Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike-Bergsteiger sind unter Mountainbikern nicht unumstritten und ähnlich verhält es sich mit ihren Bikes: Die Arbeitsgeräte der Kollegen gehen teils ihre eigenen Wege, um an den Einsatzbereich angepasst steilste Abfahrten zu ermöglichen und auf dem Rücken nicht zu schwer ins Gewicht zu fallen. Ein Rad dieser Gattung ist das heutige Bike der Woche, das Liteville 301 von Tobi Leonhard aka KäptnFR. Sein eigenwilliges 601 hatten wir bereits als Arbeitsgerät vorgestellt, doch dieses neue Rad ist konsequent und doch äußerst kontrovers aufgebaut, weshalb wir mit diesem Bike der Woche auch um die allfällige Diskussion um die Laufradgröße nicht drumherum kommen werden… Tobi verbaut ein 29“ Vorderrad und ein 27,5“ Hinterrad… Aber übergeben wir das Wort an KäptnFR, damit er sein Rad vorstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR
 
Alleine durch seine Konsequenz in der Abstimmung wird das Rad oder soll ich sagen dieser Bolide interessant und "schön".

Zum Thema Fahrtechnik sei nur so viel gesagt....in nächsten Leben will ich das auch können...:heul::eek:

Viele unfallfreie KM.
 
Danke, das ist mal kreativ! Hört sich einfach an, da ist aber scheibar noch keiner draufgekommen.

Btw. Wenn du schon mit Joe in Kontakt bist könntest ja mal rückmelden dass die heutigen Sitzwinkel für grössere Fahrer (weiter Stützenauszug) einfach zu flach sind. Weiter nach hinten bekommt man den Sattel viel leichter als weiter nach vorne. Ich weiss nicht wie du das siehst (wir sind gleich gross), wg. mir könnte der Sattel am 301 in Relation zum Tretlager durchaus 30mm weiter vorne liegen, beim 601 durch den Federweg entsprechend nochmal mehr. Dann kann man sich auch die Spannerei sparen.

Edit: Hab nachgemessen und auf 30mm korrigiert. 50mm wären doch etwas viel..

Spanngurt am Hinterbau funktioniert auch am Nicolai Helius bestens...
Bei Cannondale dank Dyad-Dämpfer nicht nötig! *frei*
 
Find ich nicht. Das wird bei den Dämpfern alles über (Über)Dämpfung geregelt. Solange da nix "intelligentes" drin ist, geht das auch kaum anders. Da finde ich das Konzept "2 Dämpfer in einem" schlicht genial, da es kaum Nachteile hat.

Wenn man sich das erste Genius mal anschaut, dann ist das schon ein echter Genie-Streich. Der Dämpfer als Pull-Dämpfer ausgelegt im Zentrum des Bikes mit 2 Federwegen, das ist schon klasse. Und es war der Auftakt zum krassen Wachstum der Federwege. Die Marathon-Version hatte 125mm, das Specialized Enduro zur gleichen Zeit kam mit gerade 130 daher.

Wenn es gescheit abgestimmte "Denk"-Dämpfer für den Aftermarket geben würde, dann würde ich mir das schon schwer überlegen.
 
Btw. Wenn du schon mit Joe in Kontakt bist könntest ja mal rückmelden dass die heutigen Sitzwinkel für grössere Fahrer (weiter Stützenauszug) einfach zu flach sind. Weiter nach hinten bekommt man den Sattel viel leichter als weiter nach vorne. Ich weiss nicht wie du das siehst (wir sind gleich gross), wg. mir könnte der Sattel am 301 in Relation zum Tretlager durchaus 30mm weiter vorne liegen, beim 601 durch den Federweg entsprechend nochmal mehr. Dann kann man sich auch die Spannerei sparen.
Trifft leider auch auf mittelgroße aber schwere Fahrer zu (177 cm, 89 kg). Habe kürzlich ein "M" mit 27,5 VR und 160 mm Federweg getestet. Trotz kräftig Druck im Dämpfer und aktivierter Climb-Stellung ist mir der Hinterbau bei steil bergauf unangenehm abgesackt. Ich hatte also nur die Wahl zwischen überdämpftem Hinterbau oder "Durchrauschen durch die Mittellage".
 
Naja, dass der Hinterbau bei 50% Sag bergauf auch zu min. 50% einsackt und das nicht angenehm zu fahren ist, ist jetzt keine spezifische Schwäche irgendeines Modells.

Es ist halt sehr "speziell", wenn er sein Radl auch beim Sag auf "steil bergab" optimiert. Ich behaupte aber: Ein modernes Bike mit ordentlichem Sitzwinkel, fährt sich auch mit 50% Sag sehr gut bergauf... da hat das 301 eben Nachholbedarf.
 
Ja stimmt, das ist schon RP23-typisch. Macht aber die Sache nicht besser. :(

Dann schreib dem Joe, dass er in Zukunft lieber nen Monarch+ mit angepasstem
Tune verbauen soll. ;) Beim 601 sind sie ja dann auch vom DHX Air weggegangen.
@GrazerTourer:
Je nachdem wie der Hinterbau gebaut ist wird der Sitzwinkel jenseits der 30% SAG
zu flach, da hilfts auch nix den Sitzwinkel noch steiler zu machen, so verkürzt man
den Reach nur unnötig... Zumal 50% SAG -jenseits spezieller Einsatzgebiete-
absoluter Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung gegen den einsackenden Luftdämpfer am Enduro (Mondraker Dune/30-35% Sag) war den vorhandenen DHX 3.0 rauszuwerfen und einen aktuellen Swinger Air Expert einzubauen.
Einfach ein geiles Teil...mit Lockout :love:
 
Je steiler der Sitzwinkel desto kürzer das Oberrohr bei gleichem Radstand und damit wird der Reach kürzer. Oder?
 
Ne, irgendwie schaffens sies nach dem DHX Air Debakel im 601 immernoch nicht gescheit abgestimmte Dämpfer einzukaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten