Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Servus miteinander,

umbau auf Shigura und Trickstuff Leitung hat alles eigentlich schon hervorragend geklappt. Entlüftet sind die Bremsen eigtl auch recht gut (hinten muss ich nochmal ran hab ich gemerkt da beim auf der Seite liegen danach der Druckpunkt kurz weg war).

Leider fühlt sich meine Bremse mit Trickstuff Power Belägen mal bissig, mal nicht so bissig an.

Gerade wenn man frisch losfährt kann ich durchziehen und die Bremsleistung ist eher mittelmäßig - bei längeren Fahrten verschwindet der Effekt jedoch gefühlt. auch Stoppie klappt mal, mal nicht.

Ich habe jetzt drei Theorien, hat jemand eine Idee was passen könnte?

1. Öl auf Scheibe und Beläge bekommen (kann ich nicht ausschließen aber weiß auch nicht wie versiffte Beläge aussehen, glänzende Stellen haben sie).

2. Beläge sind noch nicht richtig eingebremst - habe ca 60km und etwa 1000 TM drauf und hinten neue drauf gemacht, vorne die alten weil sie eben etwas glänzig aussahen, abgeschmiergelt.

3. Die Trickstuff Power brauchen halt etwas Betriebstemperatur und das ist so.

Hab hier noch für den Urlaub vorbestellt ein Satz Standard und einmal Power für vorne - Beläge tauschen könnte ich also, will nur nicht unbedingt die neuen Power jetzt schon wieder rausfriemeln und in die Tonne kloppen.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Greetz,

Thilo
 
Servus miteinander,

umbau auf Shigura und Trickstuff Leitung hat alles eigentlich schon hervorragend geklappt. Entlüftet sind die Bremsen eigtl auch recht gut (hinten muss ich nochmal ran hab ich gemerkt da beim auf der Seite liegen danach der Druckpunkt kurz weg war).

Leider fühlt sich meine Bremse mit Trickstuff Power Belägen mal bissig, mal nicht so bissig an.

Gerade wenn man frisch losfährt kann ich durchziehen und die Bremsleistung ist eher mittelmäßig - bei längeren Fahrten verschwindet der Effekt jedoch gefühlt. auch Stoppie klappt mal, mal nicht.

Ich habe jetzt drei Theorien, hat jemand eine Idee was passen könnte?

1. Öl auf Scheibe und Beläge bekommen (kann ich nicht ausschließen aber weiß auch nicht wie versiffte Beläge aussehen, glänzende Stellen haben sie).

2. Beläge sind noch nicht richtig eingebremst - habe ca 60km und etwa 1000 TM drauf und hinten neue drauf gemacht, vorne die alten weil sie eben etwas glänzig aussahen, abgeschmiergelt.

3. Die Trickstuff Power brauchen halt etwas Betriebstemperatur und das ist so.

Hab hier noch für den Urlaub vorbestellt ein Satz Standard und einmal Power für vorne - Beläge tauschen könnte ich also, will nur nicht unbedingt die neuen Power jetzt schon wieder rausfriemeln und in die Tonne kloppen.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Greetz,

Thilo
Bitte prüfe, ob die Bremse wirklich Öl-frei ist.
 
Servus miteinander,

umbau auf Shigura und Trickstuff Leitung hat alles eigentlich schon hervorragend geklappt. Entlüftet sind die Bremsen eigtl auch recht gut (hinten muss ich nochmal ran hab ich gemerkt da beim auf der Seite liegen danach der Druckpunkt kurz weg war).

Leider fühlt sich meine Bremse mit Trickstuff Power Belägen mal bissig, mal nicht so bissig an.

Gerade wenn man frisch losfährt kann ich durchziehen und die Bremsleistung ist eher mittelmäßig - bei längeren Fahrten verschwindet der Effekt jedoch gefühlt. auch Stoppie klappt mal, mal nicht.

Ich habe jetzt drei Theorien, hat jemand eine Idee was passen könnte?

1. Öl auf Scheibe und Beläge bekommen (kann ich nicht ausschließen aber weiß auch nicht wie versiffte Beläge aussehen, glänzende Stellen haben sie).

2. Beläge sind noch nicht richtig eingebremst - habe ca 60km und etwa 1000 TM drauf und hinten neue drauf gemacht, vorne die alten weil sie eben etwas glänzig aussahen, abgeschmiergelt.

3. Die Trickstuff Power brauchen halt etwas Betriebstemperatur und das ist so.

Hab hier noch für den Urlaub vorbestellt ein Satz Standard und einmal Power für vorne - Beläge tauschen könnte ich also, will nur nicht unbedingt die neuen Power jetzt schon wieder rausfriemeln und in die Tonne kloppen.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Greetz,

Thilo
1. Ja hab ich hinten auch. Stört mich aber nicht. 10m im trail und power is wieder da.
 
Bin hier in Stuttgart die Weinsteige schon mehrfach runter mit abbremsen und wieder anrollen lassen. Denke das sollte eigentlich passiert sein.
Wenn sie richtig eingebremst sind solltest du einen Anstieg an der Bremsleistung merken bzw beim Vorgang gemerkt haben. Die merkt man bei den TS Belägen aber auch schon nach paar Metern schleifen lassen.
Also ich fahr zum einbremsen eigentlich nur mit gezogener Bremse um den Häuserblock und lass es dann nochmal nen Berg runter schleifen und unten auf 0 abbremsen. Läuft sauber und solang kein Dreck drauf is auch ohne quietschen...
 
Werde heut Abend meine shigura mit saint hebel gegen die neuen xt tauschen. Dann kann ich berichten was sich an druckpunkt härte etc und power/dosierbarkeit ändert.
Power ist gleichgeblieben. Dosierbarkeit auch. Leerweg is etwas kleiner geworden.
Und ich glaube es garnicht, die freestroke schraube hat endlich eine wirklich gute Funktion, pro Umdrehung etwa 1.5mm unterschied.
Um wieviel ist der Leerweg denn kleiner geworden? Das ist nämlich genau der Punkt, der mich immer stört.
Und welchen XT-Hebel hast du verbaut, den BL-M8000 oder den BL-M8100 (falls es da überhaupt einen Unterschied außer der wieder mal neuen I-Spec-Befestigung gibt)?
 
Um wieviel ist der Leerweg denn kleiner geworden? Das ist nämlich genau der Punkt, der mich immer stört.
Und welchen XT-Hebel hast du verbaut, den BL-M8000 oder den BL-M8100 (falls es da überhaupt einen Unterschied außer der wieder mal neuen I-Spec-Befestigung gibt)?
M8000 waren die alten
M8100 sind die neuen wenn ich das grad richtig gesehen habe. Wie gesagt hab die neuen verbaut.
So ca. 3-5mm
Echt schwer zu schätzen
 
5mm wären eigentlich schon nicht schlecht. Ich hatte mal gemessen, um wieviel sich der Leerweg verringert, wenn ich den Hebel eine Nacht in gezogener Position lasse (per Gummiband oder Klettband). Das waren dann so 6-10mm.
Das ist dann aber auf eine Verringerung des Abstands zwischen Kolben und Bremsscheibe zurückzuführen, was sich nach ein paar Trails aufgrund der automatischen Belagnachstellung wieder (zum Schlechteren) reguliert.
 
5mm wären eigentlich schon nicht schlecht. Ich hatte mal gemessen, um wieviel sich der Leerweg verringert, wenn ich den Hebel eine Nacht in gezogener Position lasse (per Gummiband oder Klettband). Das waren dann so 8-10mm.
Das ist dann aber auf eine Verringerung des Abstands zwischen Kolben und Bremsscheibe zurückzuführen, was sich nach ein paar Trails aufgrund der automatischen Belagnachstellung wieder (zum Schlechteren) reguliert.
Ja weil sich vermutlich die quadringe an die position gewöhnt haben wenn du verstehst was ich mein.
 
Warum willst noch weniger. Es ist so schon fast unmöglich den sattel auszurichten
Weil ich bei meiner Hebeleinstellung mit ziemlich nah am Lenker bei dem zu großen Leerweg dann tatsächlich irgendwann mit dem Hebel bis komplett an den Lenker komme.
An die etwas schwierigere Ausrichtung des Sattels hab ich mich gewöhnt, da sind Fühlerlehren recht hilfreich. Weniger hilfreich ist, dass die Kolben oft sehr ungleichmäßig herauskommen und der Sattel dann nicht mehr mittig positioniert ist. Das trägt dann auch zu einem größeren Leerweg bei. Aber die 4 Kolben zu säubern und gängig zu machen ist dann nochmal ein eigenes Thema für sich. Selbst Wattestäbchen sind da zu groß, ich bin mittlerweile bei Zahnzwischenraumbürsten angelangt. ?
 
Aber die 4 Kolben zu säubern und gängig zu machen ist dann nochmal ein eigenes Thema für sich. Selbst Wattestäbchen sind da zu groß, ich bin mittlerweile bei Zahnzwischenraumbürsten angelangt. ?

Familie und Bekannte halten mich langsam für verrückt, wenn ich mit filigransten Instrumenten an meiner Zange rumfummel.
Bremse ist (für uns zumindest) nicht gleich Bremse.
 
Leider fühlt sich meine Bremse mit Trickstuff Power Belägen mal bissig, mal nicht so bissig an.
Was meinst Du mit "sich bissig anfühlen" bzw. "sich nicht bissig anfühlen"?
Ist die Bremse manchmal schwammig am Hebel und Du kannst ihn dann weiter durchziehen oder bleibt der Druckpunkt stabil aber Du musst manchmal fest und manchmal weniger fest am Hebel ziehen, um die gleiche Bremsleistung zu haben?
Im ersten Fall würde ich auf Luftblasen in der Bremse tippen, im zweiten auf Ölversiffte Beläge und Scheiben.
 
Ich hab letztens mal wieder eine Shimano 2-Kolben-Bremse mobilisiert. Das geht so einfach da. o_O

Aber wenn man mal kurz auf einem fremden Bike unterwegs ist, weiß man wieder, warum sich das antut. Mein Fahrstil stützt sich tatsächlich erheblich auf die Leistung meiner Shigura. Wenn ichs mal zu wild treibe, kann ich mit der Bremse das Ruder rumreißen wie mit keiner anderen, die ich bisher probiert hab. Auf fremden Bikes mit schwächeren Bremsen fühle ich mich geradezu unwohl
 
Aber wenn man mal kurz auf einem fremden Bike unterwegs ist, weiß man wieder, warum sich das antut. Mein Fahrstil stützt sich tatsächlich erheblich auf die Leistung meiner Shigura. Wenn ichs mal zu wild treibe, kann ich mit der Bremse das Ruder rumreißen wie mit keiner anderen, die ich bisher probiert hab. Auf fremden Bikes mit schwächeren Bremsen fühle ich mich geradezu unwohl
Jop kann ich bestätigen. Bin allerdings auch der meinung das jede bremse ausreichend stark ist wenn man sie mit power belägen fährt. Bin am Wochenende die saint von nem kumpel test gerollt mit normalen belägen. Die saint mit power belägen is denk ich auch krass.
 
Zurück
Oben Unten