China-Teile - Laber-Thread

Die bunten Blätter haben fast alle 6 mm Offset. Für Boost braucht man 3 mm. Die gibt es fast nur in schwarz. Selten noch in rot.

Ich habe jetzt die erste Tour mit der Fovno Kurbel und einem Racework 30T Kettenblatt hinter mir. Hat sehr gut funktioniert. Die Kette blieb auch im Steinfeld auf dem Blatt. Die Kurbel sieht echt gut aus und hat einen etwas kleineren Q-Faktor als meine alte RF Aeffect. Passt gerade noch an den Rahmen. Die Kurbel hat sich nicht weich angefühlt. Subjektiv lässt es sich aber natürlich nicht beurteilen, wie haltbar sie ist. Die Zeit wird Erkenntnis bringen. Irgendwann wollte ich aber eh mal auf XO1 DUB Kurbel umstellen. Aber erst, wenn die Dinger billiger werden und mein Shimano Innenlager hinüber ist. Das läuft nach über 4000 km aber noch wie neu.
Wenn das Racework Kettenblatt die ersten 1000 km gut überstanden hat, werde ich mir gleich ein neues bestellen, damit ich dann eines da habe, wenn ich mal wieder eines brauche. 10 € sind schon was Anderes als 70 €. Die Lieferzeiten aktuell machen mich fertig.
 
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit der 10 fach 11-50 Racework Kassette gemacht?
#Aliexpress € 35,96 | RACEWORK 2019 jahr NEUE 10 Speed 11 Geschwindigkeit 12 Geschwindigkeit Kassette 11-52T MTB Kassette 12 Geschwindigkeit für mountainbike, straße Fahrrad, MTB, BMX
https://a.aliexpress.com/_BTznVR
 
Habe in dem Thread jetzt schon paar mal was über die ztto Pedale gelesen. Hat die jemand von euch mal auf die Waage gelegt. weiß nicht in wie fern man der herstellerangabe trauen kann.
 
Habe in dem Thread jetzt schon paar mal was über die ztto Pedale gelesen. Hat die jemand von euch mal auf die Waage gelegt. weiß nicht in wie fern man der herstellerangabe trauen kann.
Ganz einfach. Screenshot von der Gewichtsangabe machen, bestellen, warten, auspacken, auf die Waage legen und sehen, ob die Angabe ungefähr stimmt. Wenn nein, einen Dispute eröffnen und 50% erstattet bekommen.
 
Glaube ich nicht. Ich denke schon dass ich mit 125kg echte 270 watt trete.

Glauben und denken sind aber keine belastungsfähige Fakten. :winken:

@Schwitte hat schon recht, Strava schätzt die FTP nur, wenn man ohne LM gefahren ist. Gerade im MTB-Sektor gibt es so viele Parameter, das kann gar nicht genau sein. Woher wissen die den Rollwiderstand deiner Reifen? Welche Beschaffenheit der Untergrund hat, spielt auch ne große Rolle. Dann kommt noch der Wind als unbekannte Größe dazu.

Fährt man mit LM, errechnet Strava aus den gewonnenen Daten selbst Endwerte. Mein Wahoo Elemnt Bolt zeigt mir da immer geringe Differenzen zu Strava an, weil eben beide unterschiedlich rechnen. Vielleicht sind das die Differenzen die du gesehen hast und fälschlichrweise annimmst das es passen muss?

Will die China-LMs nicht schlecht machen, aber wer da kauft muss halt wissen das die ungenau sein können. Ich kann bei meinem wenigstens über die App den Wattwert korrigieren. Ob der aber sonst frei von Fehler ist, muss man sehen. Ich denke da muss man auch Temperaturabhängigkeit unter die Lupe nehmen, und ob die Messwerte bei unterschiedlichen Kräften übereinstimmen. Immerhin kann die XCadey sogar Links/Rechts-Verteilung ausgeben, da muss man bei P2M tief in die Tasche greifen. Aber dort kriegt man halt was wo out-of-the-box funktioniert. Ich war bereit das Risiko mit dem China-LM einzugehen und ich hab mit dem Rollentrainer auch die Möglichkeit, die Wattwerte mit einem 2.Leistungssensor direkt zu vergleichen. Leider haben Rollentrainer und MTB unterschiedliche Antriebe (10fach-Kassette fürs Rennrad am Rollentrainer und 12fach am MTB), da muss ich noch bisserl herumfrickeln bis das funktioniert. Werde wohl die 10fach Kette ans MTB klatschen und hoffe, dass das Schaltwerk ohne Probleme damit funktioniert. Läuft der Testaufbau dann nur auf einem Gang, müsste aber reichen, weil ich ja über die elektr. Bremse den Widerstand vorgeben kann.
 
