Formula Cura Erfahrungen

Hatte jemand schon folgendes Problem:

Komplett entlüftet und der Druckpunkt war beim Prüfen mit einem Bleedblock aus Stahl knüppelhart.

Trotzdem pumpen sich die Hebel immer noch auf, sobald die Bremse mit Scheibe montiert ist. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe zwar Magurasättel, aber eventuell trat es mit den Formulasätteln auch schon Mal auf.

Könnte es sein, dass die Schnüffelbohrung im Zusammenspiel mit dem MT5-Sätteln ungünstig positioniert ist?
So habe das Öl auf Shimano umgestellt. Jetzt bleibt der Druckpunkt so wie er soll. Krass was so ein bisschen Viskosität ausmacht.

Das Formula-Öl ist übrigens folgendermaßen einzuordnen (Viskosität zunehmend = dünnflüssig beginnt):

Shimano
Bionol
Formula
Magura
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Für mich ehrlich gesagt schon. Hätte das Shimano-Öl als dickflüssiger eingeschätzt. Das verursacht ja regelmäßig den wandernden Druckpunkt, was sich einigermaßen durch Putoline als dünnflüssigeres Öl in den Griff kriegen lässt.

Wundert mich vor allem mit dem Beitrag von Mr. Trickstuff im Hintergrund: https://www.mtb-news.de/forum/t/viskositaeten-von-bremsoelen.825980/page-2#post-14176617
Kommt auf die Größe der Bohrungen im Geber an. Sie sind bei Shimano zu klein.
Meinte auch eher das es generell am Öl lag...
 
Für mich ehrlich gesagt schon. Hätte das Shimano-Öl als dickflüssiger eingeschätzt. Das verursacht ja regelmäßig den wandernden Druckpunkt, was sich einigermaßen durch Putoline als dünnflüssigeres Öl in den Griff kriegen lässt.

Wundert mich vor allem mit dem Beitrag von Mr. Trickstuff im Hintergrund: https://www.mtb-news.de/forum/t/viskositaeten-von-bremsoelen.825980/page-2#post-14176617

Laut den Quellen hier aber nicht bei 40 °C, allerdings ist das Shimano-Öl sehr unstabil, aber ich versuche noch Werte bei 0 °C zu berechnen.

Plutoline: 6,7 mm²/s bei 40 °C VI=412
Shimano: 8,46 mm²/s bei 40 °C VI=98
Bionol: 8,56 mm²/s bei 40 °C VI=200
Formula: 9,66 mm²/s bei 40 °C VI=100
Magura: 11,5 mm²/s bei 40 °C VI=?
Motorex: 14,8 mm²/s bei 40 °C VI=196
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205-100156.png
    Screenshot_20201205-100156.png
    454,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20201205-095904.png
    Screenshot_20201205-095904.png
    316,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20201205-100020.png
    Screenshot_20201205-100020.png
    648,2 KB · Aufrufe: 39
  • upload_2018-10-25_9-44-12.png
    upload_2018-10-25_9-44-12.png
    35,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20201205-100934.png
    Screenshot_20201205-100934.png
    429,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20201205-103807.png
    Screenshot_20201205-103807.png
    296,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier an der Stelle noch einmal nachfragen, weil ich es nirgends richtig rauslese. Krieg ich die Cura 4 mit einem Shimano ISpec EV verbunden? Weiter unten steht ja was von Magura Shiftmix, aber nur für ISpec I und II... Shimano und seine ständig wechselnden Verbindungen nervt total.
 
Ich muss hier an der Stelle noch einmal nachfragen, weil ich es nirgends richtig rauslese. Krieg ich die Cura 4 mit einem Shimano ISpec EV verbunden? Weiter unten steht ja was von Magura Shiftmix, aber nur für ISpec I und II... Shimano und seine ständig wechselnden Verbindungen nervt total.
Angeblich gibt es die Formula MixMaster mittlerweile mit ISpec EV, geteste hatte ich das nicht. Da mich Shimano auch nervte fahre ich wieder Trigger mit Schelle.
Ansonsten Magura Shiftmix gibt es auf jeden Fall mit dem EV Standart und passen wie oben gezeigt auf die Cura.
 
Hallo, habe die Cura 2 seit einer Saison - muss sagen es reicht eine 180er Scheibe vorne und hinten und die Bremse macht alles mit ohne jegliches Fading.
Was ich aber nicht hinbekomme ist der Druckpunkt - die Bremse hat keinen Leerweg und nach ca. 5 mm ist eine Vollbremsung da sowohl vorne als auch hinten.
Habe diese 3mal sorgfälltig entlüftet mit immer dem gleichen Ergebnis. Bremst super aber Druckpunkt mehr als hart.
Wie bekomme ich einen größeren Leerweg hin?
Jemand eine Idee?
 
