Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS93YXNzZXJkaWNodGUtc29ja2VuLXRpdGVsLTMyNDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nasse und kalte Füße sind so ziemlich das letzte, was man bei einer Mountainbike-Fahrt im Herbst oder Winter benötigt. Um diesem unangenehmen Zustand vorzubeugen, gibt es mittlerweile jedoch mehrere Methoden. Eine davon stellen wasserdichte Socken dar. Wir haben für euch vier verschiedene wasserdichte Socken von XLC, Endura, Dexshell und Sealskinz ausprobiert. Wie sich die vier wasserdichten Socken in der Praxis schlagen, lest ihr in unserem Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen
 
Gibt es preisgünstige Alternativen? Vielleicht was aus dem Baumarkt oder von decathlon für Angler, Pferdesportler oder Wintersport?
Benötige sowas nur für den Notfall falls z.B. im Urlaub schlechtes Wetter ist.
Und für 1-2 mal im Jahr sind mir 40e zu viel.

Die DexShell gibt es schon für deutlich unter 30€. Wenn Du sie brauchst, sind sie Ihr Geld immer wert.
 
Fahre 2 Paar Sealskinz Mid weight Mid length Socken seit ca. 5 Jahren. Funktionieren bei mir wunderbar, egal ob Minusgrade oder/und nass. Sind immer noch dicht. Eine Socke hat oben am Bund eine Naht die sich gelöst hat, wieder genäht und gut. Fahre allerdings auch nicht wenn es aus Eimern schüttet. Bin versehentlich Mal in eine tiefe Pfütze getreten, unangenehm war nur das Gefühl im nassen Schuh zu stehen.

Habe damit in Kombi mit 510 FR und aktuell neu 510 FR DLX absolut keine kalten, nassen oder schwitzigen Füße. Im Gegenteil, mit normalen Socken schwitze ich wesentlich schneller. Die Sealskinz Socken sind bei mir selbst nach 3-4 Stunden fahren immer noch warm und innen trocken und meine Füße stinken nicht. Trage die auch in der Freizeit im Winter z.B. Weihnachtsmarkt etc.

Für mich selbst eine lohnende Investition.

@Snickie81 Wenn man keine Ahnung hat....
 
Also ich hab die Endura Socken und letztes Jahr in Finale hatte ich pflutschnasse Füsse... keine Ahnung, bei mir hat das nicht funktioniert. Bedingungen waren leichter Nieselregen und grössere Pfützen im Wald. Das ganze mit kurzen Hosen...
 
Ich habe mit 3mm Neoprensocken beste Erfahrungen gemacht. Nicht atmungsaktiv, allerdings macht das bei mir keinen Unterschied - keine Membran schafft meine Schweißproduktion.
Die Neoprensocken kosten nur die Hälfte...

3mm sind mir persönlich zu dick, da wird mir der Schuh zu eng. Kann die empfehlen, sind nur 1mm, ist wie eine normale sportsocke.

https://www.bike24.at/p1333932.html
Gibt's zum Teil auch guenstiger hab ich gesehen
 
Sag du doch auch nochmal schnell warme und wasserdichte Schuhe für Plattformpedale... Ausser 510 eps

DIE hier:

https://www.rosebikes.de/vaude-am-moab-mid-stx-flat-pedal-schuhe-2672450
Fahre ich seit 3 Monaten, Bombe, halten mit den OneUp Composite Pedalen super, auf jeden Fall besser als die Terrex Trailcross
mir Superstar Pedalen.
War zwar bis jetzt noch nicht ausnehmend kalt, aber mit ordentlichen Merinosocken sehe ich keinen Grund warum das nicht auch im tiefen Winter gehen sollte (bis 0° ging es auf jeden Fall sehr gut mit dünnen Socken)
 
DIE hier:

https://www.rosebikes.de/vaude-am-moab-mid-stx-flat-pedal-schuhe-2672450
Fahre ich seit 3 Monaten, Bombe, halten mit den OneUp Composite Pedalen super, auf jeden Fall besser als die Terrex Trailcross
mir Superstar Pedalen.
War zwar bis jetzt noch nicht ausnehmend kalt, aber mit ordentlichen Merinosocken sehe ich keinen Grund warum das nicht auch im tiefen Winter gehen sollte (bis 0° ging es auf jeden Fall sehr gut mit dünnen Socken)
Besten Dank, die schaue ich mir mal an. Fallen die normal aus was die Größe angeht?
 
