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Wie alles im Leben, reine Geschmackssache. Fahre auch SRAM, weil es mir besser taugt. Die Shimano XT lässt sich an der Clutch schon sehr sehr knackig einstellen, aber kein mMn Vergleich zu SRAM.
Wenn du dich da mal nicht täuschtDer Riese hat lange geschlafen, aber inzwischen vieles dazugelernt!
Es hat mich persönlich auch gewundert, warum Shimano sich da in den letzten Jahren so die Butter vom Brot hat nehmen lassen...
das kannst du auch ?Bin immer wieder über deine Hellseher-Fähigkeiten erstaunt...![]()
das kannst du auch ?
...das knackige Schalten (ohne zu peitschen) kann Shimano doch niemals bieten...
Was war für dich der Grund von der Eagle zur Shimano zu wechseln?Es hat mich persönlich auch gewundert, warum Shimano sich da in den letzten Jahren so die Butter vom Brot hat nehmen lassen...
Bin ja selbst seit der GX 11fach nur noch mit SRAM gefahren und war auch bis zuletzt sehr zufrieden damit.
Wenn man sich aber die aktuellen 12fach Antriebe von Shimano genauer anschaut, findet man da mehr neue Features als zuvor.
Besonders am Trigger hat sich da einiges getan (Stichwort Instand & Multi Release).
Da von einer Kopie zu reden, trifft es für mein Empfinden nicht wirklich.
Am Ende des Tages bleibt es eine individuelle Entscheidung, was einem besser zusagt.
Ich für meinen Teil, bin bisher absolut begeistert und weine der Eagle keine Träne nach.
hatte bis vor kurzen eine 3 x 10 shimano xt am cc rad. das ding lief bis auf kassetten + ketten wechsel (sehr, sehr selten für max. 59€ im verschleisset) ohne irgendein zutun ohne probleme. das schaltwerk hatte unzählige steinkontakte und sah aus wie mit der kettensäge designt. die shifter von shimano sind einfach auch spitze. hab nur getauscht weil die alten shifter nicht mehr an die neuen bremsen passten. fahre am enduro seit einigen jahren 1x11 sram, habe nun das 3. schaltwerk (erst x1, jetzt gx) welches trotz kleber und drehmomentschlüssel sich aus dem schaltauge löst auch der kurze ausflug zur eagle war nicht meins, ist mir einfach zu wartungsintensiv und er lange schaltarm passt nicht zu meinem fahrstil. die xd freiläufe sind aber gut, auch die kassetten. finde aber nicht das die gruppen generell an haltbarkeit gewonnen haben (GXP,-( ich warte noch immer auf eine wartungsarme, leichte getriebe lösungWas war für dich der Grund von der Eagle zur Shimano zu wechseln?
Bin mit meiner Eagle nicht wirklich glücklich. Komme von der legendären Shimano 3x10
Die Eagle GX ist meine erste 1Fach Schaltung, Bandbreite ist so gerade eben im Geltungsbereich, schalten unter Last nicht besonders gut, sehr empfindlich, mimosig, fummelig einzustellen.
M.
Da gab es mehr als einen Grund. Zum einen hat mich die Eagle zum Ende hin nur noch genervt, da sie einfach nicht mehr sauber lief und ich immer wieder Hand anlegen musste.Was war für dich der Grund von der Eagle zur Shimano zu wechseln?
Bin mit meiner Eagle nicht wirklich glücklich. Komme von der legendären Shimano 3x10
Die Eagle GX ist meine erste 1Fach Schaltung, Bandbreite ist so gerade eben im Geltungsbereich, schalten unter Last nicht besonders gut, sehr empfindlich, mimosig, fummelig einzustellen.
M.
Das Feature fehlt leider bei Shimano... Kann ich aber durchaus mit leben.
Friede ! ?Das beantwortet nicht meine Frage. Bist du die neue Shimano 12-fach schon gefahren? Falls ja, könntest du doch für uns mehr verraten, statt
Das würde potentiellen Interessenten (wie mich) deutlich mehr helfen, statt deiner (öfters) plumpen Behauptungen![]()
Genau... warum fährt man nur GX beim sportlichen fahren und an einem Last ?Bin ja selbst seit der GX 11fach nur noch mit SRAM gefahren
Ganz einfach! Außer leichter und teurer zu sein, kann XO1 und XX1 nichts besser. Performance seitig sehe ich für mich da keinen Vorteil.
Gerne kommen wir nächstens mal vorbei, wenn die Tage länger werden !PS: Kannst ja gerne mal rüberkommen, die Shimano bei einer gemeinsamen Tour testen
Das stimmt so natürlich nicht, das weist du auchAußer leichter und teurer zu sein, kann XO1 und XX1 nichts besser.
Jetzt machste mich aber neugierig, was die beiden genannten Gruppen in Punkto Performance (nicht Haltbarkeit) für dich besser können? Ich hatte mehrfach die Gelegenheit XO1, XX1 gegen GX Eagle auf'm Trail zu testen und habe da keine gravierenden Unterschiede ausmachen könnenGerne kommen wir nächstens mal vorbei, wenn die Tage länger werden !Aber bestimmt nicht um Shimano zu testen
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Das stimmt so natürlich nicht, das weist du auch![]()
da musst du dann doch bitte lieber SRAM fragen wo die weit mehr als 100 Euro Preisunterschied her kommen... ganz ohne Grund werden die es wohl nicht gemacht habenJetzt machste mich aber neugierig, was die beiden genannten Gruppen in Punkto Performance (nicht Haltbarkeit) für dich besser können? Ich hatte mehrfach die Gelegenheit XO1, XX1 gegen GX Eagle auf'm Trail zu testen und habe da keine gravierenden Unterschiede ausmachen können![]()
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2020 wird mehr als interessant. Der 24.12. Ist zwar erst in einem Monat, egal hab ich mein Paket eben eher aufgemacht.
Tschüss Santa Cruz, hallo LAST.
MIt dem 51er Offset kommst du gut klar? War mir pers. zu nervös...Anhang anzeigen 945154
Was ein heißes Teil... gefallen hats mir zwar erst auf den zweiten Blick, aber ist ein Mega Gerät. Ja das Orange der SLS nervt noch aber wird auch noch schwarz.
Gabel: Fox 36 Grip2 160mm 51 Offset
Dämpfer: DHX2 mit 500er SLS
LRS: Duke Carbon auf 240er mit CX-Ray von Lightwolf
Antrieb: Eagle X0
Bremsen: Shigura XTR Geber + MT Sättel
Sattelstütze: BikeYoke Revive 185mm
Vorbau: Syntace 30mm
Lenker: Thomson DH
Reifen: Assegai 2.5 & HR II 2.3 + CS XC
Für den Park gibts noch einen ALU LRS und fürs Touren werde ich einen Fox DPS 210x50 verbauen ... ist dann echt ein Bike für Alles.
Schönen Advent - don't forget to ride.
MIt dem 51er Offset kommst gut klar? War mir pers. zu nervös...