China-Teile - Laber-Thread

Moin...
Ich hatte mal im TV nen Bericht über ne Fabrik in China gesehen...
Da saß einer und hat Räder in 2!! Minuten komplette eingespeicht und meinte, er wäre noch langsam...
Solchen Dingern würde ich nicht trauen...
 
Na ja...geht hat hier um China Teile allgemein...
Allen Ernstes...nen Rad was in 2 Minuten zusammengebastelt wird...was soll das taugen? Teile, die nicht sturzfördernd sind kann man ja mal testen...aber mit so einem Laufrad auf den Trail...?
 
Moin...
Ich hatte mal im TV nen Bericht über ne Fabrik in China gesehen...
Da saß einer und hat Räder in 2!! Minuten komplette eingespeicht und meinte, er wäre noch langsam...
Solchen Dingern würde ich nicht trauen...
Ich haben mal einen 5min langen Film gesehen da wurde ein kompl.Alurahmen geschweißt , getempert u. lackiert :ka:
 
Ich zentriere und überprüfe sogar bei hier gekauften Laufradsätzen die Speichenspannung und Höhenschläge :ka:

Und dann ist die Funnworks Nabe trotzdem alle 7 Monate 6x hintereinander die Achse gebrochen! Was sagt uns das jetzt über hier maschinell aufgebaute Laufradsätze?
 
Na ja...geht hat hier um China Teile allgemein...
Allen Ernstes...nen Rad was in 2 Minuten zusammengebastelt wird...was soll das taugen? Teile, die nicht sturzfördernd sind kann man ja mal testen...aber mit so einem Laufrad auf den Trail...?
man bekommt auch in china das, was man bezahlt. nur ist unterm strich das preisniveau niederiger. so verallgemeinern kann man das nicht. ich fahre seit 2014 einen 740mm china carbon lenker und eine 31,6mm sattelstütze. bin absolut zufrieden und habe keine probleme. man muss aber auch wissen was man kauft und wo man kauft. die kompletträder von ican sind z.b. nichtmal schlecht. kosten aber auch dementsprechend geld. man kommt ja auch nicht auf die idee mit einem 159€ baumarkt mtb das roadgap in winterberg zu fahren :p
 
IXF-Kurbel erhalten:
IMG_20200701_2141569.jpg


Damit ist die Hoffnung auf eine Kurbel in schön schlichter Optik dahin: Leider ist die Oberfläche/das Finish aufgeraut und damit weit ab von dem, wie silberne Vorbauten, Lenker, etc. aussehen.
?

Hat jemand noch nen Tipp, wo ich sowas bekommen kann?
 
IXF-Kurbel erhalten:
Anhang anzeigen 1075558

Damit ist die Hoffnung auf eine Kurbel in schön schlichter Optik dahin: Leider ist die Oberfläche/das Finish aufgeraut und damit weit ab von dem, wie silberne Vorbauten, Lenker, etc. aussehen.
?

Hat jemand noch nen Tipp, wo ich sowas bekommen kann?

Wenn du die loswerden willst, schreib mich mal an. Suche noch für mein Stadtrad
 
IXF-Kurbel erhalten:
Anhang anzeigen 1075558

Damit ist die Hoffnung auf eine Kurbel in schön schlichter Optik dahin: Leider ist die Oberfläche/das Finish aufgeraut und damit weit ab von dem, wie silberne Vorbauten, Lenker, etc. aussehen.
?

Hat jemand noch nen Tipp, wo ich sowas bekommen kann?
Bei Keller Customs einfach polieren lassen. Geht auch mit ner durchgerotzen alten Alukurbel.
1593665639086.png
 
Moin...
Ich hatte mal im TV nen Bericht über ne Fabrik in China gesehen...
Da saß einer und hat Räder in 2!! Minuten komplette eingespeicht und meinte, er wäre noch langsam...
Solchen Dingern würde ich nicht trauen...

Ahh, sowas wird hier nicht gerne gelesen, musste bisschen aufpassen . Es werden zwar auf jeder Seite 3 gebrochene oder verrotzte Teile gezeigt, aber das hat nix, aber auch gar nix mit der Fertigung in China zu tun. Fällt sowieso alles vom selben Band :D
 
Ahh, sowas wird hier nicht gerne gelesen, musste bisschen aufpassen . Es werden zwar auf jeder Seite 3 gebrochene oder verrotzte Teile gezeigt, aber das hat nix, aber auch gar nix mit der Fertigung in China zu tun. Fällt sowieso alles vom selben Band :D
Klar, da fallen 50€ und 500€ Räder vom selben Band...der einzige Unterschied sind die Aufkleber...?
 
Nicht der Aufkleber , der Auftraggeber bestimmt nach der Produktion den Verkaufspreis . Oder meinst das Alu u. der Schweißer sind während der Produktion mehr Wert wenn der Rahmen bei Giant od. weniger wenn er bei Cube landet ?
 
Ahh, sowas wird hier nicht gerne gelesen, musste bisschen aufpassen . Es werden zwar auf jeder Seite 3 gebrochene oder verrotzte Teile gezeigt, aber das hat nix, aber auch gar nix mit der Fertigung in China zu tun. Fällt sowieso alles vom selben Band :D

Sorry nicht ganz. Aber wer einen gekauften Laufradsatz, der nicht von Jungfrauen bei Vollmond gespeicht worden ist, nicht noch die Speichenspannung und Rundlauf überprüft ist selber schuld.
Das hat nichts damit zu tun, ob der aus China handgespeicht oder hier in der EU irgendwo von einer Maschine hochgezogen worden ist.
 
Nicht der Aufkleber , der Auftraggeber bestimmt nach der Produktion den Verkaufspreis . Oder meinst das Alu u. der Schweißer sind während der Produktion mehr Wert wenn der Rahmen bei Giant od. weniger wenn er bei Cube landet ?
Die Produktionskosten sind bei beiden die gleichen...und wenn die Bänder 2 Stunden länger laufen bekommen die Baumärkte auch noch was ab...
 
Bei Keller Customs einfach polieren lassen. Geht auch mit ner durchgerotzen alten Alukurbel.
Anhang anzeigen 1075604
Was kostet sowas? Ich hab das vor 25 Jahren mal per Hand gemacht. Sah auch schön aus. Aber wenn das Polieren 50€ kostet, ist die Fovno vielleicht die einfachere Alternative, wenn auch weniger nachhaltig.
 
Die Fovno gibt es auch in silber-poliert?
Nein, aber silber eloxiert. Das hab ich vor 25 Jahren nämlich auch gelernt, dass man an einer polierten Kurbel nicht lange Freude hat, weil ruck zuck wieder Kratzer drin sind. Deshalb polieren und anschließend in Wunschfarbe eloxieren lassen. So geht's. Aber dann kann man gleich eine neue Kurbel kaufen.
 
Nein, aber silber eloxiert. Das hab ich vor 25 Jahren nämlich auch gelernt, dass man an einer polierten Kurbel nicht lange Freude hat, weil ruck zuck wieder Kratzer drin sind. Deshalb polieren und anschließend in Wunschfarbe eloxieren lassen. So geht's. Aber dann kann man gleich eine neue Kurbel kaufen.

Ich finde nur eine in "Lichtgrau" und die sieht auf den Fotos eher so Titan-mäßig aus. Hast Du einen Link?
 
Nein, aber silber eloxiert. Das hab ich vor 25 Jahren nämlich auch gelernt, dass man an einer polierten Kurbel nicht lange Freude hat, weil ruck zuck wieder Kratzer drin sind. Deshalb polieren und anschließend in Wunschfarbe eloxieren lassen. So geht's. Aber dann kann man gleich eine neue Kurbel kaufen.
nein, die fovno gibt es nur in gunmetal elox. dafür is die oberfläche so glatt, dass sie echt viel licht reflektiert. die gezeigte kurbel bei keller polieren zu lassen sollte zwar gehen, aber is teuer, denn erst muss die matte oberfläche geglättet werden. das is n erheblicher aufwand. die fovno müsste man vorm polieren ent-eloxen. das geht, is aber auch extra aufwand. tony hatte damals etwa 100 € geschätzt.

trowalisierte teile sind im übrigen nicht mit handpolierten zu vergleichen, also in sachen oberflächenhaltbarkeit. letztere muss man je nach einsatzbereich und versiegelung alle sechs bis 24 monate nachpolieren. erstete haben eine derart verdichtete oberfläche, dass man sie als dauerhaltbar bezeichnen kann (vgl. magura mt trail bremszangen). polierte teile zu eloxieren is quatsch, weil sie davon matt werden - man muss nach dem eloxen nochmal polieren. das sit aufgrund deh härte der eloxalschicht in der hobbywerkstatt nahezu nicht zu bewerkstelligen.

#askmeaboutsilverparts

€: fovno gunmetal
IMG_20200702_112121.jpg
IMG_20200702_112108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten