YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hab heute einen etwas intensiven Biketag mit dem Capra 29" von 2018 hinter mir, und mir ist aufgefallen dass dabei ein Schraube, welche am Dämpferauge sitzt gerissen ist. Circa 2/3 stecken noch drin, durch die Verkantung konnte ich sogar noch problemlos fahren. Wo gibt's diese Schraube / Bolzen zu kaufen?

Habs gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

ich will mir fur mein 2019er Comp al 29 eine HR Steckachse zum schrauben besorgen. Um auf Nummer sicher zu gehen! Die Maße bzw Das Maß für das Gewinde ist m12 1,5mm aufsteigen oder ?
 
Habe in mein 2018er AL Base das Hope Pressfit Lager PF41 für die 24mm Achse verbaut.

Bei der Demontage der LG1 Kurbel aus meinem 2019er AL comp musste ich feststellen, das diese eine 24mm Achse hat.

Ähmm, Moment mal.
Das Serien RF-Lager ist ein PF30, aber die Turbine und Aeffect hat nen 24er Achsdurchmesser?
Hätte ich auch nicht mit gerechnet.
Ich bin bisher auch von einer 30er Achse ausgegangen.

und mir ist aufgefallen dass dabei ein Schraube, welche am Dämpferauge sitzt gerissen ist.
Könntest du davon mal ein Bild teilen?
Ich meine, einen ähnlichen Schaden hätte ich hier schon mal gelesen.
Unterscheiden sich die Schrauben von 29er und 27er?
 
Hab heute einen etwas intensiven Biketag mit dem Capra 29" von 2018 hinter mir, und mir ist aufgefallen dass dabei ein Schraube, welche am Dämpferauge sitzt gerissen ist. Circa 2/3 stecken noch drin, durch die Verkantung konnte ich sogar noch problemlos fahren. Wo gibt's diese Schraube / Bolzen zu kaufen?

Habs gefunden :)
Der hintere lange Dämpferbolzen ist zu schwach. Im Eisenwarenladen eine 10.9 Inbusschraube und eine Mutter kaufen, wichtig dabei: etwas zu lang kaufen und absägen, damit der Schaft über die Stùtzbreite geht.
 
Es war bei mir der vordere. Hab nun bei yt Ersatz bestellt, da ich auf die schnelle keine passende Schraube online finden konnte.
 
Der hintere lange Dämpferbolzen ist zu schwach. Im Eisenwarenladen eine 10.9 Inbusschraube und eine Mutter kaufen, wichtig dabei: etwas zu lang kaufen und absägen, damit der Schaft über die Stùtzbreite geht.
Auf die Schraube sollte im Normalfall keine Belastung durch den Dämpfer kommen. Ich denke die Schraube bricht nur wenn sie zu locker ist und der eigentliche Dampferbolzen nicht mehr geklemmt ist und somit die Kraft über die Schraube geht.
 
CAPRA Shred
Wir haben die Rufe gehört! Das CAPRA Shred ist unsere neue Alu-Waffe und wird mit den Laufradgrößen 27,5- & 29-Zoll angeboten. Mit 180 mm bw. 170 mm Federweg und den neusten Suspension Komponenten von FOX, holzt dieses Tier im Bikepark alles ab und wird mit den größten Jumps und Impacts fertig.

Mist, nun war ich grad im Park und hatte mit RockShox Federung nur kleine Sprünge und Einschläge geschafft - kein Wunder dass die Jumps und Impacts nicht gingen ohne Fox Suspension, obwohl ich so ein Tier bin... o_O
(ab morgen bestellbar)
 
Screenshot_20200625-140025.jpg
 
Hmmm, sieht nach einem 2 Pos. DHX2 aus. Wenn die Einbaulänge immer noch 250mm ist, wäre es mal wieder ein OEM, da es den im Aftermarket nur ohne 2 Pos gibt.
Geht aber bestimmt gut, wenn der Rest hält.
 
