YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Rahmen vom Capra 29 AL darauf ausgelegt ist, hinten mit einer 220iger Centerline-Bremsschreibe gefahren zu werden? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
Ich fahre vorne eine 225er und hinten weiterhin die 200er, aber mit Reverse-Aircon-Kühlrippenbelägen. Damit keine Überhitzungsprobleme mehr, auch wenn ich zwecks Wegschonung hinten viel schleifen lasse.
Sind nach dem ersten Set auch günstig, weil man die Kühlrippen wiederverwendet.
 
Weiß jemand welche Speichen an den Ethirteen Laufrädern des 2019er Capra 29 AL Comp verbaut sind? Brauche ne neue fürs Hinterrad.
Laut YT sind LG1 Laufräder verbaut. Laut Aufkleber der Felge sind es LG1 EN Laufräder.
Laut Ethirteen werden ausschließlich DT Swiss Speichen verwendet und anhand der Speichenlängentabelle braucht man für hinten 296mm (Bremsseite) und 295mm (Antriebsseite).
Welches exakte DT Swiss Speichenmodell benutzt Ethirteen hier?

Da ich mich noch nie ernsthaft mit Speichen beschäftigt habe, blicke ich bei der ganzen Durchmessern etc. auch nicht wirklich durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl Comp 2.0/1.8 sein, dünner würde ich eh nicht gehen hinten.
Sapim geht genauso.
Achtung bei den Nippeln, manchmal sind es AC die brauchen längere Speichen.

Hinten größere Scheibe ist nicht ganz verkehrt, aber erstmal sollte man Beläge ausreizen, die Code Original Beläge sind gut aber nicht super. Bei über 90kg ist IMHO auch 220 hinten UND vorn sinnvoll, wenn man richtig lange Steilstücke öfter runterbremst (also nicht laufen lässt).
 
Es werden wohl Comp 2.0/1.8 sein, dünner würde ich eh nicht gehen hinten.
Sapim geht genauso.
Achtung bei den Nippeln, manchmal sind es AC die brauchen längere Speichen.

Hinten größere Scheibe ist nicht ganz verkehrt, aber erstmal sollte man Beläge ausreizen, die Code Original Beläge sind gut aber nicht super. Bei über 90kg ist IMHO auch 220 hinten UND vorn sinnvoll, wenn man richtig lange Steilstücke öfter runterbremst (also nicht laufen lässt).
Danke dir, werde es einfach mal ausprobieren oder Ethirteen morgen mal anrufen. Die antworten seit 10 Tagen nicht auf meine Email
 
Ich fahre vorne eine 225er und hinten weiterhin die 200er, aber mit Reverse-Aircon-Kühlrippenbelägen. Damit keine Überhitzungsprobleme mehr, auch wenn ich zwecks Wegschonung hinten viel schleifen lasse.
Sind nach dem ersten Set auch günstig, weil man die Kühlrippen wiederverwendet.
Ich fahre genau die gleiche Kombination auf meinem Capra Pro Race 29. Hatte vorher immer die roten Trickstuff Belege drin. Die Reverse Belege mit Kühlrippen sind aus meiner Sicht aber noch ein gutes Stück besser und halten eher länger.
Übrigens, es gibt neuerdings schon Bremscheiben mit einem Durchmesser von 242 mm.......
 
Vermutlich steinigt ihr mich jetzt.
???
Ich habe an meinem Capra hinten sogar Downsizing betrieben.
Bremsscheibe reduziert auf 180mm. ?

Ich habe auch fahrfertig gute 90kg, und bin sicherlich nicht langsam unterwegs.
Werde auch nicht behaupten, dass ich perfekt bremse, aber denke dass meine Fahrtechnik in Ordnung ist.

Habe sogar "noch" die originalen Beläge drauf.
Finde die Kombi 200/180 auch deswegen gut, weil die kleinere Scheibe hinten, auf Grund der reduzierten Bremskraft, weniger Blockierbremsungen verursacht. ??
 
Haha :D
Erster Gedanke: Wer macht denn sowas ?

Ich muss gestehen das ich meine hintere Bremse sehr gut dosieren kann bzw, gut einschätzen kann, wann sie blockiert.
Hast Du die Code R ohne S oder SC ?
 
Haha :D
Erster Gedanke: Wer macht denn sowas ?

Ich muss gestehen das ich meine hintere Bremse sehr gut dosieren kann bzw, gut einschätzen kann, wann sie blockiert.
Hast Du die Code R ohne S oder SC ?

Jo, die ganz einfache, die Original verbaut war. ?
War/Bin eigentlich Shimano-Bremsen Fan.
Bin auf meinem Rotwild E1 bus zuletzt auch problemlos mit der älteren 2-Kolben XT gefahren.
Habe bei Kauf des YT, gedanklich auch schon mit dem Tausch der Bremse gespielt, bin aber aktuell mit der Code echt zufrieden, und die Trickstuff-Power Beläge liegen quasi noch zur Aufrüstung bereit. ??
 
