Meine Meinung, auch wenn ich dadurch ein noch größeres Fass aufmache.
Wenn einer Rennen fährt und es beim Kampf um Platz 1 bergauf auf jedes Gramm ankommt: sicher wichtig!
Für den Ottonormal Fahrer (da zähle ich mich mit meinen 2000-3000KM im Jahr dazu) kommt es weder bei Schaltung (z.B. Sprünge von Deore bis zu XTR) noch bei sonstigen Komponenten wie Laufrädern/Naben extrem auf Gewicht an (ne gewisse Mindestqualität vorrausgesetzt). Wenn du dadurch 3 Km/h langsamer bist - piepegal. Wenn du dadurch 5 Minuten länger den Berg hoch brauchst - piepegal.
Gibt ja wohl auch wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass es gar nicht so viel bringt wie viele hier meinen oder behaupten... SIcher fährt es sich anders, aber ich vergleiche das mit nem Sportauspuff beim Auto, rein gefühlsmäßig hat man gleich 20 PS mehr, auch wenns in real gar nix bringt.
3kg Wampe weniger spart noch Geld und bringt wohl mehr... Ne ordentliche Fitness auch, bevor man ans Radgewicht geht.
Ich baue meine Laufräder selber. Deore Naben (zählt als MTB EInstieg), günstige Speichen und Nippel von CNC Bike, Felgen je nachdem was ich brauche, sicher nicht das teuerste. Spannung ziehe ich mit dem Tensiometer schon ziemlich genau hin, dass muss schon passen, aber mit der Messuhr bis in die Haarspitze ausjustiert habe ich noch nie, nur mit schleifendem Dorn. Man schaue sich mal die Rundlauftoleranzen eines fetten MTB Reifens an... Aber hauptsache der Laufradbauer hat den LRS ja extra noch von Jungfrauen bei Vollmond aufs tausendstel auszentrieren lassen. Meine LRS sind günstig, laufen alle trotzdem viele tausende KM, auch ganzjährig (Salz!) und für mich als Normalfahrer völllllig ausreichend.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du auch nur hobbymäßig rumfährst, kauf dir nicht den billigsten Scheiss, versenke aber auch nicht mehrere hundert Euros...
Wenn einer Rennen fährt und es beim Kampf um Platz 1 bergauf auf jedes Gramm ankommt: sicher wichtig!
Für den Ottonormal Fahrer (da zähle ich mich mit meinen 2000-3000KM im Jahr dazu) kommt es weder bei Schaltung (z.B. Sprünge von Deore bis zu XTR) noch bei sonstigen Komponenten wie Laufrädern/Naben extrem auf Gewicht an (ne gewisse Mindestqualität vorrausgesetzt). Wenn du dadurch 3 Km/h langsamer bist - piepegal. Wenn du dadurch 5 Minuten länger den Berg hoch brauchst - piepegal.
Gibt ja wohl auch wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass es gar nicht so viel bringt wie viele hier meinen oder behaupten... SIcher fährt es sich anders, aber ich vergleiche das mit nem Sportauspuff beim Auto, rein gefühlsmäßig hat man gleich 20 PS mehr, auch wenns in real gar nix bringt.
3kg Wampe weniger spart noch Geld und bringt wohl mehr... Ne ordentliche Fitness auch, bevor man ans Radgewicht geht.
Ich baue meine Laufräder selber. Deore Naben (zählt als MTB EInstieg), günstige Speichen und Nippel von CNC Bike, Felgen je nachdem was ich brauche, sicher nicht das teuerste. Spannung ziehe ich mit dem Tensiometer schon ziemlich genau hin, dass muss schon passen, aber mit der Messuhr bis in die Haarspitze ausjustiert habe ich noch nie, nur mit schleifendem Dorn. Man schaue sich mal die Rundlauftoleranzen eines fetten MTB Reifens an... Aber hauptsache der Laufradbauer hat den LRS ja extra noch von Jungfrauen bei Vollmond aufs tausendstel auszentrieren lassen. Meine LRS sind günstig, laufen alle trotzdem viele tausende KM, auch ganzjährig (Salz!) und für mich als Normalfahrer völllllig ausreichend.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du auch nur hobbymäßig rumfährst, kauf dir nicht den billigsten Scheiss, versenke aber auch nicht mehrere hundert Euros...
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