Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9iODMwYTU2Mi1mNjM0LTQyZDMtYmZmYi1iYTIzYWQxYjZkMWYucG5n.png
Tout Terrain präsentiert ihr Aushängeschild, den Singletrailer, in der neuesten Entwicklungsstufe. Hier findest du alle Informationen zum Kinderanhänger, mit dem schon Danny MacAskill Backflips gesprungen ist

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klein kann man den Singletrailer den machen? Ich frage wegen Transport im Auto. Komplett aufgebaut passt er ja wohl nicht rein.
 
Gibts eigentlich einen vernünftigen Onlinehaendler für die Teile?
Offline gibts hier scheinbar nix.
Bin auch gerade am Suchen... Hier im Bikemarkt hatte ein Händler den 2018er im Abverkauf. Leider war er sehr schnarchnasig auf meine (per Mail) gestellten Fragen und dann waren die schon in seinem Ladengeschäft verkauft worden. Bike-Components hat bereits das 2019er-Modell. Wer noch ein paar Quellen kennt bitte melden.
 
Wie ist das beim Singletrailer mit der Staubaufwirbelung vom Mtb?
Gibts da eine Plastikfolie?
Und wenn ja wirds da nicht zu warm im Trailer?

Hat der Singletrailer eigentlich auch Vorteile gegenüber einem 2Radhänger wenn man nur Waldautobahn fährt?
Ist doch einiges teurer als ein Thule Chariot Lite
 
Wie ist das beim Singletrailer mit der Staubaufwirbelung vom Mtb?
Gibts da eine Plastikfolie?
Und wenn ja wirds da nicht zu warm im Trailer?

Hat der Singletrailer eigentlich auch Vorteile gegenüber einem 2Radhänger wenn man nur Waldautobahn fährt?
Ist doch einiges teurer als ein Thule Chariot Lite
Ja, es gibt ein durchsichtige Regenverdeck. Das musst du bergab auch verwenden, wenn es staubig ist.

Der große Vorteil des Singletrail liegt in:
  • gewicht
  • rollt extrem viel besser als die zweispurigen (meine Frau kann den Singletrailer 800hm gut ziehen. Den zweispurigen niemals)
  • kippt beim Fahren sicher nicht um
  • ist für Kinder auch auf Forststraßen viel komfortabler
 
Ja, es gibt ein durchsichtige Regenverdeck. Das musst du bergab auch verwenden, wenn es staubig ist.

Der große Vorteil des Singletrail liegt in:
  • gewicht
  • rollt extrem viel besser als die zweispurigen (meine Frau kann den Singletrailer 800hm gut ziehen. Den zweispurigen niemals)
  • kippt beim Fahren sicher nicht um
  • ist für Kinder auch auf Forststraßen viel komfortabler
Danke
Bergab ist klar,aber Bergauf?
Staub meine ich
Die Stollenreifen vom Mtb wirbeln schon einiges auf
 
Danke
Bergab ist klar,aber Bergauf?
Staub meine ich
Die Stollenreifen vom Mtb wirbeln schon einiges auf
Bergauf war unserer immer komplett offen. Manchmal das Fliegennetz. Da hab ich mir nie etwas gedacht. Ni ht einmal auf griechischen Schotterwegen mit Staub ohne Ende gg Sonnenbrille war hinten aber immer auf. Meine Kinder haben jetzt mit 5 und 3 beide eine gute Lunge. ;)
 
Bergauf war unserer immer komplett offen. Manchmal das Fliegennetz. Da hab ich mir nie etwas gedacht. Ni ht einmal auf griechischen Schotterwegen mit Staub ohne Ende gg Sonnenbrille war hinten aber immer auf. Meine Kinder haben jetzt mit 5 und 3 beide eine gute Lunge. ;)
Kannst du den Singletrailer mit dem Thule Chariot Couger 1 vergleichen?
Vom Gewicht beide um die 11kg,der Thule wird breiter sein?
 
Hallo, bin am überlegen, den Singletrailer zu kaufen und am Trekkingrad (28") als auch am Fatbike (de facto 29") zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, ab welchem Baujahr der Singletrailer standardmäßig auch für 29" geeignet ist und das verbesserte Gurtsystem (habe etwas von 5-Punkt vs. 3-Punkt gelesen) hat? Danke!
 
Halten die Carbonstützen den Singletrailer aus oder empfiehlt sich Alu zu verbauen?
Die Syntace P6 hats bei mir problemlos kit gemacht. Anderen würde ich eher nicht so vertrauen. Wir waren teilweise mit rund 40kg Gesamtgewicht hinten unterwegs. Da kann man auch ruhig eine Alu stütze nehmen. ;)
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Singletrailers. :)
Ich würde gern Reifen mit mehr Volumen verbauen um die kleineren Schläge direkt wegzunehmen.
Gibt es da Empfehlungen was gut funktioniert?
Der seitliche Abstand zum Schnellspanner am Dämper sieht recht knapp aus...