Korrekt, die Berreifung würde ich Stand heute auch wählen :daumen:
 
Geiles Geschoss, aber tippe auf über 3500, eher so 3799.-
Das würde aber keinen Sinn ergeben.
Vgl.
27er LTD 2018: 3599€
29er LTD 2019: 3699€

Das LTD steht von den Teilen über dem Shred, da RSC, XTR, Transfer + Fahrwerk komplett Fox Factory.
Das Shred ist ein AL Comp mit Coil und eben einer zeitgemäßen 38er statt 36er Fox.
 
Das würde aber keinen Sinn ergeben.
Vgl.
27er LTD 2018: 3599€
29er LTD 2019: 3699€

Das LTD steht von den Teilen über dem Shred, da RSC, XTR, Transfer + Fahrwerk komplett Fox Factory.
Das Shred ist ein AL Comp mit Coil und eben einer zeitgemäßen 38er statt 36er Fox.
Wie auch immer, bei den letzten Bremswellen und ruppigen Sektionen musste ich schon spekulieren, wie sich das mit ner 38er anfühlen würde...
 
Mittlerweile (nach langem Gebastel) bin ich mit meiner Lyrik RC recht zufrieden, Bremswellen und DH-Line Gerappel sind kein Thema. Steif genug (für meine 93kg und gemäßigte Sprünge) ist sie auf alle Fälle, und nichts klappert oder knarzt. Der Superdeluxe Coil ist auch super.

Niemals würde ich für eine geringfügig bessere Fox-Dämpfung das Risiko einer Knarzkrone in Kauf nehmen. Die ersten Berichte im Netz über knarzende Kronen der 38er kann man schon lesen, Vorsprung hat dazu auch ein Video online.
 
Mittlerweile (nach langem Gebastel) bin ich mit meiner Lyrik RC recht zufrieden, Bremswellen und DH-Line Gerappel sind kein Thema. Steif genug (für meine 93kg und gemäßigte Sprünge) ist sie auf alle Fälle, und nichts klappert oder knarzt.

Niemals würde ich für eine geringfügig bessere Fox-Dämpfung das Risiko einer Knarzkrone in Kauf nehmen. Die ersten Berichte im Netz über knarzende Kronen der 38er kann man schon lesen, Vorsprung hat dazu auch ein Video online.
Für mich gibts genau aus dem Grund wohl auch keine Fox Gabel mehr...

Bin mal gespannt auf die EXT mit coil und luft ?
 
Die ersten Berichte im Netz über knarzende Kronen der 38er kann man schon lesen, Vorsprung hat dazu auch ein Video online.
Meinst du das hier ?


Jedenfalls zeigt Steve ganz klar auf den Schwachpunkt der Krone (nach wie vor), was wenigstens teilweise durch den Standard bedingt ist.
Meine 36er bewegt sich an der Stelle schon etwas und der Konusring hat dadurch letzte Saison einen Span verloren. Daher die Spekulation, ob die 38er durch das Oval steif genug wird.
 
Hat bei YT der Produktmanager gewechselt?
Erst die 2020er Ausstattung der Bikes und jetzt das Shred für 3499€. ?‍♂️
Immer ganz leicht daneben.

Am Shred gibts nur ne normale Code R, die 38er lediglich als Performance, nur Exo+ (an einem Ballerbike???) und kein 2.Pos DHX2?
Das ganze 200-300€ zu teuer.
YT was war denn da los?

Da nimmt man doch lieber das Base, verkauft das komplette Fahrwerk und baut sich dann ein Neues ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die code kann man streiten ok
2. pos ist doch drin
38er ist doch voll ok so
über oem reifen meckern ist unangebracht, fliegt doch bei den meisten eh direkt runter

was soll denn für den preis sonst drin sein, das ist doch schon voll krass p/l
 
Zurück
Oben Unten