Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(

Ich habe insgesamt 7 paar Socken von CEP in verschiedenen Ausführungen. Teilweise seit über 3 Jahren in Gebrauch, sicherlich schon 100x gewaschen. Die Farben lassen nach, teilweise verfärben sie sich etwas, aber ansonsten wie am ersten Tag. Da fusselt nix, da „verpillt“ (??) nix, Tragegefühl und Funktion immer noch sehr gut.
Von X-Bionic habe ich nur Kompressionsunterwäsche, die aber auch schon X mal gewaschen wurde und genauso aussieht und funktioniert wie am ersten Tag. Bin mit beiden Marken völlig zufrieden und würde sie immer wieder empfehlen.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(
So ein Schwachsinn. Italien hat weitaus mehr an Gebirge als Deutschland, incl. dem höchsten Berg der Alpen. Daneben etliche andere 4000er, auch komplett im Land wie der Gran Paradiso. Und es gibt einige Top-Sportschuhhersteller wie La Sportiva und Scarpa. "Die Italiener" wissen also sehr wohl, was Kälte ist.

Ändert nix dran, dass NW keine warmen Schuhe auf die Reihe bekommt. Sidi, Diadora...detto.

Und ja, die OMW sind sauwarm, hab ich ja selbst. Und nein, das sind keine "Stiefel". Aber man kann damit 3h bei 0° im Regen fahren, und das is einfach fein.

Mich hats eben nur gewundert, dass auf den letzten Seiten nur NW empfohlen wurde und ein paar windige "Lösungen" mit Rettungsdecken etc... Obwohl es doch wirklich Winterschuhe gibt, die den Namen auch verdienen.


Die CEP-Socken werd ich auch mal testen, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt auch Schuhe finden, die zum Fuß passen. Das nutzt ja alles nix, wenn Marke xy suuuuper warm hält, aber nicht passt. Nicht jedem passt immer alles. Leider.

Ich hab z.B. sehr kleine Füße aber nen breiten Vorderfuß und hohen Spann.
NW hat sich da den für mich passendsten Leisten und Schuh(e).

Heute hatte ich bei 1 bis -1°C auf der Critical Mass übrigens die NW Outcross Plus GTX an. Mit Castelli Toe Thingy und Craft Warm Kniestrümpfen. Hose dazu die Quimsa und die kurze Omloop Bib von Castelli.

Fahrzeit war inkl. hinterher einkaufen rund 2,5 Stunden. Tempo so 12-14km/h mit ständig stop and go. Ich kam also rein garnicht auf Betriebstemperatur bei dem rumgeeier ? Bei mehr Tempo hätte ich auch nicht so warm angezogen sein müssen.

Mir war eigentlich gut warm bis auf die Knie die leicht kühl wirkten, Hände und Füße. Hände wurden dann aber irgendwann warm. Füße waren die ganze Fahrt über immerhin trocken. Allerdings relativ schnell kalt bis eiskalt. Nach dem Ende der CM war es echt arg. Das waren so ca. 90 Minuten von den 150.

Zum einkaufen ging es dann mit 30km/h. War ca. 10 Minütchen im Laden, bis daheim hatte ich vom Ende der CM warme Füße. Äh? Lag es am Tempo, dass ich ordentlich aufgeheizt war, am warmen Supermarkt?
Ich weiss es nicht.

Werde es morgen und übermorgen auf jeden Fall mit den selben Socken aber den NW Winterschuhen probieren. Bin gespannt, ob die Füße danach auch warm und trocken sind. Fahrtzeit wird in etwa die selbe sein, aber ganz sicher nicht so rumdüdeln.

Und "verpillt" - Pilling sagt dir was? Oder ganz doof "Knötchenbildung".
Heute gab es bis zu 80% (Lagerräumung) auf X Bionic Socken. Haben uns mal zu zweit insgesamt 8 Paar für komplett 35€ geschossen (UVP sonst 20-60€/Paar). Zum ausprobieren ist das ein guter Preis.
 
hier geht's um kalte Füße, und dann liest man immer wieder von "Northwave" :oops: italienische Marke --> verstehen nix von Kälte.
Wer empfindliche Füße hat (so wie ich!) der sollte mal den Bontrager OMW (Old Man Winter) oder was von 45NRTH probieren.
Du bist der erste in meinem Rad-Bekanntenkreis (inkl. raynaud syndrom), der berichtet, dass Northwave keine Winterschuhe bauen kann. Ich/einige fahren die "Celsius Arctic GTX" seit 5 Wintern und ich kenn nix besseres. Hab Merinosocken an und eine zusätzliche Alu-Filz-Einlage und kann so stundenlang damit draussen fahren. (bis ca. -10° getestet)
 
