Und zum Lenkwinkel: je mehr steil,desto flacher der Lenkwinkel = gut
Im Prinzip ja, ab einem gewissen (flachen) Winkel entsteht aber mal eine unangenehme seitliche Kipptendenz am VR beim sehr langsamen Überfahren von Stufen...
mich legts öfter mal wenn ich im steilen stark einlenken muss und ich dann über den punkt komme und das vorderrad komplett einlenkt (also 180°). ist das ein (mit-)grund warum tobi ne DC gabel fährt?
Sagen wirs mal so, es ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Der ursprüngliche Hauptgrund war u.a. die direct mount Lenkermontage.
Das liesse sich jetzt allerdings auch mit einem stoic Vorbau mit einer SC Gabel lösen.
Ganz aktuell hat sich für mich noch ein wichtiger Aspekt pro DC Gabel ergeben:
Ich hatte zuletzt zunehmend das Bedürfnis eine wirklich sensibel ansprechende Gabel im Rad zu haben, liegt wohl am mittlerweile stark fortgeschrittenen Alter...
Man kann zwar mit kleineren Tuningmassnahmen (zB Fox low friction Dichtungen i.V.m weglassen der Öldichtungen und Motorölschmierung) ein bischen was verbessern, an eine Stahlfeder kommt man aber natürlich trotzdem nicht ran.
Letztlich bleibt nur das Absenken des Luftkammerdrucks, womit man sich aber wieder ein Wegtauchen im Steilen einhandelt. Dagegen müsste man dann wieder dauernd am motion control rumdrehn...
Über das Totem-Luftkammer-Tuning bin ich irgendwann mal auf Ralf (Forumsmitglied @chickadeehill ) gestossen und habe ihn kontaktiert ob so etwas auch für eine Boxxer Luftkammer machbar wäre.
Die Antwort war nicht nur positiv, er erklärte mir dass sich eine DC Gabel wegen der größeren Platzverhältnisse für so etwas sogar noch besser eignet als eine SC Gabel.
Zum technischen (Funktionsprinzip/Diagramme etc.) wird Ralf hier vielleicht selbst noch bischen was erzählen.
Kurzum, Ralf hat die Konstruktion/Berechnung etc. gemacht, ich habe die Fertigung organisiert.
Vor 3 Wochen wars dann endlich soweit mit der ersten Testfahrt:
Die Gabel ist kaum wieder zu erkennen!
Supersensibles Ansprechen ohne Wegsacken im steilen, das motion control verwende ich nur noch ganz selten.
Fühlt sich jetzt letztlich an wie eine Stahlfeder, aber eben mit nur ca 75g Mehrgewicht und leichteren sowie vielseitigeren Abstimmungsmöglichkeiten durch das Zweikammer Luftsystem.