber bei meinem aktuellen, eigentlich sehr falchen, Sitzwinkel schon sauber durch die Pedalachse. Mir erschließt sich nicht, wie beides möglich sein soll (ultrasteiler Sitzwinkel und Knielot durch die Pedalachse).

Das wird zumindest zum Teil durch mehr Sattelhöhe ausgeglichen. Denn für eine passende Beinstreckung muss der Sattel ja zwangsläufig nach oben, wenn er nach vorne rückt.
 
Nabend, das Banshee Titan finde ich sehr interessant. Wenn ich mir mal ein paar Detailbilder vom Rahmen ansehe, sehe ich da ziemliche viele Öffnungen und Ecken wo sich Dreck sammeln kann, oder?
Eine One UP 180mm Stütze lässt sich nicht vollständig im Sattelrohr versenken, oder? Wie weit würde diese etwa raus stehen?
 
Eine One UP 180mm Stütze lässt sich nicht vollständig im Sattelrohr versenken, oder? Wie weit würde diese etwa raus stehen?
L Rahmen am Foto. 180mm OneUp Stütze.
26mm schauen raus. Lt. Geo Tabelle sollten es 32mm sein, die raus stehen. Sie geht also statt 235mm (lt. Geo Tabelle) bei mir 241mm weit hinein. 267 müssten es sein, damit sie ganz hinein passt. Beim XL geht sie garantiert ganz rein (270mm lt. Geo Tabelle. Da passt dann die 210er in etwa bis auf 20mm hinein)
So, jetzt kannst du alle Varianten durch rechnen. :)
20200118_204846.jpg
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit den Rahmen, was könnte verbessert werden? Beispielsweise Qualität/Abdichtung der Lager, Zugführung, Reinigung...? Oder passt aus eurer Sicht alles?
 
Ich habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem Mullet Hinterrad ändern würde. Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche:

"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."


klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts!
 
Ich habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem Mullet Hinterrad ändern würde. Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche:

"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."


klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts!
Dafür musstest du bei Keith nachfragen? ;-) http://www.bike-stats.de

screencapture-bike-stats-de-Geometrie-Vergleich-2020-02-05-18_28_32.png

EDIT: Erwähnenswert ist sicherlich auch 1 cm weniger Reach und 7 mm mehr Stack. Lenkwinkel ändert sich um 0,3° nicht um 0,1° (Erbsenzählerei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musstest du bei Keith nachfragen? ;-) http://www.bike-stats.de

Anhang anzeigen 975099

EDIT: Erwähnenswert ist sicherlich auch 1 cm weniger Reach und 7 mm mehr Stack. Lenkwinkel ändert sich um 0,3° nicht um 0,1° (Erbsenzählerei).
Haha hast schon Recht!
Ich verwende die Rechner aber allesamt nimmer, seitdem ich bei einigen Beispielen widersprüchliche Ergebnisse bekommen hab (sprich, die Geo Tabelle vom Hersteller war schon widersprüchlich und dann sind natürlich die Geo Rechner auch umaonst)
 
Haha hast schon Recht!
Ich verwende die Rechner aber allesamt nimmer, seitdem ich bei einigen Beispielen widersprüchliche Ergebnisse bekommen hab (sprich, die Geo Tabelle vom Hersteller war schon widersprüchlich und dann sind natürlich die Geo Rechner auch umaonst)
Die Geo-Tabelle von Banshee stimmt eh auch nicht ganz... denn bei Banshee wirkt sich low/high immer nur auf Kettenstrebe, BB und Winkel aus. Stimmt aber nicht. Reach, Stack usw. ändern sich genauso. Aber zumindest kann man das im Hinterkopf behalten, wenn man es weiß.
Geo-Rechner sind zumindest insofern ganz gut, dass man auf Fehler in den Herstellertabellen aufmerksam wird.
 
Ich habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem Mullet Hinterrad ändern würde. Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche:

"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."


klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts!

Und jetzt bitte noch very short dropouts für Mullet

Aber evtl müsste ich einfach mal probefahren :hüpf:
Bin aber schon bedient und der Abschied von Banshee ist nahe :(
 
Die Geo-Tabelle von Banshee stimmt eh auch nicht ganz... denn bei Banshee wirkt sich low/high immer nur auf Kettenstrebe, BB und Winkel aus. Stimmt aber nicht. Reach, Stack usw. ändern sich genauso. Aber zumindest kann man das im Hinterkopf behalten, wenn man es weiß.
Geo-Rechner sind zumindest insofern ganz gut, dass man auf Fehler in den Herstellertabellen aufmerksam wird.
Ich versteh aber nicht, warum die Geo Tabellen richtiger sein sollen als Daten die aus einem CAD Tool kommen und am Modell angemessen werden.
 
Ich komme mit 180cm Größe vom 650b Hardtail aus 2017, allerdings mit einem Stack von 630mm und einem bbdrop von 50 mm, bin also hervorragend im Bike integriert während ich stehe.
Diese Sicherheit suche ich nun fürs neue Fully.
Wie gehts euch hier mit dem neuen Titan persönlich? Laut Geometrietabelle sehr gut.

Gruß
 
Hallo, kann man das Titan auch mit einem 28er Kettenblatt fahren, oder wird’s knapp an der Schwinge?
 
Es sind einige Titan mit 51er Offset unterwegs, das Feedback dazu ist gut, es spricht also nichts dagegen.

28er Kettenblatt ist zumindest vom Kettenkontakt am Hinterbau her kein Problem, es ist deutlich mehr Raum als an den "alten" V2 Rahmen
 
Es sind einige Titan mit 51er Offset unterwegs, das Feedback dazu ist gut, es spricht also nichts dagegen.

28er Kettenblatt ist zumindest vom Kettenkontakt am Hinterbau her kein Problem, es ist deutlich mehr Raum als an den "alten" V2 Rahmen
Danke,

Stelle mir gerade ein Rad zusammen, wird es im Shop auch Rahmen mit Dämpfer und Gabel geben?
Was ist denn der Unterschied langes und kurzes Ausfallende?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,

Stelle mir gerade ein Rad zusammen, wird es im Shop auch Rahmen mit Dämpfer und Gabel geben?
Was ist denn der Unterschied langes und kurzes Ausfallende?

Ja, in ca. 5 Wochen kommt wieder eine neue Ladung an Gabeln rein.
Der Unterschied bei den Ausfallenden ist lediglich die Länge ( 8mm Differenz ), von der Geometrie sind sie sonst gleich
 
Zurück
Oben Unten