Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Mit Daniel Schäfers lila Rakete hatten wir hier schon ein 601 in der Arbeitsgerät-Kategorie vorgestellt, warum also noch eines? Sagen wir mal, der Aufbau von Bike-Bergsteiger Tobi Leonhard, hier im Forum bekannt als KäptnFR, ist doch ein bisschen was anderes, wobei "ein bisschen" natürlich ein bisschen untertrieben ist. Das Rad ist konsequent auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten, somit mehr Spezialist als Allrounder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard
 
Das Zweikammer-System empfinde ich als super interessant. Gibt es da an anderer Stelle noch mehr Informationen? Für eine 160er Pike wäre das doch sehr genial für meine Mittelgebirgs-Trails.
 
Ist das System mit dem DRCV System von Trek/Fox vergleichbar oder funktioniert es anders bzw hat es andere Effekte?

Als Trek die DRCV Gabeln verbaut hat haben alle nur gemeckert und wollten wieder normale Soloair oder absenkbare Gabeln haben. Hatte eine zeitlang ne 150mm DRCV Float in meinem Remedy und fand sie ganz gut solangs nicht zu hart war, denn wenn sie gut angesprochen hat schlug sie gerne durch und sackte weg und wenn sie dass nicht tat war sie eher unsensibel ... zumindest meine, aber vielleicht war sie auch nicht besonders gut geschmiert oder die Dämpfung war nicht so das wahre. Meine Uturn Lyrik kann das ganze jetzt auf jeden Fall doch ein gutes Stück besser, dafür wiegt sie auch über a halbes Kilo mehr ;)
 
Ist das System mit dem DRCV System von Trek/Fox vergleichbar oder funktioniert es anders bzw hat es andere Effekte?

Als Trek die DRCV Gabeln verbaut hat haben alle nur gemeckert und wollten wieder normale Soloair oder absenkbare Gabeln haben. Hatte eine zeitlang ne 150mm DRCV Float in meinem Remedy und fand sie ganz gut solangs nicht zu hart war, denn wenn sie gut angesprochen hat schlug sie gerne durch und sackte weg und wenn sie dass nicht tat war sie eher unsensibel ... zumindest meine, aber vielleicht war sie auch nicht besonders gut geschmiert oder die Dämpfung war nicht so das wahre. Meine Uturn Lyrik kann das ganze jetzt auf jeden Fall doch ein gutes Stück besser, dafür wiegt sie auch über a halbes Kilo mehr ;)

Das Fox DRCV System funktioniert schon sehr ähnlich aber es ist nicht dasselbe! Auch muss man immer im Auge behalten das das Verhalten einer Luftfeder über Volumen, Kolbenfläche und Druckniveau maßgeblich bestimmt wird. Hier haben kleine geometrische Unterschiede erhebliche Auswirkung auf die Federungscharakteristik. Damit ist eine Vergleichbarkeit eh nicht gegeben. Wäre die Geometrie von DRCV- und AWK-System identisch gehe ich davon aus das bis zu mittleren Federgeschwindigkeiten das Verhalten kaum zu unterscheiden ist, bei hohen Federgeschwindigkeiten sehe ich Nachteile beim DRCV da es an der Bohrung zur zweiten Kammer zu Drosselverlusten (die Luft kommt nicht schnell genug in die zweite Kammer) kommen kann aber auch das kann ich, ohne exakte Kenntnis der Geometrie, nur vermuten nicht wissen.
 
Zurück
Oben Unten