Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Mit Daniel Schäfers lila Rakete hatten wir hier schon ein 601 in der Arbeitsgerät-Kategorie vorgestellt, warum also noch eines? Sagen wir mal, der Aufbau von Bike-Bergsteiger Tobi Leonhard, hier im Forum bekannt als KäptnFR, ist doch ein bisschen was anderes, wobei "ein bisschen" natürlich ein bisschen untertrieben ist. Das Rad ist konsequent auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten, somit mehr Spezialist als Allrounder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard
 
Wenn man ein Bike mit einer Doppelbrückengabel auf einer Ebenen Strasse wendet, hat das was von LKW fahren. Im steilen Gelände, mit der entsprechenden Umsetztechnik, kommt man sehr sehr selten an den Lenkanschlag.
Also das passt schon.
 
Trial bergab...
Sieht spassig aus- auf's stundenlange Hochschleppen hätte ich allerdings keine Lust, bin ich zu faul für.
 
Also wenn der LW in der Steilen Stellung 65,5 ergibt dann müsste in der Flachen 63,5 ergeben wenn ich das richtig hab? Die Gabeleinbauhöhe würd ich noch gern wissen falls du die noch weisst :) DANKE
 
ich hatte am freitag in wiesbaden gelegenheit, mir das 301 von harald philipp anzuschauen: 12,9kg bei sicherlich ähnlichen winkeln, fw: 140mm hi, 180mm vo, 2fach vorn mit 36/22.
dagegen erscheint mir das 601 beinahe schon overkill.
 
Carcass: fast richtig ;)
Mein Dämpfer hat ja nur eine Länge von 215,5mm statt der vorgesehenen 222mm. Somit ergibt sich (laut meiner Messung) als flachster Lenkwinkel 62,5°.
Der steilste LW liegt trotzdem bei 65,5°, weil ich am Verstellschlitten rumgefräst hab um den Verstellbereich in Richtung steil zu erweitern.

Kassenwart: Versteh die Aussage nicht, "overkill" für Deine Bedürfnisse, Haralds oder meine?
Ich halte zB Fatal Bert Reifen zum vertriden für ziemlich underkill.
Wobei man ihnen eine gute Ausgewogenheit bzgl. Grip und Pannensicherheit nicht absprechen kann, bewegt sich ja beides knapp über null ;)
 
meine bedürfnisse bestimmt nicht. ich betreibe diese sportart nicht. aber vermutlich wiegst du 20kg mehr als harald und bist knapp 2m groß. dann darfst du sicher ein größeres und schwereres bike haben.
 
Carcass: fast richtig ;)
Mein Dämpfer hat ja nur eine Länge von 215,5mm statt der vorgesehenen 222mm. Somit ergibt sich (laut meiner Messung) als flachster Lenkwinkel 62,5°.
Der steilste LW liegt trotzdem bei 65,5°, weil ich am Verstellschlitten rumgefräst hab um den Verstellbereich in Richtung steil zu erweitern.

Kassenwart: Versteh die Aussage nicht, "overkill" für Deine Bedürfnisse, Haralds oder meine?
Ich halte zB Fatal Bert Reifen zum vertriden für ziemlich underkill.
Wobei man ihnen eine gute Ausgewogenheit bzgl. Grip und Pannensicherheit nicht absprechen kann, bewegt sich ja beides knapp über null ;)


Dann kommt gleich die nächste Frage :D

Was für eine Tretlagerhöhe Resultiert daraus? Kannst du das genau sagen?

Ich will mir ne 888er in mien 601 Bauen allerdings aht die ne einbauhöhe von 581 und ich frag mich ob da dann nich in der flachsten eisntellung das Tretlager zu hoch ist.
 
meine bedürfnisse bestimmt nicht. ich betreibe diese sportart nicht. aber vermutlich wiegst du 20kg mehr als harald und bist knapp 2m groß. dann darfst du sicher ein größeres und schwereres bike haben.

Dem wird, anhand von Bildern/Videos die ich von beiden gesehen hab, nicht so sein.

Und grade vorne, gibt es kaum Vertrider die mit Reifen unter 1.2kg unterwegs sind.... Ehrlich gesagt, ich kenne nur Vertrider die hinten etwas verzichten, doch das bedeutet dann auch noch 850-900g Reifen hinten, anstelle von so windigem Fatal Berts mit 7xx Gramm.
Ich kenne dagegen einige, die noch 400g DH Schläuche einziehen um keine Probleme mit Pannen bei niedrigem Druck zu haben (Tubeless ist nicht jedermans Schweinerei).

Und kaum jemand hat ein Rad unter 15kg. Die meisten sind eher mit 15-16kg Rädern unterwegs, wobei 14kg eher die Seltenheit sein dürfte, versus 17kg...


Und manch ein Vertrider mit 13kg Bike, bekommt wohl die Teile welche dauernd kaputtgehen da sein Radel zu leicht ist (Laufräder, usw) im 2 Monatstakt vom Sponsor nachgeschmissen....


BTW: es gibt seit ein paar Wochen den On OFF Stoic 10mm Vorbau auch für "normale Gabeln" - also nicht Doppelbrückengabeln im Verkauf. Da mir mein Rahmen eh deutlich zu lang ist mit 45mm Vorbau, werde ich auch mal ausprobieren wie es sich mit 10mm langem Vorbau fährt....
 
Carcass: Dein Glück dass ich beim Umstieg vom 901 aufs 601 alles ausgemessen hab ;)
Die Werte jeweils für steil / flach:
Sitzwinkel 72,0 / 69,0
Lenkwinkel 65,4 / 62,5
Radstand 122,8 / 124,0
Tretlagerhöhe 39,0 / 34,7
Lenkerhöhe ü. Boden 103 / 101

Felix: Der Sprung von 45mm auf 10mm ist schon heftig und könnte evtl. übers Ziel hinausschiessen.
Hast schonmal n 30er Vorbau probiert?
(PS: ein Leichtbauradl muss sich nicht zwingend monatlich in seine Bestandteile auflösen. Ich hab ja neben dem 601 selber sowas für Trails bis S3 ;))
 
Du hast ja aber nen andern Dämpfer drinne also mit anderer Einbaulänge. Ich fahre ja nen Vivid mit 241mm die Gabel baut höher als eine Boxxer ich vermute mal in der FLACHEN eisntellung wird mein Tretlager um die 360 sein aber ich versuch nachzumessen sobald dei Gabel drin ist.
 
Felix: Der Sprung von 45mm auf 10mm ist schon heftig und könnte evtl. übers Ziel hinausschiessen.
Hast schonmal n 30er Vorbau probiert?
(PS: ein Leichtbauradl muss sich nicht zwingend monatlich in seine Bestandteile auflösen. Ich hab ja neben dem 601 selber sowas für Trails bis S3 ;))

Schon klar dass der Umstieg recht krass ist. Am liebsten wäre mir eun Vorbau mit rund 15-20mm gewesen. Aber auf 3cm kürzerem Rad, saß ich im Prinzip perfekt drauf. Daher sollte es schon passen. Und der Syntace 30er Vorbau, hat 32mm, sprich da wärens nur 13mm Unterschied, und das ist mir zuwenig.


Naja, ich hab schon so einige sich selbst auflösende Leichtbauräder gesehen... Gerade bei gesponsorten Fahrern, und weiß dass da viele insbesondere ihre Laufradsätze spätestens nach 3 Monaten verschrotten.... (liegt da natürlich am kompletten Rad, weil neben der Ultraleichtfelge die ja noch breit sein soll, auch noch 700g Papierreifen fürs Vertriden oder Endurofahren draufkommen, da ist es kein Wunder wenns klappert).... Und Carbonlaufrad hab ich letztes Jahr live mitangesehen, wie es beim anbremsen zum umsetzen sich zusammengefaltet hat... Und das war noch ein als robust bezeichnetes Endurocarbonlaufrad... Gebrochene Carbonlenker, Carbonsattelstützen und Carbonkurbeln hab ich auch schon mehrere gesehen (auch von Syntace...). Es muss ja nicht gleich superrobust sein, aber die superleichtteile zerbröselts halt einfach oft genug.

Und von den Leichtgewichtsdownhillrahmen braucht man erst gar nicht zu reden. Da gibts auch genug von renommierten und eher als robust bekannten Marken wie Lapierre oder Kona, deren Rider die im 3-6 Monatstakt einschicken. Da kommt dann alle paar Monate eine weitere Verstärkung dran, und schon bricht es woanders. Und dass sind dann noch nicht so bekannte Fehlkonstruktionen wie etwa ein Scott Ransom, wo man sich die Hinterbaustreben am besten im Zehnerpack in den Keller legt (egal ob die Carbon oder Aluversion) wenn man das Radel so fährt wie es beworben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir Liteville was die Garantie angeht. 5 Jahre Garantie bei Renneinsatz zeugt von vertrauen und das gibt mir wiederrum vertrauen das es hält!
Ich liebe jedenfalls mein 601 und werd es Fahren bis es zerbröselt :D
 
Ich liebe jedenfalls mein 601 und werd es Fahren bis es zerbröselt :D

Dann freu dich schonmal auf deine Touren als Rentner mit dem 601 ;)

Meiner Meinung werden die ganzen Leichtbauteile (auch Rahmen) immer stabiler und haltbarer,da hat sich in den letzten paar Jahren einiges getan.Abgesehen vom reinen DH-Bike braucht heute niemand mehr als 15kg rumfahren,und zwar dauerhaft haltbar.Meine Kumpels testen da ausgiebig mit unter 13kg und es ist faszinierend was die Bikes alles wegstecken (Stumpi Carbon)
 
Ich komm soweit klardamit. Ich sehs einfahc nicht ein Kohle auszugeben für verschleissteile um Gewich zu sparen. Ich könnte mir Carbon laufräder einbaun leichtere Kurbeln. usw. Aber dann wäre das Bike nichtmehr so wie ich ich es will.
Meine Parts wähle ich aus wie sie mir gefallen. Ich fahre mit meinem 16kg Bike alles.
Ganz klar wäre es schöner wenn das bike 3 kg leichter wäre aber dann hätte ich nicht die parts die ich gern benutze. Und es würde mich eine stange Geld kosten.

Ergo Kondition statt Carbon ;)
 
Meine Kumpels testen da ausgiebig mit unter 13kg und es ist faszinierend was die Bikes alles wegstecken (Stumpi Carbon)

Da muß ich mich mal selbst korrigieren: beim ersten Stumpi ist nach einem Jahr gestern die Druckstrebe (die ist aber Alu,nicht Carbon) komplett durchgerissen,genau vor der Bremsaufnahme.... allerdings fährt der Typ auch auf richtig hohem Niveau,schreckt vor nichts zurück und nimmt das Bike entsprechend ran,mittlerweile sein 6.Rahmen der gebrochen ist,einzig das Demo7 hält noch immer.Bin gespannt wie lange die Austauschschwinge u. das andere Stumpi halten,evtl. sind die Bikes für unseren Einsatz doch sehr am Limit.Gut das bei mir Liteville draufsteht ;)
 
Ergo Kondition statt Carbon
Der einzige Nachteil daran: Kondition kann man nicht kaufen.
(Werd Du mal so alt wie ich mich fühle...;))

Gut das bei mir Liteville draufsteht
Ist wahrscheinlich kein allzu großer Nachteil ;)
Mein Leichtbau 301 (MK9) wird ja auch nicht übermässig geschont und hält sich dafür echt wacker, mal abgesehen von der letztjährig verbauten Gabel welche mich regelmässig angezickt hat.
Son MK11 mit Winkelsteuersatz auf flach gestellt, plus evtl so nem forward Vorbau wäre schon ein leckeres Teilchen...
Wäre vom Einsatzbereich dann allerdings schon wieder fast zu nahe am 601, nicht daß es dann im Stall noch zu Stutenbissigkeit kommt ;)

btw @felixh.: wo gibts den besagten 10mm Vorbau zu kaufen?
Um wieviel höher kommt damit eigtl. der Lenker?
 
Zurück
Oben Unten