Der Chris hat das halt so auf die Art argumentiert:
"Wir machen schon seit Ewigkeiten High Pivot. Jetzt, wo High Pivot auch bei der Masse mal angekommen ist (Commencal, Norco etc.), stampfen wir das Jedi ein, und kommen wieder mit was Neuem um die Ecke." ?
Er hat noch paar DH Bike Ideen, die er gerne irgendwann mal bauen will. Wir sind gespannt.
Ich bin das Jedi mal einen Tag gefahren und nochmal einzelne Fahrten.
Das besondere und bessere an dem Ding war der High-Pivot Hinterbau. Es war einfach geil wie es durch Bremswellen ging oder durch grobe Wurzelpassagen. Was nicht toll war, war die Progression. Dem Ding hat einfach Endprogression (Durchschlagschutz) gefehlt.
Das mal auf die Reihe zu bekommen und etwas feintuning an der Geo, da hätte man genug zu tun gehabt und sehr geiles Bike am Ende.
Die Eigenheit, die besser war als bei den Mitbewerbern, einzustampfen, weil die ja auch langsam in die Richtung gehen (weil es einfach besser funktioniert) nur um etwas ander zu machen ist reichlich sinnfrei.
Das Jedi war insgesamt betrachtet wirklich kein schlechtes Bike, aber der Grund es zu kaufen, wäre der rückwärtige Federweg, quasi nicht vorhandene Pedalrückschlag bei gleichzeitig guter Pedalierbarkeit (Antisquat). Also kurz: Der High-Pivot-Hinterbau.
Der Rest ist nicht so herausragend, dass es ein Kaufgrund wäre. Ich hatte mal überlegt mir ein Jedi zu kaufen, bei dem neuen Ding käme ich auf solche Ideen gar nicht erst. Ist einfach nichts besonderes...