Ohne mir jetzt den Frätt durchgelsen zu haben ? habe ich mir als JustAnotherFrostbeule, die seit neuestem Gravel + Klicks fährt, den Vaude Minaki CPX bestellt und hoffe auf unangefrorene Zehen, obwohl es noch nicht einmal kalt ist...
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass Northwave keine guten Winterschuhe anbietet. Bis 2-Grad ist alles o.k.. Danach wird es kalt. Aus meiner Sicht ist die Kältebrücke der Cleats Schuld. Ist bei dem Giro nicht anders. Ich besitze zwei Paar Winterschuhe und bin mit beiden zufrieden. Bis 2 Stunden mäßig, danach wird es mit jeder viertel Stunde immer kälter.....
 
Du bist der erste in meinem Rad-Bekanntenkreis (inkl. raynaud syndrom), der berichtet, dass Northwave keine Winterschuhe bauen kann. Ich/einige fahren die "Celsius Arctic GTX" seit 5 Wintern und ich kenn nix besseres. Hab Merinosocken an und eine zusätzliche Alu-Filz-Einlage und kann so stundenlang damit draussen fahren. (bis ca. -10° getestet)

Dann hast in deinem Bekanntenkreis niemanden mit wirklich kalten Füßen. Habs selbst getestet die Artic GTX - die sind nix. Und das berichten (auch in anderen Foren) sehr viele Leute.
Ich mag NW-Produkte sonst sehr (fahre zB die Clan Flatschuhe - sind ein Traum!), aber die Winterschuhe sind halt einfach nix.

Wenn man nicht schnell kalte Füße bekommt und wenig schwitzt, kann man sowas schon fahren. Dann tuns aber halt auch Sommerschuhe mit guten Socken & Überschuhen.
 
Dann hast in deinem Bekanntenkreis niemanden mit wirklich kalten Füßen. Habs selbst getestet die Artic GTX - die sind nix. Und das berichten (auch in anderen Foren) sehr viele Leute.
Ich mag NW-Produkte sonst sehr (fahre zB die Clan Flatschuhe - sind ein Traum!), aber die Winterschuhe sind halt einfach nix.

Wenn man nicht schnell kalte Füße bekommt und wenig schwitzt, kann man sowas schon fahren. Dann tuns aber halt auch Sommerschuhe mit guten Socken & Überschuhen.

für mich, habe es mit Sommerschuhen und Überschuhen lange versucht, und es hat einfach nicht getaugt. Finde mit NW um einiges wärmer.
Mein Sommerschuhe sind auch für dicke warme Socken zu eng geschnitten. Und wenn ich extra Sommerschuhe plus Überschuhe kaufen muss und dann lieber gleich Winterstiefel.

weniger Gefummel beim anziehen, und langlebiger finde ich es auch, meine NW Celsius sind jetzt gut 10 Jahre alt
 
Mich haben die NW durch den seltsamen Neopreneinstieg abgeschreckt. Sie sollen dort wohl auch gern mal kaputt gehen.
Auch ein Radkollege war mit der Isolierung nicht sehr zufrieden.
Mich hat es wieder zu den einfachen Shimano gezogen. Habe sie mir diesmal ohne Gore Zeug und extra eine gute Nummer größer gekauft. So haben dicke Socken genug Platz. Und was soll ich sagen, sie haben mein Radfahrleben verändert!
 
Ich habe auch immer kalte Füße, trotz Winterschuhe. (Diadora Polaris II)
Heute habe ich bei um die Null Grad noch mal meine alten Überschuhe drüber gezogen. Dazu Decathlon Skisocken und ich hatte für 2h super warme Füße. Besser als mit dem Heizpads.
Durch die Überschuhe wurde anscheinend auch der Winterschuh noch mal extrem vom Fahrtwind abgeschirmt. Dadurch blieben die Zehen warm.
 
Ich möchte mich einfach nur bei IndianaWalross für den tollen Tip mit den NW Schuhen bedanken.
0 Grad, kalter Wind, 60 km ein Vergnügen.
So kann der Winter kommen.
 
Dann hast in deinem Bekanntenkreis niemanden mit wirklich kalten Füßen. Habs selbst getestet die Artic GTX - die sind nix. Und das berichten (auch in anderen Foren) sehr viele Leute.
Ich mag NW-Produkte sonst sehr (fahre zB die Clan Flatschuhe - sind ein Traum!), aber die Winterschuhe sind halt einfach nix.

Wenn man nicht schnell kalte Füße bekommt und wenig schwitzt, kann man sowas schon fahren. Dann tuns aber halt auch Sommerschuhe mit guten Socken & Überschuhen.
okay,,,das liegt vielleicht an Deiner Klimazone und Deinem Kälteempfinden. Ich leide zB eher bei Wärme über 25°.

In anderen Foren wird auch viel positiv über Northwave geschrieben bzw. die die happy sind, beschweren sich ja auch nicht.
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?217682-Welche-Winterschuhe
Aber weisste...ist doch okay, wenn Du mit Deinen Flats besser klar kommst. Aktuell fahr ich eh noch meine Sommerschuhe und finde das alles etwas arg reingesteigert. Hier ist noch kein richtiger Winter, der einen Wechsel rechtfertigt.
 
Nix reingesteigert.
Leuten, die an kalten Füßen leiden, solche Schuhe empfehlen find ich einfach falsch (aus eigener Erfahrung).
Bei uns hatte es heute 2°C und eisigen Westwind. K.A. wie es bei dir war, aber wenn du da noch mit Sommerschuhen fahren kannst, dann gehörst nicht zu den Leuten mit kalten Füßen ;)
 
VAUDE Bike Gaiter short Überschuhe
-> kamen bei mir schon mit teilabgelöstem Tape auf den abgedichteten Nähten an, da wo das Tape noch drauf war, war es mit vielen Luftblasen verklebt.

Typische Vaude-Qualität imo :ka:, dazu noch schön umweltfreundlich in Plastik verpackt mit Haufen Papier dazu :spinner:
 
Nix reingesteigert.
Leuten, die an kalten Füßen leiden, solche Schuhe empfehlen find ich einfach falsch (aus eigener Erfahrung).
Bei uns hatte es heute 2°C und eisigen Westwind. K.A. wie es bei dir war, aber wenn du da noch mit Sommerschuhen fahren kannst, dann gehörst nicht zu den Leuten mit kalten Füßen ;)
also wir hatten heute auch 2°C und eisigen Westwind, Nebel, kriechende Kälte..was für ein Zufall :)..bin mit einem SH MT 53 gefahren. Ist ein normaler hochschaftiger AM-Schuh + Baumwollsocke und Goresocke drüber. Damit bin ich 3,5 Std. gefahren. Ich hatte keine übermässig kalten Füsse. Kein Problem. Dafür hatte ich am Anfang einen kalten Arsch und kalte Hände....nach einer Stunde war alles okay.

Ich bin mit 6 anderen Leuten gefahren, die ähnliches Schuhwerk hatten und nicht gelitten haben, würde das also als "normales Kälteempfinden" einstufen. Wenn jemand also an kalten Füssen leidet, dann nimm halt Winterschuhe.

Wenns richtig fies kalt ist, nimm ich immer einen alten Wanderschuh und hole meine Saint-Platform aus der Vitrine und schraub sie mir ans bike.

Ich bleib aber dabei...es ist für die Jahreszeit aktuell relativ warm und kein Winter..sagen auch die Wettergötter auf wetter.com. Winter fängt bei mir mit Schnee und Glätte, crunchigen Eisfächen an und unter 0°.

Aber im Ernst: ich wünsch Dir warme Füsse..ist doch eh alles individuell !! ;-)
 
Ich bleib aber dabei...es ist für die Jahreszeit aktuell relativ warm und kein Winter..sagen auch die Wettergötter auf wetter.com. Winter fängt bei mir mit Schnee und Glätte, crunchigen Eisfächen an und unter 0°.
kommt doch wg klima-[erwärmung/wandel/erhitzung/platzhalter nach bedarf]noch zum ehemals frühlingsanfang :p
 

Northwave Celsius Arctic 2


Fahre ich zwar nicht mit dem MTB aber mit dem Crosser bis - (minus) 15 Grad Celsius. Unter - 5 Grad warme Skisocken. Sonst Sommersocken.

Die Patentlösung 8-) . Damit ist jeder Füßefrierwaschlappen (wie ich) für den Rest des Lebens gewärmt.
 