Hallo, habe die Cura 2 seit einer Saison - muss sagen es reicht eine 180er Scheibe vorne und hinten und die Bremse macht alles mit ohne jegliches Fading.
Was ich aber nicht hinbekomme ist der Druckpunkt - die Bremse hat keinen Leerweg und nach ca. 5 mm ist eine Vollbremsung da sowohl vorne als auch hinten.
Habe diese 3mal sorgfälltig entlüftet mit immer dem gleichen Ergebnis. Bremst super aber Druckpunkt mehr als hart.
Wie bekomme ich einen größeren Leerweg hin?
Jemand eine Idee?
Das ist doch genau das, was viele an den Curas so mögen.
 
Habe die Original organischen Beläge von Formula drinnen - ja der harte beständige Druckpunkt ist okay aber gerade im Nassen ( so wie jetzt im Winter ) ist das Anbremsen ohne Blockieren schwierig.
Ein wenig mehr Leerweg könnte mir da denke ich weiter helfen.
 
Habe die Original organischen Beläge von Formula drinnen - ja der harte beständige Druckpunkt ist okay aber gerade im Nassen ( so wie jetzt im Winter ) ist das Anbremsen ohne Blockieren schwierig.
Ein wenig mehr Leerweg könnte mir da denke ich weiter helfen.
Dann musst Du auf eine andere Bremse tauschen. Der geringe Leerweg ist systemimmanent und lässt sich nicht verändern, ohne zu pfuschen (z. B. bewusst nicht richtig entlüften).
 
Überfüllt ist sie nicht, Okay, werde damit leben müssen, wie gesagt ist eine Wucht in Sachen Kraft und kennt kein Fading.
Danke euch fürs Feedback!
 
Ich muss hier an der Stelle noch einmal nachfragen, weil ich es nirgends richtig rauslese. Krieg ich die Cura 4 mit einem Shimano ISpec EV verbunden? Weiter unten steht ja was von Magura Shiftmix, aber nur für ISpec I und II... Shimano und seine ständig wechselnden Verbindungen nervt total.
Hallo, ich habe folgende Teilennr gefunden: FD40293-20 (rechts)
Einziger Händler neben Ebay: https://www.probikeshop.com/de/de/s...rmula-cura-mattschwarz-fd40294-20/214099.html
Habe es mir soeben bestellt, die Cura 2 in Gold hat mich angefixt für das neue Chisel in grün..
 
Habe heute mit meiner neuen C4 ein Ausfärtchen unternommen und bin begeistert! Hatte sie schon vorher eingebremst und heute durfte sie liefern :D
Super dosierbar im Schnee und stabiler Druckpunkt! Kein Vergleich mit der Ex (M8000). Um die Fadingresistenz zu testen werde ich mich noch etwas gedulden müssen... Bin aber auch diesbezüglich sehr optimistisch! Klare Empfehlung soweit 👍👍
 
@S-H-A , @ulles und @ykcor ich muss ne halbe Rolle rückwärts machen. Nach Austausch der Flüssigkeit und dem Wechsel auf Magura Olive und Magura Pin, funktioniert der linke Geber perfekt, der rechte Geber pumpt sich aber immer noch auf. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
  • Wenn ich den Geber mit Unterdruck entlüfte kommen Luftblasen egal ob mit gezogenen oder nicht gezogenen Hebel. Wenn ich das Öl aber hin und her drücke passiert nichts, also es sind keine Luftblasen zu sehen.
  • Es ist schon relativ viel Widerstand zu spüren, wenn ich das Öl nach oben drücke.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass die Sekundärdichtung eventuell kaputt ist oder etwas die Schnüffelbohrungen verstopft... Richtig soweit?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sekundärdichtung richtig kaputt wäre, hättest du Ölverlust. Bei Unterdruck kann die Luft ziehen, ohne defekt zu sein, und funktioniert im Betrieb normal. Der Widerstand beim Öl durchdrücken deutet auf eine Engstelle hin, ja.
Dass es links nun OK ist, heißt nicht unbedingt, dass die Verbindung Leitung zu Geber die Ursache war. Rechts besteht der Fehler immer noch. Warum?
1. Wenn eine Engstelle beim Zurückstellen des Geberkolbens durch die Feder einen Unterdruck erzeugt, könnte Luft durch die Sekundärdichtung angezogen werden. Das würde das Aufpumpen erklären, das nötig ist, um auf den Druck zu kommen.
2. Die Sekundärdichtung ist undicht. Dagegen spricht, dass die linke Seite, die vorher dieselben Symptome hatte, nun funktioniert.

Eventuell ist rechts immer noch eine Engstelle am Übergang des Gebers zur Leitung vorhanden.
 
@S-H-A , @ulles und @ykcor ich muss ne halbe Rolle rückwärts machen. Nach Austausch der Flüssigkeit und dem Wechsel auf Magura Olive und Magura Pin, funktioniert der linke Geber perfekt, der rechte Geber pumpt sich aber immer noch auf. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
  • Wenn ich den Geber mit Unterdruck entlüfte kommen Luftblasen egal ob mit gezogenen oder nicht gezogenen Hebel. Wenn ich das Öl aber hin und her drücke passiert nichts, also es sind keine Luftblasen zu sehen.
  • Es ist schon relativ viel Widerstand zu spüren, wenn ich das Öl nach oben drücke.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass die Sekundärdichtung eventuell kaputt ist oder etwas die Schnüffelbohrungen verstopft... Richtig soweit?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo MantaHai,

da dich die Thematik wohl wirklich beschäftigt und du schon mehrere "erfolglose" Versuche gestartet hast, probiere doch systematisch vorzugehen, um den Fehler einzugrenzen:

1. Trenne die Bremsleitung am Bremssattel und drücke von der Spritze an der Pumpe Öl durch. Durchfluss iO?
2. Drücke mit Hilfe der Spritze am Bremssattel Öl direkt zum Leitungsanschluss raus. Durchfluss iO?
3. Verbinde die Leitung wieder mit dem Sattel - trenne Sie nun aber an der Verbindung zur Pumpe. Gleiches Spiel...
Falls es tatsächlich eine Engstelle geben sollte, lässt diese sich so ziemlich genau ausfindig machen.

Falls du einen Adapter benötigst, um über den Leitungsanschluss der Bremspumpe Öl durch die Pumpe nach oben zu drücken, kann ich versuchen da etwas zu basteln. Melde dich in diesem Fall bitte per Mail bei mir.

Bezüglich der Undichtigkeit bei Unterdruck: Formula, wie auch die meisten anderen Hersteller verbauen auch an der Sekundärdichtung einseitig wirkende Dichtungen. Vereinfacht gesagt, entsprechen diese einer V-förmigen Bauform. In Druckrichtung sind diese vollständig dicht und dichten stärker, je höher der hydraulische Druck im System wirkt. In Zugrichtung "klappt das V allerdings zusammen" und es kann Luft vorbeiströmen. Dieses Verhalten ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich ausgeprägt. Wenn du ausschließen kannst, dass die Luft am Entlüftungsanschluss; der Spritze selbst, etc. eintritt, ist es möglich, dass dieses Verhalten von der Sekundärdichtung her rührt.

Beste Grüße, André
 
@S-H-A , @ulles und @ykcor ich muss ne halbe Rolle rückwärts machen. Nach Austausch der Flüssigkeit und dem Wechsel auf Magura Olive und Magura Pin, funktioniert der linke Geber perfekt, der rechte Geber pumpt sich aber immer noch auf. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
  • Wenn ich den Geber mit Unterdruck entlüfte kommen Luftblasen egal ob mit gezogenen oder nicht gezogenen Hebel. Wenn ich das Öl aber hin und her drücke passiert nichts, also es sind keine Luftblasen zu sehen.
  • Es ist schon relativ viel Widerstand zu spüren, wenn ich das Öl nach oben drücke.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass die Sekundärdichtung eventuell kaputt ist oder etwas die Schnüffelbohrungen verstopft... Richtig soweit?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bei meinen Cura2 tritt genau dasselbe Phänomen auf, obwohl die Bremsen 100% dicht sind und super funktionieren. Ich spare mir mittlerweile das Erzeugen von (übermäßigem) Unterdruck beim Entlüftungsvorgang und drücke eigentlich nur Öl von Zange zu Hebel.
 
Bei meinen Cura2 tritt genau dasselbe Phänomen auf, obwohl die Bremsen 100% dicht sind und super funktionieren. Ich spare mir mittlerweile das Erzeugen von (übermäßigem) Unterdruck beim Entlüftungsvorgang und drücke eigentlich nur Öl von Zange zu Hebel.
Ich würde am Geber nie mit Unterdruck arbeiten, das geht dort auch ohne, im Gegensatz zur Bremszange.
Evtl. würde dünneres Öl helfen, um den Effekt zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten