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Wie hart willst du denn da zerren? Bei üblicher Handhabung doch sehr unwahrscheinlich, oder? Wäre dem so, gäbe es da draußen seeehr wenige luftfreie Bremsen.Hier die einseitig wirkende Dichtung, wie von @ykcor beschrieben. Die Luft pfeift bei Unterdruck an der Sekundärdichtung vorbei in den Niederdruckbereich. Nach dem ersten Betätigen der Bremse kann die Luft über den AGB in den Hochdruckbereich gelangen.
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Wie hart willst du denn da zerren? Bei üblicher Handhabung doch sehr unwahrscheinlich, oder? Wäre dem so, gäbe es da draußen seeehr wenige luftfreie Bremsen.
Na, das sie sehr orange wirkt, kann man auf sämtlichen Produktbildern doch sehen, finde ich. Schön ist das wahrlich nicht.Meine Cura ist heute angekommen. Leider bin ich sehr enttäuscht da die Bezeichnung "gold" besser "orange" lauten sollte... Werde Sie wohl zurücksenden. Schade
Ich würde am Geber nie mit Unterdruck arbeiten, das geht dort auch ohne ...
Ich gar nicht ...Wie hart willst du denn da zerren? Bei üblicher Handhabung doch sehr unwahrscheinlich, oder? Wäre dem so, gäbe es da draußen seeehr wenige luftfreie Bremsen.
Hallo MantaHai,
da dich die Thematik wohl wirklich beschäftigt und du schon mehrere "erfolglose" Versuche gestartet hast, probiere doch systematisch vorzugehen, um den Fehler einzugrenzen:
1. Trenne die Bremsleitung am Bremssattel und drücke von der Spritze an der Pumpe Öl durch. Durchfluss iO?
2. Drücke mit Hilfe der Spritze am Bremssattel Öl direkt zum Leitungsanschluss raus. Durchfluss iO?
3. Verbinde die Leitung wieder mit dem Sattel - trenne Sie nun aber an der Verbindung zur Pumpe. Gleiches Spiel...
Falls es tatsächlich eine Engstelle geben sollte, lässt diese sich so ziemlich genau ausfindig machen.
Falls du einen Adapter benötigst, um über den Leitungsanschluss der Bremspumpe Öl durch die Pumpe nach oben zu drücken, kann ich versuchen da etwas zu basteln. Melde dich in diesem Fall bitte per Mail bei mir.
Bezüglich der Undichtigkeit bei Unterdruck: Formula, wie auch die meisten anderen Hersteller verbauen auch an der Sekundärdichtung einseitig wirkende Dichtungen. Vereinfacht gesagt, entsprechen diese einer V-förmigen Bauform. In Druckrichtung sind diese vollständig dicht und dichten stärker, je höher der hydraulische Druck im System wirkt. In Zugrichtung "klappt das V allerdings zusammen" und es kann Luft vorbeiströmen. Dieses Verhalten ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich ausgeprägt. Wenn du ausschließen kannst, dass die Luft am Entlüftungsanschluss; der Spritze selbst, etc. eintritt, ist es möglich, dass dieses Verhalten von der Sekundärdichtung her rührt.
Beste Grüße, André
Ich würde dir die Trickstuff Hebel gerne abkaufen und dich damit von diesem Problem befreienVielen Dank für den top Input.
Also der Grund ist die Leitung. Hab Mal einfach die Leistungen (+Sättel) getauscht und das Problem besteht immer noch. Die Engstelle kann ich nicht lokalisieren, aber ich wechsel jetzt erst Mal auf Cura 2 pur und die MT5 Sättel werden mit neuen Leitungen mit Trickstuff-Hebeln verbunden, wenn's nen Kumpel wechselt.
Ah zu langsam gewesen... hatte auch gerade gemessen und komme auf den gleichen Wert. Nur man muss bedenken dass der Finger noch ein kleines bisschen weiter innen greift da das Ende ja nach oben gebogen ist. Dadurch ergibt sich also ein bisschen weniger als 15mm, so fühlt es sich nämlich auch an. Wie schon geschrieben, erst ungewohnt aber dann richtig gut.
Der Druckpunkt ist sogar so geblieben trotz Leitungskürzen ohne Entlüften. Ich habe den Hebel nach oben zeigend montiert und so läuft kein Öl raus wenn man die Leitung raus- und reinschraubt.
Ich würde dir die Trickstuff Hebel gerne abkaufen und dich damit von diesem Problem befreien
Ich mache es auch ähnlich. Ich pump die Flüssigkeit hin und her und mach dann den Schlauch von der Spritze am Geber ab und zieh den Hebel noch ein paar mal.Hab die Bremse ähnlich entlüftet bekommen wie @MantaHai , nur das ich oben den shimano entlüftungstrichter angeschraubt hab. Bekam erst auf die art nen sauberen druckpunkt.
Bei verwendung des trichters hat sich die viskosität total bemerkbar gemacht. Die öffnung ist grenzwertig klein das mit nem dickflüssigen mineralöl die luftblasen leicht “ablaufen“ können. Könnt mir gut vorstellen das bei vielen die dickflüssigkeit das problem ist und sich die eine odere andere luftblase erst nach dem entlüften löst....
Da hinter sitzt die Membran. Vermutlich ist nur Öl zwischen dem silbernen Deckel und der Membran reingelaufen, dass rausgedrückt wurde.Hatte gestern VR an der Cura4 nochmal kurz entlüftet. Dabei ist mir aufgefallen das wenn man vom Sattel nach oben Öl durchdrückt, es aus diesem kleinen Loch am Hebel bissl Öl rausdrückt. Ist das normal? Luft kam sonst keine raus. Hat auch guten Druckpunkt und alles.
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Das hatte ich auch schon bei der XTR. Auf den Kopf stellen ist glaub ich allgemein nicht so optimal.Hatte letztens bei einer Panne das Bike umgedreht. Nachdem wieder hinstellen war bei der Cura 4 vorne erstmal der Druckpunkt weg, konnte also den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Nach ein paar mal pumpen war der Druckpunkt dann wieder da.
Frage:
Ist das ein Zeichen, dass sich doch noch irgendwo Luft verbirgt? Druckpunkt/Bremskraft ist sonst derzeit unauffällig (gut), nachdem die bei Cosmic Sports zum Check war, nachdem ich am Reschen den Druckpunkt bei einer Abfahrt komplett verloren hatte (nein-nicht heiß geworden).
Danke für Eure Tips/Meinung
Hatte letztens bei einer Panne das Bike umgedreht. Nachdem wieder hinstellen war bei der Cura 4 vorne erstmal der Druckpunkt weg, konnte also den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Nach ein paar mal pumpen war der Druckpunkt dann wieder da.
Frage:
Ist das ein Zeichen, dass sich doch noch irgendwo Luft verbirgt? Druckpunkt/Bremskraft ist sonst derzeit unauffällig (gut), nachdem die bei Cosmic Sports zum Check war, nachdem ich am Reschen den Druckpunkt bei einer Abfahrt komplett verloren hatte (nein-nicht heiß geworden).
Danke für Eure Tips/Meinung
Bei mir auch 15mm an der Cura 2. 20mm wären schon nice.
Die Cura 4 hat so 25-28 mm.
Wer einen weichen Druckpunkt hat, sollte Mal folgende Methode testen:
Ein stabiles Stück Schlauch mit etwa 3-5 cm Länge an einem Stutzen in die Entlüftungsbohrung am Geber schrauben & mit Öl bis 3mm vor Schlauchende füllen. Dann den Geber von der waagrechten Position etwa 70° nach unten kippen. So zeigt die Schnüffelbohrung nach oben. Dann den Hebel mehrmals betätigen und zurück schnappen lassen. So kann Luft aus dem Hochdruckbereich in den Ausgleichsbehälter wandern. Dann den Geber waagrecht kippen und wieder den Hebel betätigen. Jetzt kann die Luft in den Schlauch wandern. Optimal ist wenn der Hebel immer so orientiert ist, dass der Hebel leicht nach oben zeigt (5-10°) und der Leitungsanschluss nach unten.
Ich warte doch selbst auf die Hebel
Ja, da ist definitiv Luft im System.Hatte letztens bei einer Panne das Bike umgedreht. Nachdem wieder hinstellen war bei der Cura 4 vorne erstmal der Druckpunkt weg, konnte also den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Nach ein paar mal pumpen war der Druckpunkt dann wieder da.
Bei mir auch 15mm an der Cura 2. 20mm wären schon nice.
Die Cura 4 hat so 25-28 mm.
Wer einen weichen Druckpunkt hat, sollte Mal folgende Methode testen:
Ein stabiles Stück Schlauch mit etwa 3-5 cm Länge an einem Stutzen in die Entlüftungsbohrung am Geber schrauben & mit Öl bis 3mm vor Schlauchende füllen. Dann den Geber von der waagrechten Position etwa 70° nach unten kippen. So zeigt die Schnüffelbohrung nach oben. Dann den Hebel mehrmals betätigen und zurück schnappen lassen. So kann Luft aus dem Hochdruckbereich in den Ausgleichsbehälter wandern. Dann den Geber waagrecht kippen und wieder den Hebel betätigen. Jetzt kann die Luft in den Schlauch wandern. Optimal ist wenn der Hebel immer so orientiert ist, dass der Hebel leicht nach oben zeigt (5-10°) und der Leitungsanschluss nach unten.