Am besten verkaufen alle ihr MTB und gehn nur noch Wandern... dann gibts kein Problem mehr...
ganz ehrlich.. nur weil Leute schnell fahren, mit dem eBike hoch fahren oder was auch immer, ist das noch lange kein Problem das nur an Strava liegt.
Der eBiker würde da genauso runter fahren, und ein Touri der gut fahren kann, wäre auch ohne Strava auf dem Trail schnell. Eventuell gibts auch noch Leute, die da deutlich schneller sind, aber man es nicht mitbekommt, weil sie kein Strava nutzen
Kidis bauen hier auch Kicker in Wald (was scheiße ist, weils nur geduldete Wege sind), und das obwohl sie keinerlei Tracking apps nutzen.
Meine Güte....
ich weiß was du meinst und ich seh's ansich auch eher entspannt inzwischen. Retrospektiv betrachtet haben diese Apps aber schon viel Schaden verursacht. Es ist viel zu einfach geworden Wegerl zu finden. Sobald ein Weg halbwegs gut ist, nicht zu schwer erreichbar ist und auch noch halbwegs in der Nähe von menschen ist, wird der "mißbraucht".
Erst vor ein paar Tagen hatte ich eine whatsapp Konversation mit jemanden, den ich nicht einmal wirklich kenne. Hier mein Gedächtnisprotokoll. Sowas macht mich wahnsinnig.
Anfrage:"Sag, gibts beim berg xy gute Wege?"
ich:"Ja."
Anfrage:"welche?"
ich:"schau auf einer landkarte nach. Es ist wirklich offensichtlich."
Anfrage:"Aber da sind viele."
ich:"ich weiß! Guter Berg!"
Anfrage:"und welche kann man super fahren?"
ich:"Ich weiß nicht wie super du fahren kannst."
Anfrage:"Ist der Weg Nr x schwer?"
ich:"ich weiß nciht was schwer für dich bedeutet!"
Anfrage:"Ist der schnell oder schwer?"
ich:"Der kann schnell sein aber auch schnell schwer für dich sein!"
ich:"hab dir ein Foto geschickt von dem Weg. Hat 1 sek googlen gedauert."
Anfrage:"OK, das ist zu wild. ich will noch leben! welchen kann ich fahren?"
ich:"du hast mir vorhin einen Screenshot von Trailforks geschickt und fragst das trotzdem alles? eigtl. ein Witz, dass diese Wege dort zu finden sind..."
Anfrage:"kannst mir keinen empfehlen?"
ich:"nein..."
Anfrage:"Dann lass mich so fragen. Welchen darf man fahren?"
ich:"keine!"
Anfrage:"Wie?"
ich:"Das sind keine Mountainbike Strecken. Das sind Wanderwege."
Anfrage:"Abre die sind ja auf Trailforks...?! Welcher ist der leichteste Trail?"
Ich hab nicht mehr geantwortet....