Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975

Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975

Es scheint ein bisschen, als hätte es die Bikeschmiede aus Wiggensbach schon immer gewusst: Zwei verschiedene Laufradgrößen in einem Bike könnten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Nun präsentiert Liteville mit der mittlerweile fünfzehnten Auflage des Trailklassikers 301 eine Scaled Sizing-Variante, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige Neuerungen zu bieten hat. Neue Eightpins-Generation, unverwüstliche Syntace-Handyhalterung und DuoLink am Hinterbau sind nur einige Maßnahmen, die das Liteville 301 Mk15 noch besser machen sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975
 
Weisst du was sich ändert, wenn man von 26 vorn und hinten auf 26hinten und 27,5 vorn wechselt. Wollte das mal ausprobieren.

....nimm den Liteville Konfigurator....gebe ein deinem ähnlichem Rad 26Zoll und dann vorne 27,5 Zoll ein.

https://www.liteville.com/configurator/
....die Werte sind fürs erste ganz gut. Der Stack wird zwar nicht berechnet, aber der Stack ändert sich auch nicht so großartig. (Erst bei 2,2cm Stack =ca. 2,4cm Spacer bei 65 Grad Lenkwinkel gleicht das etwa 1cm Reach aus)

Der Rechner hilft.....
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm
 

Anzeige

Re: Neues Liteville 301 Mk15: Spürbar anders mit 2975
grossartiger aufbau.


Screenshot_20190905-121849.jpg
 
Ja, kann ich machen. Du findest aber jede Menge Bilder im MK15 Faden.
Ob XXL oder L spielt glaube ich keine Rolle, schaut ja immer gleich aus.
Spannender sind die ersten Fahreindrücke. Kommt aber immer darauf an, von was man kommt.
Bilder sind erstmal die vom Auslieferungszustand. Aktuell sind noch eine Lupine Blika und ein Garmin 830 verbaut worden.

E23E38A4-ADAF-45B8-A10B-8B27FA1E012B.jpeg
235C9570-CE87-4E09-A2D9-B918205A43DD.jpeg
77E04296-6C70-445D-8CA8-6696D45DFD44.jpeg
5E55D023-B12E-47A3-BBE9-8A142E6A9E45.jpeg
1A9C983B-F42C-4E69-9DFC-B153C517F34B.jpeg
56129D49-5AF9-4793-932C-B506E2AA9B51.jpeg


Da war es noch relativ sauber.
Die ersten Kratzer sind auch schon im Alu RAW.
Alu RAW schaut nur auf die Entfernung gut aus, von nah betrachtet ist nach ein paar Ausfahrten der "Glanz" eines Neubikes dahin.
Mein 14 Jahre altes S-Works schaut dagegen wie neu aus. Lack hat eben eine ganz andere, eigene Brillanz.
Wobei der typische RAW Biker die Meinung vertritt, das RAW gammelig aussehen muss, naja, lassen wir das einmal dahingestellt. Schwarz hat mir aber auch nicht gefallen, das war zuviel schwarz. Ich mag den Kontrast zwischen Alu und schwarz.
Wenn du mehr Bilder, Meinung und Erfahrung benötigst, dann gibt Bescheid.
 
Probefahrt und Bestellung ist ja längst erfolgt, muss halt nur bis April warten. Da wollte ich halt nur etwas "Wartemotivation". Aber um mal auf die Erfahrung zu kommen: ich komme vom Trek Remedy, welches beim Bremsen mit der hinteren Bremse sehr gut gefedert hat. Ich hab es beim Liteville nicht wirklich erfahren können. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
...und fahren kann der mit dem Teil. Da werde ich wirklich neidisch :anbet:
Jakob passt definitiv nicht zur Mehrheit der Intend Kunden, die Bommelmaster beschrieb mit "zwischen 40-60 Jahre alt und Komfort orientiert". Die Gabel ist wirklich ein Traum (und wird bei dem Preis auch leider einer bleiben für mich)
 
War vorhin wieder unterwegs mit dem MK15. 30 km nur Asphalt, Radweg und Strasse, man hab ich mich gequält. Spritzig und schnell ist jetzt erstmal vorbei (auf der Straße). Im Frühjahr kommen definitiv leichtere und schnellere Gummis drauf.
Ich weiß, Enduro... aber das ist to much.
 
Na ja, für Asphalt, Radweg und Straße gibts andere Sachen die besser taugen als das MK15. Ansonsten sind die Maxxis schon gut für das vorgesehen Einsatzgebiet beim MK15 ;-). Lass drauf und suche Dir doch andere Wege!
 
War vorhin wieder unterwegs mit dem MK15. 30 km nur Asphalt, Radweg und Strasse, man hab ich mich gequält. Spritzig und schnell ist jetzt erstmal vorbei (auf der Straße). Im Frühjahr kommen definitiv leichtere und schnellere Gummis drauf.
Ich weiß, Enduro... aber das ist to much.
Geht es Dir denn rein um die rotierenden Massen?
 
Beides, Rollwiderstand und Gewicht.
Ein leichterer Gummi mit anderer Mischung würde beides verbessern.
Der MKII liegt schon bereit.
 
Hat jemand zufällig schon ein MK15 XXL im 29/29 160mm Aufbau bzw. fertig aufgebaut? Vorzugsweise in schwarz ?
Hallo, das habe ich in einem anderen Forum schon mal geschrieben; jetzt noch einmal hier:
Ich habe mir im August 2019 ein neues 301 MK15 Enduro in XXL und 29/29 gegönnt und wollte euch meine Eindrücke mitteilen. Ich bin 1,88 m groß mit 91,5 cm Schrittlänge. Bin vorher auch mal das XL gefahren, das war mir aber zu kurz.

Das Rad sollte grundsätzlich die XT-Werksmaschine sein; ich hatte aber ein paar Sonderwünsche. Hier mal die Komponenten:
XXL Rahmen schwarz eloxiert
Lyrik select+
Deluxe select+ RT
Shimano 2x12
Shimano BR M8120 (4 Kolben) vorne und hinten
8Pins
DT Swiss EX1501 29“ 30 mm auf Evo6 umzentriert

2x12 wollte ich einerseits um schwierige Kletterpassagen und andererseits auch Touren fahren zu können, ohne mir einen Wolf zu treten. Die paar Gramm für den Umwerfer und das zweite Blatt sind mir egal. Bei vielen Kurztrips, einigen Tagestouren, einem im September gefahrenen Stoneman und einigen Tagen in Wolkenstein in Steinfeldern konnte ich das Bike ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Zusammenfassung: ich bin begeistert! Bergauf extrem effektiv und bergab eine Granate! Die trotz der Länge vorhandene Wendigkeit bei gleichzeitiger Laufruhe hat mich voll überzeugt! Auch mit den Bremsen bin ich absolut zufrieden; gut dosierbar und standfest.
Bin im Laufe meiner Suche diverse Enduros von namenhaften Herstellern in der gleichen Preisklasse gefahren; diese Ausgewogenheit zwischen Tourentauglichkeit und Ballermaschine konnte mir kein anderes Bike bieten.
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • LV MK15.jpg
    LV MK15.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 302
Hallo, das habe ich in einem anderen Forum schon mal geschrieben; jetzt noch einmal hier:
Ich habe mir im August 2019 ein neues 301 MK15 Enduro in XXL und 29/29 gegönnt und wollte euch meine Eindrücke mitteilen. Ich bin 1,88 m groß mit 91,5 cm Schrittlänge. Bin vorher auch mal das XL gefahren, das war mir aber zu kurz.

Das Rad sollte grundsätzlich die XT-Werksmaschine sein; ich hatte aber ein paar Sonderwünsche. Hier mal die Komponenten:
XXL Rahmen schwarz eloxiert
Lyrik select+
Deluxe select+ RT
Shimano 2x12
Shimano BR M8120 (4 Kolben) vorne und hinten
8Pins
DT Swiss EX1501 29“ 30 mm auf Evo6 umzentriert

2x12 wollte ich einerseits um schwierige Kletterpassagen und andererseits auch Touren fahren zu können, ohne mir einen Wolf zu treten. Die paar Gramm für den Umwerfer und das zweite Blatt sind mir egal. Bei vielen Kurztrips, einigen Tagestouren, einem im September gefahrenen Stoneman und einigen Tagen in Wolkenstein in Steinfeldern konnte ich das Bike ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Zusammenfassung: ich bin begeistert! Bergauf extrem effektiv und bergab eine Granate! Die trotz der Länge vorhandene Wendigkeit bei gleichzeitiger Laufruhe hat mich voll überzeugt! Auch mit den Bremsen bin ich absolut zufrieden; gut dosierbar und standfest.
Bin im Laufe meiner Suche diverse Enduros von namenhaften Herstellern in der gleichen Preisklasse gefahren; diese Ausgewogenheit zwischen Tourentauglichkeit und Ballermaschine konnte mir kein anderes Bike bieten.
Hier mal ein Bild:
Dankeschön, sowas habe ich gesucht. Sieht echt gut aus ??
 
Zurück
Oben Unten