YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@matt_kiwi das steht bei mir auch noch auf dem Plan wie hast du die Lager untem beim Tretlager und ober beim Sitzrohr raus bekommen. Die am Sitzrohr sitzen ja laut Zeichnung auf einer Art Achse und die bei den
unten ist eine art hülse drin. Wie hast du die entfernt ?
 
Eventuell würde ja das Uralt Teil vom Wicked passen? Von den Massen käme es hin und wäre zumindest lieferbar.

https://www.yt-industries.com/products/stuff/ersatzteile/daempferbolzen-8mm-x-47-5mm
Ansonsten muss es tatsächlich ne Schraube mit Mutter als Übergangslösung sein, bis YT mal wieder in die Pötte kommt mit dem Dämpferbolzenset

@RK85

Für die untere Achse habe ich mich an die Anleitung von @Dorango gehalten.
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2018-2019.853652/page-213

Die ist top erklärt. Musste nur etwas mit nem Splinttreiber auf der Antriebsschraube draufhauen um die Schraube (34) rauszubekommen. Danach habe ich mich sauber an die Anleitung gehalten.

Für die Lager am Rockerarm (5) habe ich von der Antriebsseite mit nem Gummihammer auf die 35 draufgehauen, nachdem ich den Distancewasher rechts entfernt hatte. Kostet etwas Überwindung, hat aber nach einigen Schlägen zum Erfolg geführt (vorher kam noch der Washer raus, den ich zuvor vergeblich mit nem Messer lösen wollte), so dass das Lager auf der Nicht-Antriebsseite rauskam, und es dann relativ einfach war, das andere Lager ohne die Axe auszuschlagen.
 
Soviel zum Thema, habe meine Bestellung vom Juli immer noch nicht bekommen. Kundenservice kann auch nicht hefen, es meldet sich jemand zurück. Das hiess es schon vor ein paar Wochen per Mail... YT ist echt ein Witzverein, wollen einen auf Premium machen, aber kriegen nichtmal die einfachsten Sachen gebacken. Kundenservice ist schlicht nicht existent. ich habe mit der Marke endgültig abgeschlossen und werde definitiv nie mehr ein YT kaufen...

Macht das Capra an sich natürlich nicht schlechter, aber gehört auch dazu.

Bei Commencal z.B. hat man innerhalb von 1-2 Tagen Antwort und kriegt sogar Ersatzteile. Nur um auch mal ein anderes Versenderbeispiel zu nennen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, die Rahmenlager am Capra zu tauschen, ist mir beim finalen Einbau des Dämpfers die vordere Schraube abgebrochen :-(

Ziemlich ärgerlich, da ich eigentlich die Woche endlich mal wieder aufs Rad wollte.

Bei YT sind die leider ausverkauft.

Weiß jemand zufällig, ob ich die irgendwo anders her bekomme. Masse sind 47 x 8mm

Danke schon mal

Schreib mir mal ne pn bei Interesse.
Könnte eventuell aushelfen.
 
YT ist echt ein Witzverein, wollen einen auf Premium machen, aber kriegen nichtmal die einfachsten Sachen gebacken. Kundenservice ist schlicht nicht existent.
Ich glaube schon, daß sie es irgendwann auf die Kette bekommen. Genug verdient werden sie dieses Jahr auch schon haben.
Wenn man sich die Ersatzteilsituation allgemein ansieht, relativiert es sich auch etwas. Hope z.B. ist schlichtweg blank, und zwar komplett.
Aber all das hilft natürlich nicht bei einem akuten Problem.
 
Ich glaube schon, daß sie es irgendwann auf die Kette bekommen. Genug verdient werden sie dieses Jahr auch schon haben.
Wenn man sich die Ersatzteilsituation allgemein ansieht, relativiert es sich auch etwas. Hope z.B. ist schlichtweg blank, und zwar komplett.
Aber all das hilft natürlich nicht bei einem akuten Problem.
Für die aktuelle Liefersituation habe ich Verständnis, habe auch kein akutes Problem, der Dämpferbolzen ist nur leicht verbogen und etwas schwergängig. Aber habe vor knapp 2 Monaten Ersatz bestellt und bezahlt, seitdem mehrfach nachgefragt und nie eine Antwort bekommen...

Das man wochenlang auf Anfragen warten muss, Stundenlang Telefonwarteschlange und dann immer noch keine Anworten kriegt, etc. geht aus meiner Sicht gar nicht. Und sind wie mal ehrlich, die Ersatzteile waren schon vor Corona nicht lieferbar, zumindest seit den knapp 1.5 Jahren in denen ich mich mit YT befasse waren die eigentlich immer ausverkauft und der Support nur mit grossem Glück und viel Geduld erreichbar...
 
Ich glaube schon, daß sie es irgendwann auf die Kette bekommen. Genug verdient werden sie dieses Jahr auch schon haben.
Glaube ich nicht, das ist eine Einstellungssache, ist ja nicht erst seit gestern so. ?
Die kleinen Ersatzteile sollten doch einfach in der Handhabung sein, benötigen kaum Lagerplatz, kosten wenig, haben keinen nennenswerten Wertverfall, sind zudem einfach in der Herstellung und bedürfen keiner Neuentwicklung. Wo ist also das Problem?

YT macht sich auch selbst das Leben schwer, die schlechte Kommunikation und Erreichbarkeit für den Kunden, die dürftige Ersatzteillage, die Kettenstrebenrissproblematik, die Nichtweitergabe der 3% MwSt. an den Kunden, die seltsamen Preis-/ Ausstattungsvarianten im MJ2020, usw.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob man da immer nur von unglücklich gelaufen sprechen kann?

Meines Erachtens darf man sich als Luxusproduktehersteller auch ein bisschen bemühen, dass der bestehende Kunde sein nächstes Bike auch wieder bei einem erwirbt.

Da andere Hersteller ebenfalls gute und schöne Bikes bauen, sind es dann vielleicht doch eher die kleinen Dinge zwischen den Zeilen, die über den Hersteller des nächsten Bikes entscheiden und nicht wie viele Insta-Posts man so pro Monat raushaut. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ERP System wird es bei den Mengen auch mit Kleinzeug schwer. Das haben sie ja jetzt und müssen nur noch durch die Lernkurve und mehrere Optimierungen :D
Ich widerspreche euch nicht und bin froh, bislang so durchgekommen zu sein.
Zu einer gewissen Zeit (Einführung Decoy ?) sind sie zu schnell gewachsen bzw. brauchen für organisatorische Anpassungen zu lang.
Statt aber mal inne zu halten und nachzuregeln, feuern sie weiter aus den Neuproduktrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ERP System wird es bei den Mengen auch mit Kleinzeug schwer. Das haben sie ja jetzt und müssen nur noch durch die Lernkurve und mehrere Optimierungen
Naja, das ist woh die Standardausrede bei jedem schlecht organisierten Unternehmen gewisser Größe.
Das lasse ich nicht gelten. 😉
Wie lange sind die in der Lernkurve, seit zwei Jahren? 🤣
Ich wette, wenn ich ein Shirt und ne Cap bestelle, können die das wesentlich schneller liefern, als die Dämpferbolzen.

Statt aber mal inne zu halten und nachzuregeln, feuern sie weiter aus den Neuproduktrohren.
Da hast du Recht, da wünscht man sich etwas mehr Kundenbindung und Nachhaltigkeit.
 
Aber doch nicht von YT...


Die interessiert nur der Bikeabsatz. Hast du erst mal gekauft hängst du in der Service Falle.
Das sieht man schon daran das sie das Alu Capra weiterhin anpreisen obwohl reihenweise Kettenstreben reißen...


Und die Leute kaufen und kaufen...
 
Aber doch nicht von YT...


Die interessiert nur der Bikeabsatz. Hast du erst mal gekauft hängst du in der Service Falle.
Das sieht man schon daran das sie das Alu Capra weiterhin anpreisen obwohl reihenweise Kettenstreben reißen...


Und die Leute kaufen und kaufen...

Es werden doch jetzt nur noch überarbeitete Kettenstreben in den Capras verkauft.
 
Hab gestern mein Al Capra fertig gemacht .... und hab den Fehler gemacht es zu wiegen. 17 kg :ka:

auf wieviele kg kommen eure Capras für den extrem harten Einsatz (DH Ersatz ohne Kompromisse?)
 
Letztes Mal als ich gewogen hab waren es unter 16kg, 29 Alu XXL, mit Coil aber nur EXO Reifen. Mit den 2ply natürlich knapp 1kg mehr. Ausser Oneup Stütze, ex471 und GX Ritzel so wie gekauft.
 
15,0Kg
Carbon in L
32 Loch DT EX511 mit Sapim Race
Assegai 2,5 DD vorne, DHR II 2,4 DD hinten.
 
Letztes Mal als ich gewogen hab waren es unter 16kg, 29 Alu XXL, mit Coil aber nur EXO Reifen. Mit den 2ply natürlich knapp 1kg mehr. Ausser Oneup Stütze, ex471 und GX Ritzel so wie gekauft.

ja okay, dann ist’s nicht so abwegig. Hab noch den e1900 lrs drauf (hinten mit einer ex511), x01 Kassette, Carbon Lenker und Kurbel.
Aber ich hab die DH Mäntel drauf mit ~1450g das Stück + Cushcore. 🙈
 
ja okay, dann ist’s nicht so abwegig. Hab noch den e1900 lrs drauf (hinten mit einer ex511), x01 Kassette, Carbon Lenker und Kurbel.
Aber ich hab die DH Mäntel drauf mit ~1450g das Stück + Cushcore. 🙈
Cushcore im 2ply? Krass. Ich konnte bislang mit den 2ply keinen Durchschlag provozieren, und ich hab schon gut draufgehalten. Aber war erst so 5-6mal damit im Park (Bozi Dar, Winterberg).
 
Cushcore im 2ply? Krass. Ich konnte bislang mit den 2ply keinen Durchschlag provozieren, und ich hab schon gut draufgehalten. Aber war erst so 5-6mal damit im Park (Bozi Dar, Winterberg).

War in Saalbach. Hab auf dem Hackl bereits mehrfach doppelte Durchschläge mit Exo, Cushcore und 1,8/1,9 bar gehabt. Xline wollte ich gar nicht anfangen. :D

Ich bin aber auch niemand der aufs Material Rücksicht nimmt. Wenn die grobe Linie für mich die schnellere ist, wird die auch mal mit Schwung angesprungen. ;)
 
Meine Kette reibt an der E13 11 Fach Kassette aber nicht gleichmäßig sondern so, als würde die Kassette unrund laufen. Dabei verursachen die Nieten der Kette ein knackendes Geräusch. Ist in allen Gängen, wo die Kette ein benachbartes Ritzel streifen kann, also allen bis auf die drei Größten. Hab die Kassette schon abgenommen, konnte keinen Fehler erkennen. Hatte das schon mal jemand?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Kette ist noch ziemlich neu, praktisch kein Verschleiß messbar
 
Zuletzt bearbeitet:
War in Saalbach. Hab auf dem Hackl bereits mehrfach doppelte Durchschläge mit Exo, Cushcore und 1,8/1,9 bar gehabt. Xline wollte ich gar nicht anfangen. :D

Ich bin aber auch niemand der aufs Material Rücksicht nimmt. Wenn die grobe Linie für mich die schnellere ist, wird die auch mal mit Schwung angesprungen. ;)
Was wiegst?
 
auf wieviele kg kommen eure Capras für den extrem harten Einsatz (DH Ersatz ohne Kompromisse?)
Aktuell: 15,39Kg, AL in XXL
Super Gravity vorne/ hinten.
Allerdings sind da natürlich einige, kleinere Gewichtsoptimierungen dabei, wie nur 60ml Milch pro Laufrad, da Hohlkammerfelge UST-Felge, bewusstes Verbleiben auf 11-fach, fast alle Schrauben Titan, aus meheren Reifen ausgesuchte Magic Mary SG mit nur 1095g, usw.
Angefangen hat das bei 15,90Kg.
Ich würde aber hier auch eher von Super Enduro ohne Kompromisse sprechen.
Bei nur DH-Park wäre das System durch Coil und nen DH Reifen hinten sicher eher bei 16,00Kg+.
1450g das Stück + Cushcore.
Irgendwie konnte ich mit den Tire Inserts nie anfreunden. 🤷‍♂️
Auch wenn ich nach einem Bikeurlaub immer beide Laufräder neu zentrieren muss und trotz 1,75-1,8bar hinten hin und wieder Durchschläge bekomme, die die Felge leicht verbeulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er meinte Ralles Körpergewicht. ;)
Keine Ahung wen du jetzt meinst, aber ich hab auf Ralles Frage oben geantwortet. 😉

Hab die Kassette schon abgenommen, konnte keinen Fehler erkennen. Hatte das schon mal jemand?
Ist das noch die alte E13 Kassette, also die "ohne" die Madenschraube auf dem zeitgrößten Ritzel und den espec Schriftzug?
Ist das auch unter Last, wenn du normal pedalierst?
Hört sich für mich eher nach Spiel der beiden Ritzelpakete zueinander an.
 
Zurück
Oben Unten