Gruß Marc
 
Lass bleiben. Nutz die Reifen die drauf sind erst mal und mach dich mit dem ST und dem speziellen Fahrverhalten vertraut. "Kleine Schläge" kannst du auch durch reduzierten Luftdruck wegnehmen. Unter 1bar waren bisher kein Problem und ich bin seit 4Jahren mit Schlauch völlig plattenfrei unterwegs.
Es braucht schon viel Einsatz und auch Willenskraft den ST an seine Grenzen zu bringen. Die Reifen sind aus meiner Sicht nicht der limitierende Faktor.
 
Danke für die Rückmeldung. :daumen:
Gar nichts machen ist natürlich am einfachsten. :)
Mir ging es in erster Linie um den Komfort für die Kleine. Wenn die original Reifen mit unter ekn Bar gefahren werden können, klingt das ja schonmal nicht schlecht.

Gruß Marc
 
Hi,

hier scheinen ja ein paar Singletrailer Profis am Werk.
Könntet ihr mal Bilder eurer Modifikationen posten?
Und hat jemand ein CAD modell von einer Kupplung? Ich würde mir gerne eine neue Kupplung fräsen lassen die man leichter an einen Dropper Post bekommt.
 
Hallo karlklaustal,
bevor du die Fräse anwirfts noch eine andere Idee: wenn dein Dropperpost sich etwas aus dem Rahmen ziehen lässt (mindestens 35mm), dann lässt sich die Kupplung natürlich dort am besten anbringen. So klappt das z.B. bei mir mit der KindShock LEV (erstes Foto).
Wofür ich jedoch bisher auch keine Lösung gefunden habe, ist wie man die Kupplung an eine Eightpins dranbringt (also zb an ein Liteville 301 ab MK14) (zweites Foto). Der Rahmen drunter hat gleich 40mm Durchmesser und auch nur 25mm Platz zwischen Eightpins-Manschette und Oberrohr. (Das ist dann wieder das gleiche Problem, wie wenn sich dein Dropperpost nicht um 35mm aus dem Rahmen ziehen lässt.) Wenn jemand dafür eine Idee hat - liebend gerne! Ans Tauchrohr der Eightpins lässt sich die Kupplung nicht klemmen, die starke Drehwirkung würde der Eightpins bzw deren Rutschkupplung schnell den Hals abdrehen. Und eine Fräse hab ich erst gar nicht :p
 

Anhänge

  • KindShock.jpg
    KindShock.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 207
  • 8Pins.jpg
    8Pins.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 220
Ja, das ist mir soweit bekannt.
Ich wollte halt den Halter klemmbar machen um eben nicht den Dropper ausbauen müssen.
Eightpins ist in der Tat denke ich einfach nicht kompatibel.
 
Hi Leute,

welchen Luftdruck fährt ihr bei eurem Dämpfer ? (inkl. Angabe des Gewichtes des Kindes wäre ideal)

Ich habe den Suntour Raidon R Dämpfer dran und da federt bei mir mit 7 kg Baby fast gar nichts. Habe den Luftdruck mittlerweile auf 20 PSI abgesenkt, half aber nichts. Den empfohlenen Sag krieg ich nur hin, wenn ich quasi mit 0 PSI fahre. Dann federt aber immernoch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin! Wollte kurz noch eine kleine Modifikation vorstellen. Für mich war eine konstruktive Schwachstelle immer die Kupplung- wie irgendwo weiter vorne beschrieben ist die Idee, dass die Kraft über den Schnellspanner übertragen wird und der Stift nur als Hintersicherung dient (unserer ist von 2018). Leider klappt das in der Praxis nicht so gut- bei schnellen Kurven kippt der Anhänger hin und her auch wenn der Schnellspanner schon ordentlich zugeballert wird (und ihn meine Frau dann sicher nicht mehr auf kriegt). Auch die meisten anderen Hänger die ich bisher gesehen habe hingen schief, mich stört das, auch wenn man es beim Fahren nicht sehr merkt.
Meine Lösung ist ein Stahlrohr 8x1mm (Alu war zu weich), in die Kupplung eingepasst. Das funktioniert super, Hänger immer gerade- lediglich zum an- und Abkuppeln muss das Gespann halt genau gerade stehen, ist etwas fummliger. Richtig elegant wäre natürlich das fest zu schweißen- ich hab das Rohr in der Mitte einfach mit etwas Tape umwickelt um es nicht ohne Hänger zu verlieren. Alu hatte nach kurzer Zeit Spiel, aber Stahl musste ich leicht reinhämmern, das hält nach wie vor von alleine.

Ansonsten super Teil!7CDA0173-3800-4A72-ACC2-4D8EFA1F203F.jpeg
7CDA0173-3800-4A72-ACC2-4D8EFA1F203F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten