YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo, was für Reifenbreiten habt ihr denn auf euren Standard E13 Felgen montiert? Ich hatte die E13 Reifen in 2, 35 und bin nun auf maxxis DHR dhf in 2,3. Die sehen aber winzig aus. Ich wollte nicht die WT Reifen von Maxxis kaufen, weil die für Felgen reiten ab 30mm sind. Die E13 haben nur 25mm.
Fährt jemand die Michelin Enduro Reifen in 2, 6 vielleicht?
 
Hallo, was für Reifenbreiten habt ihr denn auf euren Standard E13 Felgen montiert? Ich hatte die E13 Reifen in 2, 35 und bin nun auf maxxis DHR dhf in 2,3. Die sehen aber winzig aus. Ich wollte nicht die WT Reifen von Maxxis kaufen, weil die für Felgen reiten ab 30mm sind. Die E13 haben nur 25mm.
Fährt jemand die Michelin Enduro Reifen in 2, 6 vielleicht?

wegen WT Reifen auf einer 25 mm Felge brauchst dir kein Kopf machen. Das funktioniert.
 
Ich fahre NUR 25mm DT Felgen, und da waren von Anfang an 2.4WT drauf, und 2.5WT. Außerdem fallen die MAXXIS 2.3 extrem schmal aus.
Der Michelin Wild Enduro in 2.4 ist etwa gleich breit auf 25mm wie ein DHF 2.5. Ist angenehm bei weichem Boden, und unangenehm bei harten Kurven. Aber rollt gut. 2.6 kenne ich nicht.
 
Ja, sie sind seeehr schmal

Ja, die Felgenbreite war die letzten Jahre bei YT ein Thema, das keiner wirklich verstanden hat.
Jetzt dürften sie überall bei ~30mm innen angekommen sein.

Du kannst es machen wie einige Jeffsy Fahrer und andere Felgen mit anderer Breite einspeichen (30mm Innenweite).
Hab ich auch gemacht.
Kostet nicht viel und das Thema ist durch.
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Rahmen vom Capra 29 AL darauf ausgelegt ist, hinten mit einer 220iger Centerline-Bremsschreibe gefahren zu werden? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
 
Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht freigegben.
Andere Frage was will man hinten mit einer 220er Scheibe :oops:
 
Scheinbar soll ne größere Bremsscheibe am Hinterrad vor allem bei schwereren Fahren (>90 Kg) bei längeren Abfahrten zu besserer Bremsleistung und Entlastung führen.

Und nachdem ich derzeit mit der Bremsleistung meiner Code RS nicht zufrieden bin, sofern es um längere Abfahrten zB im Bikepark geht, stehe ich gerade vor der Frage, neue Bremse zulegen oder mal eine größere Bremsscheibe hinten ausprobieren.
 
Vorne ja aber hinten hatte ich selbst in der Schweiz auf 1300Hm bei 7km mit der hinteren Bremsleistung keine Probleme. Kann es sein das du etwas viel hinten Bremst?
 
Ist doch egal oder ist die Empfehlung weniger zu bremsen :D ?
Hat ja sicher nen Grund warum er bremst ;)

Nun Du kannst Bremsscheiben mit Kühlrippen und/oder Beläge mit Kühlrippen einsetzen.
Beides sollte bei langen Abfahrten etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich achte ich schon darauf stärker mit der Vorderradbremse zu bremse (vor allem bei kurzen starken Bremsungen), allerdings neigt man doch dazu bei höheren Geschwindigkeiten die Hinterradbremse zum Dosieren der Geschwindigkeit zu nutzen, da ein lastfreies Vorderrad Lenkimpulse besser übertragen kann und mehr Grip bietet.
 
Ich bin auch Fan der Hinterradbremse.
Die zieht Dich immer gerade, während ein rutschendes Vorderrad schon mal einen Sturz verursachen kann.

RK85 meint wahrscheinlich eher, das man kurze starke Bremsung durchführt um der Bremse wieder Zeit zum kühlen zu geben.
Dauherhaftes leichtes schleifen heizt sie mehr auf bzw. lässt die Scheibe nicht abkühlen.
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Rahmen vom Capra 29 AL darauf ausgelegt ist, hinten mit einer 220iger Centerline-Bremsschreibe gefahren zu werden? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Dazu kann man im Enduro Magazin einen Beitrag lesen. Dort wird auch darauf eingegangen warum wir die Kombination vorne groß hinten klein fahren.
Ich denke das ich es mal testen werde.
 
Zurück
Oben Unten