RAAW Madonna V1 / V2

Wohin ist denn das "Ö" auf der Gabel verschwunden?
Garantiefall. Nach wenigen Wochen hat die Öhlins deutliches Spiel entwickelt. Vor allem in der Buchse rechts, links aber auch. Fühl-, sicht- und hörbar. (Normaler Verschleiss zeigt sich üblicherweise stärker links, wegen den Bremskräften.) Hab die Gabel zu pmbswiss.ch geschickt, wo ich sie gekauft habe. Wurde diskussionslos als Garantiefall anerkannt. Da Öhlins wegen der derzeitigen Situation offenbar bei nur 40% Kapazität ist, haben sie auf Anfrage des Händlers kulanterweise die Abwicklung verkürzt/vereinfacht. Sprich nach Abklärung des Problems ein neues Casting aus dem Lagerbestand von PMB für die Garantiebearbeitung freigegeben. Der normale Ablauf ginge über Öhlins in D, F oder IT, in der Schweiz sind nur Händler, kein Vertriebs- und Servicecenter. Die damit verbundenen, aktuell leider längeren Bearbeitungs- und Transportzeiten als üblich wollten sie mir freundlicherweise nicht zumuten. Morgen sollte sie zurück sein, das wären dann 10 Tage seit Einsenden. Durchaus akzeptabel in Corona-Zeiten, meine ich.

Die Lyrik ist meine Ersatzgabel. Wird sie wohl auch bleiben. Gebe der RXF klar den Vorzug. Die RS ist supersensibel, hat aber spürbar mehr Sag und geht rascher durch den mittleren Federweg, um dann bei grösseren Schlägen in der Endprogression zu landen (soweit jedenfalls mein oberflächlicher Eindruck bislang). Die RXF hat 2 Positivkammern, ähnlich einer AWK (nur besser), Kennlinie fühlt sich ganz anders an, mehr Support in der Mitte, mehr wie Coil. Und die Druckstufendämpfung ist wesentlich straffer und reagiert trotz weniger Klicks spürbarer als bei der Lyrik. Die ist sicher eine sehr gute Gabel. Aber dieses vertrauenerweckende Gefühl von satter Traktion und deutlich spürbarem Gegenhalt am Vorderrad :love:, das mir die RXF vom ersten Meter an vermittelt hat, das hat sie nicht. Um ehrlich zu sein, ich kenne keine andere Gabel, die das so hat. Aber was weiss ich schon. Mag sein, dass auch Öhlins so seine Erfahrungen sammeln musste und die ersten Luftgabeln für MTB von denen noch steigerungsfähig waren. Die aktuelle RXF M.2 muss sich meiner Meinung nach vor gar nix verstecken, was im Endurosegment sonst so angeboten wird. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beileidsbekundungen! Versichert war sie, aber das ist nur ein schwacher Trost, denn so einfach ist sie ja derzeit nicht wiederbeschaffbar. Wer von Euch bereits drauf gesessen ist, wird das erstens verstehen und zweitens sich sobald nicht mehr um ein anderes Rad umschauen wollen...

Bekommst du nicht aktuell noch Rahmen bei bike-components? Den Rest kannst ja vom Versicherungswert dranschrauben, bei mir ist es so dass sie mir ersetzen was ich bräuchte um es genauso wieder hinzustellen.
 
Mein wenige Wochen altes V2 knarzt und knackt leider auch extrem. Kurbel und Tretlager sind es nicht. Ich vermute es es die Achse hinten bei der sich mit der Zeit Dreck zwischen die Kettenstreben-Inlets für die Steckachse und die entsprechende Aufnahme in der Kettenstrebe einarbeitet. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust nach jeder kleinen Tour das Hinterrad zu demontieren um das Ganze wieder sauber zu machen. Der Spalt zwischen dem Inlet und der Aufnahme ist auch recht groß und ich mir schon die Frage stelle, ob das wirklich so gedacht war?!
21A312C5-9EC1-4D6C-A6D1-47738BAFF207.jpeg
A8509AC8-AA59-40D1-AD58-10D004F68D54.jpeg
A944CD86-47BA-4C0E-A64E-BB740BFFB346.jpeg

Auf der Seite des Schaltwerks kann sich durch die bessere Passform scheinbar weniger Dreck einarbeiten.
40D3433E-1D9E-40D4-9648-7F97E0EE5327.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wenige Wochen altes V2 knarzt und knackt leider auch extrem. Kurbel und Tretlager sind es nicht. Ich vermute es es die Achse hinten bei der sich mit der Zeit Dreck zwischen die Kettenstreben-Inlets für die Steckachse und die entsprechende Aufnahme in der Kettenstrebe einarbeitet. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust nach jeder kleinen Tour den Hinterreifen zu demontieren und das Ganze wieder sauber zu machen. Der Spalt zwischen dem Inlet und der Aufnahme ist auch recht groß und ich mir schon die Frage stelle, ob das wirklich so wirklich gedacht war...
Anhang anzeigen 1031588Anhang anzeigen 1031589Anhang anzeigen 1031590

Mach Fett rein und gut ist...
 
Mein wenige Wochen altes V2 knarzt und knackt leider auch extrem. Kurbel und Tretlager sind es nicht. Ich vermute es es die Achse hinten bei der sich mit der Zeit Dreck zwischen die Kettenstreben-Inlets für die Steckachse und die entsprechende Aufnahme in der Kettenstrebe einarbeitet. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust nach jeder kleinen Tour den Hinterreifen zu demontieren und das Ganze wieder sauber zu machen. Der Spalt zwischen dem Inlet und der Aufnahme ist auch recht groß und ich mir schon die Frage stelle, ob das wirklich so wirklich gedacht war...
Anhang anzeigen 1031588Anhang anzeigen 1031589Anhang anzeigen 1031590
Auf der Seite des Schaltwerks kann sich durch die bessere Passform scheinbar weniger Dreck einarbeiten.Anhang anzeigen 1031594

Einmal mit Verschmutzung wäre interessant gewesen. Hast du Mal geschaut ob der Freilauf in Ordnung ist, Kumpel von mir hatte erst letztens einen trockenen Freilauf am Neubike, das knarzen davon war fürchterlich.
 
Es scheint wirklich die Achsaufnahme hinten links (und rechts?) zu sein. Aktuell ist erst mal Ruhe. Ich warte aber hier noch mal ein paar Fahrten ab. Die Kontaktflächen wurden gefettet.
:bier:
 
Das ist ziemlich sicher Hauptlager und/oder Achse Durch den Rocker.
Einfach einmal Rocker von Hinterbau Lösen und Hauptdrehpunkt öffnen. Alles gründlich Fetten (ALLE Flächen) und wieder zusammen machen.
Hauptlager geht auch schnell zu Fetten. Zur Sicherheit würde ich den auch Aufmachen und alles dick mit Fett einschmieren.
Das sollte helfen.
 
Hauptlager mache ich beim nächsten mal dann mit. Aber scheint zumindest bei mir (noch) nicht das Problem zu sein.
 
Die Komplettbikes kommen ja mit 25mm Riser Lenker. Weiß jemand wie viele Spacer auf dem Gabelschaft ab Werk verbaut sind (bevorzugt für Größe L)? Danke!
 
Mit jedem Bild kann ich es noch weniger erwarten ;) ... ich weiß nicht genau, was es ist, aber das V2 sieht einfach unglaublich gut aus; für mich das aktuell schönste MTB :love:
 
Auf dem Rahmen? Die sind unter Lack. Raw wird gebürstet, beschriftet und matt klar lackiert. Wobei der Lack sehr unauffällig ist, optisch und haptisch hat man den Eindruck von echtem raw.

Top dank dir, auf den Bildern erkennt man nicht immer ob es Schutzfolie ist oder beschriftete Folie
 
Gibt ja immer wieder so stellen wo man sonst oft dran kommt und den Lack beschädigt, ich komme mit meinen Latschen zum Beispiel immer an die Kettenstrebe.
 
Hey zusammen

Lese schon eine Weile mit und warte ebenfalls auf die Auslieferung im Herbst:)

An all jene welche ihre V2 schon erhalten haben, wie sieht die Lieferung eigentlich aus? Gleich wie bei anderen Versendern (Lenker und Reifen drauf und los) oder muss da mehr "zusammengebaut" werden?

Und noch eine Frage betreffend Tubeless.. Bei Raaw heisst es die Laufräder kämen Tubless. Sprich nur noch Milch und Luft rein oder heisst das nur, dass die Räder Tubeless ready sind und vorher selbstständig noch abgeklebt werden müssen? Ist reines Interesse... Ich fahre bisher noch mit Schlauch?
 
Hey zusammen

Lese schon eine Weile mit und warte ebenfalls auf die Auslieferung im Herbst:)

An all jene welche ihre V2 schon erhalten haben, wie sieht die Lieferung eigentlich aus? Gleich wie bei anderen Versendern (Lenker und Reifen drauf und los) oder muss da mehr "zusammengebaut" werden?

Und noch eine Frage betreffend Tubeless.. Bei Raaw heisst es die Laufräder kämen Tubless. Sprich nur noch Milch und Luft rein oder heisst das nur, dass die Räder Tubeless ready sind und vorher selbstständig noch abgeklebt werden müssen? Ist reines Interesse... Ich fahre bisher noch mit Schlauch?

Bei mir war es wie folgt:
  • Bremsscheibe ans Vorderrad montieren (6-Loch)
  • Lenker an Vorbau anschrauben und ausrichten
  • Kette montieren, kommt abgelängt und mit Quick-Link
  • Rahmenschutzfolie montieren sofern gewünscht.
  • Setup drauf und gut ist

Wie schon erwähnt.
Laufräder kamen mit Reifen drauf und Dichtmilch drin, aka komplett Tubeless aufgebaut.
Musst nur noch den Druck anpassen
 
Moin,
kann mir einer sagen, ob die Folie von RAAW matt oder glänzend ist. Habe mir mein Madonna in schwarz reserviert und da würde eine matte Folie besser passen denke ich.
 
Matte Folien zu bekommen ist verdammt schwer, ein Kumpel hat dann auf matt schwarz gesetzt mit Muster, damit Farbunterschiede nicht so auffallen
 
Zurück
Oben Unten