Na die Frage war, weil bei mir die RS drauf sind.
Aber nicht alle Capras haben die RS oder RSC.
S= SwingLink
Mit dem Swinglink soll die Code wohl besser zu dosieren sein.
Kann dazu aber nix sagen, da ich noch keine Code R gefahren bin.

Vielleicht hätte Dir ein anderer Hebel sinnvoller geholfen/hilft.
Wenn ich es richtig sehe könnte man dazu auch den RS Hebel von der Guide mit dem Code-Sattel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich steinigt ihr mich jetzt.
???
Ich habe an meinem Capra hinten sogar Downsizing betrieben.
Bremsscheibe reduziert auf 180mm. ?

Ich habe auch fahrfertig gute 90kg, und bin sicherlich nicht langsam unterwegs.
Werde auch nicht behaupten, dass ich perfekt bremse, aber denke dass meine Fahrtechnik in Ordnung ist.

Habe sogar "noch" die originalen Beläge drauf.
Finde die Kombi 200/180 auch deswegen gut, weil die kleinere Scheibe hinten, auf Grund der reduzierten Bremskraft, weniger Blockierbremsungen verursacht. ??
Hatte an meinem 29er hinten auch mal ne 180er Bremsscheibe drauf und war der Meinung, dass es für meine nackige 83 kg völlig reichen würde. Außerdem kann man ja auch noch ein paar Gramm Gewicht sparen....
Nach einer sehr steilen Abfahrt musste ich dann feststellen, dass die Bremsscheibe hinten doch sehr heiss geworden war (Anlassfarben sichtbar) und habe dann sehr schnell wieder die originale 200er Bremscheibe montiert. Die großen 29er Räder haben dabei sicherlich auch noch ihren Einfluss
Fakt ist, dass sich die Bremserei mit dem MTB doch stark vom Motorrad unterscheidet. Theoretisch müsste die Bremsscheibe hinten sogar grösser sein als vorne, da mit dem MTB hinten wesentlich längerer gebremst wird als vorne und die Wärmeentwicklung deshalb hinten auch größer ist (wie im Enduro Magazin berichtet). Es ist auch eine Tatsache, dass das Bike durch die Hinterradbremse stabilisiert wird.
Rein die optische Vorstellung, hinten grösser als vorne, finde ich nicht so prickelnd. Ausserdem ist der Rahmen meines Wissens 'nur' für 200er Scheiben freigegeben.
 
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Tipps und Erfahrungen. :daumen: Ich denke, ich werde mal das unmögliche wagen und versuchen von YT ne Info dahingehend zu bekommen?
 
Na die Frage war, weil bei mir die RS drauf sind.
Aber nicht alle Capras haben die RS oder RSC.
S= SwingLink
Mit dem Swinglink soll die Code wohl besser zu dosieren sein.
Kann dazu aber nix sagen, da ich noch keine Code R gefahren bin.

Vielleicht hätte Dir ein anderer Hebel sinnvoller geholfen/hilft.
Wenn ich es richtig sehe könnte man dazu auch den RS Hebel von der Guide mit dem Code-Sattel nutzen.

Sorry, aber es gab bei mir ja nix "zu helfen".
??
Hab's reduziert, weil einfach nicht nötig. ?
 
Hatte an meinem 29er hinten auch mal ne 180er Bremsscheibe drauf und war der Meinung, dass es für meine nackige 83 kg völlig reichen würde. Außerdem kann man ja auch noch ein paar Gramm Gewicht sparen....
Nach einer sehr steilen Abfahrt musste ich dann feststellen, dass die Bremsscheibe hinten doch sehr heiss geworden war (Anlassfarben sichtbar) und habe dann sehr schnell wieder die originale 200er Bremscheibe montiert. Die großen 29er Räder haben dabei sicherlich auch noch ihren Einfluss
Fakt ist, dass sich die Bremserei mit dem MTB doch stark vom Motorrad unterscheidet. Theoretisch müsste die Bremsscheibe hinten sogar grösser sein als vorne, da mit dem MTB hinten wesentlich längerer gebremst wird als vorne und die Wärmeentwicklung deshalb hinten auch größer ist (wie im Enduro Magazin berichtet). Es ist auch eine Tatsache, dass das Bike durch die Hinterradbremse stabilisiert wird.
Rein die optische Vorstellung, hinten grösser als vorne, finde ich nicht so prickelnd. Ausserdem ist der Rahmen meines Wissens 'nur' für 200er Scheiben freigegeben.

Was soll denn an etwas "Farbe" falsch sein?
Solange die Bremse standfest ist, kein Fading auftritt und sich keine Verformung der Scheibe ergibt, gibt's doch keinen Grund aufzurüsten. ??‍♂️
 
Theoretisch müsste die Bremsscheibe hinten sogar grösser sein als vorne, da mit dem MTB hinten wesentlich längerer gebremst wird als vorne

Das ist meine Überzeugung, weshalb ich nicht verstehe warum manche vorne vergrößern.
Mir persönlich ist es egal wie es aussieht.

