@S-H-A ,
@ulles und
@ykcor ich muss ne halbe Rolle rückwärts machen. Nach Austausch der Flüssigkeit und dem Wechsel auf
Magura Olive und
Magura Pin, funktioniert der linke Geber perfekt, der rechte Geber pumpt sich aber immer noch auf. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Wenn ich den Geber mit Unterdruck entlüfte kommen Luftblasen egal ob mit gezogenen oder nicht gezogenen Hebel. Wenn ich das Öl aber hin und her drücke passiert nichts, also es sind keine Luftblasen zu sehen.
- Es ist schon relativ viel Widerstand zu spüren, wenn ich das Öl nach oben drücke.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass die Sekundärdichtung eventuell kaputt ist oder etwas die Schnüffelbohrungen verstopft... Richtig soweit?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo MantaHai,
da dich die Thematik wohl wirklich beschäftigt und du schon mehrere "erfolglose" Versuche gestartet hast, probiere doch systematisch vorzugehen, um den Fehler einzugrenzen:
1. Trenne die Bremsleitung am Bremssattel und drücke von der Spritze an der
Pumpe Öl durch. Durchfluss iO?
2. Drücke mit Hilfe der Spritze am Bremssattel Öl direkt zum Leitungsanschluss raus. Durchfluss iO?
3. Verbinde die Leitung wieder mit dem
Sattel - trenne Sie nun aber an der Verbindung zur
Pumpe. Gleiches Spiel...
Falls es tatsächlich eine Engstelle geben sollte, lässt diese sich so ziemlich genau ausfindig machen.
Falls du einen Adapter benötigst, um über den Leitungsanschluss der Bremspumpe Öl durch die
Pumpe nach oben zu drücken, kann ich versuchen da etwas zu basteln. Melde dich in diesem Fall bitte per Mail bei mir.
Bezüglich der Undichtigkeit bei Unterdruck: Formula, wie auch die meisten anderen Hersteller verbauen auch an der Sekundärdichtung einseitig wirkende Dichtungen. Vereinfacht gesagt, entsprechen diese einer V-förmigen Bauform. In Druckrichtung sind diese vollständig dicht und dichten stärker, je höher der hydraulische Druck im System wirkt. In Zugrichtung "klappt das V allerdings zusammen" und es kann Luft vorbeiströmen. Dieses Verhalten ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich ausgeprägt. Wenn du ausschließen kannst, dass die Luft am Entlüftungsanschluss; der Spritze selbst, etc. eintritt, ist es möglich, dass dieses Verhalten von der Sekundärdichtung her rührt.
Beste Grüße, André