Also, auf Wunsch eines einzelnen Herren hier nochmal die diplomatische Version meines Beitrages von heute Morgen.
Das Radon ist, gemessen am Preis, sicherlich kein schlechtes Bike.
Aaaaber, das Budget liegt bei 1300€ und die sollten bei den Eingangs geäußerten Vorstellungen des TE auch ausgenutzt werden, sonst wird das nix.
Ziel war/ist ja, für dieses Budget ein Bike zu finden, das möglichst leicht ist und, nun gerade im nicht allzu typischen MTB-Einsatzbereich, auch für "Strecke" und das möglichst schnell, taugen soll.
Sorry, um ne 2x11 Schaltung (oder sogar 2x12) kommt der TE nicht herum.
Warum, haben neben mir, andere TE auch schon erklärt.
Klar kann man mit ner 1x12 auch schnell fahren, wenn man bereit ist, eine entsprechend hohe Trittfrequenz zu treten. Trotzdem "orgelt" man dann ständig auf den kleinen Ritzeln rum, was sie sehr schnell verschleissen läßt.
Man kann sich zwar dann, je nach Fahrleistung, so 1-2 neue Kassetten und Ritzel im Jahr leisten, zuvor würde ich mich aber mal nach den Ersatzteilpreisen erkundigen.
Ein Beispiel: XT Kassette 11-Fach = 65€, 12-fach = 130€,
SRAM ist noch teurer.
Innenverlegte Züge sind o.k. (ich schrieb es bereits vor Tagen), innen verlegte Bremsleitungen sind ein Schei.., weil sie zum klappern neigen und die Wartung/Umbau zu einer Fummelei ohne Gleichen ausarten lassen, gerade wenn man nicht weiß, wie man dabei geschickt vorgeht.
2 wirklich gut auf die Bedürfnisse des TE passende Bikeangebote, die im Budget lagen, hat der TE leider ausgeschlagen
Klar, von der Geometrie her hätten sie noch passen müssen, aber so altbacken, wie manche hier die C62 quatschen, sind sie nun wirklich nicht.
Das wären unter 11kg Bikes gewesen mit ner sehr ordentlichen Ausstattung und guten Federgabel.
Fazit: Neu wird es bei dem Budget schwierig bis unmöglich, etwas passendes zu finden. Bliebe der Gebrauchtkauf, aber da sollte man sich gut mit Bikes und deren Technik auskennen, sonst wird der Spass teurer als gedacht.