In meinem Fall habe ich jedoch anstatt zu vergrößern(OK auf 203mm) eben eine Scheibe mit Kühlrippen eingesetzt und die Aircon-Beläge verbaut.
Denke mit den beiden Updates sollte es klappen.


Sorry, aber es gab bei mir ja nix "zu helfen".
??
Hab's reduziert, weil einfach nicht nötig. ?

Das war mir bewusst.
Dennoch der Hinweis, falls es doch mal nötig wird mehr Bremsleistung zu haben und dabei die Code gut dosieren zu können.
Ich war auch immer zufrieden und dann hat es im Bike-Urlaub doch mal nicht gereicht...
Jetzt hast Du deine Bremsleistung reduziert -> Auch wenn es Dir aktuell reicht, kann es sein das es irgendwann nicht mehr reicht.
Dann hast Du schon mal nen Tipp ;)
Nicht das Du noch zu Shimano wechselst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Überzeugung, weshalb ich nicht verstehe warum manche vorne vergrößern.
Mir persönlich ist es egal wie es aussieht.

In meinem Fall habe ich jedoch anstatt zu vergrößern(OK auf 203mm) eben eine Scheibe mit Kühlrippen eingesetzt und die Aircon-Beläge verbaut.
Denke mit den beiden Updates sollte es klappen.




Das war mir bewusst.
Dennoch der Hinweis, falls es doch mal nötig wird mehr Bremsleistung zu haben und dabei die Code gut dosieren zu können.
Ich war auch immer zufrieden und dann hat es im Bike-Urlaub doch mal nicht gereicht...
Jetzt hast Du deine Bremsleistung reduziert -> Auch wenn es Dir aktuell reicht, kann es sein das es irgendwann nicht mehr reicht.
Dann hast Du schon mal nen Tipp ;)
Nicht das Du noch zu Shimano wechselst :D

Alles Roger. ???‍♂️
Glaube das ich Fall der Fälle auf jeden Fall zu Shimano wechsel. Allein schon das Mineralöl finde ich besser als das DOT in der Code.
Am liebsten wäre mir ja ne Saint mit passendem I-Spec zur neuen Shimano XTR-12 fach. ?
 
Was ist an Mineralöl besser in einer Bremse?
Oder bevor unnötige Diskussionen anfangen was findest Du daran besser ;)
Für mich gehört das nicht in eine Bremse.
Aber ich höre gerne Meinungen vielleicht ändert sich ja mal meine Meinung :)
 
Was ist an Mineralöl besser in einer Bremse?
Oder bevor unnötige Diskussionen anfangen was findest Du daran besser ;)
Für mich gehört das nicht in eine Bremse.
Aber ich höre gerne Meinungen vielleicht ändert sich ja mal meine Meinung :)

Mineralöl ist nicht so hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit und weniger aggressiv gegen Dichtungen oder andere Gummiteile.

Dem zufolge ist der Serviceaufwand deutlich kleiner.
 
Mineralöl ist nicht so hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit und weniger aggressiv gegen Dichtungen oder andere Gummiteile.

Dem zufolge ist der Serviceaufwand deutlich kleiner.

Wenn die Dichtungen für Dot sind macht das keinen Unterschied. Dot ist rein von der Funktion technisch gesehen effektiver.
Quelle: https://www.bike-components.de/blog/2015/08/dot-oder-mineraloel-gibt-es-einen-sieger/


VorteileNachteile
höherer Siedepunkt kann Haut und Lack angreifen
geringere Kompressibilität hygroskopisch,sollte deshalb einmal im Jahr gewechselt werden
hygroskopisch, unerwünschtes Wasser im Bremssystem kann gebunden werden wartungsintensiver
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Rahmen vom Capra 29 AL darauf ausgelegt ist, hinten mit einer 220iger Centerline-Bremsschreibe gefahren zu werden?
Freigegeben ist das nicht, wird dir der YT-Support vermutlich auch so schreiben.
Kann mir aber vorstellen, dass die 220mm völlig problemlos funktionieren, nur eben noch nicht offiziell durch die jeweiligen Rahmenhersteller abgewunken sind.
Christoph Bayer (Chefredakteur vom Enduro MTB Magazin) fährt sein 2019er Strive zumindest in der Außendarstellung auch mit 220er Scheiben vorne/ hinten, obwohl Canyon nur 200mm freigibt.
Vielleicht weiß da der eine oder andere Redakteur schon mehr als wir? ?

@Dirk Nennen
Bitte mal die Code RS(C) testen, wenn möglich.
Hat mich überzeugt bei SRAM zu bleiben, wäre sonst damals auf die 2018er Vierkolben XT gewechselt.

Kurz: Bzgl. Bremsscheibengröße. Hab die Erfahrung gemacht, das die großen Scheiben auch massiv länger halten. Aktuell hält die Shimano SM-RT76 203mm hinten die dritte Saison, die 180er SM-RT76 war mit der 2015er 785er XT immer nach einer Saison platt. ?

@Rick7
?
 
Zurück
Oben Unten