Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Ne 220er Scheibe an dem Rad, an der Gabel, mit der Bremse...puh versteh ich nicht wirklich
Ganz einfach, weil ich Lust zu hatte, Spaß an der Freude und Technik. Bremst übrigens hervorragend und ist was bissigkeit angeht deutlich besser geworden mit den 4Kolben Sätteln, habe Zeitgleich geupgradet, kann jetzt also nicht genau sagen, was dieses "Ankern" verursacht, aber die Bremse vermittelt jetzt schön Kraft und das fühlt sich gut an beim Fahren. Die Gabel ist übrigens bis 210mm frei, da ich entspannte 75kg wiege wird die 220er Scheibe da genau nichts ausmachen, da mache ich mir garkeine Gedanken.
 

Anhänge

  • 20200303_221454.jpg
    20200303_221454.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 187
Auf der FOX-Seite steht nichts von wegen Freigabe für 220/223mm Scheiben, ausser max. Rotor = 203mm!
Fox scheint nicht interessiert zu sein, mal offiziell etwas genaues zu sagen. Offenbar gibt es eine (teilweise bzw. eingeschränkte) Freigabe. Denn es gibt ja auch Räder, die so ausgeliefert werden (Fox 36 und 220mm) : https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-2020/

Schade eigentlich. Diese Unsicherheit hilft irgendwie niemandem.
 
Galfer 246 wird es in 2,3mm Stärke geben.
Anhang anzeigen 958958
Viel zu klein, ich warte noch auf die 323er Scheibe mit 5 mm Stärke... Die zieht dann besonders bei Nässe gut, weil die vom Bremsen nicht mal mehr Handwarm wird.:spinner:
Auch wenn die 203er Magura vorn auf meinem Fully bereits locker ausreicht, dass ich mich mit einem Finger bremsend auf Teer überschlagen kann, wenn ich das will.
Wichtig ist groß und größer.:hüpf:
Ob's dann was bringt ist eine ganz andere Frage. Vermutlich eher nicht. Denn der Trick an den Scheibenbremsen ist, dass sie sofort beim Bremsen trocknen. Denn eine nasse Scheibenbremse zieht genauso wenig wie eine nasse Felgenbremse: Null.
Daher muss die Scheibe auf Gewicht und Anlage passen.:crash:
 
Kommt die bremsscheibenaufnahme an der nabe mit den 6 schrauben nicht irgendwann an eine grenze?
Mich wunderts das da niemand ein limit angibt.
 
...
Vielleicht kann @Mr. Tr!ckstuff was dazu schreiben wie die 10% ermittelt wurden.
Mittels Lineal bzw. Messschieber. Messung der antreibenden und abtreibenden Hebellängen. Im Falle von Servowave einerseits im Leerwegsbereich und andererseits im Betriebsbereich. Die Geberkolbendurchmesser sind ja gleich. Und da haben sich dann halt diese Werte herausgestellt...
 
Hat jemand einen Kontakt von Shimano, an den man sich wenden kann?
Mich würde interessieren, ob da demnächst etwas mit Centerlock und Icetech in der Größe 220/223 zu erwarten ist.
Auf der HP finde ich lediglich den Hinweis bei Fragen einen Fachhändler zu kontaktieren...
 
Zurück
Oben Unten