Mein Problem mit Typen wie dir ist, dass ich mir den Schwachsinn herausfiltern muß um gehaltvolle Infos zu bekommen. Leider sind so Typen wie du zu hauf im Internet unterwegs. Schreib doch im Astronauten forum oder Modelleisenbahn oder sonstwo, wo du keine ahnung von hast. Wie kann man denn bitteschön negativ über etwas schreiben ohne es jemals genutzt zu haben?

Lösch mal ein bischen ab !
Mein Fokus liegt klar darauf, dass keine Nässe in den Schuh kommt. Und wenn keine Nässe im Schuh ist, brauch ich auch diese wasserdichten Socken nicht.
Euer Problem ist, dass so Leute wie du sofort durch die Decke gehen, wenn die persönliche Überzeugung eines Produktes in Frage gestellt wird !
Und bei vielen Produkten ist es noch nicht mal notwendig es vorher auszuprobieren... da reicht logisches Denken aus.
Schon allein, dass der Wassereintritt von oben durch nicht richtig sitzende Bündchen verhindert wird ist schon mal ein Punkt für mich um sowas in Frage zu stellen.
 
Zitat aus dem Artikel:
"Einerseits gibt es komplett wasserdichte und gut isolierte Winterschuhe, andererseits stellen Überschuhe eine praktische und kostengünstigere Lösung dar. Wenn man jedoch nicht jede Menge Geld für die meist hochpreisigen Winterschuhe ausgeben will oder als Flat Pedal-Fahrer bis auf wenige Ausnahmen nicht auf Überschuhe zurückgreifen kann, so können wasserdichte Socken eine echte Alternative darstellen."

Du willst einfach nicht verstehen, dass hier die Socken gar nicht als die OPTIMALE Lösung dargestellt werden...

Deshalb sind deine Beiträge hier leider absolut substanzlos...
 
Du schnallst es immer noch nicht. Schon allein den "Fokus" ist doch totaler Unsinn. In deinen wasserdichten Schuh würde es doch noch mehr von oben hereinlaufen. Hättest du das mal ausprobiert wüsstest du es. Es läuft nämlich noch viel mehr in die Schuhe als jemals in die Socken. Zumal du dann folgendes Problem hast: Was einmal drin ist in deinen wasserdichten Schuhen kommt nicht wieder raus.

Was deinen Wassereintritt von oben in Verbinung mit wasserdichten Socken angeht: Kniehohe Sealskinz! Haben erstens besagte Dichtung. Zweitens dazu Regenshorts, dann bist du quasi komplett übers Knie und die Socken dicht. Erst recht wenn du darüber dann Knieprotektoren trägst. Ideal wäre hierzu ein warmer, nicht wasserdichter Schuh der so konstruiert ist das er sich nicht vollsaugt und Wasser schnell ablaufen kann. Nur den gibt es meines Wissens nach leider noch nicht.

So und nun probier doch einfach mal aus bevor du dich weiter in Theorien verrennst.
 
Lösch mal ein bischen ab !
Okay, ich lösche ab indem ich @Asphaltsurfer Hinweis aufgreifen. Eins muss jedoch noch raus auch auf die Gefahr hin, einen auf die Finger zu bekommen: So Vollpfosten machen Foren zu dem was sie leider ganz oft sind, ein Tummelplatz für Idioten die in der Anonymität einfach einen nach dem anderen raushauen können, ohne dass sie irgendwelche Konsequenzen zu befürchten haben.

In diesem Sinne, allen anderen schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über sowas kann man doch nur lachen. Kann man hier noch Spaß haben wenn man sich wg solch halbgarem Blabla aufregen muss? Darüber kann ich nur schmunzeln.
 
Okay, ich lösche ab indem ich @Asphaltsurfer Hinweis aufgreifen. Eins muss jedoch noch raus auch auf die Gefahr hin, einen auf die Finger zu bekommen: So Vollpfosten wie du machen Foren zu dem was sie leider ganz oft sind, ein Tummelplatz für Idioten die in der Anonymität einfach einen nach dem anderen raushauen können, ohne dass sie irgendwelche Konsequenzen zu befürchten haben.

In diesem Sinne, allen anderen schönen Sonntag noch.

Mach was du willst !
Das beweist doch nur, dass du nicht mit der Kritik anderer User umgehen kannst.
Mit deinen beleidigenden Äusserungen trägst du zu einem noch grösseren und erheblicherem Teil bei, dass die Foren oftmals so werden, wie von dir angesprochen.
Du nutzt doch auch die Anonymität des Forums ?!

Und jetzt gibts tatsächlich was auf die Griffel.
 
Wenn ich auf Seite eins dieser Plattform klicke und dann in die Diskussionen darunter, dann kann man spätestens nach dem 10 Post nicht mehr weiterlesen. Und daran sind ganz oft die gleichen Leute beteiligt. Mich nervt das einfach nur noch und muss gerade einfach mal raus.
Ich finds einfach schade, dass man nichtmal über Socken schreiben kann ohne einen dabei zu haben, der meint eine Meinung ohne Erfahrung darüber abgeben zu müssen. Und klar kann man darüber schmunzeln, muss man aber nicht, man kann auch einfach mal seine meinung sagen, wenn einen so etwas nervt.
 
Wie war das Thema noch?
Anonyme Vollpfosten im Netz!?
Ah,....jetzt hab ich es wieder.....wasserdichte Socken!
Blöderweise findet sich hier wenig darüber ?
 
die nässe sollte doch soweit draußen wie möglich bleiben. man nimmt ja auch kein sealskin unterhemd und drüber ein sommershirt bei regen.
daher war für mich immer die wahl der stunde: neopren überschuhe. aber hat die stylepolizei ja schon vor jahren verboten.
da brauchts nicht mal winterstiefel, um warm und trocken zu bleiben. und sauber bleibt das schuhwerk auch noch. höchstens was dreck an der sohle.
 
Aber nicht über jeden Schuh passen Überschuhe. Trag Überschuhe auf dem Weg zur Arbeit, die passen aber nicht ansatzweise über Schuhe wie 5.10 Kestrel mit dem Boa-Rädchen an der Seite. Ich find die Socken schon echt gut. Wenn man natürlich häufig schon in strömendem Regen losfährt kommt man um dichte Schuhe nicht rum. Aber für unsicheres Wetter mit Schauern, oder aktuell "herbstlich" schlammigen Trails sind die Socken 1a.
 
Ich fahre seit ein paar Jahren die Kombination aus den hohen Freerider EPS und Sealskinz und muss sagen, das ich auf 2-4 Stunden Touren auch bei deutlichen Minusgeraden echt keine Probleme habe.

Da die 510 an sich ja nicht dicht sind, helfen die Socken da schon ganz gut.
Mach ich auch so, aber mit flachen Freerider. Oder auch in den weiteren Shimano Enduro Clickschuhen. Hab uralte Sealskinz Cold Weather. In Fiveten auch bei Schnee und bei Bachdurchfahrten immer trockene Füße.

Am Cyclocrosser kommen dann tatsächlich die Überschuhe aus meiner XC Zeit zum Einsatz.

Werde mir noch knielange Sealskinz besorgen, für die Mopped Endurostiefel.
 
Aber nicht über jeden Schuh passen Überschuhe. Trag Überschuhe auf dem Weg zur Arbeit, die passen aber nicht ansatzweise über Schuhe wie 5.10 Kestrel mit dem Boa-Rädchen an der Seite. Ich find die Socken schon echt gut. Wenn man natürlich häufig schon in strömendem Regen losfährt kommt man um dichte Schuhe nicht rum. Aber für unsicheres Wetter mit Schauern, oder aktuell "herbstlich" schlammigen Trails sind die Socken 1a.

komisch, bin erst gestern so gefahren. Hat funktioniert, so wie sonst auch.
 
Es war eine 3/4 Hose bei 5 Grad und leichtem Regen. Aber was hat das damit zu tun, ob Kestrel mit Boa und Überschuhe zusammen funktionieren?

Ich sprach von strömendem Regen, nicht von leichtem. Bei starkem Regen läuft es mir bei kurzen Hosen in die Socken, trotz Gummi, wie auch bei Überschuhen die ja, meinem obigen Vorredner zufolge, ja besser seien. Der Einwand mit den Überschuhen hatte rein gar nichts mit dir zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten