RAAW Madonna V1 / V2

Nur um es mal wieder zu erwähnen, komme gerade aus dem Wald zurück und habe wieder absolut Spaß mit der Madonna gehabt. Das Rad ist richtig, richtig geil. Nach einem Jahr mit ordentlich Einsatz im Gelände bei jedem Wetter läuft es mit normaler Pflege (Dämpfer und Gabel geserviced, Bremsbeläge regelmäßig gewechselt, Kette geschmiert) perfekt.
Ich würde nichts dran ändern wollen. V2 sieht auch geil aus, aber ich sehe aktuell keinen Grund für ein Update meinerseits.
Einfach fahren :)
 
So: Mein Nomad Rahmen ist fort, jetz heißt es Geduldig ? warten, bis die V2 Framekits bestellbar sind!

Eigentlich ist soweit alles da.. -mit dem Tretlage bin ich aber noch ein wenig am hadern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist soweit alles da.. -mit dem Tretlage bin ich aber noch ein wenig am hadern ..
Weil es dir zu tief ist oder weil du noch nicht weißt welches Lager du verbauen möchtest? Wie viel tiefer als das V1 ist das Tretlager denn?
Ich bin das V1 probegefahren und war sehr zufrieden damit, ich hoffe dass das V2 vom V1 nicht zu sehr abweicht. Die Optik wegen dem Oberrohr ist mir ziemlich schnuppe, mir geht es beim Madonna viel mehr um die Wertig- und Haltbarkeit des ganzen (Lagerdichtungen/Kappen, Materialien, Herstellung, usw.).
Das V1 hat live und in Farbe bei mir schon einen grandiosen Eindruck hinterlassen sodass ich zwischem dem Madonna und dem eigentlich angepeilten Last Glen nicht mehr lange überlegen musste. Beides gefahren, beides für sehr gut fahrbar und für mein Vorhaben tauglich befunden. Aber das Madonna macht einfach viel mehr her. :love:
 
Ich weiß einfach nur nicht welches o_O

Ich hatte das Privateer noch ein wenig im Auge, allerdings ist's mit einfach zu ungewiss, was letzten Endes mit dem brexit passiert oder nicht..
Das ist aber ein andres Thema!
 
Präsentation V2 am 14.1. Ab dann bestellbar, Auslieferung ab Februar. Was ich gehört habe.

Ansonsten Enduro MTB App downloaden und #41 lesen. Vergleichstest 2020 Enduros. Inkl. Madonna V2. Die Ein-Mann-Bude aus dem Allgäu zieht sich gegen die Grossen doch sehr beachtlich aus der Affäre. :) Ruben hatte bestimmt viel Spaß beim Lesen. ;)
Ein paar Details zum V2 sind schon mal ersichtlich (nebst dem offensichtlich geraden Oberrohr):
  • Gr. S zusätzlich
  • Getestete Größe L hat Reach 480, Stack 657, LW 64.5, BB -35, WB 1269.
  • Geo Angaben gelten nicht mehr für 567/51 sondern für 577/44 (Fox 36 170 mit kurzem Offset)
  • Kettenstreben neu mit Längenanpassung mittels Inserts in den Ausfallenden. Mitgeliefert ab Werk die Länge wie bisher. Im Shop gibt's die anderen Längen als Option.
  • Rocker60 und Rocker65 (für schwerere Fahrer) optional.
Insgesamt scheint's ne ziemlich sanfte (aber stimmige) Überarbeitung zu sein, die dem Fahrer noch mehr Möglichkeiten für Individualisierung bietet. Wer nicht genau hinschaut, wird nur das geänderte Oberohr feststellen. Ich glaube, V2 wird ziemlich erfolgreich am Markt sein. Der Test lässt einem schon etwas das Wasser im Mund zusammen laufen. :daumen: Erfolgreich lanciert, bevor's überhaupt vorgestellt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Produkt-Video! Macht richtig Spaß zuzuschauen!

Schade um den Knick. Wäre bei Bedarf aber definitiv auf meiner Top3-Liste.
 
Ich bin jetzt nicht so der Hobbyrechner und versuche nicht Bikegeometrie zu verstehen. Aber der neue Rahmen ist für eine Gabel mit 44mm Offset und 10mm mehr Federweg im gegensatz zum alten Modell gemacht.
Würde es nicht bedeuten wenn ich eine Gabel mit 160mm Federweg und dem langen 51mm Offset einbaue habe ich wieder die Geo des V1 Modells? Immerhin wird der Headangle steiler was man nur mit einem größeren Offset korrigieren kann um den gleichen Trail zu behalten.
Hat sich das mal einer durchgerechnet? Würde die V2 Madonna auch gerne erstmal mit meiner alten 51mm Offset Gabel und 160mm fahren wenn es bedeuten würde das ich dann das Fahrverhalten der alten Madonna V1 erwarten kann.
 
@tomdoe: V1 basierte auf 567/51, V2 auf 577/44. Wenn ich das richtig gerechnet/überschlagen habe, hat das V2 "gabellängenbereinigt" denselben 65 LW, jedoch +10 Reach sowie höheren Stack wegen dem längeren Steuerrohr. Kannst also mit der alten Gabel aus dem v1 fahren, LW bleibt, Rahmen wird einfach bisschen größer sein. :)
 
@tomdoe: V1 basierte auf 567/51, V2 auf 577/44. Wenn ich das richtig gerechnet/überschlagen habe, hat das V2 "gabellängenbereinigt" denselben 65 LW, jedoch +10 Reach sowie höheren Stack wegen dem längeren Steuerrohr. Kannst also mit der alten Gabel aus dem v1 fahren, LW bleibt, Rahmen wird einfach bisschen größer sein. :)
Wow! Danke für die Antwort. Mit einer so genauen und professionellen Antwort hatte ich garnicht gerechnet. "bisschen größer" wäre in meinem Fall gar nicht übel solange der Reach nicht allzusehr ansteigt. Stack kann ich immer gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten