Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Hallo Zusammen,
am Dienstag konnte ich noch mein bestelltes Orbea Occam M30 beim Händler abholen :)

DSC03448 (3).jpg

Gegenüber dem Standard-M30 habe ich folgendes geändert:
  • XT Bremse
  • XM1650 Laufräder
  • 170er Sattelstütze
  • SqLab 611 Active Sattel
  • crankbrothers Stamp 1 Plattformpedale
  • XT Schalthebel (obwohl nicht bestellt, werd mich aber nicht beschweren ;)
Das Bike bringt so knapp unter 14 kg auf die Waage.

Nach einer gestrigen Einstellbremsrunde war ich ziemlich begeistert. Lediglich der recht "grobe" Freilauf hat mich überrascht, da ich es anders gewöhnt bin. Aber daran kann ich mich sicher auch gewöhnen. Wie findet ihr den Freilauf? Bin ich da nur besonders empfindlich?
 
Hallo Zusammen,
am Dienstag konnte ich noch mein bestelltes Orbea Occam M30 beim Händler abholen :)

Anhang anzeigen 997744
Gegenüber dem Standard-M30 habe ich folgendes geändert:
  • XT Bremse
  • XM1650 Laufräder
  • 170er Sattelstütze
  • SqLab 611 Active Sattel
  • crankbrothers Stamp 1 Plattformpedale
  • XT Schalthebel (obwohl nicht bestellt, werd mich aber nicht beschweren ;)
Das Bike bringt so knapp unter 14 kg auf die Waage.

Nach einer gestrigen Einstellbremsrunde war ich ziemlich begeistert. Lediglich der recht "grobe" Freilauf hat mich überrascht, da ich es anders gewöhnt bin. Aber daran kann ich mich sicher auch gewöhnen. Wie findet ihr den Freilauf? Bin ich da nur besonders empfindlich?
Ist doch die 350er Nabe mit Ratchet verbaut, wenn dir die Rastwinkel zu grob kannst du auf 72er Zahnscheibe umrüsten
 
mutige Farbe für nen Kerl, aber auf jedenfall individuell.
Und das ist ja gerade das schöne an MyO.
Meins wird endlich kommende Woche da sein.
 
Bin die letzten 10+ Jahre immer in schwarz/anthrazit unterwegs gewesen. Hat auch was.

Jetzt war die Zeit reif für was Schönes. Hatte die letzten Jahre immer mit Santa Cruzern geliebäugelt, aber deren Farbgebung war zuletzt meines Erachtens nicht mehr der Knaller.

Und dann habe ich MyO entdeckt.
 
Mein neues Occam :hüpf:! Geliefert diese Woche.
Ein Tour gefahren bin ich zwar noch nicht, aber bereits nach dem ersten darauf sitzen bin ich ja so froh, XL genommen zu haben und nicht L (bin 185cm gross mit Schrittweite 90). Der steile Sitzwinkel bringt einen schon weit nach vorn...
Das Gewicht ohne Pedale ist 13.9kg.
Sattel wird noch getauscht.
 

Anhänge

  • Occam.jpg
    Occam.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_2650.JPG
    DSC_2650.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 495
Mein M10 in M ist auch gerade angekommen. Bei 175 cm Körpergrösse ist es schon recht kurz - habe auch die 2 Spacer unterm Vorbau rausgenommen. Jetzt klappt die Uphillperformance gut wobei das L schon interssant gwesen wäre...

Jetzt hab ich aber ne Frage zum Dämpferverhalten:
Bei 80kg all inclusive habe ich im Dämpfer 270 psi und den grossen Spacer drinnen - ist das standard? Rest bin ich lt Dämpferhandbuch (30% sag)vorgegangen.

Gabel ist bei 3cm Sag und jeweils 1 klick mehr als von fox vorgeschrieben (6/7 high low zugstufe 11/7 high low druckstufe)

Wie fahrt ihr so?
 
Am Donnerstag wurde mein Occam H20 von Wheelsports geliefert, weniger als 24 Stunden nach Bestellung.
Der Händler ist sehr zu empfehlen.

Fragen dazu:
Wenn ich die vierkolbenbremssättel shimano Mt-br 520 montiere, muss ich danach entlüften?
Ist bei einem Orbea tatsächlich keine gedruckte Anleitung mehr dabei? Bei mir war nur ein kleines Heft von Fox an der Gabel befestigt, und am Sattel ein mini- Heftchen von orbea. Zum Dämpfer habe ich keine Dokumente erhalten, aber die gibts ja im Netz.
 
Wenn du die 501er drauf hast musst danach entlüften, soweit ich weiß werden auch andere Leitungen dazu empfohlen, kA ob die nötig sind. Bei mir war keine Anleitung dabei, wofür brauchst die?
 
Am Donnerstag wurde mein Occam H20 von Wheelsports geliefert

Hej, magst du das H20 mal an die Wage hängen? Würde mich ja mal interressieren wo sich die Alu Varianten so einpendeln, M30 ist ja bei knapp 14kg und das M10 ein wenig drunter. Über die Alu Varianten habe ich bisher kein Gewicht finden können.


Oder habe ich hier i.wo im Thread Gewichtsangaben von H10,H20, H30 übersehen?
 
Das Occam M30 hat beim Test der aktuellen Ausgabe der Bike den 2ten Platz in der Kategorie Allmountain um 4000€ belegt.
Gelobt wird das stimmige Fahrwerk und die Ausstattung.
Occam_m30-test-Bike.jpg
Schöne Ostern allen.
 
Hej, magst du das H20 mal an die Wage hängen? Würde mich ja mal interressieren wo sich die Alu Varianten so einpendeln, M30 ist ja bei knapp 14kg und das M10 ein wenig drunter. Über die Alu Varianten habe ich bisher kein Gewicht finden können.


Oder habe ich hier i.wo im Thread Gewichtsangaben von H10,H20, H30 übersehen?
An meiner einfachen analogen Kofferwaage sind es 14,5 kg, aber mit: sqlab 611 Sattel, sqlab 710 griffen, MT5 vorne, xt klick Pedale, xlc alu flaschenhalter.
 
Zurück
Oben Unten