Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(

Btw. Was ich vergessen habe hier mal zu erwähnen. Als unterstützende Maßnahme für kalte Füße hilft Folgendes:

Die Füße vor der Fahrt mal richtig mit heißem Wasser wärmen und dann sofort fett Creme drauf (am besten sowas hier: https://www.amazon.de/Pflegemittel-...qid=1574955109&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1 ). Anschließend sofort in die Schuhe und los gehts.

Die Creme zieht kaum ein und isoliert noch einmal richtig gut zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Maßnahmen.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(
Fettcreme von Weleda nutze ich im Gesicht. An den Beinen zusätzlich Bactolan zur Durchblutungsförderung weil ich da ein Knieleiden hab, was damit fast gänzlich eingedämpft wird.

Mal eins von beiden oder abwechselnd auf die Füße kostet mich also nix zum ausprobieren, also was solls.

Ja, keine Ahnung mit den Northwave Manschetten. Sie hätten die einfach mit a) elastischerem Garn abnähen müssen oder b) überlappend wie die Bünde an der Castelli Alpha RoS Jacke. Passt sich dann jedem Wadenumfang an. Sie machen das ja nun schon im Xten Jahr so, irgendwann muss das doch irgendwem mal auffallen.
 
Also wie gesagt, dass ist nur eine zusätzliche Maßnahme. Aber jedes Prozent Wärmespeicherung hilft ja. Wichtig ist, vorher warm die Füße und mit warmen Füßen losfahren. Was ich sonst noch so mache (Merinosocken, Heizaufkleber usw.) steht ja vorn beschrieben.
 
Bei mir ist eher das schwitzen und dann feucht-Kälte das Problem glaube ich. Zu dünne Söckchen will man aber bei Minusgraden ja auch nicht anhaben ? :heul:
 
Ich trage bereits Merinosocken, danke ?
Meist aber keine reine Merino, da ich das nicht so abkann. Polypropylen hilft die Feuchtigkeit weiterzuleiten. Füße trocken, aber der Schuh schafft das nicht schnell genug nach draussen. Kondensiert dann innen und irgendwann dann kalt.

Meine Craft warm sind an den Waden nicht so eng wie meine Castelli Pazzo. Die schnüren nicht ab. Sonntag soll's wieder Minusgrade haben, da kann ich das mal testen.

Wichtig ist mir, ne Kombi zu finden, die über Weihnachten 5×100km bzw. mehrfach über 100km warm halten. ? 50km komm ich sonst schon irgendwie zurecht.
 
Ich trage bereits Merinosocken, danke ?
Meist aber keine reine Merino, da ich das nicht so abkann. Polypropylen hilft die Feuchtigkeit weiterzuleiten. Füße trocken, aber der Schuh schafft das nicht schnell genug nach draussen. Kondensiert dann innen und irgendwann dann kalt.

Meine Craft warm sind an den Waden nicht so eng wie meine Castelli Pazzo. Die schnüren nicht ab. Sonntag soll's wieder Minusgrade haben, da kann ich das mal testen.

Wichtig ist mir, ne Kombi zu finden, die über Weihnachten 5×100km bzw. mehrfach über 100km warm halten. ? 50km komm ich sonst schon irgendwie zurecht.

Da wirst Du Wohl um zusätzliche Heizung nicht drumherumkommen... .
 
Sicherlich werde ich das nicht machen. Ich hab zuviel Hitze!
Ich hab immer warme Füße bis 1,5 Stunden / 40 km. Danach sind die Schuhe Schweissfeucht, da werd ich doch nicht noch mehr heizen o_O
Interessanterweise gab es das Problem mit Sommerschuhen und Überschuhen nicht so.
Ich werde jetzt aber erstmal mit anderen Socken experimentieren.
Vielleicht mach ich mir gegen die Feuchtigkeit eher so nen Säckchen Silica gel rein :hüpf:ne wohl eher nicht hihi.
 
Bei den Streckenlängen in der Jahreszeit ist es doch ganz normal, dass die Energie nicht mehr zum Heizen der Füße genutzt wird. Der Körper hat genug Verbraucher wo die Energie benötigt wird. Und so schnell kannst du die Energie auch nicht aufnehmen/umsetzen. Ich hab auch im Sommer nach einem Rennen ab und an kalte Füße und Hände. Ist nur meine Meinung ?
 
Nutzt ja nix, Füße müssen unter allen Umständen 40-50km warm bleiben. Dann wärme ich mich irgendwo auf und repeat. 100km pro Tag müssen es werden. Hab dieses Jahr nur 4, maximal 5 Tage für die Rapha Festive, und will es endlich packen.

Wenn es an kühlen Beinen liegen sollte hab ich aber ab sofort ein Ass im Ärmel. Was Lael Wilcox kann, kann ich schon lange, ha! Western Mountaineering Flash Pants. Eigentlich zum bikepacken gekauft aber kann ich mich auch auf dem bike super mit bewegen (vorhin getestet) :lol: ?
 
Ist jetzt vielleicht eine blöde Idee und bringt ggf. nur ein wenig mehr Zeit, aber hast Du es mal mit einem starken Antitranspirant versucht? So ein Right Guard 72h Deo? Größzügig draufsprühen auf die Füße, sollte ja das Schwitzen zumindest etwas reduzieren... .
 
Hallo IndianaWalross,
Fetten Respekt vor deinem Winterprogramm.
Ab 50-60 km spüre auch ich, wie der Körper immer mehr Energie für den Wärmeausgleich aufbringen muß. Ich komme dann in einen Grenzbereich, wo ich mich nicht mehr wohl fühle und freue mich dann auf das Frühjahr und die Stunden, die ich problemlos radeln kann.
Winter ist auch Erholungszeit.
 
Meist aber keine reine Merino, da ich das nicht so abkann. Polypropylen hilft die Feuchtigkeit weiterzuleiten. Füße trocken, aber der Schuh schafft das nicht schnell genug nach draussen.
Im Prinzip hast du den richtigen Ansatz, die Feuchtigket per Socken aus dem Schuh zu befördern. Noch ein Tipp dazu: Innerhalb vom Schuh kann die Feuchtigkeit nicht an die Atmosphäre abgegeben werden (zu dicht), also geht das nur außerhalb. Deshalb keine kurzen Socken nehmen, sondern lange, die deutlich über den Schuh gehen. Wenn die Schuhe etwas höher geschnitten sind, heißt das, Strümpfe bis direkt unterhalb vom Knie verwenden. In der Hose ist die Verdunstung meistens doch wesentlich besser gegeben als im Schuh.
 
hier geht's um kalte Füße, und dann liest man immer wieder von "Northwave" :oops: italienische Marke --> verstehen nix von Kälte.
Wer empfindliche Füße hat (so wie ich!) der sollte mal den Bontrager OMW (Old Man Winter) oder was von 45NRTH probieren.
 
Ich finde ihn zu hoch. Das ist ja kein Schuh mehr, das ist ein Stiefel.
Und der Temperaturbereich ist von +12 bis -4 °C angegeben. Da kann ich besser 'nen 45NRTH Ragnarök (weil vorhin 45NRTH genannt wurde) nehmen. Der ist für -3 °C vorgesehen. Oder gleich den Wölvhammer. Aber wer soll den mit 1700 g noch fahren?
 
Bevor ich mir fast 2kg ans Bein kloppe, schraub ich flats dran und nehme meine halbhohen "bis -15°C" von TNF.

Also meine NW halten ja warm, sie kommen nur nicht gut damit klar, den anfallenden Dampf schnell genug nach außen zu befördern. Vermutlich geht NW davon aus, dass man an den Füßen insbesondere im Winter nicht oder wenig schwitzt.

Das Problem tritt insbesondere bei Nasskälte draussen auf. Ich meine wir hatten an dem Tag wegen dem Windchill usw. immerhin gefühlte -7°C. Bis wohin sollen denn so dünne Winterradschuhe warm halten? -60°C?

Das kommende Wochenende bietet sich für Experimente ja wieder bestens an. Von realen -2°C bis 3°C alles am Start. Trocken. Kaum Wind, nur der Windchill vom Fahrtwind.

Lange Socken trage ich im Winter eh. Bin hin und her gerissen zwischen den Craft warm Kniestrümpfen mit Polypropylen und Merinowolle, und den älteren Gore MTB Kniestrümpfen mit "nur" Wolle und ohne Polypropylen. Sind beide dick, mit Wollanteil. Die Gore gehen bis zum Knie, die Craft bis ca. 1 Handbreit drunter.
 
italienische Marke --> verstehen nix von Kälte.
So ein Schwachsinn. Italien hat weitaus mehr an Gebirge als Deutschland, incl. dem höchsten Berg der Alpen. Daneben etliche andere 4000er, auch komplett im Land wie der Gran Paradiso. Und es gibt einige Top-Sportschuhhersteller wie La Sportiva und Scarpa. "Die Italiener" wissen also sehr wohl, was Kälte ist.
 
Bin hin und her gerissen zwischen den Craft warm Kniestrümpfen mit Polypropylen und Merinowolle, und den älteren Gore MTB Kniestrümpfen mit "nur" Wolle und ohne Polypropylen.
Probier mal was von X-Bionic. Damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, gerade was den Wassertransport betrifft. Klar, da wird auch viel Marketing-Blabla geschrieben, aber irgendwie funktionieren sie auch gut. Sind leider halt auch hochpreisig.
 
Zumindest die alten X Bionic Running Socken die ich gabe sind ihr Geld nicht wert. 3× gewaschen, vollkommen verpillt?!

Sind die aktuellen Socken da inzwischen besser?

Mit meiner soma Cap bin ich sonst zufrieden, hab mir sogar nen Unterhemd bestellt gestern weil ich mit der Mütze nun schon ewig zufrieden bin. Auch die Schweissbänder sind genial.
 
Zurück
Oben Unten