Hi,
ich tendiere auch zu kalten Füßen, auch schon im Früherbst. Liegt vielleicht auch an meinen luftigen Schuhen ( Schuh 1 und Schuh 2 ). Und selbst mit meinen Vaude-Winterschuhen 2 Nummern größer und mit Thermosocken und -sohle hatte ich immer Eiszapfen. Vorgestern hatte ich zum 1. Mal Zehenwärmer auf die Sohlen der Vaude geklebt. Am Anfang war es etwas ungewohnt und "knubbelig". Ich habe sie aber bald vergessen und nach fast 4 Stunden bei 1 Grad keine kalten Füße - die Wärmepads waren sogar noch spürbar handwarm. Klare Empfehlung!

Gruß Markus
 
Die Patentlösung 8-) . Damit ist jeder Füßefrierwaschlappen (wie ich) für den Rest des Lebens gewärmt.
Tja, das ist eine Pauschalaussage, die leider nicht stimmt. Ich habe ähnliche Schuhe von NW, hier getestet, ich habe trotzdem nach kurzer Zeit, schon bei höheren Temperaturen EISkalte Füße.
Bei mir helfen leider auch nur die Heizpads, wie von @Bluesboy empfohlen.
Das Kälteempfinden ist einfach so unterschiedlich, dass eine echte Empfehlung IMHO kaum möglich ist.

Edith sagt: In dem von mir verlinkten Test ist der von @gili89 erwähnte Bontrager in Sachen Isolationseigenschaften übrigens sehr gut weggekommen. Ebenso wie ein Lake. Vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch...
 
Nochmal ein Update zu meinen XLC CB-M07 .... bin gestern fast 3h unterwegs gewesen, bei um die 0 Grad.

Keine kalten Sohlen oder Füsse mit den neuen Schuhen, bei der frühen Kombi mit Sommerschuhen & Neoprenüberzieher waren die Heizsohlen schon lange Pflicht. Bei den XLC kriecht keine Kälte durch die Sohlen trotz Klickis :daumen:

der nächste Erfahrungsbericht wird dann mal bei Minus Temperaturen
 
Tja, das ist eine Pauschalaussage, die leider nicht stimmt. Ich habe ähnliche Schuhe von NW, hier getestet, ich habe trotzdem nach kurzer Zeit, schon bei höheren Temperaturen EISkalte Füße.
Bei mir helfen leider auch nur die Heizpads, wie von @Bluesboy empfohlen.
Das Kälteempfinden ist einfach so unterschiedlich, dass eine echte Empfehlung IMHO kaum möglich ist.

Edith sagt: In dem von mir verlinkten Test ist der von @gili89 erwähnte Bontrager in Sachen Isolationseigenschaften übrigens sehr gut weggekommen. Ebenso wie ein Lake. Vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch...

Wie gesagt: NW = crap when it's cold.
Ich dachte auch, dass bei mir nur Heizpads helfen. Das war mir aber auf Dauer zu deppert und ich hab die OMW probiert...
Allein wenn man den Innenschuh sieht, weiß man: da hat sich jemand was gedacht dabei.
 
hier mal Bilder der XLC Schuhe - Innen, Einlage & Sohle:

P1050310.JPG
P1050311.JPG
P1050312.JPG
P1050313.JPG
P1050314.JPG
 
Flexible Sohle ist am wichtigsten. Dann kann man jederzeit durch Gehbewegung die Durchblutung ankurbeln.
Bike-Shuhe haben bei mir immer katastrophal versagt. Armeestiefel für 30€ mit Thinsulate-Futter und gut ist's. Dann hab ich eben miesen Grip auf den Flats. Hauptsache warme Füsse.
 
Wie gesagt: NW = crap when it's cold.
Naja, ich halte immer noch nicht viel von dieser pauschalen Aussage. Etwas weiter oben ist ja @Dominiki ganz begeistert von den Schuhen. Und was den crap angeht, bei dem Test schneiden noch einige andere Schuhe in Punkto Isolationsleistung schlecht, teilweise noch schlechter als die NW, ab. Der hier zuletzt gelobte Specialized Defroster nur 3 von 10 Punkten. Zum Vergleich: der NW 5 von 10.
Vielleicht gebe ich dem Bontrager nochmal 'ne Chance. Da ich aber momentan eh nicht fahren kann, wird es noch eine Zeit dauern, bis ich ein Urteil abgeben kann. Wenn ich ihn kaufe und getestet habe, gibt's ein Feedback. Versprochen ✌
 
Zurück
Oben Unten