Kleine Bau-anleitung für proflex dämpfer

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So leute ich habe ein proflex 853 und mit ist der dämpfer gerrissen. :-(

Also muss ich nen neuen kaufen oder?

aber im laden wie auch im netz ist so ein mist teil leider nicht mehr zu beckommen.

also was tuhen?

ganz einfach
1. in den Baumarkt gehen

2. Silikon mit spritze kaufen

3. steroporroh mit den gleichen durschmesser nehmen wie der dämpfer

4. rohr mit silikon füllen

5. gefülltes rohr mit silikon in den tiffkühler

6. Rohr anschreiden und vom silikon entfernen

7. loch in dem tiefgefrohenen silikon bohren

8. Silikon einbauen

ist zwar nicht das gleiche aber ich will mein proflex fahren bis ich den Rahmen gebrochen kriege
erst dann kommt ein neuer Rahmen.

Hoffe ich konnte damit nicht nur mir helfen.
 
Respekt!
Es gibt newsgroups die seit 15 Jahren über diese Elastomere diskutieren - leider ergebnislos.
Mein 852 wird sich über diese Lösung freuen!!!
Die Spezialisten aus den Proflex-Newsgroups werden vermutlich von'ner Bücke springen...
Wie gesagt - sup er Idee!!!!!!
 
Hallo Rpal001

Das klingt alles sehr interessant.
Ich besitze glaube auch so einen Dämpfer, der undicht ist.
Mir repariert keiner das Teil und Ersatz gibt es auch keinen mehr.
Nun möchte ich da auch mit silikon arbeiten.
Aber ich bekomme das Teil nicht auf, wie geht das mit dem öffnen?


Gruß Tino
 

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Hallo Tino,
Fahrradwerkstätten können bei solchen Problemen meist nicht helfen. Hilfestellung zwecks Hydraulik gibt es häufig in Motorrad-Werkstätten. Dort sind auch Dämpfer mit langen Einbaumaßen üblich, sollte dieser hier nicht zu reparieren sein.
 
Hallo Rpal001

Das klingt alles sehr interessant.
Ich besitze glaube auch so einen Dämpfer, der undicht ist.
Mir repariert keiner das Teil und Ersatz gibt es auch keinen mehr.
Nun möchte ich da auch mit silikon arbeiten.
Aber ich bekomme das Teil nicht auf, wie geht das mit dem öffnen?


Gruß Tino
Ganz blöd:
Der Smart Shock hatte doch Elektronik in dem schwarzen Kasten drin... schon mal dran gedacht die Batterien nach 25-30 Jahren zu wechseln? :bier:
http://www.neebu.net/~khuon/cycling/bikes/K2/1999-OzM/smartshock.html20 Stunden soll der 9V-Block halten :rolleyes:
Ansonsten scheint es übern Teich noch Service Kits zu geben:
https://www.ebay.de/itm/K2-NOLEEN-Pro-Flex-RK019-Smart-Shock-Rebuild-Kit-NEW-/401149668178
Der Versand ist leider überirdisch teuer:(
 
Moin Moin,

bei Ölverlust wird die Batterie vermutlich nicht recht Ursache sein...

Noleen Dämpfer werden normalerweise geöffnet, indem man nach Drucklos machen und Ausbau der Feder einen Sicherungsring entfernt. Dann kann man die Kolbenstange mit allem dran herausziehen.
Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, das ich das gemacht habe, aber meiner Erinnnerung nach waren das alles metrische Dichtungen, der Austausch war also machbar.

Viele Grüße,
Georg
 
Der ist nicht gerissen und die Aussage mit der Batterie ( denkst du das ich ein wenig langsam beim denken bin?)
Wie bekomme ich den Sicherungsring da raus?
 
Der ist nicht gerissen und die Aussage mit der Batterie ( denkst du das ich ein wenig langsam beim denken bin?)
Wie bekomme ich den Sicherungsring da raus?

Guten Morgen,

nach drucklos machen kann man die Kolbenstangenführung ein Stück weit eindrücken, dann kommt man an den Sicherungsring.

Viele Grüße,
Georg
 
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