Du brauchst doch nichts messen , wie auch immer du soetwas bei einem Kettenblatt mit Spider messen willst . Hat dein Hinterbau ( bzw. die Nabe ) Boost ? Wenn ja 3mm Offset , wenn nein 6mm Offset .
ok, messen muss ich aber trotzdem. Da ich nicht weiß ob ich Boost habe? :)
D.H. Hinterrad raus und Achsbreite messen. Boost =148mm?
Oder kann ich das noch anders erkennen?
 
Glauben und denken sind aber keine belastungsfähige Fakten. :winken:

@Schwitte hat schon recht, Strava schätzt die FTP nur, wenn man ohne LM gefahren ist. Gerade im MTB-Sektor gibt es so viele Parameter, das kann gar nicht genau sein. Woher wissen die den Rollwiderstand deiner Reifen? Welche Beschaffenheit der Untergrund hat, spielt auch ne große Rolle. Dann kommt noch der Wind als unbekannte Größe dazu.

Fährt man mit LM, errechnet Strava aus den gewonnenen Daten selbst Endwerte. Mein Wahoo Elemnt Bolt zeigt mir da immer geringe Differenzen zu Strava an, weil eben beide unterschiedlich rechnen. Vielleicht sind das die Differenzen die du gesehen hast und fälschlichrweise annimmst das es passen muss?

Will die China-LMs nicht schlecht machen, aber wer da kauft muss halt wissen das die ungenau sein können. Ich kann bei meinem wenigstens über die App den Wattwert korrigieren. Ob der aber sonst frei von Fehler ist, muss man sehen. Ich denke da muss man auch Temperaturabhängigkeit unter die Lupe nehmen, und ob die Messwerte bei unterschiedlichen Kräften übereinstimmen. Immerhin kann die XCadey sogar Links/Rechts-Verteilung ausgeben, da muss man bei P2M tief in die Tasche greifen. Aber dort kriegt man halt was wo out-of-the-box funktioniert. Ich war bereit das Risiko mit dem China-LM einzugehen und ich hab mit dem Rollentrainer auch die Möglichkeit, die Wattwerte mit einem 2.Leistungssensor direkt zu vergleichen. Leider haben Rollentrainer und MTB unterschiedliche Antriebe (10fach-Kassette fürs Rennrad am Rollentrainer und 12fach am MTB), da muss ich noch bisserl herumfrickeln bis das funktioniert. Werde wohl die 10fach Kette ans MTB klatschen und hoffe, dass das Schaltwerk ohne Probleme damit funktioniert. Läuft der Testaufbau dann nur auf einem Gang, müsste aber reichen, weil ich ja über die elektr. Bremse den Widerstand vorgeben kann.

habe den xcadey auch seit einigen wochen und ich fuhr den ca. n dutzend mal parallel mit einer powertap am gleichen bike. ergebnis: die kurve war nahezu deckungsgleich. den power adjust habe ich dann auf 99% gesetzt und nun sind die kurven wirklich deckungsgleich. hat mich sehr beeindruckt. die powertap benutze ich auch um meine drei SRM's an 3 anderen bikes auf einem level zu halten. das einzige was mich am xcadey stört: er ist etwas langsam. 3030 oder 4020 intevalle sind damit kaum gescheit machbar. davon ab finde ich das ding mehr als OK. naja, rechts/links ist damit genauso beliebig ungenau wie mit einem quarq. das geht halt nur mit echter separater messung beider seiten (pedale).
mal abwarten ob das so leibt, das ist ja nur eine momentanaufnahme vom neuzustand.

Kurven einer der ersten Touren:
 

Anhänge

  • PTvsXCadey.jpg
    PTvsXCadey.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 49
Glauben und denken sind aber keine belastungsfähige Fakten. :winken:

@Schwitte hat schon recht, Strava schätzt die FTP nur, wenn man ohne LM gefahren ist. Gerade im MTB-Sektor gibt es so viele Parameter, das kann gar nicht genau sein. Woher wissen die den Rollwiderstand deiner Reifen? Welche Beschaffenheit der Untergrund hat, spielt auch ne große Rolle. Dann kommt noch der Wind als unbekannte Größe dazu.

Fährt man mit LM, errechnet Strava aus den gewonnenen Daten selbst Endwerte. Mein Wahoo Elemnt Bolt zeigt mir da immer geringe Differenzen zu Strava an, weil eben beide unterschiedlich rechnen. Vielleicht sind das die Differenzen die du gesehen hast und fälschlichrweise annimmst das es passen muss?

Will die China-LMs nicht schlecht machen, aber wer da kauft muss halt wissen das die ungenau sein können. Ich kann bei meinem wenigstens über die App den Wattwert korrigieren. Ob der aber sonst frei von Fehler ist, muss man sehen. Ich denke da muss man auch Temperaturabhängigkeit unter die Lupe nehmen, und ob die Messwerte bei unterschiedlichen Kräften übereinstimmen. Immerhin kann die XCadey sogar Links/Rechts-Verteilung ausgeben, da muss man bei P2M tief in die Tasche greifen. Aber dort kriegt man halt was wo out-of-the-box funktioniert. Ich war bereit das Risiko mit dem China-LM einzugehen und ich hab mit dem Rollentrainer auch die Möglichkeit, die Wattwerte mit einem 2.Leistungssensor direkt zu vergleichen. Leider haben Rollentrainer und MTB unterschiedliche Antriebe (10fach-Kassette fürs Rennrad am Rollentrainer und 12fach am MTB), da muss ich noch bisserl herumfrickeln bis das funktioniert. Werde wohl die 10fach Kette ans MTB klatschen und hoffe, dass das Schaltwerk ohne Probleme damit funktioniert. Läuft der Testaufbau dann nur auf einem Gang, müsste aber reichen, weil ich ja über die elektr. Bremse den Widerstand vorgeben kann.

Nein, ich meine den von Strava geschätzten ftp vor montage des PM und den danach gemessenen ftp.
Wenn die Strecke steil genug ist lässt sich über gewicht und geschwindigkeit relativ genau die leistung berechnen, wobei es mir allerdings ziemlich schnuppe ist wie genau der wert ist solange der PM konstant arbeitet. Brauche ihn ohnehin nur zum pacing und zur trainingssteuerung.
 
Letzten Monat die Rockbros Fahrradlampe R1-800 mit 800 Lumen maximal für knapp 13€ gekauft. Taugt bisher gut. Nicht zu hell und nicht zu dunkel, gut verarbeitet aber mit seinem 4000 mAh Akku nicht gerade ein Leichtgewicht mit 150g. USB-C Ladeanschluss.
Die Wuppertal Trassentunnel werden nachts gut ausgeleuchtet.

Hd24ace7dd7e8452d919ff8402156af0c5.jpg
 
Habe in dem Thread jetzt schon paar mal was über die ztto Pedale gelesen. Hat die jemand von euch mal auf die Waage gelegt. weiß nicht in wie fern man der herstellerangabe trauen kann.
Hab meine grad mal auf die Waage gelegt, 330g das Paar. Allerdings nur mit 12/32 Pins, da ich die mitgelieferten gegen M4*12 Madenschrauben tauschen werde. In der Hoffnung dass diese mehr Grip bieten.
 
Letzten Monat die Rockbros Fahrradlampe R1-800 mit 800 Lumen maximal für knapp 13€ gekauft. Taugt bisher gut. Nicht zu hell und nicht zu dunkel, gut verarbeitet aber mit seinem 4000 mAh Akku nicht gerade ein Leichtgewicht mit 150g. USB-C Ladeanschluss.
Die Wuppertal Trassentunnel werden nachts gut ausgeleuchtet.

Hd24ace7dd7e8452d919ff8402156af0c5.jpg

Ein Link bitte.
 
Ich find ja, inzwischen braucht man die FOVNO Kurbel nicht mehr seit dem Shimano die 6100er Kurbeln rausgebracht hat, der Preisliche Vorteil + Wartezeit hat da keine Berechtigung mehr. Und die Montage entfällt von dem Ding :D Nicht falsch verstehen, hab selbst zwei Fovnos!

Die hat auch eine 24er Kurbel, direct mount (gibts das Kettenblatt vom Chinesen für 20€)
 
Ich find ja, inzwischen braucht man die FOVNO Kurbel nicht mehr seit dem Shimano die 6100er Kurbeln rausgebracht hat, der Preisliche Vorteil + Wartezeit hat da keine Berechtigung mehr. Und die Montage entfällt von dem Ding :D Nicht falsch verstehen, hab selbst zwei Fovnos!

Die hat auch eine 24er Kurbel, direct mount (gibts das Kettenblatt vom Chinesen für 20€)
Naja ich finde sie optisch eher reizvoll nicht wegen dem Preis
 
Ist nen Felt Nine 4 --> http://108.178.61.130/International/2016/Bikes/Living-Line-Previous-Bikes/Mountain/Nine/nine-4.aspx

Allerdings mit 1x11 GX Schaltung, CREST ZTR Laufräder, Auf der Nabe steht NEO.

Was meinst du mit "welches MJ"?
Naja, BJ (BauJahr) ist nicht immer gleich MJ (ModellJahr). Es werden ja 2020 schon Modelle von 2021 verkauft bei manchen Herstellern. Deswegen ist das MJ eigentlich wichtiger als dass BJ. Aber ja, du brauchst 6mm Offset.
 
die fovno is schöner, leichter, hat sram direct mount und meine war in 10 tagen da :ka: und hundertfuffzich eloxalfarben gibts auch.
 
Es gibt zwar Spider für die Fovno, aber nur für ein Blatt.
So bliebe nur der Umweg über einen Spider von Sram, auch wenn das vielleicht nicht ideal aussieht.
 
Zurück
Oben Unten